ODB2 - wie erkenne ich einen "Nicht-Klon"?

Diskutiere ODB2 - wie erkenne ich einen "Nicht-Klon"? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, Hab viele Threads (hier und auch in den Weiten des Netzes) durchgelesen, wurde aber nicht wirklich fündig: Wenn ich eine Lösung mit...

1. #1 burnedout, 25.04.2019
    burnedout

burnedout Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 (BM) G165
    Hallo,

Hab viele Threads (hier und auch in den Weiten des Netzes) durchgelesen, wurde aber nicht wirklich fündig:

Wenn ich eine Lösung mit Tablet und Blutooth (meinetwegen WLAN, so häufig werd' ich das Ding nicht anhängen) möchte:

wie kann ich herausfinden, ob ein BT-ELM geklont ist, oder nicht? (Edit: ausser "kaufen und ausprobieren", versteht sich)
    (Gibt es vertrauenswürdige Hersteller/Versender, bei denen man Klone ausschliessen kann?)

Danke für die Hilfe!

(Hintergrundinfo:
    Da mir gestern und heute die Reifendruck-Warnung anging (alle Reifen haben (gleichen) normalen Druck, keine Variation am Druckmesser, nach Reset kam das Dingen heute nach ein paar km gleich wieder an), wollte ich meinen Blutooth-ELM327 (vor Jahren in der Bucht gezogen) anschliessen um zu sehen welcher Reifen da Stress machen soll... Torque lite konnte keine Verbindung herstellen, Forscan Demo meldete "is Klon, ich will einen Nichtklon"...)

2. draine

draine Mazda-Forum Profi

Wie hast du den Luftdruck kontrolliert? Ich habe dafür einen Luftdruckmesser der nix kann außer Luftdruck messen (also keine Luftpumpe oder so) und auch eine sehr genaue große Skala hat, da er nur max. 4 Bar anzeigt. War der Wagen kalt und stand im Schatten? Wenn ein Rad in der Sonne stand, dann ist es einige Grad wärmer und damit passt der Luftdruck nicht. Kühlt sich das Rad ab, ist der Druck dort geringer als in den anderen Rädern.

Ich habe auch manchmal das Problem, dass das RDKS meckert. Wenn ich kontrolliere ist es oft nur ein Unterschied von 0,05 Bar laut Anzeige, also so das man gerade so erkennen kann das sich der Zeiger bewegt hat. Meiner Meinung nach ist das System viel zu sensibel. Ich glaube aber das du auch im Steuergerät nicht auslesen kannst welches Rad es ist, weil das System nur die Drehzahlunterschiede der Räder zueinander erkennt aber nicht messen kann welches Rad welchen Druck hat.

3. #3 burnedout, 25.04.2019
    burnedout

Auto:
    Mazda 3 (BM) G165
    Sollte ja eigentlich um "Nicht Klon ELM" gehen, ABER: ich hab nen Luftdruckmesser (über den Kompressor); wie genau der ist, ist unklar, zeigte aber auf allen Rädern 2,5Bar (ohne zu schwanken) an. Räder waren soweit kalt, gemessen in der ebenen Garage, 3h nachdem ich zu Hause angekommen bin... Heute war ziemlich bewölkt, also direkte Sonneneinstrahlung - besonders in der Zeit als das RDKS wieder losmeckerte - kann ausgeschlossen werden... (ich hab mir vorhin überlegt: könnte es allenfalls an der Bremse liegen (Handbremse etwas zugesetzt, mehr Widerstand am Rad hinten = RDKS meckert da dies ja über die Umdrehungen der Räder geht))

Werd nach dem Radwechsel (muss noch etwas warten - der Freundliche hatte die Sommerreifen-Dimensionen nicht vorrätig) nochmal genauer gucken...

Bis dahin ist aber das ELM-Problem offen; wichtig ist mir vor allem der Fehlerspeicher zum Auslesen (allenfalls "Live Daten" während dem Fahren)...

4. #4 Waltonworld, 25.04.2019
    Waltonworld

Waltonworld Neuling

Auto:
    Mazda 5 cw
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Smart
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Klon oder nicht Klon. Die originalen BT ELM 327 sind recht unförmig haben 5 LED´s vorne und es steht ELM 327. Ver. 1.4 drauf. Leider ähneln die Kopien sehr und man müsste sie aufmachen um zu sehen was verbaut ist. Das nur vorab.
    ----
    Ich nutze seit fast 3 Jahren ein WLAN ELM 327 Clone für ca. 20€ und die Ergebnisse sind absolut gleich, wie die des original BT ELM 327..
    Fehlerspeicher bei meinem 5cw auslesen und Fehler löschen alles ohne Probleme.
    Ich habe nur getauscht weil die WLAN Teilchen viel besser mit Torque und anderen Programmen zusammenarbeiten.

Viele Grüße Mario

5. #5 burnedout, 25.04.2019
    burnedout

Auto:
    Mazda 3 (BM) G165
    D.h. entweder hat man Glück oder eben nicht?
    Naja - mal sehen was ich dann da mache...

6. #6 Waltonworld, 25.04.2019
    Waltonworld

Waltonworld Neuling

Auto:
    Mazda 5 cw
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Smart
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Im Zweifelsfall beim großen A kaufen. Dann klappts auch mit der Rücksendung!!:schlag:.
    Wenn Du aus der Nähe kommst, kannst Du gerne vorbei kommen.

7. #7 Incanus, 28.04.2019
    Incanus

Incanus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 MZR-DISI High-Line Bj. 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Einen „original“ ELM327 dürftest du am Preis erkennen, so ab 70€+.

Das liegt primär daran, dass der namensgebende Chip, der in den Geräten verbaut ist, bei gut 20 kanadischen Dollar im EK liegt [1]. Der ist also alles andere als günstig.

Die China-Kopien basieren alle auf der 1.0 Version, da der Hersteller damals vergessen hat, den integrierten Kopierschutz des Chips zu aktivieren.

[1] Prices – Elm Electronics

8. *ulie*

*ulie* Einsteiger

Auto:
    Mazda 2 (DE) 55kw
    KFZ-Kennzeichen:
    Man sollte bei diesen ganzen Billig OBD2 Adaptern vorsichtig sein.
    Klar man will Geld sparen, das wollte ich auch und habe mir beim dem großen Händler mit dem A einen Adapter für 12 EUR bestellt.
    Eingesteckt, Drehzahlmesser zuckte und keine Verbindung zu Bluetooth möglich. Also zurückgeschickt und einen anderen günstigen Adapter bestellt, der funktionierte dann.
    Was mir aber erst danach aufgefallen ist, das Radio hatte die Einstellungen verloren und die Kofferraumklappe (siehe anderer Thread) läßt sich nicht mehr öffnen.
    Offensichtlich wurde durch den defekten Adapter die Software meines M2 "durcheinander" gebracht?! :|

9. #9 Dreamer, 29.04.2019
    Dreamer

Dreamer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 5-türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe seit Jahren einen 1,5er Clon. Funktioniert sowohl mit TorguePro als auch Forscan Lite einwandfrei.

10. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    wenn du den OBD Adappter hast kannst du mit der APP ELM327Identifer (Android) testen, welche ELM Protokolle unterstützt werden.
    Ich habe eine 25€ (?) China Clon (Autool OBD Scanner C1) der bis Vers. 1.4 alle Protokolle unterstützt. Und selbst der OBDLinkMX kann nur Vers. 1.5 und der kostet fast das 4-fache. .... allerdings unterstützt der MS CAN der im Mazda auch verwendet wird

11. BM-G120

BM-G120 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BM) G120 Automatik Revolution
    Nur mal zur Klärung des Themas... Gehts hier jetzt um die OBD-Adapter oder darum dass unsere Fahrzeuge nach dem Räderwechsel gern mal mit der Druckkontrolle spinnen?
    :megalach:

Ich hab einen halbwegs günstigen Adapter EXZA HHOBD vom "großen A" um die 40,-
    https://smile.amazon.de/gp/product/B0742FKZ91/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Verbindung und die wichtigsten Daten kommen zuverlässig.
    Leider aber nicht alle verfügbaren Daten.
    So weit ich mich informiert habe, braucht man für unsere "Asiaten" einen Stecker mit "Schalter", der einige Pins anders belegt/ausliest. Damit sollte dann wirklich alles was möglich ist übertragbar sein.

Sieht man auch ganz deutlich, dass ein Schalter verbaut ist.
    Für Hobby-Elektroniker gibts auch irgendwo eine anleitung zum umlöten

MfG

P.S: bzgl. des Reifendruck-Alarms hatte ich bis jetzt bei jedem Reifenwechsel - auch wenn ich brav gleich danach resetet habe, ein- bis dreimal einen Alarm, obwohl der DRuck konstat war.

Danach wars dann immer vorbei - also keine Sorge (lieber auf das Fahrgefühl achten)

12. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Die mit Schalter habe ich aber noch nicht für Bluetooth gesehen ... nur Adapter mit USB Kabel.
    Wer über Bluetooth in den Steuergeräten rumspielen will sollte zum OBDLinkMX greifen, funktioniert super auch mit Forscan.

13. Dreamer

Dreamer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 5-türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Clone (Vers. 1.5) für 10,-€ auf der Bucht läuft seit Jahren via Bluetooth ohne Probleme
    mit Torgue Pro und Forscan Lite

Thema:

ODB2 - wie erkenne ich einen "Nicht-Klon"?

Die Seite wird geladen...

ODB2 - wie erkenne ich einen "Nicht-Klon"? - Ähnliche Themen

1. Woran erkenne ich, welches Radio ich habe?

Woran erkenne ich, welches Radio ich habe?: Hallo, ich habe eure Foren seit Wochen durchsucht und auch viele Hinweise bekommen, aber in 1-2 Punkten bin ich nicht schlauer geworden. Ich habe...
  2. Mazda2 (DY) Passender ODB2 Adapter für Mazda2 DY Facelift

Passender ODB2 Adapter für Mazda2 DY Facelift: Hi zusammen, passt dieser Adapter in meinen Mazda2 DY? ELM327 Bluetooth OBD2 Car Diagnostic Interface Tool-$3.99 and Online Shopping |...
  3. Version der Navi-Karte erkennen

Version der Navi-Karte erkennen: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen (hoffe, ich bin im richtigen Unterforum): Wie kann ich erkennen welchen Stand bzw. welche Version die...
  4. MPV Steuergerät klonen möglich?

MPV Steuergerät klonen möglich?: Hat sich aus den Lichtmaschinenproblemen ergeben; Bei der Lichtmaschine kam kein Vorerregerstrom an. Laut Schaltplan, den ich inzwischen hier...
  5. Auto-Erkennungs-Spezialisten...

Auto-Erkennungs-Spezialisten...: Moin in die Runde, saßen gestern bei nen Kumpel und er hat mehrere "New York - Bilder"...zu später Stunde und so nach 2-9 Bierchen fingen wir an,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden