Mazda3 (BK) Nur Scheinwerfer leuchten

Diskutiere Nur Scheinwerfer leuchten im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich fahren einen Mazda 3 BK Top Sport, Bj 2004, 150 PS, Xenon, LED Rückleuchte. Wenn ich das Abblendlicht einschalte, kommt es...

1. #1 Peter72, 25.09.2020
    Peter72

Peter72

Hallo zusammen,
    ich fahren einen Mazda 3 BK Top Sport, Bj 2004, 150 PS, Xenon, LED Rückleuchte. Wenn ich das Abblendlicht einschalte, kommt es schon mal vor, dass nur die Scheinwerfer leuchten und der rest dunkel bleibt auch die Nebelleuchten v/h lassen sich dann nicht einschalten. Auch die Beleuchtungs-Kontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet nicht. Mehrmaliges aus/einschalten bringt keine abhilfe. Lässt man es eingeschaltet, schaltet sich nach eine weile die Kontrollleuchte ein und alles funktioniert wieder. Bisher habe ich die Steckverbindung des Lenkstockschalter und diverse Steckverbindungen/ Relais mit Kontaktspray behandelt, ohne erfolg. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Vielen dank im voraus

2. #2 Skyhessen, 26.09.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
  3. #3 Peter72, 26.09.2020
    Peter72

Peter72

Danke für die schnelle Antwort. Nein ich habe nichts getauscht oder geändert. Ich habe noch den Lichtschalter im Blinkerhebel. Was mich wundert, dass die Scheinwerfer(Xenon) immer an gehen das heißt doch, das der Schalter noch schaltet. Oder werden im Schalter mehrere Schließer geschaltet, also getrennt für die Scheinwerfer und den Rest?

Danke im voraus

4. #4 Skyhessen, 26.09.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Also diesen Dreh-Kombischalter: https://autoparts24.eu/item/D_0035_436927 bzw. ebay.de/Blinker-Licht-Kombischalter-Mazda-3-BK
    gem Ersatzteilkatalog: https://partsouq.com/en/catalog/unit=Mazda&3 BK/Teil 66-122A

Screenshot 2020-09-26 225240.jpg Screenshot 2020-09-26 225652.jpg

Auf den Bilder sieht man diesen weißen Kunststoffzapfen, dieser wird bewirkt einen Schaltmodus bzw. wird über eine Kontaktzunge geschaltet.
    Dort könnte der Fehler herkommen? Ich kenne es von Peugeot her, dort gibt es ähnlich gelagerte Probleme, wenn dieser Zapfen abgenutzt ist.
    Blinker, Fernlicht & Co schalten nicht richtig durch. Dort wird allerdings alles über eine zentral im Lenkstock eingebaute Elektronik gesteuert.
    Ist nur mal so eine Idee, da ich nicht weiß, wie es beim 3er BK durchgeschaltet und gesteuert wird.

5. #5 Skyhessen, 26.09.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nur mal zur besseren Veranschaulichung die zugehörigen Bilder des Lenkstockschalters
    von einem Peugeot 206cc, Baujahr 2004 reingeholt :
    005.jpg 006.jpg
    008.jpg 009.jpg

6. #6 Peter72, 27.09.2020
    Peter72

Peter72

ich habe heute den Schalter ausgebaut und (an der Markierten stelle) mit Ohmmeter gemessen. Alle Schalterstellungen schalten sauber. Der Kunststoffzapfen sieht auch gut aus. Ich gehe davon aus das das "Schaltersignal" zum Steuergerät geht (da ich auch eine Lichtautomatik schalten könnte) und das Steuergerät Relais ansteuert oder? bleibt die frage wie viele Relais werden angesteuert und wo finde ich die?

Anhänge:

Thema:

Nur Scheinwerfer leuchten

Die Seite wird geladen...

Nur Scheinwerfer leuchten - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DY) Scheinwerfer rechts ohne Funktion - Mazda 2 DY 2006 1.25

Scheinwerfer rechts ohne Funktion - Mazda 2 DY 2006 1.25: Hi Leute, Habe verschiedene Themen zur Beleuchtung gefunden aber nicht das für mich passende ;D Meine bessere Hälfte fährt einen Mazda 2 DY...
  2. MX-5 (NB) Mx5 Nbfl Scheinwerfer Tuning (Schweiz)

Mx5 Nbfl Scheinwerfer Tuning (Schweiz): Ich habe einen Mx5 Nbfl und möchte folgende Änderung vornehmen::Unbenannt.PNG Gibt es da welche mit Gutachten (Prüfzeichen etc.) welche ich in...
  3. Mazda 5 Cr, Scheinwerfer ausbauen und ersetzen.

Mazda 5 Cr, Scheinwerfer ausbauen und ersetzen.: Hallo, liebe Mitglieder. Möchte den rechten Scheinwerfer meines 5er CR (aus dem Jahr 2007) ausbauen und ersetzen. (Blind, TüV Problem) Ist es...
  4. Halogen Scheinwerfer auf Xenon

Halogen Scheinwerfer auf Xenon: Hey, ich spiele mit dem Gedanken bei meinem Mx-5 NcFl (Bj2009) meine Scheinwerfer auf Xenon umzurüsten. Jetzt wollte ich fragen ob das schon...
  5. Mazda3 (BL) Feuchtigkeit in den Scheinwerfern

Feuchtigkeit in den Scheinwerfern: Heute bei dem schönen Wetter ist mir aufgefallen, dass mein BL aus 2011 in beiden Scheinwerfern und beiden Heckleuchten feucht ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden