Nvidia Geforce 8er oder 9er?

Diskutiere Nvidia Geforce 8er oder 9er? im Computer Checkpoint Forum im Bereich Public Section; Hallo, ich will mir nen neuen PC zusammenstellen und weiß nich welche Grafikkarte wohl besser wäre. Ich würde die Nvidia GeForce 9800GTX...

1. #1 323girli, 02.06.2008
    323girli

323girli Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BA, 1.5 l
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ich will mir nen neuen PC zusammenstellen und weiß nich welche Grafikkarte wohl besser wäre. Ich würde die Nvidia GeForce 9800GTX nehmen.

Jedoch find ich komisch das viele aus der 8er Serie, wie z.B. 8800GTS in der selben Preiskategorie sind. Sind die genauso gut oder manche sogar besser?

Der PC is hauptsächlich Gamer PC.

Liebe Grüße und danke für eure Antworten
    Verena

2. #2 astra_driver, 02.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2008
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Greif lieber noch zur 8er Serie... Die ist in den Benchmarks wesentlich besser... Nur weil die 9er die neue Generation ist, heißt es nicht auch gleich, das sie besser ist... Die 8er Serie wird wahrscheinlich auch günstiger sein, wenn du nicht gerade zur Ultra greifst... Ein 8800GTX würde ja schon reichen oder 2 x 8800GTS im SLI...

*edit*
    Nach ein bisschen googeln hab ich noch rausbekommen, das die 8800GT zur 9600GT wird, ohne was an der Hardware selber zu verändern... Denke mal, das erst ab der 10er Serie sich was gravierend ändern wird. Ohne DX10 wird bei den ganzen Grafikkarten bzw. Games sowieso nix laufen...

Lieber ne XBOX360 oder PS3... Da hat man solche Probleme net ;)

3. #3 323girli, 02.06.2008
    323girli

323girli Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BA, 1.5 l
    KFZ-Kennzeichen:
    Dankeschön.

Genau das hab ich vergessen; ich will nämlich zwei Grafikkarten einbauen.

Die Grafikkarte sollte gut bis sehr gut mit Crysis zurecht kommen.

Liebe Grüße
    Verena

4. #4 astra_driver, 02.06.2008
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ne 8800GTS im SLI sollte für Crysis reichen, um es ruckelfrei darzustellen... Wenn dann noch die passende CPU (im Rahmen E6700 - Q6600) mit 2-4 GB Arbetsspeicher verbaut ist, sollte das kein Problem sein...

5. #5 323girli, 02.06.2008
    323girli

323girli Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BA, 1.5 l
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, das is klar. Ich achte in erster Linie auf die Grafikkarte und den Rest kauf ich passend dazu.

Is dann 750a SLI oder 780a SLI besser?

Ich geb au lieber a bisschen mehr Geld aus, weil der muss die nächsten paar Jahre halten.

Vielen Dank für deine schnelle Antworten.

6. #6 astra_driver, 02.06.2008
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Willst du unbedingt ein AMD-System? Da kannst du die Hybrid-Power aber nicht benutzen... Das soll angeblich noch net richtig funktionieren (nur bei 9800 GX2 und 9800GTX)... Ansonsten würde ich zum 790i SLI raten... Wenn das zu teuer ist, zum nächst niedrigeren System...

Und immer schön zertifizierte Systeme kaufen... Am besten HIER nachlesen.

7. #7 323girli, 02.06.2008
    323girli

323girli Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BA, 1.5 l
    KFZ-Kennzeichen:
    Ne, muss nicht sein.
    Nur hat immer der Mann meiner Schwester AMD genommen un der is staatlich geprüfter irgendwas... und die PCs wo ich seither von dem übernommen haben waren ganz gut. Nur jetzt will er mir nich mehr helfen beim Rechner zusammenstellen.
    Ich hab mir gedacht ich nehm das, was am Besten mit den Komponenten harmoniert.

Liebe Grüße
    Verena

8. #8 astra_driver, 02.06.2008
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Da muss ich leider sagen, das NVIDIA am besten mit INTEL harmoniert... Da gibts schon ne lange Palette an SLI-Systemen und Variationen... Der neue Phenom und der Core2Quad werden sich von der Leistung und vom Preis her nicht wirklich viel geben... Aber wenn du AMD nimmst, musst du wahrscheinlich zu ATI gehen und Crossfire nehmen... Von ATI hab ich aber leider net so den Plan... Bin ein NVIDIA und INTEL Vertretter ;)

*edit*
    Ab dem Phenom X4 gibt es ja schon SLI von NVIDIA aber ich weiß nicht, wie es harmoniert... Wobei die X4-Boards noch ziemlich teuer sind... Der Phenom X4 wird meistens erst ab Mainboards jenseits der 160 Euro Marke unterstützt...

9. #9 323girli, 02.06.2008
    323girli

323girli Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BA, 1.5 l
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, im Moment hab ich au AMD und ATI.
    Ich hatte mal ne Nvidia in meinem alten Rechner und so eine möcht ich wieder. Deshalb werd ich dann halt zu Intel greifen. Ist vielleicht auch besser so, wenn ich mal "neue Wege" gehe*g*.
    Ich hab aber auch in nem Forum gelesen, dass AMD eher so Spiele Prozessoren macht und Intel eher die zum Arbeiten... stimmt nich oder?

10. #10 astra_driver, 02.06.2008
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist Unsinn... Beide Prozessor-Typen sind sowohl für Games, Office-Anwendung oder Grafik-Anwendungen geeignet (es kommt auch immer drauf an, was für eine CPU man nimmt)... Nur für eine Sparte zu produzierten könnte sich glaube ich keiner von beiden leisten ;)

Es gab mal eine Zeit, da kam AMD Intel nicht mehr hinterher... Da hat Intel eher mehr für Gamer produziert (das eher ein Nebeneffekt war, weil die CPUs sowieso hochperformant waren), wo AMD für Server entwickelt hat... Aber seither hat AMD wieder nachgelegt und ist eigentlich auf dem selben Stand wie Intel...

Ich hab Zuhause Intel (2 Stück : Pentium 4 HT [schon 6 Jahre alt] und Pentium D) und auf der Arbeit auch (Centrino Mobile). Die laufen ohne Probleme, auch bei Spielen. Haben jetzt auf der Arbeit mal einen Schritt in Richtung AMD X2 gemacht... Die gehen auch ganz gut... Meiner Meinung nach wird dir erst ein Unterschied auffallen, wenn du wirklich alles forderst... Und das passiert meistens bei Grafik-Prozessen, z.B. beim Rendern von Bildern oder Filmen, wo reine Leistung abgefragt wird...

Da NVIDIA schon länger mit Intel zusammen arbeitet, sind da die Erfahrungswerte auch wesentlich größer...

11. #11 323girli, 02.06.2008
    323girli

323girli Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BA, 1.5 l
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, stimmt das wär au blödsinn.

Gut, Bilder oder so bearbeite ich eigentlich gar nicht.
    Und wenn ich dann nen Gamer PC habe, kann ich auch mit dem die paar Bilder bearbeiten.
    Mein jetziger regt mich voll auf. Da läuft nix, weil mein Schwager hat installiert, aber alles nur halbe... un ich hab nix womit ich des richten kann... Spiele laufen auch kaum no welche, weil der is jetzt auch gute 5-6 Jahre alt, davon gehörte er 2-3 Jahre meinem Schwager.
    Ich möcht auch mal nen neuen, an dem der no nix rumgepfuscht hat.

Mein letzter starb am Hitzetod... meinem jetzigen wirds wohl auch so gehen, der steht in ner Ecke und der Rechner von meinem Papa bläst seine warme Luft zu meinem un anders rum genauso. Aber ich seh es nich ein, da jetzt no voll Geld reinstecken in Kühler un was weiß ich, wenn er eh bald weg kommt.
    Mein neuer bekommt dann nen anderen Platz.

12. #12 astra_driver, 02.06.2008
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Dem Hitzetod kann man ja mit ner Wasserkühlung entgehen :p Oder Vollkupfer...

Aber wenn der schon so alt ist... Es würde eher was bringen das Betriebssystem nochmal neu aufzusetzen... Den alten Mist runter und nochmal frisch gemacht... Das hat bei mir schon bei einigen Rechnern (auch auf der Arbeit) geholfen...

13. #13 323girli, 02.06.2008
    323girli

323girli Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BA, 1.5 l
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, des hätt ich bei meinem neuen auch gern.

Das sollt ich auch machen, aber ich hab des erst seit nem halben Jahr drauf. Hab Vista und des mit meinem alten Rechner...es geht, aber ja, bei der Bewertung von Vista hat mein Rechner durchweg 4er un 5er...un seit Vista kann ich kein Spiel mehr spielen. Die wo drauf sind un sonst nix....
    Vielleicht liegts ja au an mir, dass mei Rechner nie so läuft (Fehler sitzt ja meist 20 cm vorm Bildschirm).

14. #14 astra_driver, 02.06.2008
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    :D Naja ich geh ja mal davon aus, das du kein DAU bist... Aber VISTA ist halt unter 1GB Arbeitsspeicher nix... Ich hatte Vista Business auf meinem Notebook mit 1GB Arbeitsspeicher... Das ist nach 2 Wochen wieder runtergeflogen, weil es mich so genervt hat... XP wieder drauf und es lauft wieder alles einwandfrei...

15. #15 323girli, 02.06.2008
    323girli

323girli Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BA, 1.5 l
    KFZ-Kennzeichen:
    Ne, glaub nicht*g*.

Ich hab grad au no 1 GB, aber ich hab keinen wo mir des runter macht. Betriebssysteme installieren würd ich scho hinbekommen, aber des alles deinstallieren...
    Alle sagen, dass ich mir nich mehr die Mühe machen soll, ich soll mir lieber Ende den Monat nen neuen kaufen, weil ich da eh 20 werde un es Geld gibt.

16. #16 astra_driver, 02.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2008
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja... Dann würde ich auch nicht mehr anfangen :p Solange könnte das dann noch halten...

Das deinstallieren ist kein Problem... WinXP CD rein, auf neue Installation klicken und dann einfach die alte Partition löschen und schon ist alles weg ;) Neue Partition anlegen und Setup starten... So einfach :D *natürlich Daten sicher nicht vergessen*

17. #17 323girli, 02.06.2008
    323girli

323girli Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BA, 1.5 l
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, denk ich au und meine Nerven werden des au no aushalten*g*.

Ah... genau, da war doch was*wieder erinnert*
    Partitionen fällt mir langsam wieder ein... ich muss in Zukunft au dem Laufwerk C mehr Speicherplatz geben.

Wenn ich mir jetzt nen PC kaufe, meinst ich kann dann noch Spiele von nächstem Jahr drauf spielen oder wird der dann scho wieder so sehr veraltet sein?

18. #18 astra_driver, 02.06.2008
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du dir heute einen PC kaufst, ist er morgen schon alt... Aber mein ASUS Board ist schon 6 Jahre alt und ich kann sogar mit AGP noch fast alles spielen.. Also denke ich mal, das bei aktueller Hardware das fürs nächste Jahr noch ausreichen sollte...

19. #19 323girli, 02.06.2008
    323girli

323girli Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BA, 1.5 l
    KFZ-Kennzeichen:
    Das is schon klar, aber net, dass nächstes Jahr so viel neues rauskommt und ich dann nix mehr spielen kann, weil alles auf des dann ausgelegt ist... das wär ziemlich doof, in den neuen PC werd ich nämlich net grad wenig reinstecken.
    Ich möcht dazu au glei nen passenden Monitor und so kaufen...endlich en TFT*freu*.

20. #20 astra_driver, 02.06.2008
    astra_driver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja... Viel wird sich net ändern... Die meisten Mainboard können eh schon bis 8GB Arbeitsspeicher... Das Betriebssystem muss das natürlich auch mitmachen... Die Grafikentwicklung wird nicht stehen bleiben... Aber ich denke das die Entwicklung erstmal bei PCIe16x stehen bleibt... Somit ist das Aufrüsten auch ohne großen Mainboardtausch möglich...

Ich mach jetzt erstmal Feierabend :)

Thema:

Nvidia Geforce 8er oder 9er?

Die Seite wird geladen...

Nvidia Geforce 8er oder 9er? - Ähnliche Themen

1. Hallo, noch'n 8er :)

Hallo, noch'n 8er :): Heiße Dhana und wander zwischen Nürnberg und Mostar (BiH) :D, bin über Google hier bei euch im Forum gelandet und möchte nicht versäumen Hallo zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden