Öl-STAND Messung/Anzeige nachrüsten

Diskutiere Öl-STAND Messung/Anzeige nachrüsten im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; gibt es eigentlich eine Möglichkeit, zusätzlich eine Ölstandskontrolle nachzurüsten? Dass die bei laufendem Motor sicher nichts aussagen wird ist...

  1. #1 Gunter56, 12.01.2015
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, zusätzlich eine Ölstandskontrolle nachzurüsten?
    Dass die bei laufendem Motor sicher nichts aussagen wird ist klar, aber vor Fahrtantritt immer zu
    wissen, dass noch ausreichend Motoröl in der Wanne steht würde doch einiges an Sicherheit (vor
    Motorschäden) bringen. Oder?
     
  2. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Naja, kannst ja auch die Motorhaube aufmachen und Stäbchen ziehen... ;)

    Dann sieht man das auch.
     
  3. #3 Gunter56, 12.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2015
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    richtig.
    Aber diese Prozedur ist extrem lästig, kann aber lebenswichtig für den Motor sein.
    Soviel ich weiss, gibt es Hersteller, die statt Öldruck- eine Ölstandskontroll-Leuchte einbauen.
    Was bringt mir eine Öldruck Kontroll Leuchte, die -wenn sie beim Fahren aufleuchtet- mitteilt,
    dass jetzt die Maschine wahrscheinlich schon verreckt ist?
     
  4. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Naja, es gibt auch Hersteller, da suchst du dich nach dem Ölmessstab tot.... weil es gibt keinen mehr (1er BMW Benziner z. Bsp).
    Da wird alles dann elektronisch gemessen.

    Aber der gute, alte Messstab ist nun mal eine "Ölstandanzeige", wenn auch eine mechanische.
    Also vorhanden ist in jedem Auto eine Ölstandanzeige, bei manchen mechanisch, bei anderen elektrisch.

    Und einmal im Monat die Haube aufmachen beim Tanken... meinst du, dass ist zuviel verlangt?
     
  5. #5 Der C.E., 12.01.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Bin da voll bei Ivocel.

    Davon ab, zum Thema Ölstandskontrollleuchte. Ja die gibt es bei manch einem Wagen. Da ist es aber nicht anders. Wenn die leuchtet, kann es auch schon zu spät sein. ;)
     
  6. #6 Farewell, 12.01.2015
    Farewell

    Farewell Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    9
    alle mit elektronisches messstab wollen den alten zurück, und hier umgekehrt xD
     
  7. #7 Gunter56, 12.01.2015
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    da noch nichts zur Frage gesagt wurde, nochmal:
    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, zusätzlich eine Ölstandskontrolle nachzurüsten?
    oder wenigstens eine Warnung bevor der "min"-Stand erreicht wird
     
  8. #8 ggy1-freak, 12.01.2015
    ggy1-freak

    ggy1-freak Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 I Diesel ActivePlus
    Antwort: Nein!
     
  9. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Einfach öfter/regelmäßig kontrollieren :)
     
  10. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Dein Auto HAT eine Ölstandskontrolle..... was meinst du, MACHT der Ölmessstab???
     
  11. #11 Der C.E., 13.01.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Man muss auch mal bedenken, dass das Öl am Stab (oder einer anderen potentiellen Messeinrichtung) haften bleibt. Nicht umsonst geht man (bei gesetztem Öl) so vor, dass man den Stab zieht, von Öl befreit und dann erneut ins Öl taucht um den richtigen Pegel abzulesen. Ich bezweifel auf arge Weise, dass das irgendein "elektronischer Messstab" auch macht ;)
     
  12. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    In gewisserweise schon.... Beim 1er BMW weiß ich es, das man erst 10 Minuten gefahren sein muss, damit man den ablesen kann... denke, dadurch löst sich das durch die Wärme und Bewegung des Öls :)
     
  13. #13 Der C.E., 13.01.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Ja okay...solch hochkomplexe Systeme wie im BMW ja :D ... aber ich bezog mich da eher auf eine Art "Plug and Play" Austauschoption (die es aber eben nicht gibt) zum herkömmlichen Messstab. ;)
     
  14. #14 Farewell, 13.01.2015
    Farewell

    Farewell Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    9
    möglich ist es sicherlich aaaber nicht plugnplay, heißt also mit aufwand und kosten verbunden
     
  15. #15 RockyPant, 18.04.2015
    RockyPant

    RockyPant Stammgast

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Das fehlt mir ehrlich gesagt auch. Unser Clio 3 von 2005 hatte beim Motor-Start angezeigt, wie der Ölstand war. Das fand ich spitze ;)
     
  16. #16 stephan-jutta, 18.04.2015
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    129
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Was in diese Richtung gehen würde, wenn auch nicht genau das was gewünscht, wäre eine Öl Temperatur Anzeige. Wenn man die über einen längeren Zeitraum beobachtet weiss man bei seinem Fahrprofil und der Aussentemperatur wie lange es dauert bis ein Gewisser Wert erreicht ist. Beispiel- ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit mit etwa dem gleichen Tempo. Dann weiss ich das ich bei einer Aussentem. von ca.10Grad nach 10Km Strecke 85 Grad habe. HAbe ich nun wenig Öl drin werden die 85 Grad aus dem Beispiel viel früher erreicht und ich müsste mal nachschauen. Es würde zwar etwas dauern bis man Gewisse Werte im Winter und im Sommer im Kopf hat aber aus Erfahrung weiss ich das es einem auffällt.
    Mir ist sowieso unverständlich das nicht alle Autos sowas haben. (hat der BM eine Öltemp. Anzeige?) Grundsätzlich soll man einen Motor nur hochbelasten ,also z.B. auf der Autobahn sehr schnell bewegen und damit hohe Drehzahl fahren wenn das Öl warm ist. Bei Turbomotoren ist es noch wichtiger da der Turbo auch noch vom ÖL gekühlt wird und das Öl schnell fliessen muss um die Hitze abzuführen. Das macht es aber besser wenn es heiss und sehr fliessfähig ist.
    Beim MPS BL haben fast alle diese Anzeige nachgerüstet. Die einfachste aber nicht ganz so genaue Möglichkeit ist es eine Ölablasschraube reinzudrehen die eien Fühler hat. Das Kabel vom Fühler ins Cockpit zu legen und dort eine Anzeige zu installieren. Beim MPS BL haben wir die genauere Lösung gewählt, an einer Stelle wo 2 Ölleitungen mit einer Dichtung verbunden sind haben wir eine Sandwichplatte dazwischen. Die Platte hat die gleiche Form wie die Leitungen die da zusammentreffen. Unten in der Platte ist nun der Fühler eingeschraubt,Kabel ins Cockpit und dort Anzeige. Vorteil dieser Lösung, man misst die Temp. sehr genau da sie im Ölfluss gemessen wird.
     
  17. #17 tuerlich, 18.04.2015
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.613
    Zustimmungen:
    341
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    @stephan-jutta:
    Deine Methode ist zwar in der Tat nachvollziehbar, nur glaube ich möchte der TE hier eher eine seeeeehr einfache undverlässlichere Methode finden!

    Jemand der nie das Motoröl kontrollieren will, und nach einer "rundum Sorglos" Möglichkeit fragt, wird sich wohl kaum eine mathematische Formel zurechtbasteln und diese bei der Fahrt anwenden!
     
  18. #18 stephan-jutta, 19.04.2015
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    129
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da stimme ich dir zu. War ja auch nur eine Alternative. Ich brauche die Anzeige um erst Gas zu geben wenn das Öl warm ist und auch um damit den Turbo nicht zu hoch zu belasten. Der Nebeneffekt ist das oben beschriebene. Sollte ich das Gefühl haben er wird schneller warm wie normal ziehe ich den Ölstab. Hat bisher immer funktioniert.
    Wenn man eine billig Lösung sucht die "alles kann" und mega zuverlässig ist wird es schwierig bis unmöglich
     
  19. #19 mipi_org, 19.04.2015
    mipi_org

    mipi_org Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 D150
    Zweitwagen:
    Jeep - what else
    Öltemp kannst ja mit dem Garmin Navi über die Schnittstelle auslesen und anzeigen lassen... ansonsten gibt es Nachrüst-tempfühler, die anstelle des Ölablassschraube eingesetzt werden. Leider sind die aber abreissgefährdet, weil an der tiefsten Stelle...

    das GarminZeug hat ein Freund verbaut: Garmin ecoRoutes HD-Adapter ? pocketnavigation.de | Navigation | GPS | Blitzer | POIs
     
  20. #20 stephan-jutta, 19.04.2015
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    129
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Habe weiter oben geschrieben das man am besten eine Lösubg anstrabt bei der der Fühler im Ölfluss ist so wie es beim BL umgesetzt wurde.
     
Thema: Öl-STAND Messung/Anzeige nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oel mess stab led

    ,
  2. öl elektronische anzeige auto

    ,
  3. ölstands sensor nachrüsten

    ,
  4. Ölstandanzeige Nachrüsten,
  5. Elektronische ölanzeige nachrüsten ,
  6. elektronischen ölmessstab nachrüsten focus 2010,
  7. ölstand digital messen nachrüsten,
  8. mazda 3 bm öl stand,
  9. mazda cx5 ölmessstab,
  10. öl temperatur mazda 3bm,
  11. ölmessstab digital nachrüsten,
  12. cx 5 mazda öltemperatur,
  13. ölmessstab mazda cx 5,
  14. kleine digital ölanzeige,
  15. Auto Öl Anzeige nachrüsten,
  16. öltemperaturanzeige nachrüsten motorrad
Die Seite wird geladen...

Öl-STAND Messung/Anzeige nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GH) Ausfall Rück-,Stand-,Nebellicht,Armaturenbeleuchtung

    Ausfall Rück-,Stand-,Nebellicht,Armaturenbeleuchtung: Moin zusammen, das Kabel zum Wohnwagen wurde angekratzt (zu lang/Fahrbahnkontakt). Nach einem Kurzschluß zwischen einigen Andern fehlen beim...
  2. Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift

    Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift: Hallo, ich habe schon einmal ein Thema ausgemacht zum nachrüsten der Parkpiepser beim Mazda 6 (Facelift 2019) Damals wurde mir empfohlen, statt...
  3. Mazda6 (GJ) Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL)

    Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL): Hallo allerseits, die Suche hier im Forum brachte mir zwar zig Beiträge, allerdings nur zum 3er... Wir haben ja seit ein paar Monaten nen 6er...
  4. Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten

    Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten: Hallo zusammen. Ich habe ein original Navi 2009 bei eBay gefunden. Meine Frage ist, ob man es mit meinem 2011er kompatibel ist. Der Meister aus...
  5. Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen

    Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen: Guten Tag, Ich besitze ein 3er BK 2006 Benziner. Ich hatte mir vor kurzem ein großen Display eingebaut, wodurch ich die Tasten für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden