Öl Lampe leuchtet trotz genügend Öl !?

Diskutiere Öl Lampe leuchtet trotz genügend Öl !? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zsm, fahre einen Mazda 6 2004 2.0 DI und habe folgendes Problem... Nach einem Kaltstart fahre ich ca. 2-3 km und dann leuchtet die Öl...

  1. Liroy

    Liroy Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.0 DI 2004
    Hallo zsm,
    fahre einen Mazda 6 2004 2.0 DI und habe folgendes Problem...
    Nach einem Kaltstart fahre ich ca. 2-3 km und dann leuchtet die Öl Lampe plötzlich auf ich bekomme langsam Angst um den Motor :(
    Habe nach dem Öl geschaut aber ich genügend drin nicht zu wenig und auch nicht zu viel.

    Villeicht könnt ihr mir helfen ?

    Mfg. Liroy
     
  2. #2 katinger-w, 26.01.2011
    katinger-w

    katinger-w Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Peugeot 5008 Allure HDI 150
    Zweitwagen:
    Kawasaki Z750 7/2008
    Hallo!
    Hab mal von so was gehört, bei nem Mazda 5 aber da hats schon nach ca. 50 m geleuchtet weil laut Mazda Werkstatt die Ölpumpe eingefroren war- also Motorschaden.

    Aber nach 2-3 km muss der Motor ja schon leicht warm sein.
    Also villeicht ein Wackelkontakt beim Öldruckschalter (normalerweise beim Ölfiltergehäuse) oder ein Kabel deffekt.
    Oder die Ölpumpe hats zerlegt... wieviele km hast du?
    Bist du dann noch weitergefahren??? oder hast du nochmal gestartet???
    mfg
     
  3. #3 Liroy, 26.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2011
    Liroy

    Liroy Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.0 DI 2004
    Also der hat 105.000 km gelaufen
    Ja ich bin weiter gefahren musste irgendwie nachhause kommen.
    Nach ca. 1 Std fuhr ich wieder das selbe problem, diesesmal nach ca. 5 km.
    Die Öl Lampe fing erst in abständen zu leuchten dann die ganze zeit.
    lg

    Edit:
    Es gab auch Momente wo die Leuchte sehr schnell an und wieder aus ging.
    Wie soll ich das beschreiben, als wenn wie du das erklärt hast ein Wackelkontakt
    vorhanden wäre.
     
  4. #4 Prison39, 26.01.2011
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Lass den Wagen am besten zur Werkstatt schleppen.

    Die Ölkontrolleuchte leuchtet nur wenn der Öldruck zu niedrig ist.
    Wir hatten schon fälle wo sich das Ölsieb zugesetzt hat und der Motor zu wenig Öl bekommen und dadurch einen Motorschaden erlitten hat.

    Zur Sicherheit würde ich ihn abholen lassen.

    -Öldruck prüfen/Öldruckschalter
    -Ölsieb/Pumpe
     
  5. #5 Liroy, 27.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2011
    Liroy

    Liroy Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.0 DI 2004
    Das wird ein Spaß ...
    Wenn ich das Ölsieb reinigen bzw erneuern würde, heist das nicht sofort das alles behoben ist oder?
    Ich mein die Verschmutzungen müssen einen Auslöser haben.
    Habe viel von Stahlspänen gelesen. :?:

    Grüße
     
  6. #6 Prison39, 27.01.2011
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Na das wäre der Extremfall.
    Lass ihn erstmal checken.


    Gründe dafür kann es viele geben.
    Materialermüdung oder defekte Injektoren.Dann wird zuviel Diesel eingespritzt,der gelang über die Laufbuchsen ins Motoröl und das Motoröl dickt ein.Hatten wir auch schon ein paar mal.
     
  7. Liroy

    Liroy Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.0 DI 2004
    Schlechte Nachricht wollte den Wagen auf den Transportanhänger fahren und der Motor gab Geräusche von sich ....
    Jetzt springt er nicht mehr an.
    Motorschaden oder? :(
     
  8. #8 Prison39, 27.01.2011
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Ferndiagnose ist immer schlecht.
    Aber es sieht wohl nicht gut aus.
     
  9. Liroy

    Liroy Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.0 DI 2004
    Was würde ich bekomme wenn ich in Verkaufen würde?
    Ich will den loswerden, habe schon zu viel reingesteckt :x
    neuen Motor kann ich mir nicht leisten leider.

    Hatte davor nen 626 alles super.
    Ich denke es ist einfach ein Pechwagen.

    Mfg.
     
  10. #10 Contempt, 27.01.2011
    Contempt

    Contempt Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 2.0 CD
    Das Problem kenne ich. Das selbe hat mein 6er 2005 DI gemacht. Ich habe ihn in die Werkstatt schleppen lassen.
    Defekte Ölpumpe -> zuwenig Öl -> Motorschaden :(
    Da gibts ja leider ein paar Probleme damit...

    Aber wart erst mal ab was denn dran ist. Evtl. ist der Motor ja gar nicht kaputt.
     
  11. #11 DocSnyder, 27.01.2011
    DocSnyder

    DocSnyder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Liroy,

    habe diese fachlich guten Tipps unter an/für dich unter

    Öl Lampe leuchtet trotz genügend Öl!? : Mazda 626 & Mazda 6

    gefunden.



    Hallo …

    du solltest deinen Mazda6 umgehend zu einem MH bringen (lassen), sonst kann es sehr teuer werden, wenn es nicht eh schon (fast) zu spät ist.

    Eine leuchtende Öldruckwarnlampe (während des Motorlaufs) ignoriert man (Mann und Frau) ganz und gar nicht!!!



    Meine Vermutung (Ferndiagnosegerät leider noch nicht in Betrieb): ein verlegtes Ölsieb, durch eingedicktes Motoröl (Schwarzschlamm) und Späne.

    Überprüfung ist mittels eines Endoskopes möglich.

    Am besten und sichersten aber ist, gleich die Ölwanne demontieren zu lassen und eine entsprechende Reinigung durchführen zu lassen.

    Ebenso sollten die Flammschutzdichtungen erneuert werden.

    Auch das Motorsteuergerät sollte auf den aktuellsten Softwarestand upgedatet werden.



    Wie viele km hat dein Mazda6 mit MZR-CD 2.0 Motor bereits am Tacho?

    Wann wurde der letzte Ölwechsel (Service) mit welchem Motoröl (Spezifikation) durchgeführt?

    Wurden die sog. Flammschutzdichtungen (an/unter den Injektoren) schon mal erneuert?

    Diese Dichtringe können/sind ein Mitverursacher für eine Schwarzschlammbildung (sein).

    mfG
     
  12. Liroy

    Liroy Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.0 DI 2004
    Danke für die Beiträge.
    Habe ihn mit Motorschaden für 3.000,- verkauft. Hauptsache etwas. :?

    Lg
     
  13. #13 driver626, 28.01.2011
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.679
    Zustimmungen:
    178
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Und was kommt als nächster fahrbarer Untersatz?
     
  14. Liroy

    Liroy Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.0 DI 2004
  15. #15 Prison39, 28.01.2011
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja brauchst du unbedingt einen Diesel?

    Am besten du schaust dich etwas in Ford Foren um und schaust was der Motor für Macken machen kann.
    Desweiteren hat der nur EU3.Das ist teuer und in Großstädte darfst du mit Gelber Umweltplakette auch nicht.
     
Thema: Öl Lampe leuchtet trotz genügend Öl !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öllampe leuchtet trotz genügend öl

    ,
  2. mazda 6 öllampe leuchtet

    ,
  3. mazda öllampe leuchtet

    ,
  4. öllampe leuchtet obwohl genug öl vorhanden,
  5. mazda 3 öllampe leuchtet,
  6. mazda 6 öllampe flackert,
  7. mazda 5 öllampe leuchtet,
  8. mazda cx5 olkontrolleuchte,
  9. ford transit 5 generation ölleuchte,
  10. mazda 6 diesel öllampe blinkt wenn kalt,
  11. öllampe leuchtet aber genug öl drin,
  12. mazda 6 bj 2004 öldruckschalter,
  13. Mazda 3 Öllampe,
  14. kontrollleuchte ölmangel mazda 626,
  15. ölkontrollleuchte trotz genug öl mazda 626,
  16. mazda 5 öllampe flackert,
  17. mazda cx 7 ölkontrollleuchte blinkt,
  18. mazda cx5 öl lampe,
  19. mazda 6 ölverbrauch und lampe leutet auf,
  20. mazda cx5 öllampe,
  21. mazda 6 öllampe blinkt,
  22. kawasaki z 750 öllampe blinkt,
  23. mazda 6 öldruck warnleuchte,
  24. mazda cx 5 - ölkontrolle leuchtet,
  25. öllampe leuchtet aber genug öl
Die Seite wird geladen...

Öl Lampe leuchtet trotz genügend Öl !? - Ähnliche Themen

  1. Mazda2 (DE) Auto stottert beim Start trotz aufgeladener Batterie

    Auto stottert beim Start trotz aufgeladener Batterie: Mahlzeit. Ich hab mal eine kurze Frage zum Starten von älteren Autos (ist mein erstes Auto der Mazda 2, Bj. 2009). Ich bewege es eigentlich jeden...
  2. Mazda2 (DE) Auto abgewürgt, rote Batterie-Leuchte leuchtet auf

    Auto abgewürgt, rote Batterie-Leuchte leuchtet auf: Mahlzeit. Ich hab vor ca. 4-5 Monaten das erste Mal im Mazda (Baujahr November 2009) die Batterie tauschen lassen - scheinbar eh schon ein...
  3. Turboloader und Öl

    Turboloader und Öl: Sorry, bin neu hier und habe noch kein Profil angelegt. Werde es dann nachholen. Aber meine Frage eilt. Ich besitze einen CX 5 Sportline 175 PS...
  4. Mazda5 (CW) Kupplungspedal wird "weich" trotz Tausch des Geberzylinders

    Kupplungspedal wird "weich" trotz Tausch des Geberzylinders: Hallo zusammen, folgendes Problem liegt bei meinem Wagen vor. Ein paar Tage nach der 16. Jahresinspektion (320 TKM) fingen die Probleme mit der...
  5. Mazda3 (BK) Bordcomputer trotz anderem Radio Mazda 3 BK Facelift

    Bordcomputer trotz anderem Radio Mazda 3 BK Facelift: Servus zusammen, habe mir für meinen Mazda 3 BK aus dem Jahre 2007 ein passgenaues Radio bestellt (Nicht das von Eonon!) für 180€ bei Ebay. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden