Öl riecht nach Benzin!!

Diskutiere Öl riecht nach Benzin!! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moin! Habe heute festgestellt das mein Motoröl (10w-40) nach Benzin muffelt und es auch sehr dünnflüssig geworden ist.Vor einiger Zeit davor...

1. #1 Matze29, 16.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2008
    Matze29

Matze29 Neuling

Moin!

Habe heute festgestellt das mein Motoröl (10w-40) nach Benzin muffelt und es auch sehr dünnflüssig geworden ist.Vor einiger Zeit davor hatte ich 15w-40 drin und nach dem letzten Ölwechsel das 10w-40 genommen.Danach hatte ich einigige Zeit später hohen Ölverlust zu verzeichnen und habe mehrmals etwas nachgekippt,zuletzt ungefähr nen Liter pro Woche.Habe unten rum geguckt ob er Öl verliert,ist aber nichts gewesen,also muss er das ja verbrennen.Nun habe ich seit einigen Wochen nen konstanten Ölstand eben über der Maximalgrenze.War auch noch mal in der Werkstatt und der Meister meinte das mindestens 3/4 Liter zu viel Öl drin sei.Nun habe ich aber folgendes Problem wie oben beschrieben und bin der Meinung das der Motor etwasa lauter geworden ist.Gestern an der Ampel stotterte er auch etwas und ich dachte schon das er ausgeht.Sollte wohl dringend ein Ölwechsel gemacht werden.Kann das evtl. auch mit am Ölfilter liegen? Den sollte man ja auch mit jedem Wechsel austauschen.Ach ja,beim letzten Ölwechsel kam ein gebrauchter Ölfilter rein der noch gut aussah.Habe auch mal nach nem Mazda-Ölfilter im Geschäft geschaut,aber für die Marke gibt es da keinen.Kann ich da auch nen anderen Filter für nehmen?

2. #2 Schurik29a, 17.10.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin,

nen gebrauchten Ölfilter zu verwenden ist wie stark überalteret Reifen - sieht zwar noch brauchbar aus, ist es aber nicht.

Ölfilter kannst beruhigt von Knecht nehmen - die sind gut und günstig ;)

Gruß Schurik

3. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das du das dünnere Öl verbrannt hast, kann durchaus sein, das "Problem" hab ich auch, ist aber nicht so schlimm! Schlimmer ist der Benzingeruch des Öls und dass das Öl, wie du sagst, "verdünnt" aussieht. Das ist ein Anzeigen dafür, dass Sprit ins Öl gelangt ist - da sollte man dann überprüfen, wo das denn herkommt! Das könnte nämlich auf nen Zylinderkopf(dichtungs)schaden hinweisen! :(

4. #4 normi79, 18.10.2008
    normi79

normi79 Guest

Jetzt nimmst dein auto, fährst zu nem Ölwechselheini und lässt dir wieder 15W40 reinfüllen (wie früher immer...), nen neuen Ölfilter (kostet 9€ ORIGINAL bei Mazda) und dann fährst weiter...Benzingeruch im Öl kommt durch Kurzstreckenquälerei. Das findet man queerbeet bei jedem Auto. Auch bei Neuwägen und da ist dann sicherlich noch keine Zylinderkopfdichtung kaputt :lol:
    Wer früher dickeres Öl gefahren hat und dann auf dünneres umsteigt, braucht sich gerade bei älteren Fahrzeugen über Ölverbrauch, Leckagen u.ä. verhalten nicht zu wundern. 10W40 ist zwar Optimum für die Autos, nur wenn du Jahrelang 15W40 gefahren bist, dann fahr es einfach weiter. Achte auch darauf nicht das allerbilligste Öl reinzukippen und verwende KEINEN gebrauchten Ölfilter. So nen quatsch, da brauchst den alten auch gar net rausmachen. Man sieht ja nem Ölfilter nicht an ob der noch gut ist. Der wird halt schwarz, brocken sieht man selten und wenn doch, sollte man sich über diese wirklich gedanken machen ;-)

5. #5 future74, 19.10.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn das Motoröl nach Benzin richt, ist es ein deutliches Zeichen das es gewechselt werden sollte. Gerade im Winter, und bei Kurzstreckenbetrieb gelangt vermehrt Benzin ins Öl und wird dadurch verdünnt. Dann lässt die Schmierung nach, und die Hydrostössel könnten Geräusche machen.

Wenn es ein gutes Öl ist kannst ein 10W-40 od. auch 15W-40 verwenden.

Grüsse Peter

Thema: Öl riecht nach Benzin!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzin im öl

,
  2. benzin im motoröl ursache

,
  3. motoröl riecht nach benzin

,
  4. benzin im öl ursache,
  5. benzingeruch im motoröl,
  6. motoröl benzingeruch,
  7. wenn öl nach benzin riecht,
  8. benzin im öl auto,
  9. öl riecht nach benzin,
  10. öl benzingeruch,
  11. benzingeruch im öl,
  12. benzin im motoröl,
  13. ursache benzin im motoröl,
  14. wie schlimm ist benzin im öl,
  15. rx8 motoröl riecht nach abgasen,
  16. Volvo v40 t4 Öl riecht nach benzin,
  17. http:www.mazda-forum.info121-323-626-92919774-ol-riecht-nach-benzin.html,
  18. olverlust und ol riecht nach benzin,
  19. motoröl riecht nach benzin mazda,
  20. ursachen benzin im oel,
  21. mazda 5 2.0 benziner hoher öl riecht nach benzin,
  22. volvo 5 zylinder Öl riecht nach abgas,
  23. auto benzin im öl,
  24. ölverlust stinkt nach benzin,
  25. benzin im motoröl volvo 850
Die Seite wird geladen...

Öl riecht nach Benzin!! - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  2. Mazda5 (CW) Kaufberatung : Sports-line/ Bj. 2012/ 120.000km/ Benziner 144PS Automatik

Kaufberatung : Sports-line/ Bj. 2012/ 120.000km/ Benziner 144PS Automatik: Hallo liebe Community, auf der Suche nach einer neuen gebrauchten Familienkutsche bin ich beim Mazda5 CW (pre Facelift) hängengeblieben....
  3. Bordhandbuch für Mazda 5 aus 2009 Benziner 2ltr.

Bordhandbuch für Mazda 5 aus 2009 Benziner 2ltr.: Werte Fan-Gemeinschaft Suche für meinen Mazda 5 aus 2009 2,0 Ltr. das Bedienungshandbuch. Habe mir einen Mazda 5 2,0 ltr, aus 2009 besorgt leider...
  4. Kein TUEV/COC Dokument MAZDA BONGO FRIENDEE 2003 Benziner Campervan

Kein TUEV/COC Dokument MAZDA BONGO FRIENDEE 2003 Benziner Campervan: Hallo, wir haben nach unserem Aufenthalt in UK einen Mazda Bongo Friendee BJ 2003 Benziner Campervan mit nach Deutschland gebracht und wuerden...
  5. Motorlager links Mazda 3 BL 2013 105 PS Schrägheck Benzin 5Gang

Motorlager links Mazda 3 BL 2013 105 PS Schrägheck Benzin 5Gang: Bin am verzweifeln. Suche nach oben genannten Teil. War bei Mazda habe diese Bezeichnung bekommen : BBP3-39-070 206€. Ist mir leider zu teuer....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden