MX-5 (NC) Öldruckzeiger schlägt aus wie Drehzahlmesser^^

Diskutiere Öldruckzeiger schlägt aus wie Drehzahlmesser^^ im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; MX5 NC Bj. 01/2010, 17.500 KM War gestern beim "Freundlichen", da der Zeiger vom Öldruck ausschlägt/ reagiert, quasi wie der Drehzahlmesser....

1. #1 Onkel_Guenni, 15.03.2012
    Onkel_Guenni

Onkel_Guenni Neuling

Auto:
    MX5 NC, 1,8 Bj. 01/10
    KFZ-Kennzeichen:
    MX5 NC Bj. 01/2010, 17.500 KM

War gestern beim "Freundlichen", da der Zeiger vom Öldruck ausschlägt/ reagiert, quasi wie der Drehzahlmesser. Der meinte das sei normal und im Speicher wird auch kein Fehler angezeigt^^ Naja, ich hatte zuvor den NB, da war das nicht so. Kann das von Euch jemand bestätigen ?

Gruß Guenni ;)

2. #2 Sunburst, 15.03.2012
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Soweit ich weiß is im NC die Öldruckanzeige nur ein on/off Schalter, normal dürfte sich da nix bewegen.

Außer es hat jemand mal was umgebaut so das die wirklich was anzeigt wie beim MX-5 NA

3. #3 Lausebengel, 15.03.2012
    Lausebengel

Lausebengel Mazda-Forum Profi

Hi!

Bei mir bewegt er sich auch mit dem Drehzahlmesser zusammen. NC, BJ 2008. Denke das ist normal.

Gruß
    Damian

4. #4 Anni1673, 15.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2012
    Anni1673

Anni1673 Mazda-Forum Profi

Beim NB war der Öldruckanzeiger ein "Fake"-Instrument, das unabhängig von der Drehzahl stets den gleichen Wert anzeigte.

Der tatsächliche Öldruck im Motor ist aber eine Funktion u.a. von Öltemperatur, Viskosität und Drehzahl.

Es gilt:
    Dünneres Öl ergibt bei gleicher Drehzahl einen niedrigeren Druck als dickflüssiges Öl.
    Anders ausgedrückt:
    Höhere Drehzahl bei gleicher Viskosität ergibt einen höheren Öldruck.
    Ausserdem:
    Das gleiche Öl ist bei kaltem Motor dickflüssiger als bei Betriebstemperatur.

Die frühen NA-Modellen (bis 1994) hatten eine echte Öldruckanzeige, die dann ab 1995 bis 2005 durch eine "Festwertanzeige" ersetzt wurde.

Erst beim NC schwankt die Nadel wieder bei sich ändernder Drehzahl.
    Es macht allerdings nur den Anschein, als würde der tatsächliche Öldruck angezeigt.
    In Wahrheit wird die Nadel durch den Bordcomputer gesteuert, der anhand verschiedener Parameter (z.B. Drehzahl und Öltemperatur) BERECHNET, wie hoch der Öldruck in diesem Moment sein MÜSSTE, und dann eine entsprechende Spannung an das Anzeigeinstrument liefert.

5. #5 Onkel_Guenni, 16.03.2012
    Onkel_Guenni

Onkel_Guenni Neuling

Auto:
    MX5 NC, 1,8 Bj. 01/10
    KFZ-Kennzeichen:
    :ja: danke für die Antworten, dann ist das wohl normal und ich bin beruhigt.... Unabhängig davon, ist jetzt der Kupplungsschalter defekt. Motorkontrolleuchte an, der "Freundliche" sagt zu mir heute: "Verstehen Sie mich nicht falsch, aber treten Sie oft die Kupplung?" Hallo? Wie oft tritt man denn im Berufsverkehr, in Berlin, die Kupplung, ich hab´s noch nicht gezählt :schlag: Naja, wird morgen getauscht.... Jedenfalls fängt das ja gut an, mit dem neuen NC!

6. #6 Lausebengel, 01.04.2012
    Lausebengel

Seit diesem Gespräch hier lässt mich der Gedanke nicht los, dass ich eine Anzeige des Öldrucks und auch der Öltemperatur "benötige". Hat jemand sowas schon realisiert? Das Scangauge kann das leider nicht, oder? Gibt es Alternativen?

7. #7 Sunburst, 01.04.2012
    Sunburst

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    Wennst nix dagegen hast ein bisschen selbst hand anzulegen könntest mit einem "sandwich-adapter" am Ölfilter die Temperatur abgreifen und z.b. mit ner Digitalen Anzeige im Cockpit ausgeben da gibts recht komplette Sachen in der Bucht.

8. #8 Lausebengel, 03.04.2012
    Lausebengel

@Sunburst: hab nach "sandwich-adapter" gesucht. Bin auch fündig geworden. Aber ich komme nicht weiter. VDO Instrumente wären eine Möglichkeit, aber teuer.
    hast du da was genaues im Sinn? Würde das ScanGauge2 gehen? (<- das wäre nett)

9. #9 Sunburst, 03.04.2012
    Sunburst

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    Besorg dir mal einen OBDII Bluetooth Adapter, ein Android oder Iphone Smartphone und das App "torque" damit kannst alle Sachen auslesen die vom Steuergerät ausgegeben werden.

Wenn du dort eine Öltemperatur findest kannst du es normal auch mit dem ScanGauge2 abfragen

10. #10 Lausebengel, 03.04.2012
    Lausebengel

OBDII Bluetooth Adapter ist bestellt, iPhone ist da. Leider gibts die "torque" nur für Android. Es war auch eher die Frage, ob man irgendwas an das Scangauge zusätzlich anschließen kann (überhaupt)

Thema: Öldruckzeiger schlägt aus wie Drehzahlmesser^^
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 öldruckanzeige

,
  2. öldruckanzeige mx 5

,
  3. mx 5 nc öldruckanzeige

,
  4. öldruck schwankt,
  5. mazda mx 5 Öldruck schwankt,
  6. oeldruck mx5 nc,
  7. mazda mx5 nc öldruckanteige,
  8. mx5 nc wie hoch geht der öldruck in der anzeige,
  9. mx-5 nc öldruckanzeige,
  10. mx 5 nc öldrucksensor,
  11. mazda mx 5 1.6 na öldruckregler,
  12. mx 5 ölanzeige schwankt,
  13. mx5 nc ölanzw,
  14. mazda mx5 öldruckanzeige,
  15. drehzahlnadel schwankt öl,
  16. mx 5 öldruckanzeige nb,
  17. mazda mx5 öldruck schwankt,
  18. olanzeige mazda mx5 nc,
  19. mazda mx-5 ölanzeige schlägt aus,
  20. mazda mx-5 ölanzeige wackelt,
  21. öldruckanzeige mx5,
  22. mx5 ölstandanzeige schwankt,
  23. mx 5 nc 1.8 öldruckanzeige,
  24. mazda mx 5 na öldruck,
  25. mx 5 nc drehzahl schwankt bei gasentnahme
Die Seite wird geladen...

Öldruckzeiger schlägt aus wie Drehzahlmesser^^ - Ähnliche Themen

1. Motor schlägt beim an- und ausmachen!

Motor schlägt beim an- und ausmachen!: Hi Leute, und zwar habe ich folgendes Problem an meinem 3er bk (1,6DI Baujahr 2006): Wenn ich meinen Motor starte schlägt der unheimlich und zwar...
  2. Mazda 3 2017 Wann Tacho , wann Drehzahlmesser

Mazda 3 2017 Wann Tacho , wann Drehzahlmesser: Hallo, hatte mir heute den neuen Mazda3 (2017) angeschaut, da ich ernste Kaufabsichten habe. Jetzt gibt es vier Ausstattungslienen. Musste aber...
  3. Demio (DW) Tachoeinheit mit Drehzahlmesser aus Demio DW Bj. 1998, 68.000km

Tachoeinheit mit Drehzahlmesser aus Demio DW Bj. 1998, 68.000km: Wer benötigt eine komplette Tachoeinheit für einen Demio DW 1998 mit Drehzahlmesser. Volle Funktion der Anzeigen und Kontrolleuchten. Bilder per...
  4. Erhöhte Drehzahlmesser & lauter Motor beim Gas geben

Erhöhte Drehzahlmesser & lauter Motor beim Gas geben: Hallo zusammen, habe mich seit einigen Wochen ein kleines evtl. ein grosses Problem mit meinem CX-7ner. (Suchfunktion habe ich benutzt aber...
  5. Tacho und Drehzahlmesser schlägt aus :!:

Tacho und Drehzahlmesser schlägt aus :!:: Moin zusammen, folgendes Problem hat sich gestern dargestellt: Bin morgens aus dem Dienst gekommen, ganz normal gestartet und Heim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden