ÖL beim messstab am X angelangt

Diskutiere ÖL beim messstab am X angelangt im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Halli Hallo, bin gestern mal herumgefahren zufällig über eine starke unebenheit auf der strasse ist kurz das airbag/gurtstraff lamperl...

  1. Dukss

    Dukss Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo,
    bin gestern mal herumgefahren zufällig über eine starke unebenheit auf der strasse ist kurz das airbag/gurtstraff lamperl angesprungen aber nach einem an und ab stecken wieder ok gewesen!
    Heut in der früh kontrolliere ich mal mein öl stand aufeinmal ist das öl bis zum x gekommen. komisch denn vor ca 4500km habe ich ÖL+ filter gewechselt ( Auto: Mazda 6 Gh 2.0 140 ps diesel). wollte mir das eigentlich nicht lang anschaun hab heut gleich einmal öl gewechselt. Weiss wer warum das so ist ich fahre sehr viel in der stadt da ist mir klar das der stand steigt aber auch relativ scharfe fahrt sprich öfter stärker am gaspedal.

    MfG
     
  2. #2 Prison39, 21.01.2012
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Ein Turbodiesel ist nicht sonderlich gut für die Stadt geeignet.
    Da steigt der Ölstand schnell wenn die Regenerierung häufig abgebrochen wird.Da helfen auch keine schnellen fahrten.
    Allerdings sollte der Ölstand nicht innerhalb von 4500km um gute 2l steigen.



    Mögliche Ursachen könnten sein :
    -zuviel Öl eingefüllt? Wieviel haste aufgefüllt?
    -hast du die aktuelle Software?
    -haste dem PCM den Ölwechsel mitgeteilt? (Werkstatt)
    -wie häufig brennt dein DPF frei bzw. hast du die Regenerierung schonmal bemerkt?

    Um ganz genau zu sein solltest du nach dem fahren mindestens 5 min warten um den Ölstand abzulesen.
    Der Ölmessstab ist nicht sonderlich gut ablesbar.


    Arbeitet der DPF ordentlich?Nicht das sich dein Motor immer im Regenerierungsmodus bewegt.Wie hoch ist dein Verbrauch?
     
  3. Dukss

    Dukss Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ok viele fragen auf die ich dir vielleicht nicht antworten kann obwohl ich das auto lange fahre!
    Verbrauch: liegt jetzt im winter mit ab und zu mal treten(relativ zum ende) bei 9,3 liter ca.
    Das mit dem freibrennen check ich grad nicht ganz na ich merk da nicht also mir ist nichts aufgefallen!(Wie merkt man das?)
    Neue software: Nein Habe ich nicht drauf! nachgefüllt wurde ca 4,1 liter beim ölwechsel mit filter. PCM?
    ja das auto ist ne ganze nacht gestanden also wird wohl alles runtergeronnen sein. hab aber heut mal das öl sicherheitshalber gewechselt schauma mal die nächsten 5000 km was da passiert
     
  4. #4 viper20023, 21.01.2012
    viper20023

    viper20023 Stammgast

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 140CD 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai Tucson (Meiner Frau)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    :shock: :shifty:

    Alter Schwede-Ich hab den selben Diesel und der schnurrt mit 6,5l/100km (Kombiniert 60/40 -Autobahn /Stadt)durch die Weltgeschichte.
    Ich fahr noch nicht so lange Mazda bzw. Diesel,aber der Verbrauch ist viel zu hoch für diesen Wagen.
     
  5. #5 Prison39, 21.01.2012
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Dein Verbrauch ist deutlich zu hoch.Dein DPF wird andauernd freibrennen wollen,also ab auf die Autobahn und 40km am Stück fahren.Nicht über 3000 Touren.
     
  6. Dukss

    Dukss Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist mir bissl viel vorgekommen ich komm mim halbn tank c 300-330 km! 4ter ganz ca 120 is ziemlich knapp vor 3000 touren werd ich mal (wieder) machen müssen
     
  7. #7 viper20023, 21.01.2012
    viper20023

    viper20023 Stammgast

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 140CD 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai Tucson (Meiner Frau)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ähm ja solltest du dringend. Ich schaff mit einem Tank ca. 850 bis 950 km. Bei ruhiger Fahrweise.
     
  8. Dukss

    Dukss Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hmm interssant aber 300 km nur stadtfahrt!
     
  9. #9 Prison39, 22.01.2012
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Für deine Zwecke ist der 140CD nicht geeignet.
     
  10. Dukss

    Dukss Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Naja es geht, in der letzten zeit bin ich oft in der stadt unterwegs, aber sonst nicht so
     
  11. #11 Prison39, 23.01.2012
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Du musst einfach auf den Momentanverbrauch achten,wenn der DPF anfängt solltest du aus der Stadt raus und ihn freibrennen.
     
  12. #12 thetom444, 23.01.2012
    thetom444

    thetom444 Stammgast

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi CD129 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Jazz 1,2i Style
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich hätte da auch mal eine Frage zum Ölstand...
    Hab am Wochenende mal kontrolliert (ja ist eine Nacht gestanden) und habe nichts ungewöhnliches gesehen -> also keine Veränderung zum Ölstand beim Autokauf im September.
    Wenn ich den Ölstab aber nun umdrehe reichts fast bis zum X... das finde ich irgendwie komisch das die eine Seite knapp über L ist und die andere fast beim X...
    Ist das normal?

    danke!
     
  13. #13 Prison39, 23.01.2012
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja,das ablesen des Ölstands beim 2.0CD ist eine sache für sich.

    Ich mache es immer so:
    -5 min warten nach dem abstellen
    -Messstab rausziehen und sauber machen
    -Messstab schnell bis zum Anschlag einfahren und schnell wieder rausziehen
    -das Messergebnis sollte passen,auf beiden Seiten
     
  14. #14 thetom444, 23.01.2012
    thetom444

    thetom444 Stammgast

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi CD129 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Jazz 1,2i Style
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So mach ich es auch... evtl. das ich 1-2 Sekunden warte und nicht sofort wieder rausziehe.
    Deshalb wundert mich das ja so das dann 2 verschiedene Stände sind...
     
  15. #15 Prison39, 23.01.2012
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir hauts dann hin,beides gleiche werte.

    Aber beim 2.2CD hat man eh nicht solche Probleme mit der Ölverdünnung.
     
  16. #16 thetom444, 23.01.2012
    thetom444

    thetom444 Stammgast

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi CD129 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Jazz 1,2i Style
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ich hab den 2.2 MZR-CD :-)
     
  17. #17 Prison39, 23.01.2012
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Deswegen ja:)
     
  18. Dukss

    Dukss Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    wie erkennt man das wenn der DPF zum freibrennen beginnt?
     
  19. #19 viper20023, 26.01.2012
    viper20023

    viper20023 Stammgast

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 140CD 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai Tucson (Meiner Frau)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn bei Tempo 100-120 der Momentanverbrauch bei 7 Liter ca liegt.Bei mir ist das Schauspiel immer nach 7 Minuten beendet
     
  20. Dukss

    Dukss Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    da fahrst schon im 4ten gang? ok muss ich mal versuchen ich brenn den filter meisten frei wenn ich irgendwo weiter weg fahren einfach mal tempomat auf 120 4ter gang un 15 minuten durch ja ich hoffe das der vrebrauch bissl runtergeht durchschnittsverbrauch am boardcomputer 9,7
     
Thema: ÖL beim messstab am X angelangt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda ölstand x

    ,
  2. mazda 5 ölstand steigt

    ,
  3. mazda 6 ölstand hoch

    ,
  4. mazda ölstand zu hoch,
  5. mazda zu viel öl eingefüllt,
  6. skyactive x Ölstand,
  7. mazda 6 ölstand zu hoch,
  8. mazda 6 oelstand am x,
  9. Mazda 6 2.2 zuviel öl,
  10. öl max anzeige mazda,
  11. mazda öl beim x,
  12. mazda 2.2d diesel im öl,
  13. mazda diesel öl zufiel,
  14. zuviel öl bei mazda diesel,
  15. mazda 6 diesel zu viel öl,
  16. mazda ölmessstab x,
  17. mazda 5 cr 19 2.0cd nach service mehr öl am messtab kurz vor x,
  18. mazda 6 2.2 diesel ölstand,
  19. warum steigt der ölstand beim mazda 6,
  20. Mazda 6 diesel öl stand ,
  21. Mazda 6 diesel skyactive Ölmessstab zeigt zuwenig an,
  22. motorölstand steigt mazda 5 diesel,
  23. mazda cx 5 ölstand,
  24. mazda 6 gh ölstand,
  25. mazda 6 diesel ölstand steigt
Die Seite wird geladen...

ÖL beim messstab am X angelangt - Ähnliche Themen

  1. Leidiges Thema Öl beim 2.5er

    Leidiges Thema Öl beim 2.5er: Moin alle zusammen. Habe dieses Öl geschenkt bekommen Total Quartz 9000 Future NFC 5W-30, 5 Liter: Amazon.de: Auto Bei mir steht nun eh ein...
  2. MPV (LW) Ölaustritt beim Krümmer und Rauchentwicklung

    Ölaustritt beim Krümmer und Rauchentwicklung: Bei unserem Mazda MpV tritt beim Krümmer Öl aus und aus diesem Grund entsteht dort auch eine Rauchentwicklung... Was ist der Grund für den...
  3. Wucher beim Ölwechsel?

    Wucher beim Ölwechsel?: Hallo :-) Jetzt war ich doch etwas geschockt.............. Aufgrund der Ölverdünnung musste ich jetzt bei ca. 12tkm einen Ölwechsel machen...
  4. 323 (BJ/BJD) 323 BJ Dichtung beim Motor lose Öl schwappt ein "bisschen" heraus

    323 BJ Dichtung beim Motor lose Öl schwappt ein "bisschen" heraus: Hallo Leute Der Mazda 323 BJ verliert Öl und ich glaube oben am Motor durch eine Dichtung / Schlauchverbindung die ziemlich lose ist.(ohne...
  5. [Probleme] Warm und springt nicht mehr an + Starker stinkender Rauch beim Gas geben

    [Probleme] Warm und springt nicht mehr an + Starker stinkender Rauch beim Gas geben: Hallo, habe die beiden oben genannten Probleme mit unserem M5 2.0 143 PS Diesel aus 2006. Aktuell zeigt der Kilometerstand ca. 86.000km. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden