OBD-II Protokoll

Diskutiere OBD-II Protokoll im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi Weiss jemand, welches OBD-II Protokoll vom Mazda 6 GY1 (BJ 2007) genutzt wird? Ich habe von einem Freund nen Bluetooth adapter zum testen...

1. #1 Fragman, 23.10.2012
    Fragman

Fragman Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 2.0 CD GH Exclusive
    Hi

Weiss jemand, welches OBD-II Protokoll vom Mazda 6 GY1 (BJ 2007) genutzt wird?
    Ich habe von einem Freund nen Bluetooth adapter zum testen erhalten der wird erkannt (mit tablet gepaired) und auch verbunden, aber Torque Pro sagt mir, es könne nicht mit der ECU kommunizieren...

Hat das schon wer bei seinem 6er gemacht?
    Danke im Voraus.

-fragman

2. #2 turbosteve, 23.10.2012
    turbosteve

turbosteve Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2 Kombi
    Hattet ihr den Motor zum Zeitpunkt des Versuchs gestartet?

3. #3 Fragman, 23.10.2012
    Fragman

Fragman Mazda-Forum User

Auto:
    Ja, ich hab den Adapter angeschlossen, Gang raus, Handbremse gezogen, Motor an und dann Torque gestartet...

4. #4 turbosteve, 23.10.2012
    turbosteve

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2 Kombi
    Adapter war vor dem Start angeschlossen? Eventuell mal erst anschließen, wenn Motor läuft.

Bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher, wie es bei mir war.. Jedenfalls ging es nach ein paar Mal rumprobieren. Hab den Bluetooth-Dongle von Kiwi. Kann nichts Negatives darüber berichten, benutze auch Torque Pro. Die ausgelesenen PID-Werte sind zwar nicht so "live" wie bei der Formel 1, aber sie können sich immerhin sehen lassen. Soweit ich weiß, ist jedoch das angeschlossene Teil im Bereich der StVO nicht zulässig.

5. #5 Prison39, 23.10.2012
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Du musst den Adapter beim handy anmelden.Hat bei mir vorher auch nicht funktioniert.

Im übrigen ist es egal ob der Motor läuft oder nicht.

6. #6 guest_jo, 24.10.2012
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Beim M3 Bj 2008 ist das Protokoll ISO 15765-4 ( CAN 11/500 )

7. #7 Fragman, 24.10.2012
    Fragman

Fragman Mazda-Forum User

Auto:
    Angemeldet ist der Adapter wie gesagt, Torque erkennt ihn auch. Nur die ECU Kommunikation geht nicht.
    Und ja, der Meinung war ich auch, Zündung sollte eigentlich reichen...

Was ich mitlerweile herausgefunden habe ist, dass besagter Adapter damals bei blafusel gekauft wurde und gemäss deren Website mein Mazda Modell nicht erfolgreich gescannt wurde. Ich tippe also eigentlich auf eine Inkompatibilität zwischen Steuergerät und Adapter. Da ich allerdings keinen anderen Adapter zum Testen zur Verfügung habe, ist es irgendwie doof, denn ich mag nicht wirklich 200$ für so ein Ding ausgeben ohne zu wissen, ob es wirklich funktioniert. :(

8. #8 Sunburst, 24.10.2012
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    Soweit ich weiß beherrschen die billigeren ELM Adapter das Protokoll der früheren Mazdas nicht habs auch schonmal versucht

9. #9 turbosteve, 24.10.2012
    turbosteve

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2 Kombi
    Amazon, 14 Tage Rückgaberecht

10. #10 mitchel90, 24.10.2012
    mitchel90

mitchel90 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    Wenn das Protokoll an der OBD-Buchse CAN ist und das Interface von blafusel bzw. die Software kein CAN-Protokoll unterstützt, dann kann es sowieso nicht funktionieren. Bin mir nicht sicher, ob blafusel CAN kann. Hatte selbst mal den Adapter von denen zum Zusammenbauen. Habe aber noch zusätzlich einen AGV 4xxx zu Hause.

Michael

11. MaturE

MaturE Mazda-Forum Profi

Auto:
    RX-8 192PS Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    ISO 9141 ;) Zumindest beim GG/GY
    PS: ELM funktioniert perfekt solange PORT eingestellt ist ect...

12. #12 Paddy-SN, 02.04.2015
    Paddy-SN

Paddy-SN Neuling

Auto:
    Mazda 6 Sport Limousine (06/04)
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Moin!

Auch wenn das Thema schon eine Weile her ist und schon viele über OBD2 berichteten, probiere ich es mal auf diesem Weg. Ich habe folgendes Problem bein einem Mazda 6 (GG), Baujahr 2004, mit dem kleinen 1.8l Motor:

Sobald ich eine Verbindung zum Steuergerät herstellen will, passiert rein gar nichts. Habe einen ELM 327 Bluetooth Adapter (unterstützt alle Protokolle), der bei anderen Fahrzeugen exzellent funktioniert, was ich selber schon ausprobiert habe. (also kein Defekt des Adapters). Laut Hersteller dieses Adapters soll dieser auch bei meinem Fahrzeug funktionieren. Egal welche Software (Bosch, ScanMaster, Torque Pro (3 Versionen ausprobiert, mitunter die neuste)) ich über mein SAMSUNG Galaxy S5 (neuster Stand in Sachen Updates) laufen lasse, ich bekomme immer die Meldung "keine Verbindung zur ECU". Ich hab mittlerweile alles ausprobiert. Zündung an, Motor laufen, BT (Bluetooth) über die Software-APP, BT per Handykoppelung usw. Nichts hilft. Habe auch schon versucht das Protokoll ISO 9141 (welches auch von Adapter und diverser Software unterstützt wird) einzeln anzugeben statt automatisches Protokoll und den "OBD Header" im Profil benutzt (bei Torque Pro) sowie "ELM-AutoTiming" (langsam).

Bin nun auf eure Hilfe angewiesen und bedanke mich im voraus für jeden hilfreichen Tipp. ;-)

13. #13 Engineer, 02.04.2015
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Paddy,

die Datenverbindung ELM zu Deinem Samsung scheint ja schon mal zu funktionieren.
    Hast Du in Deinem Bekanntenkreis vielleicht jemanden (oder eine freundliche Werkstatt in der Nähe), der einen vergleichbaren Adapter besitzt, um diesen mal an Deinem 6er auszuprobieren?

Verdacht: Wenn dieser dann ebenfalls nicht funktioniert, könnte man sich den Kabelbaum Richtung Steuergerät mal näher anschauen.

14. #14 Paddy-SN, 02.04.2015
    Paddy-SN

Paddy-SN Neuling

Auto:
    Mazda 6 Sport Limousine (06/04)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Ingo!

Danke für deine schnelle Antwort! Genau, die Bluetooth-Verbindung ist kein Problem. Wir haben vor 2 Monaten den Pkw mit einem Diagnosetool und Adapter via USB per Laptop ausgelesen, was heißt, das die Verbindung absolut in Ordnung ist. Ist es vielleicht möglich, dass ich den OBD-Steckplatz zerschossen habe? Gibt es da vielleicht eine Sicherung oder ähnliches? Habe mir die Sicherungen im Motorraum schon angeschaut, konnte aber leider nichts feststellen... Welches Protokoll ist eigentlich das richtige für den 6'er (GG)? ISO9141, wie MaturE schon geschrieben hat?

Lg

15. #15 Engineer, 02.04.2015
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Paddy,
    soweit mir bekannt ist, sind diese Leitungen nicht besonders abgesichert, sie dienen ja auch hauptsächlich der Datenübertragung, von der Spannungsversorgung für den Adapter mal abgesehen.
    Was das Protokoll betrifft, kann ich Dir erst etwas genaues sagen, wenn ich mal in meinen Werkstattrechner geschaut habe. Ich selber nutze die Software FORScan mit einem ELM327-Clone mit USB Anschluss. Auf jeden Fall habe ich diesen, wie auf der Hompage von FORScan beschrieben, mit diesem Umschalter (HS-CAN / MS-CAN) ausgestattet.

Thema: OBD-II Protokoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 obd

,
  2. mazda 6 obd2 schnittstelle

,
  3. mazda 6 obd2

,
  4. diagnosegerät bluetooth mazda 6 torque,
  5. obd mazda 6,
  6. obd2 mazda 6,
  7. obd2 protokoll,
  8. mazda 6 obd2 protocol,
  9. mazda 6 Diagnose,
  10. mazda 6 obd sicherung,
  11. obd stecker belegung mazda,
  12. obd stecker belegung mazda 6,
  13. mazda 6 gg fehlerdiagnose stecker,
  14. mazda 6 gh diagnosestecker,
  15. mazda gg1 diagnose adapter und software,
  16. Mazda 6 2003 obd reader,
  17. Obd Mazda 6 2003,
  18. Mazda 6 obd stecker pinbelegung,
  19. mazda 6 odb protokoll,
  20. mazda 6 2005 dieacknosestäcker,
  21. odb wlan zur herstellung personalisierung von mazda 3,
  22. obd bluetooth sicherung,
  23. mazda 6 baujahr 2018 obd anschluß,
  24. mazda 6 kombi 2018 obd2,
  25. obd mazda 6 2007
Die Seite wird geladen...

OBD-II Protokoll - Ähnliche Themen

1. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  2. OBD-Saver schon auf die Probe gestellt?

OBD-Saver schon auf die Probe gestellt?: Hi, ich denke gerade ernsthaft darüber nach, mir einen OBD-Saver anzuschaffen. TL/DR: Ist dein Auto noch da, weil du einen OBD-Saver verbaut...
  3. Mazda MPV lw II Anlasser defekt???

Mazda MPV lw II Anlasser defekt???: Hallo in die Runde, Ich habe leider ein Problem mit dem Anlasser meines MPV und weiß ums Verrecken nicht, wo ich danach suchen soll. Was so...
  4. Fehlercodes (OBD) interpretieren

Fehlercodes (OBD) interpretieren: Eine sehr gute Hilfe ist die Seite: Auto Repair by Top-Rated Mobile Mechanics | YourMechanic Die Angaben sind in Englisch, beschrieben wird der...
  5. Foxwell Nt510 pro OBD Tiefendiagnose

Foxwell Nt510 pro OBD Tiefendiagnose: NT510 pro OBD Tiefendiagnose passt bei Mazda CX9 , mit Kodierfunktion Hat sich irgend jemand schon mal dieses Diagnosegerät gekauft und kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden