MX-5 (NB) OBD Adapter irgendwie möglich? NB Bj 00

Diskutiere OBD Adapter irgendwie möglich? NB Bj 00 im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Tag Ich habe hier meinen Sicherungskasten fotografiert. Einer der beiden freien Steckplätze ist nicht für den OBD Adapter nutzbar oder?...

1. vtexX

vtexX Stammgast

Auto:
    Mazda MX-5 NA
    Zweitwagen:
    BMW Z4
    Guten Tag

Ich habe hier meinen Sicherungskasten fotografiert.
    Einer der beiden freien Steckplätze ist nicht für den OBD Adapter nutzbar oder?

Könnte man den Sicherungskasten gegen einen vom NBFL tauschen und dadurch ein Steckplatz für den OBD Adapter schaffen?

Ich möchte unbedingt diese Daten auslesen können ;) Irgendwie muss das doch gehen :P

MFG

2. #2 Anni1673, 14.06.2012
    Anni1673

Anni1673 Mazda-Forum Profi

Die Fahrzeugelektronik deines NB unterstützt kein OBD, von daher macht es auch keinen Sinn eine Buchse in deinen Wagen einzubauen.

3. #3 Lupo914, 16.06.2012
    Lupo914

Lupo914 Einsteiger

"Die Fahrzeugelektronik deines NB unterstützt kein OBD, von daher macht es auch keinen Sinn eine Buchse in deinen Wagen einzubauen. "

Das muss man vielleicht etwas differenzieren.

Nach den Informationen die ich bisher gefunden habe (Miata.net), nutzen MX-5 bis 96 OBD1, ab 96 OBD2. Aaaaber, das sagt nix über den Umfang der Daten und die Art aus wie sie ausgelesen werden können.
    Der NB Bj. 2000 hat einen Diagnosestecker vorne links im Motorraum. Dieser Stecker ist baugleich mit den NA und nicht kompatibel zu den standard OBD2 Steckern (kam ab NB-FL). Der Versuch beim NB etwas in dem Sicherunskasten zu bosseln ist also sinnlos, die "Datenkabel" sind vorne an dem Diagnosestecker. Und nein - ich glaube nicht das Du da einen anderen Stecker anbauen kannst.

Fehlercodes kannst Du vorne wie beim NA auslesen (Büroklammer / LED), die Codes sind aber komplett anders als beim NA, die versuche ich gerade zu "knacken".

4. #4 Anni1673, 16.06.2012
    Anni1673

Anni1673 Mazda-Forum Profi

>>"Die Fahrzeugelektronik deines NB unterstützt kein OBD, von daher macht es auch keinen Sinn eine Buchse in deinen Wagen einzubauen. "

>Das muss man vielleicht etwas differenzieren.

Ja, du hast recht, das war unpräzise formuliert. :thumbs:

Besser wäre gewesen:
    "Die Fahrzeugelektronik deines NB unterstützt nicht die Standard OBD-Schnittstellenspezifikation, von daher macht es ...."

5. vtexX

vtexX Stammgast

Auto:
    Mazda MX-5 NA
    Zweitwagen:
    BMW Z4
    OK. Da kann man wohl nichts machen.

MFG

6. #6 WallOfDeath, 01.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2013
    WallOfDeath

WallOfDeath Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX5 NB Bj.98 1.8 16V 140PS
    Zweitwagen:
    VW Golf II
    Hallo,

Über die Möglichkeit mit der LED weiß ich bescheid. Aber was gehört denn sonst für ein Gerät oder Stecker da rein? Ich glaube nicht, dass wenn ich zu Mazda Fahre, die mir da mit einer Büroklammer und ner LED kommen. Irgendein System muss es dafür doch geben. Wenn ja, gibt es einen Namen für den Stecker. Was ist mit PC Software?

Habe mal hier die NB Blinkcodes.

lg

Anhänge:

Thema: OBD Adapter irgendwie möglich? NB Bj 00
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 sicherungen

,
  2. mazda mx5 nb obd

,
  3. mx5 nb sicherungskasten

,
  4. mazda mx 5 nb sicherungsbelegung,
  5. mazda mx 5 na sicherungen belegung,
  6. mazda mx 5 na sicherungsbelegung,
  7. OBD2 Stecker MX5 nb,
  8. sicherungen mx5 nb,
  9. Golf 3 sicherungskasten belegung,
  10. sicherungskasten mazda 3 bk,
  11. sicherungsbelegung mazda mx 5 nb,
  12. mazda5 sicherungen,
  13. sicherungskasten mx5 na,
  14. mazda mx 5 obd stecker,
  15. mx5 nb obd stecker,
  16. sicherungen mazda mx5 nb,
  17. mazda mx 5 nb obd2,
  18. sicherungskasten mx5 nb,
  19. mx5 nb obd,
  20. mx5 nb fehlerspeicher auslesen,
  21. mazda mx 5 nb diagnosestecker,
  22. mazda 3 sicherungskasten belegung,
  23. mx5 odb wo,
  24. golf 2 sicherungskasten,
  25. obd stecker mazda mx 5 bj 2010
Die Seite wird geladen...

OBD Adapter irgendwie möglich? NB Bj 00 - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  2. MX-5 NB oder NC?

MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  3. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  4. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  5. [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger

[MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger: Ich verkaufe meinen Classic Carrier passend für NB und NBFL. Das Auto ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, der Träger muss also auch weg....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden