Öl-Stand kontrollieren BK 2.0 MZR-CD

Diskutiere Öl-Stand kontrollieren BK 2.0 MZR-CD im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo ! Vielleicht bin ich ja einfach zu dumm, aber irgendwie schaff ich es nicht den Motoröl-Stand abzulesen. :?: Ich fahre den Motor warm...

1. #1 Bauer_Knolle, 03.06.2015
    Bauer_Knolle

Bauer_Knolle Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 MZR-CD143 GTA Kintaro
    Hallo !

Vielleicht bin ich ja einfach zu dumm, aber irgendwie schaff ich es nicht den Motoröl-Stand abzulesen. :?:
    Ich fahre den Motor warm und dann lasse ich ihn 10min abkühlen, ziehe den Mess-Stab raus und wische ihn ab. Dann stecke ich ihn kurz wieder komplett rein und ziehe ihn raus. Aber immer ist der Stab bis mindestens zum "X" oder gar mehr mit Öl voll !? Da ich eine Leistungssteigerung + DPF-Entfernung machen lassen habe, sollte der Ölstand ja eigentlich garnicht über das "X" hinausgehen. Es wurde auch vor 5000km der 120000km-Service gemacht und dadurch das Öl neu eingefüllt. Entweder hab ich beim Ablesen einen Fehler eingebaut oder der Mechaniker hat beim Service gleich soviel Öl eingefüllt :? Oder darf man mit dem Auto vor dem Ablesen nicht fahren sondern den Motor nur am Stand warm laufen lassen ?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich ;-)
    Danke !

2. #2 Jack185, 03.06.2015
    Jack185

Jack185 Stammgast

Auto:
    3BL 2.2 MZR-CD SportsLine Crystal White Pearl
    KFZ-Kennzeichen:
    Das gleiche hab ich beim BL auch. Ich lese den Ölstand nur ab, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat. Also im kalten Zustand. Dann kann man beim 1. und 2. Mal beim Rausziehen den Ölstand vernünftig ablesen. Danach verschmiert wieder der ganze Peilstab.

3. #3 Incanus, 03.06.2015
    Incanus

Incanus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 MZR-DISI High-Line Bj. 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Da gabs auch irgendwo mal einen Thread zu - der Messstab ist nach Meinung vieler eine Fehlkonstruktion. Es ist eher so ein Pi mal Daumen beim M3. Aber - aus Erfahrung kann ich sagen, dass du zumindest siehst, wenn du zuviel runter gefahren hast. :mrgreen:

Steht der Wagen denn eben?

4. #4 Bauer_Knolle, 03.06.2015
    Bauer_Knolle

Bauer_Knolle Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 MZR-CD143 GTA Kintaro
    ja wenn die Kiste dann steht dann seh ichs :-P
    Ja ziemlich eben... Ich werde mal probieren den Ölstand bei kaltem Motor abzulesen :)

5. #5 guest_jo, 04.06.2015
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Peilstab abends warm ziehen, säubern und gut sichtbar( ! ) hinters Lenkrad klemmen. Morgens kalt messen, 1x. Dann passts ohne Schmiererei.

Thema: Öl-Stand kontrollieren BK 2.0 MZR-CD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 Ölstand ablesen

,
  2. mazda 3 ölstand messen

,
  3. ab wann fängt mazda 2.0 mrz cd an zu ziehen

Die Seite wird geladen...

Öl-Stand kontrollieren BK 2.0 MZR-CD - Ähnliche Themen

1. BK vorschaltgerät zum zweiten mal kaputt

BK vorschaltgerät zum zweiten mal kaputt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: vor 3 Wochen hat sich mein Steuergerät vom Xenonscheinwerfer beifahrerseite verabschiedet. Ich...
  2. Mazda 6 (GG/GJ) Motor keine Leistung und frisst öl

Motor keine Leistung und frisst öl: Hallo ich brauche mal ein Rat mein Mazda 6 2.0 108kw 147ps Frisst öl und hat keine Leistung mehr was kann das sein ich bin am verzweifeln
  3. Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...
  4. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  5. Mazda3 (BK) Mazda 3 Bk Getriebecode

Mazda 3 Bk Getriebecode: Hallo, die Suchfunktion konnte mir leider nicht weiterhelfen. Da mein mazda 3 BK 1.6 cd leider ein Problem mit dem Getriebe hat, möchte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden