Mazda6 (GH) nun endlich zugelassen - neue Details entdeckt

Diskutiere nun endlich zugelassen - neue Details entdeckt im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Nun endlich den Mazda zugelassen, der Ausweis war abgelaufen abgelaufen. Folgende Sachen sind mir heute aufgefallen: Der 2.0 MZR zieht die...

saschispatz

Neuling
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Auto
Mazda 6 GH 2.0 BJ 2008 Hatchback
Nun endlich den Mazda zugelassen, der Ausweis war abgelaufen abgelaufen.

Folgende Sachen sind mir heute aufgefallen:

Der 2.0 MZR zieht die Frischluft für den Motor ohne Ansaugschlauch. Da ist vor dem Luftfilter einfach ein Loch mit einer simplen Abdeckung oben drüber. Habe ich in der Art und Weise noch nicht gesehen.

Für das PDC ist unten links ein Schalter, dachte zuerst zum Deaktivieren. Laut Anleitung schaltet nun hiermit die Sensoren in den Ecken "scharf"?!

Mit dem BC stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß - mit der Taste in der Mittelkonsole kann ich nur die letzte Einstellung auf Uhrzeit umschalten oder wieder zurück zur letzten Einstellung. Möchte ich im BC den Wert löschen oder die Anzeige ändern, so muss ich mit dem rechtem Curser im Lenkrad zuerst jedes mal erneut bis ganz nach rechts durchklicken. Dann ist der aktuell Wert vom BC mit einem Balken unterlegt, und nun kann man erst umschalten - geht es wirklich nur so oder stelle ich mich einfach blöd dran?
 
DC87

DC87

Neuling
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
199
Zustimmungen
75
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Erstmal Glückwunsch :)

Für das PDC ist unten links ein Schalter, dachte zuerst zum Deaktivieren. Laut Anleitung schaltet nun hiermit die Sensoren in den Ecken "scharf"?!
Das wäre mir neu...bei mir (de)aktiviert der Schalter alle Sensoren. Ich guck gleich in meine Anleitung mal nach :D

mit der Taste in der Mittelkonsole
Ist es wirklich ein GH? Bei mir in der Mittelkonsole wird nur Uhrzeit eingestellt, der Rest der BC-Steuerung ist am Lenkrad.
 
Zuletzt bearbeitet:

saschispatz

Neuling
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Auto
Mazda 6 GH 2.0 BJ 2008 Hatchback
Ist es wirklich ein GH? Bei mir in der Mittelkonsole wird nur Uhrzeit eingestellt, der Rest der BC-Steuerung ist am Lenkrad.

Mit der Taste in der Mittelkonsole schalte ich zwischen Uhrzeit und BC um, den BC selbst nur über das Lenkrad. Hierzu muss ich immer mit der rechten Pfeiltaste am Lenkrad durchklicken, bis der BC mit dem Balken unterlegt ist.
---

Das Auto hat am Lichtschalter die Stellung "Auto" - wozu wenn das Licht bei Stellung "off" immer angeschaltet ist?
 
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.632
Zustimmungen
2.035
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,115TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
....mach doch mal ein Foto - innen und außen - von deinem GH...im Moment verstehe ich deine "Tasten" noch nicht so richtig... :think:
 
DC87

DC87

Neuling
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
199
Zustimmungen
75
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Mit der Taste in der Mittelkonsole schalte ich zwischen Uhrzeit und BC um, den BC selbst nur über das Lenkrad. Hierzu muss ich immer mit der rechten Pfeiltaste am Lenkrad durchklicken, bis der BC mit dem Balken unterlegt ist.
---

Das Auto hat am Lichtschalter die Stellung "Auto" - wozu wenn das Licht bei Stellung "off" immer angeschaltet ist?
Hast du so einen Lenkrad? Das wäre dann Pre-Facelift...ich habe Facelift und dort sind die Tasten zum Teil anders und somit wahrscheinlich die Bedienung von BC..
---
Das Licht sollte bei "Off" eigentlich aus sein. Es gibt ja "Auto" und manuelles "immer ein". Es sei denn dein Steuergerät ist irgendwie so codiert, dass er den Licht als quasi "Tagfahrlicht" immer einschaltet...aber nur meine Vermutung.
 

Anhänge

  • images.jpeg
    images.jpeg
    133,3 KB · Aufrufe: 46

saschispatz

Neuling
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Auto
Mazda 6 GH 2.0 BJ 2008 Hatchback
Ja, ist ein Vorfacelift von 2008. Ich schaue wie ich Fotos mache, damit man meine Frage nachvollziehen kann.

Zum Thema "Licht immer an" finde ich einiges hier im Forum!
 

saschispatz

Neuling
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Auto
Mazda 6 GH 2.0 BJ 2008 Hatchback
Ich war letzte Woche beim Mazda Händler, dort haben zwei Mechaniker beide einen GH VFL. Die haben im Lenkrad eine "Info" Taste, die fehlt mir - scheint also NUR so zu funktionieren.
 
Thema:

nun endlich zugelassen - neue Details entdeckt

nun endlich zugelassen - neue Details entdeckt - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Oben