Notbremsassistent Mazda3 2019

Diskutiere Notbremsassistent Mazda3 2019 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi, ist euch das auch schon passiert: rechts parkende Autos mit gelegentlichen Lücken. Ich fahre, halb auf der linken Straßenseite, vorbei, es...

  1. hpw-m3

    hpw-m3 Einsteiger

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ist euch das auch schon passiert: rechts parkende Autos mit gelegentlichen Lücken. Ich fahre, halb auf der linken Straßenseite, vorbei, es kommt ein Wagen entgegen. Kein Problem, denn rechts ist gerade eine passende Lücke. Trotzdem macht der NBA eine Vollbremsung bis zum Stillstand, der Motor geht aus. Auto Motor und Sport berichtet von solchen Fehlfunktionen. Das KBA ist informiert.
     
  2. hveen

    hveen Einsteiger

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda CX-30 Skyactiv X Automaat
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe es noch nicht erlebt, aber mein CX-30 hat fur dieses problem ein ruckruf bekommen.
     
  3. #3 Ronnie2, 17.02.2020
    Ronnie2

    Ronnie2 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    CX-30 DM G122 AT
    KFZ-Kennzeichen:
  4. #4 Skyhessen, 17.02.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.295
    Zustimmungen:
    817
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Wundert mich aber ... hier die Info dazu im Forum? Mazda 3 (BP) - Rückruf USA
     
  5. #5 Micha82, 18.02.2020
    Micha82

    Micha82 Stammgast

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    40
    Macht er die Bremsung weil er das entgegenkommende Auto erfasst (also bevor du in die Lücke ausgewichen bist) oder bremst er weil du in die Lücke fährst und er das stehende Fahrzeug erfasst?
    Vermutlich letzteres oder?
    Und der Motor geht aus weil du ein Schaltgetriebe hast und bedingt durch die Vollbremsung der Motor abgewürgt wird?
    Und ist dein Fahrzeug von der Rückrufaktion betroffen?
     
  6. #6 Wang-Li, 19.02.2020
    Wang-Li

    Wang-Li Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 FB
    Mich hat's gestern Abend plötzlich in den Gurt gepresst, weil der Notbrems-Assi eingegriffen hat.
    Auf meiner Spur ein parkendes Auto. Auf der Gegenfahrbahn ca. 30 Meter versetzt auch ein parkendes Auto.
    Ein mir entgegenkommendes Fahrzeug wartet für mich hinter dem parkenden Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn. Ich nutze quasi die Gasse bzw. die Mitte der Fahrbahn um durchzufahren, als es mich plötzlich in den Gurt presst. Meine Geschwindigkeit war höchstens 40 km/h. Vor mir war eigentlich kein Hindernis bzw. Auto, da ich ja in der Mitte fuhr. Keine Ahnung was den Bremsassi veranlasst hat, in die Vollen zu gehen. Vielleicht weil der auf mich wartende Fahrer im Gegenverkehr leichte Anfahrbewegungen gemacht hat.
    Nachdenklich macht mich das jetzt schon. Zum Glück war auch keiner Hinter mir.
     
  7. #7 Skyhessen, 19.02.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.295
    Zustimmungen:
    817
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Ja , das macht wirklich nachdenklich, wenn der Notbrems-Assi assozial überreagiert? Ob es mit einer alleinigen Software-Änderung wirklich getan ist? Immerhin werden die Hindernisse mittels radar,- kamera- und sensorbasierten Systemen erfasst. Weiterhin arbeiten auch Sensoren zur Ermittlung von Beschleunigung, Lenkwinkel, Lenkradwinkel und Pedalstellungen.
    wiki/Notbremsassistent und mazda-i-activsense-fahrerassistenzsysteme
    Aus den Messwerten dieser Sensoren errechnet der Bordcomputer, ob es Indizien für eine Gefahrensituation und/oder einen kritischen Fahrzustand gibt. Vielleicht müsste da auch hinsichtlich der optischen Erfassung (Kamera, Radarsensor im Kühlergrill) auf der Hardwareseite etwas geändert werden?
     
  8. #8 Jas Man, 19.02.2020
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    145
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Also beide hier beschriebenen Situationen empfinde ich nicht als Fehlverhalten des Notbrems-Assistenten.

    Für das System taucht auf einmal ein Hindernis auf. Vermutlich hast Du auch nicht geblinkt als Du dich rechts in die Lücke eingeordnet hast. Je nach Abstand, Geschwindigkeit und Deiner Blickrichtung könnte das System hier korrekt gehandelt haben.

    Du fährst über die Mittelspur und im Gegenverkehr bewegt sich auf einmal ein entgegenkommendes Fahrzeug. Ist das nicht so ein Fall wo so ein Notbrems-Assi handeln sollte?

    Meine Erfahrungen zeigen, dass eine Notbremsung bzw. die Warnung von verschiedenen Faktoren abhängt. Rolle ich z.B. auf ein stehendes Auto vor einer roten Ampel zu, und schaue dabei nach links oder rechts aus dem Fenster, warnt er mich jedesmal. Schaue ich brav nach vorne, alles gut. Genauso beim Blinken. Wenn er weiß das ich nach rechts oder links ausweichen will, warnt er bei einem Hindernis nicht.

    Trotzdem wird der Rückruf begründet sein. Bisher habe ich aber noch nix gehört. Wundert mich eigentlich bei so einem sicherheitsrelevantem Problem.
    @Skyhessen: In den USA gab es verschiedene Austauschstufen. Bei einigen wurde der komplette Instrumentencluster getauscht, bei anderen nur die SW upgedatet. An der Kamera oder dem Radarsensor wurde aber glaub nix gemacht.
     
    Skyhessen gefällt das.
  9. #9 Micha82, 19.02.2020
    Micha82

    Micha82 Stammgast

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    40
    Ist dein Fahrzeug in dem Zeitraum von der genannten Rückrufaktion gebaut worden?

     
  10. #10 Wang-Li, 20.02.2020
    Wang-Li

    Wang-Li Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 FB
    Nein, fällt nicht in den besagten Zeitraum. Hab auch schon auf der Rückruf-Seite von Mazda meine FIN geprüft.
    Hab jetzt versucht über die Einstellungen das SBS zu deaktivieren, was leider nicht geht. Man kann nur drei Warnstufen einstellen.
    Hab die Warnstufe jetzt mal auf "Spät" gestellt. Seit dem Vorfall bin ich bei verschiedenen Fahrsituationen leicht angespannt.
    Vielleicht arbeitet das Bremssystem bei Dunkelheit nicht ganz korrekt und der Gegenverkehr hat irgendwelche Schlagschatten geworfen, die das System falsch interpretiert.
    Meinen Freundlichen werd ich auf jeden Fall noch drüber informieren.
     
  11. #11 Jas Man, 20.02.2020
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    145
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    @Wang-Li Die Warnstufen sind unabhängig konfigurierbar. Du kannst SBS auch komplett deaktivieren.

    Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Kollisionsvermeidung
     
  12. #12 Wang-Li, 20.02.2020
    Wang-Li

    Wang-Li Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 FB
    Hi Jas Man,
    die Einstellung hab ich gesehen. Das Häkchen zum Deaktivieren lässt sich aber nicht wegklicken.
    Die Spalte dafür ist auch leicht schattiert. Ich stell in Kürze mal ein Bild davon rein.
     
  13. #13 Micha82, 20.02.2020
    Micha82

    Micha82 Stammgast

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    40
    Geht bei mir auch nicht.
     
  14. #14 Jas Man, 20.02.2020
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    145
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Geht das vielleicht nur bei laufendem Motor und wenn der Wagen steht?
     
  15. #15 Ronnie2, 20.02.2020
    Ronnie2

    Ronnie2 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    CX-30 DM G122 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Erst I-Activesense Haubtschalter aus, dan geht das Häkchen zum Deaktivieren. Aber wenn Motor abgestellt ist muss alles wieder neu gemacht werden.

    PS Wenn I-Activesense wieder eingeschaltet wird is SBS auch wieder aktiv.
     
    Wang-Li gefällt das.
  16. #16 Wang-Li, 21.02.2020
    Wang-Li

    Wang-Li Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 FB
    Zwar umständlich, aber geht.
    Dankeschön.
     
Thema:

Notbremsassistent Mazda3 2019

Die Seite wird geladen...

Notbremsassistent Mazda3 2019 - Ähnliche Themen

  1. Neukauf - Mazda3 D105 1.5 oder D150 2.2?

    Neukauf - Mazda3 D105 1.5 oder D150 2.2?: Hallo Leute, Entschuldigung für mein Deutsch, es ist nicht so gut (ich habe Google Translate verwendet, um es zu übersetzen) Ich plane den Kauf...
  2. TPMS Störung Mazda 3 2019 122ps

    TPMS Störung Mazda 3 2019 122ps: Hey kann mir bitte jemand helfen? Hab heute auf meine Sommerreifen bei meinem Mazda gewechselt und hab dann den Druck kontrolliert und habs...
  3. Mazda 3 (BP) Mazda3 BP Newbie Fragen.

    Mazda3 BP Newbie Fragen.: Hallo zusammen, das hier ist mein aller erster Forum Beitrag, in jeglicher Form, deswegen verzeiht mir falls ich was vergessen hab. Der Mazda 3...
  4. Mazda3 (BK) Mazda3 BK 2007 Scheinwerfer

    Mazda3 BK 2007 Scheinwerfer: Guten Tag Alle, Ich suche momentan Scheinwerfer H7 halogen für Mazda3 BK 2007 1.6 Benzin Facelift 5 Türer, 7118/ABB Sind die neu von Internet...
  5. Mazda3 (BK) Mazda3 BK 2007 Stoßstange vorne

    Mazda3 BK 2007 Stoßstange vorne: Hallo Alle, Ich suche momentan eine Stoßstange(vorne) und Scheinwerfer für Mazda3 BK, 5 Türer, 03.03.2007 Facelift 1.6 Benzin. Wo finde Ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden