Nun gewiss : NBFL mit Rost am/im Schweller

Diskutiere Nun gewiss : NBFL mit Rost am/im Schweller im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo - ich hatte ja schon einmal hier ---> http://www.mazda-forum.info/mazda-mx-5/52658-mal-wieder-rost-am-schweller.html gestartet ... Bei...

  1. #1 wetandi, 11.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2012
    wetandi

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    Hallo -

    ich hatte ja schon einmal hier ---> http://www.mazda-forum.info/mazda-mx-5/52658-mal-wieder-rost-am-schweller.html gestartet ...

    Bei einer Kontrolle der Ablauflöscher am Schweller stellte ich fest, das besonders rechts Rost zu sehen war.

    Nach Besichtigung in einer freien WS wurde festgestellt das beide Bleche innen / außen betroffen sind und
    man rät auch zur beidseitigen Reparatur weil es links auch schon anfängt.

    Man hat zwei Lösungen :


    a) nur das hintere Drittel der Schweller/Bleche machen (ca. EUR 2.200,-)
    b) die Schweller / Aussenbleche komplett ersetzen (ca. 16 Stdn / ca. EUR 2.800,-)


    die Zahlen haben mich echt geschockt ... hatte hier und woanders mal was von Blech einsetzen und dann
    ca. EUR 300,-/500,- pro Seite gelesen.


    Als ich den vor zwei Jahren gekauft habe, waren beide Schweller (äußerlich) noch einwandfrei ...


    Was tun ?
     
  2. #2 Phoenix71, 11.09.2012
    Phoenix71

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    Hallo!

    Wenn Du aus der Nähe von Köln/Pulheim kommst, kann ich Dir folgende Werkstatt sehr empfehlen, die sich allgemein mit dem MX-5 und der preiswerten aber wirkungsvollen und gründlichen Behebung von Rostproblemen(schäden) sehr gut auskennt: Home - kfz-weistroffer.de

    Die zuerst genannten Preise wirst Du da niemals bezahlen müsssen und die Werkstatt genießt einen sehr guten Ruf in sämtlichen MX-5-Foren.
    War auch schon 2x da (MS-Fetttag, H&R Gewindefahrwerk einbauen lassen) und kann das nur bestätigen.
    Top freundliche und kompetente Leute da, die sich wirklich auskennen, vor allem Dirk Weistroffer.
     
  3. #3 wetandi, 11.09.2012
    wetandi

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    Ja, vielen Dank ...

    Weistroffer habe ich schon ein paar mal gelesen.
    Leider komme ich aus Hamburg :neutral:
     
  4. #4 I_like_MX-5, 11.09.2012
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Wie gesagt, ich war insgesammt bei 4000€ mit lackieren. Allerdings wurde auch der gesamte unterBoden mit gemacht, inklusive querlenker sadstrahlen.

    Habe aber auch viel selbst Hand angelegt.
     
  5. #5 Sunburst, 11.09.2012
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    Such dir irgent eine Freie Werkstatt oder Privatmann du brauchst im Grunde einen Satz Reparaturbleche, einen der Schweissen kann und einen Lackierer.... kann mir nicht vorstellen das nur die Schweller 2.200€ kosten solln
     
  6. Karai

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    Ich meine, wir hatten f.d. Reparatur mit Blechen u lacken beim NB unter 1000,- bezahlt!
     
  7. #7 I_like_MX-5, 11.09.2012
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Kommt darauf an, wie genau das gemacht wird. Bei mir musste ja am tragenden schwellerteil auch noch schweissen. 2,5 kg schweisdraht giengen drauf :-)
     
  8. #8 wetandi, 12.09.2012
    wetandi

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    Das Fahrzeug befindet sich ja in einer freien WS ...

    und nein : nicht die Schweller kosten 2200,- sondern das hintere Drittel mit innerem Schweller,
    dem äußerem Blech / konservieren / schweissen / spachteln und lacken ...
    inkl. des kompletten Schwellerbleches dann 2800,-
     
  9. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

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    Und genau das ist beim nb auch damals gemacht worden... Das war nicht so teuer
     
  10. #10 wetandi, 20.09.2012
    wetandi

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    mal n Zwischenbescheid ...

    ich habe das Fahrzeug von der WS abgezogen !

    Der hat mit seinem Lacker gesprochen, der widerum mit einem Blechner etc etc - das Ende vom Lied :
    die Reparaturbleche würden alle nicht passen (der Meinung des Blechners nach) weil die alle auf alten
    "ausgelutschten" Maschinen gepresst würden (Ah ja ?)

    also wollte man nur noch mit komplett Innenschweller und Überblechen von original MAZDA arbeiten.

    Da habe ich dann abgesagt -

    Ich habe den jetzt erstmal "getaped" und bin auf der Suche nach einer vernünftigen
    Werkstatt, die keine Angst davor hat ein Blech anzufertigen und einzuschweißen.

    TÜV ist erst im nächsten Juli ... da schau ich mich in Ruhe um.

    Hat jemand eigene Erfahrungen mit den angebotenen Reparaturblechen und Schweller,
    z.B. von I.L. Motorsport ?
     
  11. #11 I_like_MX-5, 20.09.2012
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    I_like_MX-5 Guest

    Die passen recht gut. Habe selbige bei mir verwendet, diese waren von ebay. Und spachteln muss Mann sowiso:-) beim schweißen verziehen sich die bleche aber etwas.
     
  12. #12 wetandi, 29.09.2012
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    habe das Auto jetzt mal in den Kieler Raum gebracht ...

    Dort gibt es eine WS deren Meister 15 Jahre bei Mazda gearbeitet hat,
    bevor er sich selbstständig machte und der das Problem kennt.

    Angepeilt sind EUR 500,- für beide Seiten ...
     
  13. #13 wetandi, 08.10.2012
    wetandi

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    Seit gestern ist der Wagen wieder zu Hause.

    Es wurden 2 x Bleche in DIN A4 Größe angefertigt.
    Zwischenraum entrostet, konserviert, Bleche verzinkt, gespachtelt, gelackt
    (selbst der Hammerschlag Effekt ist erhalten geblieben)

    sieht top aus und das für komplett EUR 400,-

    wenn ich mir vorstelle das man in Hamburg ca. EUR 222.00 / 2.500 haben wollte ...

    Bilder soll ich evtl. noch bekommen - von während er Arbeit - stell ich dann mal hier rrein.
     
  14. zrnac

    zrnac Mazda-Forum Profi

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    moin
    das ist ja erscheckend wie manche Werkstätten sich am Kunde laben wollen.
    Bin auf die Bilder gespannt.

    grüssle vom Bodensee
     
  15. #15 I_like_MX-5, 08.10.2012
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Wenn Mann nur die äußern bleche macht ist der preis sicherlich gut. Ich habe bei mir den kompletten Rost rausschneiden, und den kompletten schweller neu schweißen lassen, ich denke da waren die 2500€ gut angelegt:-)
     
  16. #16 wetandi, 10.10.2012
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    Hier mal ein paar Bilder aus der WS - leider fehlt noch eines vom lackiertem Zustand

    MX5 Rost (1).jpg

    MX5 Rost (2).jpg

    MX5 Rost (3).jpg

    MX5 Rost (4).jpg

    MX5 Rost (5).jpg
     
  17. #17 I_like_MX-5, 10.10.2012
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Also bitte, das is keine schwellerreperatur, das is murks. Das das 300€ kostet is klar. das blech hätte raus gehöhrt, und wenn man das macht, macht man am besten die radleufe gleich mit den darunter isses offt auch sehr rostig.

    das ganze mag zwar halten aber proffesionell is dat nicht...

    meine meinung :)

    greets...
     
  18. #18 wetandi, 10.10.2012
    wetandi

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    Murks ? Ok ...

    Ich habe nicht behauptet, das eine Schwellerreparatur gemacht wurde (s.o.)

    Ich kenne ja nicht Deine Befähigung, aber wenn mir ein KFZ Meister, der 15 Jahre bei Mazda gearbeitet hat (s.o.)
    und seit nunmehr einigen Jahren seine eigene WS für eben diese Marke hat, nach eingehender Untersuchung
    versichert, das der Schweller als solches NICHT ersetzt werden muß, sondern nur das jeweils äußere Blech
    - dann ist das für mich maßgebend.

    Was auf den Bilder nicht ersichtlich ist, ist die Konservierung nach dem Beschleifen ...

    Übrigens, nur um irgendwelchen Spekulationen vorzubeugen; das ist KEINE Verkaufsreparatur, sondern der
    Wagen soll weiter von uns gefahren werden.
     
  19. #19 I_like_MX-5, 10.10.2012
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    ja ok, murks is übertrieben.

    konservierung is auc gut. aber du weist ja nicht wies unter der tür weiter ausschaut. geschweigeden am radlauf.

    das man das blech nicht ersetzen muss, is ja in ordnung, mir hat man es auch so vorgeschlagen, allerdings wollte ich das allte verfaulte blech einfach raus haben.

    mfg
     
  20. Karai

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    Kriegt Euch wieder ein... Wetandi wollte es repariert haben und eben nicht 1000,- bezahlen... Das is passiert! Du wolltest den kompletten Kram neu gemacht haben, also hast Du dafür bezahlt! Fertig :)
     
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