MX-5 (NC) OBD2 Diagnose Stecker in Verwendung?

Diskutiere OBD2 Diagnose Stecker in Verwendung? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin moin, hat einer von euch einen OBD2 Stecker im Einsatz? Wenn ja welchen? Mich interessiert auch welche Daten Ihr auslesen könnt und mit...

  1. #1 pate2005, 15.02.2015
    pate2005

    pate2005 Neuling

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    Moin moin,

    hat einer von euch einen OBD2 Stecker im Einsatz? Wenn ja welchen?
    Mich interessiert auch welche Daten Ihr auslesen könnt und mit welcher App.
    Hab einen NC 2006 Baujahr 2.0 L

    Mich interessieren speziel Temperaturen... Öl....

    Hoffe Ihr könnt mir etwas empfehlen, die Suche hat mir leider nicht so weiter geholfen wie gewünscht.
     
  2. Syphe

    Syphe Mazda-Forum User

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    Amazon.de: iHarbort® Mini Bluetooth OBD 2 KFZ Diagnose Scanner/ Diagnosescanner/ DiagnoseTester für alle OBD II Fahrzeuge gängiger Hersteller Version 1.5 Gesendet

    App (kostenpflichtig):
    https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque

    App: (kostenlos & abgespeckt):
    https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torquefree

    Damit lässt sich eine ganze Menge auslesen und auch Fehler löschen. (Was alles auszulesen ist, weißt ich ausm Kopf nicht)
    Wobei jeder Hersteller eigene Fehlercodes hat die nicht erkannt werden.
    Bei meinem 6er z.B. ESP (Service Intervall) ließ sich zwar löschen wurde aber so nicht erkannt bzw. gelistet.

    Apps gibts aber auch noch eine Menge andere, wobei ich Torque pro am besten finde.
    Kostet aber auch 3,55€. Lohnt sich aber, find ich.

    Bei den Steckern gibts auch dutzende.
    Manche haben ein eigenes Display, andere haben Software für PC dabei usw....
    Ich fand die Bluetooth Variante am komfortabelsten.
    Stecker rein -> App starten -> paar Sekunden auf Verbindung warten und los gehts
     
  3. Tandor

    Tandor Mazda-Forum Profi

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    Erwähnen sollte man allerdings das diese OBD Adapter dauerhaft Strom ziehen, auch wenn der Motor aus ist.
     
  4. #4 Bluebird209, 16.02.2015
    Bluebird209

    Bluebird209 Mazda-Forum User

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    Benutzt jemand so ein Gerät in Verbindung mit Harrys Laptimer? Was kann alles ausgelesen werden?
     
  5. #5 sanitoeter2000, 16.02.2015
    sanitoeter2000

    sanitoeter2000 Stammgast

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    Ich hab den aus der Bucht:
    Vgate iCar 2 WIFI OBD2 OBDII ELM327 Code Reader iCar2 for Android/iOS/PC SCANNER | eBay

    0.Automatic
    1.SAE J1850 PWM(41.6Kbaud)
    2.SAE J1850 VPW(10.4Kbaud)
    3.ISO9141-2(5 baud init,10.4Kbaud)
    4.ISO14230-4 KWP(5 baud init,10.4 Kbaud)
    5.ISO14230-4 KWP(fast init,10.4 Kbaud)
    6.ISO15765-4 CAN(11bit ID,500 Kbaud)
    7.ISO15765-4 CAN(29bit ID,500 Kbaud)
    8.ISO15765-4 CAN(11bit ID,250 Kbaud)
    9.ISO15765-4 CAN(29bit ID,250 Kbaud)
    A.SAE J1939 CAN(29bit ID,250*Kbaud)
    B.USER1 CAN(11*bit ID,125*Kbaud)
    C.USER2 CAN(11*bit ID,50*kbaud)
    *default settings(user adjustable)

    Läuft ohne Probleme mit dieversen iPhone-Apps - allerdings zumeist für einen Obulus kostenpflichtig!

    Gerade gesehen, dass es auch einen Nachfolger gibt.

    Vgate iCar 3 WIFI OBD2 OBDII ELM327 Code Reader Scanner iCar3 for Android iOS | eBay

    0.Automatic
    1.SAE J1850 PWM(41.6Kbaud)
    2.SAE J1850 VPW(10.4Kbaud)
    3.ISO9141-2(5 baud init,10.4Kbaud)
    4.ISO14230-4 KWP(5 baud init,10.4 Kbaud)
    5.ISO14230-4 KWP(fast init,10.4 Kbaud)
    6.ISO15765-4 CAN(11bit ID,500 Kbaud)
    7.ISO15765-4 CAN(29bit ID,500 Kbaud)
    8.ISO15765-4 CAN(11bit ID,250 Kbaud)
    9.ISO15765-4 CAN(29bit ID,250 Kbaud)
    A.SAE J1939 CAN(29bit ID,250*Kbaud)
    B.USER1 CAN(11*bit ID,125*Kbaud)
    C.USER2 CAN(11*bit ID,50*kbaud)

    Ich hab den ersten - der geht mit VW, AUDI, SKODA & MAZDA

    VG vom See
     
  6. #6 cccberlin, 26.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2015
    cccberlin

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    Ich hab vor kurzem ne App für Android geschrieben, die unter anderem auf OBD-Daten zurückgreift. Da mein NC (2013 VIN >350000)da quasi als Testfahrzeug diente weiß ich inzwischen ganz gut was er einem verrät und vor allem was nicht :-). Auswendig weiß ich die jetzt nicht alle, aber das kann ich gerne nochmal nachsehen.

    Benutzt hab ich so einen ELM327-China-Kopie-Bluetooth-Adapter von Amazon (ca. 15€). Die gängigen Apps (Torque usw.) funktionieren damit problemlos.

    Nur so vorab aus dem Gedächtnis:

    Für die Öltemperatur ist bei OBD2 zwar eine PID vorgesehen, wird aber selten unterstützt. Das hat oft den einfachen Grund, das gar kein Sensor dafür vorhanden ist. Der NC rückt die jedenfalls nicht raus. Nur die vom Kühlwasser, Ansaugluft und ... naja, ich seh nochmal nach :-)

    Zudem liefert er auch keinen Wert für den Tankfüllstand.

    Ich kenne inzwischen auch diverse Mazda spezifischen PIDs. Da sind dann so interessante Sachen wir Kupplung oder Bremse getreten, Gang eingelegt, Kofferraum offen usw.

    Eine empfehlenswerte PC-Software ist übrigens ForScan. Damit bekommt man eigentlich alles ausgelesen, was Mazda (und Ford) so zu erzählen haben. Inklusive Fehlerspeicher.

    Gute Nacht :-)


    p.s. ... wegen dem Stromverbrauch würd ich mir nich son Kopf machen. Das sind nur wenige mA und sollten eine gesunde Batterie nicht stören.
    Viel schlimmer ist, das man den Kopplungscode von den Adaptern nicht ändern kann. Solange die Zündung an ist und nicht ein eigenes Gerät eine aktive Verbindung hat, stellt man im Bereich von knapp 10m seinen CAN-Bus per Bluetooth zur Verfügung. Sicherlich ist der Zugriff im Rahmen der Fähigkeiten des ELM-Chips begrenzt (für schreibenden Zugriff verwendet Mazda (hoffentlich) eigene Protokolle), aber ich würde nicht wollen, dass mir jemand während eines Überholvorgangs mal eben den Fehlerspeicher ausliest :-).
     
  7. wodik

    wodik Mazda-Forum Profi

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    da habe ich eine andere Erfahrung gemacht....
    Auto war ein Tag nicht in Benutzung und schon war die Batterie leer.
    Es war übrigens eine Batterie die erst 1 Woche alt war.

    Gruss
     
  8. #8 cccberlin, 26.02.2015
    cccberlin

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    Das muss in deinem Fall noch weitere Gründe gehabt haben. Die Adapter haben bei ausgeschalteter Zündung ungefähr 45mA Stromaufnahme. Das sind 1,08 Ah in 24 Stunden. Die Batterie im MX hat 45Ah. Natürlich ist die Batterie schon nicht mehr startfähig lange bevor sie wirklich "leer" ist, aber selbst im ungünstigsten Fall sollte das einige Tage gut gehen.

    Ich nehme meine Aussage aber soweit zurück, dass man natürlich Probleme bekommen kann, wenn man den Adapter tagelang eingesteckt lässt und das Auto nicht bewegt. Die 45mA sind zudem auch vermeidbar hoch. Die Hersteller dieser günstigen Adapter geben sich da keine Mühe. Aber es gibt inzwischen auch aussschaltbare Module.
     
  9. #9 zardock, 01.03.2015
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    Hey jap ich habe ein 16 Euro Gerät mit wlan von amazon
    Kann Geschwindigkeit, Drehzahl , Gang, throttel, bremsleistung , tankinhalt etc Auslesen
    Öl Druck geht geht auch mit dashcommand
    Was nicht geht ist öltemp
    Ölstand auch nicht
    Wassertemperatur geht
    Intake temp geht auch
     
  10. #10 pate2005, 01.03.2015
    pate2005

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    Habe jetzt alles geholt was ich brauchte und kann natürlich ebenfalls nicht die Öltemperatur auslesen /-:
     
  11. #11 Ricky_P, 01.03.2015
    Ricky_P

    Ricky_P Mazda-Forum Profi

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    Wie soll man die Öltemp. auch auslesen wenn kein Sensor vorhanden ist...?
     
  12. #12 pate2005, 01.03.2015
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    das ist das Problem :(
     
  13. #13 Ricky_P, 01.03.2015
    Ricky_P

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    Ich habe mir eine Öl-Temp Anzeige von Pro sport in die linke Lüftungsdüse setzen und einen Sensor verbauen lassen. Ist keine Große Sache...aber informativ.:)
     
  14. #14 cccberlin, 02.03.2015
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    So ... hier wie versprochen alle tatsächlich verfügbaren OBD2-PIDs beim NC. Gleich vorweg: die sind nicht alle wirklich interessant und teilweise auch nur Zustandsangaben. Eine vollständige Liste gibt es hier: OBD-II_PIDs oder hier OBD Programmierer-Tips


    Katalysator Temperatur
    Kühlmitteltemperatur
    EGR: Anforderung
    Äquivalenz Sollwert (Lambda)
    Äquivalenzverhältnis (Lambda)
    Kraftstoffspülung: Anforderung
    Kraftstoffsystemstatus Zylinderreihe 1
    Kraftstoffsystemstatus Zylinderreihe 2
    Ansauglufttemp
    Motorlast absolut
    Motorlast berechnet
    Langzeit Einspritztrimm
    Luftmasse
    Ansaugkrümmerdruck
    Strecke seit MIL aktiv
    Ausgangsspannung Lambdasonde Reihe 1
    Ausgangsspannung Lambdasonde Reihe 2
    OBD Kompatibilität
    Drehzahl
    Zeit seit Start
    Kurzzeit Einspritztrimm
    Zündvoreilung
    angeforderte Drosselklappen-Stellkontrolle
    Drosselklappenstellung
    abs. Drosselklappenstellung B
    Fahrpedal D (Gaspedal)
    Fahrpedal E (Gaspedal)
    Relative Drosselklappenstellung
    Modul Spannung
    Fahrgeschwindigkeit
     
  15. #15 cccberlin, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
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    Ansonsten gibt es noch weitere auslesbare Werte von anderen Steuergeräten:

    IC-Modul (Instrumententafel)

    Anzahl gespeicherter Fehlercodes
    Kühlmitteltemperatur
    Anzahl der registrierten Schlüssel
    km-Stand
    Geschwindigkeit
    Drehzahl
    Reifendruck (für jedes Rad einzeln)

    Bei letzterem wird bei meinem immer 3,5bar ausgegeben. Ich habe kein dediziertes Reifendruckkontrollsystem. Ob er trotzdem über Raddrehzahldifferenz misst und warnt, weiß ich nicht.
    Da hier keine Werte für Öldruck und Tankinhalt vorhanden sind, vermute ich, dass die noch ganz "oldschool" analog übertragen werden.


    ABS-Modul (Hier kann man schön sehen, was alles fürs ESP benötigt wird):

    Status der Einlass- und Auslassventile, Steuerrelais, ABS-Pumpenmotor-Relais usw.
    Bremse betätigt
    Querbeschleunigung
    Raddrehzahlen
    Druck im Hauptbremszylinder
    Motor-Drehzahl
    Lenkwinkel
    Drosselklappenstellung
    Status der Magnetventile für Antriebsschlupf- und Stabilitätsregelung
    ABS-Gierrate


    DHS-Modul (aktive Motorhaube, wenn vorhanden):

    Widerstände der beiden Auslösesteuerungen und Gesamtwert
    Versorgungsspannung


    RHT-Modul (elektrisches Klappdach, wenn vorhanden ... hier ganz interessant die ganzen Sicherheitsbedingen):

    Kofferaum offen/geschlossen
    Fehleranzahl
    Status Anzeigeleuchte
    Sensor Schließstsellung
    Sensor Öffnungstellung
    Schließschalter
    Öffnungsschalter
    Schalter Schließdorn oben
    Kofferraumschalter
    Steuerung Kofferraumöffnung
    Versorgungsspannung
    Fahrgeschwindigkeit


    RCM-Modul (SRS-System):

    Fehlerspeicher
    Seitencrash-Sensoren
    Zündspannung
    Sitzbelegung (I-Pad-Insassenklassifizierungsmatte)
    Widerstände Airbags und Gurtstraffer


    Die Liste für das PCM-Modul (Motorsteuerung) folgt später ... wer sich für die genauen Adressen für die Abfrage interessiert muss sich melden. Wäre ziemlich aufwändig alle herauszufinden, aber für Einzelne ist es machbar ...
     
  16. #16 PatrickK-91, 03.03.2015
    PatrickK-91

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    würden mich interessen, wenn das möglich ist ;)
     
  17. #17 cccberlin, 03.03.2015
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    Ich melde mich sobald ich Zeit dafür finde... Kann ein wenig dauern...
     
  18. #18 cccberlin, 04.03.2015
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    MX5 NC 2.0 RC Sports Line 2013
    So ...

    Headeradresse fürs ABS-Modul: 760
    Modus: 22
    PID Querbeschleunigung: 3A44
    PID Lenkwinkel: 3201
    PID Gierrate: 3A45

    Die Formeln zu ermitteln gestaltet sich für Gierrate und Querbeschleunigung etwas aufwändig, da man die während der Fahrt loggen und hinterher auswerten müsste, um so die Zuordnung heraus zu bekommen. Vielleicht mach ich das mal, wenn es wieder etwas wärmer ist ...

    Für den Lenkwinkel konnte ich das natürlich im Stand ermitteln: (A*256 + B)/20 - 204
     
  19. #19 Petertom, 04.03.2015
    Petertom

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    Harry's LapTimer unterstützt nur das PLX Kiwi WiFi, GoPoint BT1 und OBDLink MX Wi Fi.
    habe mir im Januar fürs iPhone5 das OBDLink MX Wifi gekauft, weil es schnelles WLan verwendet (daher das iPhone viel Strom zieht und zu heiß werden kann), eine gesicherte WLan-Verbindung benutzt und eine Battery-Safer-Technik hat. Außerdem kann man gratis die OBDLink App downloaden und eine Lizenz für OBDwiz Lizenz für Windows ist auch dabei.
    Alles schön und gut aber mit dem iPhone geht das Teil keine dauerhafte Verbindung ein! Im Scantool-Forum gibt's jede Menge User, die das gleiche Problem haben. Der Hersteller arbeit seit August '14(!) an einem Firmware-Update. Das Gerät ist z.Zt. wieder beim Händler und ich hoffe, daß er nachbessert oder den Preis rückerstattet.
    Habe jetzt ein GoPoint BT1, damit arbeiten HLT und DashCommand super zusammen, plug 'n play. Das PLX Kiwi WiFi 2 hat zwischen Stecker und WLan-Sender einen knappen Meter Kabel, das finde ich unterm MX-5 Armaturenbrett nicht besonders ergonomisch.
    HLT Petrolhead stellt im Video-Overlay auf dem Dashboard die iPhone Sensordaten Beschleunigung, Rundenzeit, GPS-Geschwindigkeit, und GPS-Track-Grafik dar und vom OBD-Gerät Throttle als Balken, Motor-Drehzahl als Zahl und in einer Uhr, darin auch den Bereich max Drehmoment - max Leistung, den eingelegten Gang und einen Schaltblitz dar. GPS-Daten können auch von einem externen GPS-Receiver verarbeitet werden.
     
  20. #20 cccberlin, 05.03.2015
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    MX5 NC 2.0 RC Sports Line 2013
    Bin bei der Recherche zu meiner App auf eine scheinbar brauchbare Alternative zu HLT gestoßen: RaceChrono (Android) ... Kostet aber auch fast 20€ wenn man OBD-Support haben möchte ... ein nettes Feature ist z.B. das man das Video einer externen Kamera nachträglich mit den Daten synchronisieren kann. Man kann dann die Daten darin einblenden.

    Mal kurz ein wenig OT ...

    Meine App hat übrigens auch einen LapTimer, eine Ganganzeige, grafischen Drehzahlmesser und numerischen Tacho. Zudem werden die Rundenzeiten, der Streckenverlauf und diverse OBD-Daten aufgezeichnet, die man später zur Auswertung abspielen/ansehen kann. Funktioniert auch alles so weit in verschiedenen Fahrzeugen und allen meinen Geräten. Nur das Tab von dem Prof, der das bewertet hat, hat sich zickig :-/. Für eine Veröffentlichung muss aber noch einiges getan werden, da wir (2-Mann Team) den Funktionsumfang absichtlich eingeschränkt haben, um den Arbeitsaufwand in ein Semester unter zu bekommen.
     
Thema: OBD2 Diagnose Stecker in Verwendung?
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