Ölabscheider

Diskutiere Ölabscheider im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, Ich bin neu hir und habe gleich paar Fragen. Ich besitze seit halben Jahr einen mazda 3 bk 1.6 Diesel. Seit einem Monat fahre ich...

1. #1 Jurij14, 30.10.2020
    Jurij14

Jurij14

Hallo zusammen,
    Ich bin neu hir und habe gleich paar Fragen. Ich besitze seit halben Jahr einen mazda 3 bk 1.6 Diesel. Seit einem Monat fahre ich lange Strecken und mir ist sofort ein ölverbrauch aufgefallen ungefähr 100ml auf 1000km. Ventildeckel habe ich erneuert, motoröl gewechselt. Keine Besserung. Werkstatt meinte das ist normal aber für mich ist das nicht. Ich wollte mir ölabscheider anschauen aber denn habe ich nicht gefunden. Ist er im ventildeckel verbaut ober hat er keinen. Wenn er kein ölabscheider hat kann man eventuell einen externen nachrüsten. Es würde mich sehr freuen wenn mir einer weiterhelfen kann.

2. #2 Grabber28, 30.10.2020
    Grabber28

Grabber28 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen!

Wieviel Öl braucht er denn? Baujahr? Kilometerstand? Ist dir etwas an den Abgasen aufgefallen, z.B. beim Lastwechsel, oder beim starken Beschleunigen? Welche Farbe hatte das alte Öl? Wie sieht die Kühlflüssigkeit aus?
    Eine sogenannte Oil-Catch-Can haben nur sehr wenige Fahrzeuge vom Werk aus eingebaut. Der BK definitiv nicht. Und wenn er wirklich viel Öl braucht, dann hat das wahrscheinlich auch nichts mit der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung zu tun.

LG,
    Martin

3. draine

draine Stammgast

Auf 1.000 km sind 100 ml noch nicht viel. Das kann man vielleicht mit einer anderen Ölsorte in den Griff bekommen. Ein Ölabscheider wird am Ölverbrauch nicht viel ändern.

4. #4 Jurij14, 30.10.2020
    Jurij14

Jurij14

Hallo nochmal,
    Also das Auto ist 2006 Baujahr und hat 180000km Verbrauch am öl ist 100ml auf 1000km. Das altes Öl war schwarz. Leistung ist ok Abgase auch. Das Öl kommt aus der kurbelgehäuseentlüftung

5. #5 Grabber28, 31.10.2020
    Grabber28

Grabber28 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Vergiss es! Der Verbrauch ist völlig normal! Ich würde da gar nichts machen.

LG, Martin

6. #6 Jurij14, 01.11.2020
    Jurij14

Jurij14

Servus nochmal,
    Frage mit welchem Motoröl kann ich da entgegen wirken. Laut Herstellers soll acea c1 verwendet werden und ich hab acea a3/b4 rein gemacht. Falsches Öl oder.

7. #7 man weiß, 01.11.2020
    man weiß

man weiß Mazda-Forum User

Auto:
    Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja sicher, du hast eine Abgasreinigung und der mag dieses Öl nicht.

TrueTriumph gefällt das.
Thema:

Ölabscheider

Die Seite wird geladen...

Ölabscheider - Ähnliche Themen

1. Kurbelgehäuseentlüftung - Ölabscheider

Kurbelgehäuseentlüftung - Ölabscheider: Mooin Leute, bei meinem 1.6er Diesel steht das öl förmlich im Luftschlauch zum Turbo. Und an diesem verbennt es dann wohl durch durch die hohe...
  2. PVC Ventil und Ölabscheider kontrolle ohne Ausbau des Ansaugkrümmers möglich?

PVC Ventil und Ölabscheider kontrolle ohne Ausbau des Ansaugkrümmers möglich?: Hallo zusammen, mich würde nun interessieren, ob komme ich an das PCV Ventil und den Ölabscheider dran komme, ohne den Ansaugkrümmer ausbauen...
  3. Ölabscheider - Mazda 3 Design-Fehler

Ölabscheider - Mazda 3 Design-Fehler: Als ich mir meinen M3 als Jahreswagen 2007 gekauft hatte wurde noch vor der Übergabe an mich durch das Autohaus auf Anweisung von Mazda wegen...
  4. Motorleuchte und Geräusch

Motorleuchte und Geräusch: Guten Morgen :) ich fahre einen Mazda 3 Diesel 1.6 CD 80kw. 95tkm. Ich hab hier ein bisschen gesucht aber nichts gefunden was auf meien...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden