Öldruck?! Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung.

Diskutiere Öldruck?! Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung. im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi, bin heute eine größere Strecke auf der BaB gefahren, auf einmal ging die Öldruck Lampe an. Bin dann rechts rangefahren und habe den Ölstand...

1. #1 christian@, 05.03.2016
    christian@

christian@ Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Bm Black
    Hi, bin heute eine größere Strecke auf der BaB gefahren, auf einmal ging die Öldruck Lampe an. Bin dann rechts rangefahren und habe den Ölstand kontrolliert, natürlich war dieser noch auf maximal bzw sogar wie am Anfang noch leicht über Max!

Habe dann per Tourge ausgelesen und es war kein Fehler in der Ecu vorhanden!!

Was kann das sein? ÖL ist vorhanden und konnte auch keinen Ölverlust festellen.

Der Wagen hat jetzt knapp 19.000 gelaufen, daher geht er bald zum ersten Service. Nur warum zeigt mir das Mzd jetzt konstant eine Fehlermeldung an?

2. #2 tuerlich, 05.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2016
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab es auch das eine oder andere Mal direkt nach dem Starten, da wird mir Ölservice fällig angezeigt!

Hab eben erst 12.000km runter und im MZD wird auch nichts hinterlegt!

Denke es ist eher ein Softwareproblem!

3. #3 christian@, 06.03.2016
    christian@

Auto:
    Mazda 3 Bm Black
    Bei mir steht allerdings das der Öldruck zu niedrig ist. Bin heute noch nicht gefahren. Allerdings beunruhigt das natürlich schon ein wenig. Das Problem ist aber das der Ölstand auf jeden Fall passt.

4. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    dann bitte zum FMH schleppen lassen, die Öldruckwarnlampe kommt wirklich nur bei zuniedrigen Öldruck (oder der Marder hat das Kabel abgebissen)
    Bei Fahren mit zuwenig Öldruck riskierst du schnell einen Motorschaden.

Vielleicht ist dein Ölsieb verstopft (gabs hier schonmal öfteres, ist aber eig nur bei Diesel ab >80.000km gewöhnlich)
    Sicher ist sicher! ich würde die Werkstatt anrufen und sagen dass die Öllampe während der fahrt gebrannt hat.
    Da das Auto grad zum ersten Service muss gehe ich davon aus dass du noch Garantie drauf hast

somit nicht dein Bier sondern das deines Händlers

5. #5 Sebastian S., 06.03.2016
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Information welche Motorisierung du fährst wäre interessant.
    Beim Diesel kommt die Meldung nämlich, wenn das Motorenöl vom Steuergerät als verschlissen berechnet wurde. Das wird aber normal auch im motorsteuergerät wörtlich so abgelegt.

Kommt die Meldung jedes mal nach Motorstart?

6. #6 christian@, 06.03.2016
    christian@

Auto:
    Mazda 3 Bm Black
    Ne da steht Wortwörtlich

Motoröl Druck zu niedrig, bitte stellen sie den Motor SOFORT ab und informieren ihren Händler.... bla bla.... usw

Es Handelt sich um den Diesel Motor! Neuwagen, mit knapp 19.000 gelaufen Meldung kommt sogar schon vorm Motorstart!!!!

7. #7 tartaros84, 06.03.2016
    tartaros84

tartaros84 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 120 Urban Limited
    KFZ-Kennzeichen:
    Ein Auto mit 19K ist aber kein Neuwagen.. ;)

Ab damit zum Händler..

8. #8 christian@, 06.03.2016
    christian@

Auto:
    Mazda 3 Bm Black
    Geht, bin nur recht viel gefahren für mich ist ein Auto was unter 2 Jahre alt ist grundlegend en neuwagen. Hatte die Batterie ab, bis dato ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht. Fahre trotzdem morgen zum händler zwecks Service.

9. #9 benutzer-sama, 06.03.2016
    benutzer-sama

benutzer-sama Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Ist vermutlich ein Softwareproblem, hatte ich schon 3 mal.
    Laut Werkstatt soll es hilfreich sein das Ölwechselintervall im Wartungsmonitor zu deaktivieren.

10. #10 christian@, 06.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2016
    christian@

Auto:
    Mazda 3 Bm Black
    Das würde für meine These sprechen das es sich nur um einen Fehler handeln kann, da der Fehler per Tourge Pro nicht auslesbar war.

Ist auch jetzt nicht wieder aufgetaucht.

11. #11 christian@, 06.03.2016
    christian@

Auto:
    Mazda 3 Bm Black
    Ok er ist doch wieder da, will der Wagen mir vllt damit suggerieren das er einen Ölwechsel will?

12. #12 chrismars92, 08.03.2016
    chrismars92

chrismars92 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sportsline G165
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei solch einer Sache würde ich auf jeden Fall zum Händler!
    Ob Software oder letzten Endes wirklich was schlimmeres..

Halte uns doch mal auf dem Laufenden.

13. #13 christian@, 08.03.2016
    christian@

Auto:
    Mazda 3 Bm Black
    Sorry ganz vergessen zu Informieren.

Also dieser Fehler besagte eingentlich nur das das Öl verschlissen ist bzw eine zu hohe Ölverdünnung stattgefunden hat. Die ganz neuen Modelle ab Ende 2015 haben eine extra Lampe verbaut, welche den Fehler differenziert ausgibt und im MZD den Ölwechsel vorschlägt.

Ergo alle Modelle vor Modelljahr 2016 heist diese Fehlermeldung(Öldruck zu niedrig) einfach Öl muss raus!!

dietmar_huber gefällt das.
  14. #14 dietmar_huber, 01.03.2017
    dietmar_huber

dietmar_huber Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM Sportsline 2.2D
    Hallo.. mich hat es heute auch erwischt... erst die Warnmeldung (gelber Werkzeugschlüssel) im Instrument und im MZD. Kurz darauf der Warnhinweis (rote Ölkanne) im Display + "zu niedriger Öldruck" im MZD. Ölstand passt aber. Mazdahändler sagt, verschlissenes Öl lt. Berechnung MZD. Ich kann fahren und kriege das Öl ausgetauscht.

15. agca66

agca66 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 D150 Sportsline
    Das Problem hatte ich auch letztes Jahr im August. Es wurde auch ein Ölwechsel durchgeführt.
    Kann das vielleicht mit der aktuellen Rückrufaktion zusammenhängen:

"Der Mazda3 ist neben dem Mazda6 und dem SUV CX-5 vom neuen Rückruf des Herstellers betroffen.
    1) Das Anzugsmoment der Injektorbefestigung ist zu niedrig und führt zu innermotorischen Undichtigkeiten und zum Austritt von Verbrennungsgasen in dem ölbeaufschlagten Bereich des Motors. Hierdurch können Ablagerungen im Motoröl entstehen, die sich am Ölansaugsieb ablagern. Dies kann zu unzureichender Motorschmierung und damit zu Schäden führen. Als Abhilfe wird das Anzugsmoment korrigiert und der Öldruck des Motors überprüft. Bei Motoren mit unzureichendem Öldruck wird das Ölansaugsieb gereinigt und der Motor gespült. 2) Spannungsspitzen oder Kurzschlüssen im Injektorregelkreis können den Ausfall einer Sicherung und evtl. des Motorsteuergeräts verursachen. Dadurch können einzelne Zylinder ausfallen oder es kann zu einem Absterben des Motors kommen. Abhilfe schafft hier ein Softwareupdate. Die Aktionen starten in Kürze und sind kostenlos.
    Dauer: keine Angabe"

Thema: Öldruck?! Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 5 öldruck zu niedrig

,
  2. mazda 6 öldruck warnleuchte

,
  3. mazda 6 öldruck zu niedrig

,
  4. mazda cx5 öldruck,
  5. geringer öldruck mazda 6,
  6. mazda cx 5 geringer öldruck,
  7. mazda öldruck meldung,
  8. Mazda cx 5 öldruckschalter ,
  9. mazda 3 öldruck warnleuchte,
  10. mazda 3 anzeige warnleuchte werkzeugschlüssel,
  11. öldruck mazda cx 5,
  12. mazda 2.0 diesel kein öldruck,
  13. mazda 6 geringer öldruck,
  14. mazda cx 5 kein öldruck,
  15. mazda cx 5 wartungsmonitor,
  16. mazda 3 öldruck,
  17. mazda 6 gj öldruck,
  18. mazda 3 bm zu geringer öldruck,
  19. mazda 6 gj zu wenig öldruck,
  20. motoröldruck zu niedrig was tun mazda 3 2015,
  21. cx5 motoroeldruck,
  22. öldruck gering ölstand ok neuwagen,
  23. mazda 3 öldruck zu gering,
  24. mangelnder öldruck bei dieselfahrzeug,
  25. Motoöldruck-Magnetventil Mazda CX-5
Die Seite wird geladen...

Öldruck?! Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung. - Ähnliche Themen

1. Ist mein 5er jetzt gestorben? Fehlermeldungen - keiner findet was....

Ist mein 5er jetzt gestorben? Fehlermeldungen - keiner findet was....: Liebe Mazda Gemeinde, ich war schon immer ein Fan von japanischen Autos (vorher Toyota und Nissan gefahren), weshalb vor einigen Jahren die Wahl...
  2. DPF regeneriert endlos, aber keine Fehlermeldung

DPF regeneriert endlos, aber keine Fehlermeldung: Hab heute ein Problem gehabt auf dem Heimweg, das sich leider bisher nicht aufgelöst hat. Daß der Wagen, den ich habe (2.2l Diesel mit 175 PS,...
  3. 3 BM: Fehlermeldungen beim Abbiegen/Wegbeschleunigen aus dem Stand

3 BM: Fehlermeldungen beim Abbiegen/Wegbeschleunigen aus dem Stand: Hallo! :winke: Als mein 14er G120-Limousinen-BM noch ziemlich neu war, bekam ich immer wieder beim schnelleren Abbiegen oder Wegbeschleuningen...
  4. 26 Seitenairbag, Fahrerseite - Fehlermeldung -

26 Seitenairbag, Fahrerseite - Fehlermeldung -: Hallo Zusammen, meine Werkstatt hat festgestellt, warum die Airbaglampe immer blinkt (siehe Thema). Scheinbar ein Wackelkontakt im Stecker unter...
  5. Fehlermeldung "System deaktiviert wegen Umstände"

Fehlermeldung "System deaktiviert wegen Umstände": Hallo zusammen, ich bin eben durch Zufall auf das Forum gestoßen und hoffe jetzt durch das Schwarmwissen ein wenig Erhellung zu erlangen. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden