• Scheinwerferreinigungalage

Diskutiere • Scheinwerferreinigungalage im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Nach fast 40 Jahren Mitsubishi Treue bin ich seit knapp 2 Wochen stolzer und bisher sehr zufriedener Madza 3 Besitzer wie folgt: e-SKYACTIV X 2.0...
Zammler1960

Zammler1960

Nach fast 40 Jahren Mitsubishi Treue bin ich seit knapp 2 Wochen stolzer und bisher sehr zufriedener Madza 3 Besitzer wie folgt:
e-SKYACTIV X 2.0 MAZDA M HYBRID137 (186) kW (PS) | Benziner, Magma Rot; Design und Premium Paket.
Da ich diesen Wagen von einem Händler knapp 300 km von mir entfernt gekauft habe, eine Frage an Euch.
Wie kann ich die Scheinwerferreinigungsanlage betätigen; ich habe die Bedienungsanleitung geschätzte 10x durchgelesen,
aber scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf.
Gruß Zammler

Tischo

Tischo

Mazda-Forum User
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Im Normalfall geht die automatisch mit, wenn du die Frontscheibendüsen benutzt. Aber auch nur gefühlt einmal nach Start, dann ewig nicht mehr. So ist das jedenfalls bei meinem CX-30 und die sind ja da recht gleich

Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Genau, so erinnere ich mich auch daran.
Und: die Scheinwerfer werden nur mitgereinigt, wenn sie eingeschaltet sind! Also bei "Licht aus" kannst du die Scheibe reinigen solange du willst, da passiert am Scheinwerfer nix!
Angaben ohne Gewähr, ich erinnere mich an Meinen Mazda 3 BL mit Bi-Xenon und eben vorgeschriebener Reinigungsanlage.

Jas Man

Jas Man

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid
Beim BP muss Du den Hebel für die Windschutzscheibenwaschanlage zwei mal betätigen damit die Scheinwerferreinigungsanlage aktiv wird.
Außerderdem erfolgt die Reinigung der Scheinwerfer automatisch, wenn Du erstmalig nach einem Motorstart die Windschutzscheibenwaschanlage betätigst und die Scheinwerfer dabei eingeschaltet sind.

Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Wirklich? Also bisher war es so, dass die Scheinwerfer bei jeder siebenten Betätigung der Scheibenwaschfunktion mit gereinigt werden. Das kann in einem Sommer/Herbst ohne viele Insekten schon mal dauern...

NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
Mein Kenntnisstand ...

Die SRA reinigt doch nur bei eingeschaltetem Licht und jedem 1. (nach Motorstart) und 5. Benutzen der Scheibenreinigung oder immer bei doppelten Betätigen des Bedienhebels.

klaboka

Mazda-Forum User
Auto
Mazda CX-5 G194 Fwd Bj. 2020
KFZ-Kennzeichen
Wie kann ich die Scheinwerferreinigungsanlage betätigen; ich habe die Bedienungsanleitung geschätzte 10x durchgelesen,
aber scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf.
Hallo Zammler,
das sagt die Betriebsanleitung des Mazda 3:
1632207909539.png

Scheint (zumindest bei den neueren Mazdas) Standard zu sein. Mein CX-5 von 2020 beschreibt das gleichlautend.
Gruss Klaus

Zammler1960

Zammler1960

Vielen Dank Euch Allen. Funzt.

HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
Die SRA reinigt doch nur bei eingeschaltetem Licht und jedem 1. (nach Motorstart) und 5. Benutzen der Scheibenreinigung oder immer bei doppelten Betätigen des Bedienhebels.
Genau so ist es bei meinen CX-5 auch ...

Thema:

• Scheinwerferreinigungalage

Oben