nun hab ich den Wagen ( 323F BG 1,6L 65PS Bauj 91) Aber er stottert.

Diskutiere nun hab ich den Wagen ( 323F BG 1,6L 65PS Bauj 91) Aber er stottert. im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; nun hab ich den Wagen ( 323F BG 1,6L 65kW Bauj 91) Aber er stottert. Hallo Forumler, ich hab es gewagt, und habe den Wagen gekauft. Im grossen...

1. #1 vomi1958, 17.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.07.2007
    vomi1958

vomi1958 Guest

nun hab ich den Wagen ( 323F BG 1,6L 65kW Bauj 91) Aber er stottert.

Hallo Forumler,
    ich hab es gewagt, und habe den Wagen gekauft. Im grossen und ganzen bin ich sehr mit meiner Errungenschaft zufrieden. Demnächst will ich die Umrüstung auf EURO 2 in Angriff nehmen. Vorher aber eine kleine Sache wo ich wieder mal nen Rat brauche. Ich möchte die Fehlerunsache eingrenzen.

Wenn ich den kalten Motor starte habe ich in der Kaltlaufphase immer wieder unterschliedliche Motor-Leerlaufdrehzahlen. Sie schwanken laut Instrument zwischen 750 und 1200 Umdrehungen. Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist bleibt sie bei ca 800 Umdrehungen. Die ganze Zeit aber habe ich, wenn ich das Gaspedal trete immer ein "Loch" bevor er das Gas annimmt. Der Motor stottert und hoppelt. Ich habe aber keine Fehlzündunfen hören können. Auffällig ist, wenn ich Untertourig fahre, sprich immer einen Gang zu hoch, nimmt der Motor willig da Gas an und beschleunigt normal und gut.
    Ist das ein Elektronikproblem?
    Und bekomme ich ein Problem wenn ich den Kaltlaufregler einbauen lasse?
    Hat jemand von euch da Erfahrungen?

Freue mich auf Eure postings.

Mike

2. carlos

carlos Guest

Im Kaltlauf sind gewisse Schwankungen der Drehzahl normal.
    Meiner schwankt auch .....

Das einzige was ich nicht genau weiß, was du meinst, ist das mit dem Durchzugsloch .....

meiner geht als Kalter um einiges besser als bei Betriebstemp .....

Nimm mal den Ansaugschlauch bei der Drosselklappe runter und putz die Klappe mit einem Baumwolltuch gut ab.

Wirst sehen, das bringt auch was !!!!
    Die Schwnkungen sind dann vielleicht nicht mehr so groß und das Loch ist vielleicht auch nicht mehr so merkbar !

mfg max

3. #3 vomi1958, 18.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.07.2007
    vomi1958

vomi1958 Guest

moin carlos

mit dem "Loch" wollte ich beschreiben, das ich wenn ich das Gaspeddal antippe, sprich trete, erst ein mal den Eindruck habe der Motor verschluckt sich bevor er Leistung annimmt.

4. Silver

Silver Stammgast

Auto:
    Audi TT 3.2 VR6
    KFZ-Kennzeichen:
    Die 3 K's : Kerzen , Kabel, (Verteiler)Kappe ... das würd ich alles mal checken lassen. Bei Kerzen und Kabeln nur NGK ! Und beim Verteiler nicht nur die Kappe checken, sondern das ganze Teil, sicher ist sicher ;)

Kaltlaufregler, denke ich, wenn er für dein Auto verifiziert ist und Garantie hat, kein Problem ;)

mfg Silver

5. #5 Hagen_77, 19.07.2007
    Hagen_77

Hagen_77 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann es sein das du das Gas gleich voll durchtrittst?? wenn ja würde das dieses Loch erklären das hatte ich bei meinem 323 auch... dagegen gibts nur langsam das Gas durchtreten und nie gleich voll reinsteigen...

Sonst Tipp ich auch mal auf die Kabel oder Kontakte...

MFG
    Hagen

6. #6 vomi1958, 19.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.07.2007
    vomi1958

vomi1958 Guest

nene

;-) nene ein bissi Ahnung vom Autofahren hab ich schon. :D

Immer wenn ich das Gas nur antippe triff das Prob auf. Sobald das Syntom aufgetreten ist zieht der Motor normal durch. Seltsamer weise, wie ich schon schrieb, nimmt der Motor untertourig das Gas normal an. Kein stottern gar nichts.

Gruss Mike

7. #7 Tommy6660, 20.07.2007
    Tommy6660

Tommy6660 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Opel Astra Coupe Turbo Z20LET Phase1
    Hallo!

Versuch mal die Schraube direkt an der Drosselklappe(im laufe der jahre sammeln sich in den feinen Kanälen ablagerungen deshalb kann es vorkommen das die einstellung nimmer stimmt) um eine halbe bis ganze Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn zu drehen!
    Meiner hat auch nur zögerlich Gas angenommen(mit neuen Kerzen und Verteiler) jetzt läuft er Perfekt;)

8. carlos

carlos Guest

Es kann natürlich sein, dass was ich nicht hoffe, dass dein Luftmassenmesser vielleicht ein bissal ein Problem hat.

Aber das Loch wäre dann immer,..... egal ob warmer oder kalter Motor .

Thema: nun hab ich den Wagen ( 323F BG 1,6L 65PS Bauj 91) Aber er stottert.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda bauj.91

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden