Öl Lampe leuchtet trotz genügend Öl !?

Diskutiere Öl Lampe leuchtet trotz genügend Öl !? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zsm, fahre einen Mazda 6 2004 2.0 DI und habe folgendes Problem... Nach einem Kaltstart fahre ich ca. 2-3 km und dann leuchtet die Öl...

  1. Liroy

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    Hallo zsm,
    fahre einen Mazda 6 2004 2.0 DI und habe folgendes Problem...
    Nach einem Kaltstart fahre ich ca. 2-3 km und dann leuchtet die Öl Lampe plötzlich auf ich bekomme langsam Angst um den Motor :(
    Habe nach dem Öl geschaut aber ich genügend drin nicht zu wenig und auch nicht zu viel.

    Villeicht könnt ihr mir helfen ?

    Mfg. Liroy
     
  2. #2 katinger-w, 26.01.2011
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    Hallo!
    Hab mal von so was gehört, bei nem Mazda 5 aber da hats schon nach ca. 50 m geleuchtet weil laut Mazda Werkstatt die Ölpumpe eingefroren war- also Motorschaden.

    Aber nach 2-3 km muss der Motor ja schon leicht warm sein.
    Also villeicht ein Wackelkontakt beim Öldruckschalter (normalerweise beim Ölfiltergehäuse) oder ein Kabel deffekt.
    Oder die Ölpumpe hats zerlegt... wieviele km hast du?
    Bist du dann noch weitergefahren??? oder hast du nochmal gestartet???
    mfg
     
  3. #3 Liroy, 26.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2011
    Liroy

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    Also der hat 105.000 km gelaufen
    Ja ich bin weiter gefahren musste irgendwie nachhause kommen.
    Nach ca. 1 Std fuhr ich wieder das selbe problem, diesesmal nach ca. 5 km.
    Die Öl Lampe fing erst in abständen zu leuchten dann die ganze zeit.
    lg

    Edit:
    Es gab auch Momente wo die Leuchte sehr schnell an und wieder aus ging.
    Wie soll ich das beschreiben, als wenn wie du das erklärt hast ein Wackelkontakt
    vorhanden wäre.
     
  4. #4 Prison39, 26.01.2011
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    Lass den Wagen am besten zur Werkstatt schleppen.

    Die Ölkontrolleuchte leuchtet nur wenn der Öldruck zu niedrig ist.
    Wir hatten schon fälle wo sich das Ölsieb zugesetzt hat und der Motor zu wenig Öl bekommen und dadurch einen Motorschaden erlitten hat.

    Zur Sicherheit würde ich ihn abholen lassen.

    -Öldruck prüfen/Öldruckschalter
    -Ölsieb/Pumpe
     
  5. #5 Liroy, 27.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2011
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    Das wird ein Spaß ...
    Wenn ich das Ölsieb reinigen bzw erneuern würde, heist das nicht sofort das alles behoben ist oder?
    Ich mein die Verschmutzungen müssen einen Auslöser haben.
    Habe viel von Stahlspänen gelesen. :?:

    Grüße
     
  6. #6 Prison39, 27.01.2011
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    Na das wäre der Extremfall.
    Lass ihn erstmal checken.


    Gründe dafür kann es viele geben.
    Materialermüdung oder defekte Injektoren.Dann wird zuviel Diesel eingespritzt,der gelang über die Laufbuchsen ins Motoröl und das Motoröl dickt ein.Hatten wir auch schon ein paar mal.
     
  7. Liroy

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    Schlechte Nachricht wollte den Wagen auf den Transportanhänger fahren und der Motor gab Geräusche von sich ....
    Jetzt springt er nicht mehr an.
    Motorschaden oder? :(
     
  8. #8 Prison39, 27.01.2011
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    Ferndiagnose ist immer schlecht.
    Aber es sieht wohl nicht gut aus.
     
  9. Liroy

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    Was würde ich bekomme wenn ich in Verkaufen würde?
    Ich will den loswerden, habe schon zu viel reingesteckt :x
    neuen Motor kann ich mir nicht leisten leider.

    Hatte davor nen 626 alles super.
    Ich denke es ist einfach ein Pechwagen.

    Mfg.
     
  10. #10 Contempt, 27.01.2011
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    Das Problem kenne ich. Das selbe hat mein 6er 2005 DI gemacht. Ich habe ihn in die Werkstatt schleppen lassen.
    Defekte Ölpumpe -> zuwenig Öl -> Motorschaden :(
    Da gibts ja leider ein paar Probleme damit...

    Aber wart erst mal ab was denn dran ist. Evtl. ist der Motor ja gar nicht kaputt.
     
  11. #11 DocSnyder, 27.01.2011
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    Hallo Liroy,

    habe diese fachlich guten Tipps unter an/für dich unter

    Öl Lampe leuchtet trotz genügend Öl!? : Mazda 626 & Mazda 6

    gefunden.



    Hallo …

    du solltest deinen Mazda6 umgehend zu einem MH bringen (lassen), sonst kann es sehr teuer werden, wenn es nicht eh schon (fast) zu spät ist.

    Eine leuchtende Öldruckwarnlampe (während des Motorlaufs) ignoriert man (Mann und Frau) ganz und gar nicht!!!



    Meine Vermutung (Ferndiagnosegerät leider noch nicht in Betrieb): ein verlegtes Ölsieb, durch eingedicktes Motoröl (Schwarzschlamm) und Späne.

    Überprüfung ist mittels eines Endoskopes möglich.

    Am besten und sichersten aber ist, gleich die Ölwanne demontieren zu lassen und eine entsprechende Reinigung durchführen zu lassen.

    Ebenso sollten die Flammschutzdichtungen erneuert werden.

    Auch das Motorsteuergerät sollte auf den aktuellsten Softwarestand upgedatet werden.



    Wie viele km hat dein Mazda6 mit MZR-CD 2.0 Motor bereits am Tacho?

    Wann wurde der letzte Ölwechsel (Service) mit welchem Motoröl (Spezifikation) durchgeführt?

    Wurden die sog. Flammschutzdichtungen (an/unter den Injektoren) schon mal erneuert?

    Diese Dichtringe können/sind ein Mitverursacher für eine Schwarzschlammbildung (sein).

    mfG
     
  12. Liroy

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    Danke für die Beiträge.
    Habe ihn mit Motorschaden für 3.000,- verkauft. Hauptsache etwas. :?

    Lg
     
  13. #13 driver626, 28.01.2011
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    Und was kommt als nächster fahrbarer Untersatz?
     
  14. Liroy

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  15. #15 Prison39, 28.01.2011
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    Naja brauchst du unbedingt einen Diesel?

    Am besten du schaust dich etwas in Ford Foren um und schaust was der Motor für Macken machen kann.
    Desweiteren hat der nur EU3.Das ist teuer und in Großstädte darfst du mit Gelber Umweltplakette auch nicht.
     
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