Öl- oder Wasserpumpe???

Diskutiere Öl- oder Wasserpumpe??? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Forengemeinde ... bin noch ein bischen "frisch" mit meinem Mazda den ich vor kurzem erworben habe (Mazda 6 Kombi). Im Moment macht er...

1. #1 Big-yedi, 29.11.2015
    Big-yedi

Big-yedi Einsteiger

Hallo Forengemeinde ...

bin noch ein bischen "frisch" mit meinem Mazda den ich vor kurzem erworben habe (Mazda 6 Kombi).

Im Moment macht er kreischende Geräusche von vorne rechts; ich dachte erst der Kühlerlüfter sei hin.
    Bei genauerem Hinsehen aber stellte ich fest das es (wohl) eine Pumpe ist die festsitzt und über die der Riemen hinwegrutscht. Ich weiß gerade nur nicht welche Pumpe genau das ist; ob Öl-, Wasser oder Klimapumpe. Könnt ihr mir helfen? es ist die "unterste" Pumpe unten auf der Beifahrerseite, nahe beim Kühler. Ich habe versucht, sie auf dem Bild anzuleuchten.

Danke Euch!

Anhänge:

2. #2 Sebastian S., 29.11.2015
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist der Klimakompressor. Wenn der ausgeschalten ist, bleiben die 3 Äußeren "Knubbel" einfach stehen, beim Zuschalten wird die Magnetkupplung geschlossen und alles dreht sich.

Um das Geräusch auf Nebenverbraucher zu lokalisieren, einfach mal den Rippenriemen runternehmen und schauen ob das Geräusch noch da oder weg ist. Den Motor unter diesen Umständen aber nicht lange Laufen lassen, da das Riemenrad darüber mit den 3 10-er Kopfschrauben die Wasserpumpe ist.

3. #3 Engineer, 29.11.2015
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Big Yedi,

dies ist der Klimakompressor.
    Wenn Du Glück hast, ist nur die Magnetkupplung hin. Ansonsten müsste der komplette Kompressor getauscht werden.

PS: Sebastian war wohl um den Bruchteil einer Sekunde schneller.
    Ergänzend vielleicht noch: Motor laufen lassen, Klimaanlage eingeschaltet lassen. Der Klimakompressor sollte nun in gewissen Zeitabständen zu- und wieder abschalten (bzw die Magnetkupplung). Hierbei sollte sich dann die Riemenscheibe mitdrehen. Sollte sie dies tun, so könntest Du diesen Bereich schon mal ausschließen.

4. #4 Big-yedi, 29.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2015
    Big-yedi

Big-yedi Einsteiger

Danke Euch ... ist der Klimakompressor ... hatte auch schon mal gegoogelt ... Also das Ding sitzt fest - ich kann es per Hand nur um ein kleines Stück vor- oder zurückdrehen - danach "stösst" das Rad irgendwo an ... der Riemen läuft "düber hinweg" ... wie kann ich prüfen ob "nur" die Magnetkupplung defekt ist? Schalte ich Klimaanlage am Aramturenbrett aus hört sich (zunächst mal wieder) alles "normal" an.

Laufen die Magnete eigentlich mit (also muss sich das gesamte Rad inklusive der Aussenseiten drehen) oder läuft nur das innere Rad "in sich selber" ohne die Aussenseiten mit?

Thema:

Öl- oder Wasserpumpe???

Die Seite wird geladen...

Öl- oder Wasserpumpe??? - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) Öl Wechsel Skyactive-D

Öl Wechsel Skyactive-D: Hallo Bei mir steht ein Ölwechsel bevor und darum habe ich in der Betriebsanleitung nach dem richtigen Öl geschaut. Ist soweit alles klar. Jetzt...
  2. Mazda 6 (GG/GJ) Motor keine Leistung und frisst öl

Motor keine Leistung und frisst öl: Hallo ich brauche mal ein Rat mein Mazda 6 2.0 108kw 147ps Frisst öl und hat keine Leistung mehr was kann das sein ich bin am verzweifeln
  3. 626 (GF/GW) Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln

Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln: Hallo , brauche dringend eine bebilderte Anleitung zum Wechseln des Zahnriemens und der Wasserpumpe. Mazda 626 GF/GW aus 2000 Benziner 74 KW...
  4. Mazda3 (BK) Wechselintervall für Öl der Servolenkung

Wechselintervall für Öl der Servolenkung: Guten Abend, Mein Mazda 3 (BK), EZ 2007, Motorcode: Z6 soll noch einmal zur Inspektion. Km-Stand ist 165.000. Das ist nach dem...
  5. 121 (DB) Öl-Füllmengen und Öl-Art, Viscousitäten- Liste, Intervalle!

Öl-Füllmengen und Öl-Art, Viscousitäten- Liste, Intervalle!: Motor: 1.3 16V 72 PS 1991- 1996 Füllmenge: Filterkapazität 0,3 Liter Füllmenge (gesamt) 3,3 Liter Einsatz: Normal Intervalle: Wechseln 10000...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden