Öldrucklampe flackert im CX-7

Diskutiere Öldrucklampe flackert im CX-7 im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo liebe Gemeinde! Ich bin neu hier und habe mich extra wegen dieses Problems hier angemeldet. Ich hoffe einer von euch kann einen Tip geben...

1. phi771

phi771 Neuling

Hallo liebe Gemeinde! Ich bin neu hier und habe mich extra wegen dieses Problems hier angemeldet. Ich hoffe einer von euch kann einen Tip geben was hier los ist.

Folgendes: Bei meinem CX-7 Bj 2012 2.2Diesel flackert ganz sporadisch die Öldrucklampe. Ich habe ein Video während der Fahrt gemacht, darf es aber als Neuling noch nicht als Link veröffentlichen. Das Lämpchen flackert kurzzeitig auf, es erinnert an einen Wackelkontakt.

Öl ist ok und in richtiger Menge;
    Kein Fehler im Fehlerspeicher (bei Mazda ausgelesen);
    Öldruck mit Manometer in Fachwerkstatt geprüft, ist in Ordnung, d.h. Öldruck konstant und korrekt;
    Öldruckschalter gewechselt, ohne Erfolg.

Seit etwa 100km ist Ruhe mit dem Flackern. Es könnte aber bald wieder losgehen.

Vielen Dank! Phi

2. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    Flackert die Warnleuchte auch im Stand ?

Folgende Fehler Können es sein:

Ölsieb verstopft (durch undichte Flammschutzdichtungen oder what ever) sollte man eigentlich alle 120.000 km wechseln
    Öldruckschalter hat einen Wackler
    Ölpumpe kurz vom Exitus.

Am besten würdest du dies wärend der Fahrt mit einer Öldruckanzeige wissen, da der CX7 keine besitzt ....
    bei fehlendem Öldruck ist eigentlich kein Spaß angesagt.

Ich würde den Öldruck mal messen lassen (hier gibt es Messgeräte welche jede gute freie und vertrags-Werkstatt besitzen sollte)
    Sowohl im Stand als auch bei höheren UPRM

3. phi771

phi771 Neuling

Hi Malcolm,

danke für deine Antwort. Wie gesagt, der Öldruck wurde bereits mit einem Manometer in der Werkstatt getestet, allerdings vermutlich nicht während der Fahrt.
    Kann man undichte Flammschutzringe an anderen Indizien evtl. erkennen? Ich habe das Gefühl, dass der Wagen öfters auch schlechter startet (Anlasser muss länger drehen).

4. #4 mitchel90, 04.03.2017
    mitchel90

mitchel90 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    Hallo,

schnellst möglichst die Ölwanne ab und nach dem Ölsieb schauen. Dabei nach Späne im Öl schauen. Motor aus lassen und Fahrzeug schleppen lassen. Mit dem Endoskop brauchst gar nicht erst anfangen.
    Mit viel Glück hast Du noch keinen Lagerschaden. Ich habe meinen 2.2 Diesel durch ein verstopftes Ölsieb geschrottet und bin nicht der einzige damit.
    Injektordichtungen erneuern und Ölsieb reinigen ca. 350 bis 400 Euro plus neues Öl und Filter.

Michael

Elric gefällt das.
  5. phi771

phi771 Neuling

Hallo Mitchel,
    Kannst du erklären, warum der Einsatz mit Endoskop hier nichts bringt? Sorry, kenn mich nicht so aus..

6. #6 mitchel90, 06.03.2017
    mitchel90

mitchel90 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    Weil ich es mit so einem 70 Euro Teil auch versucht habe. Da kann man den Schwanenhals nur bedingt vorbiegen und ohne Bühne oder Grube auch ein schlechtes Arbeiten.

Michael

7. phi771

phi771 Neuling

Ok. Habe gerade einen Termin bei Mazda gemacht. Wanne kommt runter und das Sieb wird überprüft.
    Werde weiter berichten.

Thema: Öldrucklampe flackert im CX-7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 7 kein oeldruck

,
  2. mazda cx 7 2.2 Öldruckschalter

,
  3. ölsieb mazda cx7 kosten

,
  4. mazda cx7 ölleuchte flackert,
  5. öldruckanzeige flackert mazda cx 7
Die Seite wird geladen...

Öldrucklampe flackert im CX-7 - Ähnliche Themen

1. Dachbox für den Cx 9 TB 1

Dachbox für den Cx 9 TB 1: Hallo zusammen, ich fahre einen CX 9 Bj 2015 und da nun der zweite Nachwuchs vor der Tür steht und wir gerne mit dem Auto verreisen, kam mir der...
  2. Ankaufpreis CX-9

Ankaufpreis CX-9: Guten Abend! Ich brauche eine dringende Hilfe. Ich werde meinen CX-9 verkaufen und suche einen Ankaufpreis dieses Fahrzeugs. Beim ADAC wird das...
  3. Alternative Motoröl für das CX-7?

Alternative Motoröl für das CX-7?: Hallo, kann mir bitte ein erfahrener Mazda Fahrer, bei der Öl suche für meinen CX-7 2.2 MZR-CD AWD 173 PS helfen? Ich habe null Ahnung davon darf...
  4. Maxda CX-9 Scheinwerfer

Maxda CX-9 Scheinwerfer: Hallo! Frage in die Fachrunde. Sind beim Kauf des Mazda (Import aus USA) beschissen worden. Auto ist auf Basis eines gefälschten Datenblattes des...
  5. Inspektionskosten 80k CX-3

Inspektionskosten 80k CX-3: Hallo zusammen, hab heute die Rechnung meiner Inspektion inkl. TÜV für die 80k KM Inspektion bekommen: Insgesamt: 682,12 € inkl. MwST. abzgl. der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden