Mazda6 (GG/GY) Ölfilter Motorcode/FIN

Diskutiere Ölfilter Motorcode/FIN im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, bei mir steht ein Ölwechsel an und ich benötige noch einen Ölfilter. Nun gibt es wohl unterschiedliche Ausführungen, wodurch der...

Frozenx3

Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

bei mir steht ein Ölwechsel an und ich benötige noch einen Ölfilter.
Nun gibt es wohl unterschiedliche Ausführungen, wodurch der Motorcode / bzw. die FIN benötigt wird.
Den Motorcode habe ich nur im Serviceheft gefunden:

Motor L8 213036

Die FIN wäre:

JMZGY198231111109

Leider werde ich daraus nicht sonderlich schlau, da es oft heißt FIN ab 176451.
Laut meiner Überlegung ist die 198231 höher wie die 176451, will aber lieber auf :-)

Vielleicht hat ja auch jemand direkt eine Teilnummer für einen guten Ölfilter für mich.

Vielen Dank für die Mühe
Gruß
 
#
schau mal hier: Ölfilter Motorcode/FIN. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
267
Zustimmungen
34
Ort
47665 Sonsbeck
Auto
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
moin,

die LETZTEN 6 Ziffern sind die Produktionsnummer und immer bezogen auf 100.000 = Dein Fahrzeug 111.109 und der vorgeschlagene Öl-Filter für Fahrzeuge ab 198.231, dürfte also nicht passend sein. Die ersten Zahlen der FIN geben Auskunft über Schaltung, Motortyp, usw. Bei Mazda wird aber meistens bei 400.000 das Facelift angefangen. Warum bei 198231 genau ein Wechsel stattgefunden haben soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ggf. hast du einen 2,3 Benziner, hier wurde an der Ölwanne mal was geändert, ggf. auch die Öl-Filtergröße, das könnte ich mir noch vorstellen.

auf bald
Gruni
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
657
Zustimmungen
190
JMZ GY1982 31 111109

Leider werde ich daraus nicht sonderlich schlau, da es oft heißt FIN ab 176451.

Moin Frozenx3,
laut der raschen und detaillierten Information/Mitteilung meines sfMH am Sonntagabend:

Zur obigen FIN eines Mazda6 (GY) Kombi mit 1.8i Motor lautet die zugehörige ET-Nr.
des Ölfiltereinsatzes L321-14-302-9A

Wenn es lautet, ab FIN GG1*82 *1 17645 > wird dabei ein Mazda6 (GG) Sedan / 5HB
mit 1.8i Motor gemeint, welcher ab dieser FIN den Ölfilterpatrone mit der ET-Nr. LF10-14-302A9B in Verwendung hat.
Diese Ölfilterpatrone mit der ET-Nr. LF10-14-302A9B wird beim Mazda6 (GY) Kombi
mit 1.8i Motor ab der FIN JMZ GY1982 *1 130830 > verbaut.

Achtung!
Bei den Modellen Mazda6 GG bzw. GY mit dem 2.0i Motor gelten aber jeweils
andere FIN-Bereiche!

Die Modelle Mazda6 (GG / GY) mit dem 2.3i Motor verwenden immer den Ölfiltereinsatz
L321-14-302-9A

Alles klar und etwas schlauer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frozenx3

Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Vielen Dank für die Antworten.
Etwas schlauer bin ich dadurch, zumindest soweit um zu wissen dass die ET-Nummer LF10-14-302A9B nicht passen wird.

Vielen Dank HJG48 für die passende ET-Nr des Ölfiltereinsatzes.
Gruß
 
Thema:

Ölfilter Motorcode/FIN

Ölfilter Motorcode/FIN - Ähnliche Themen

[Erfahrungsbericht] AutoExe Intake Box + K&N Luftfilter: Hallo Zusammen, ich habe mir eine Luftfilterbox von AutoExe, Typ "MBK957" verbaut und möchte hier meine Erfahrung mit euch teilen. Wasch...
Hagbard23rd 323 BJ: Hallo zusammen, ich hatte mich nach der Anmeldung zwar schon kurz vorgestellt, aber nicht viel zu den Autos geschrieben. Dies wollte ich hier...
Diesel oder Benziner?: Hallo zusammen, Ich fahre zurzeit einen BMW 530dA touring. Leider nicht ganz problemlos, und langsam ist das Fass voll. Daher suche ich eine...
Alles was ihr zur eintragung von Tuningsteilen wissen müsst!: Hallo zusammen, hab mir die mühe gemacht und etwas rausgesuch was die Eintragung in KFZ/Brief/Schein betrifft! Darüber wird häufig diskutiert was...
Pressemappe: Mazda6 MPS: [glow=red:d309f4d339]Mazda auf dem Automobilsalon Paris 2004[/glow:d309f4d339] Mazdaforum ist Stolz darauf als erster Forum die neuesten und...
Oben