Nutzung von E85

Diskutiere Nutzung von E85 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin moin, ich habe mit einem Bekannten gesprochen, welcher ein FFV-Fahrzeug (Flexible Fuel Vehicle) fährt und seit längerer Zeit nur noch E85...

1. #1 Cyriis, 05.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2014
    Cyriis

Cyriis Neuling

Auto:
    Mazda 3 BM G165 Sports-Line/Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin moin,

ich habe mit einem Bekannten gesprochen, welcher ein FFV-Fahrzeug (Flexible Fuel Vehicle) fährt und seit längerer Zeit nur noch E85 tankt. Die entsprechenden Treibstoffpreise von 1.00-1.10 Euro und die wohl weiter steigenden Preise für E5 haben bei mir nun die Frage los getreten, welche Bedingungen beim neuen Mazda 3 wohl vorliegen müssen um E85 zu nutzen.

Je nach jeweiligen Umrüstungskosten kann sich die Sache nämlich relativ schnell wieder rentieren, wobei ich im Netz sogar schon einige non-FFV-Fahrzeuge gefunden habe, welche ohne Umrüstung erfolgreich seit Jahren mit E85 fahren. Jedoch habe ich von solch technischen Spielerein relativ wenig Ahnung.

Daher wollte ich mal schauen, ob jemand von euch sich schon mit dieser Materie beschäftigt hat?

Nachtrag:

Inzwischen hab ich mich noch etwas schlau gemacht. Das Problem beim Mazda kann unter Umständen die Direkteinspritzung sein. Grundsätzlich muss - wenn überhaupt - ein zusätzliches E85 Steuergeräte verbaut werden (Preis ca. 500-700 Euro auf den ersten Blick). Diese sind nötig um die längeren Einspritzzeiten zu realisieren. Solche Steuergeräte, welche qualitativ hochweritig sind, scheint es für die Direkteinspritzung im Moment noch nicht zu geben.

Thema:

Nutzung von E85

Die Seite wird geladen...

Nutzung von E85 - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CW) Bluetooth Radio, Nutzung mit mehreren Geräten

Bluetooth Radio, Nutzung mit mehreren Geräten: Kann man bei dem Bluetooth Radio mehrere Geräte gleichzeitig koppeln? Also das Fahrzeug fahren ja meine Freundin und ich, dass heisst es wäre...
  2. Problem bzw. keine Ahnung vom brennen von MP3-Dateien für die Nutzung im Mazda 3 BL!

Problem bzw. keine Ahnung vom brennen von MP3-Dateien für die Nutzung im Mazda 3 BL!: Guten Abend, Gemeinde! Ich habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich einen Mazda 3 BL 2,0 Automatik Sportsline mit Bose und MP3-fähigem...
  3. 626 (GF/GW) 626 Erfahrungen mit Bioethanol betrieb E85

626 Erfahrungen mit Bioethanol betrieb E85: Hi leute. Jemand von euch Erfahrungen zum Betrieb mit E85? Also ich fahre es gemischt ohne Probleme. 5 liter E10 und 20 liter E85 Gesendet von...
  4. Nutzung AUX-Anschluss

Nutzung AUX-Anschluss: Hallo, seit kurzem bin ich unter die Besitzer eines Mazda 3 Sport Active Plus gegangen. Bereits bei meinem alten Auto konnte ich den...
  5. Mazda 2 auf langjährige Nutzung vorbereiten

Mazda 2 auf langjährige Nutzung vorbereiten: So, jetzt sind die ersten zwei Wochen mit dem M2 rum und ich bin bisher sehr zufrieden. Das Auto soll nach aktueller Planung min. 5 Jahre, eher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden