Noname Scheibenwischer für Premca Activ Baujahr 99

Diskutiere Noname Scheibenwischer für Premca Activ Baujahr 99 im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, momentan werden bei z.B. ALDI Scheibenwischer angeboten zu einem sehr günstigen Preis. Trotzdem scheint die Qualität richtig gut zu sein...
  • Noname Scheibenwischer für Premca Activ Baujahr 99 Beitrag #1

Eumel

Hallo,

momentan werden bei z.B. ALDI Scheibenwischer angeboten zu einem sehr günstigen Preis. Trotzdem scheint die Qualität richtig gut zu sein.

Für sämtliche Mazda Modelle gibt es hier entsprechende Scheibenwischermodelle, nur vom bzw. für den Premacy nicht. Die Frage nun, was tun ?

Keine Ahnung ob das üblich ist, aber beim Premacy sind die Wischer ja unterschiedlich lang. Innerhalb der Scheibenwischer Packungen sind aber immer nur gleich lange Wischer drinnen.

Bin momentan ratlos welche ich nehmen kann. Gleicht irgendein anderes Mazda Modell hier evtl. dem Premacy ?

-----

Btw. Ich fahre inzwischen seit nahezu 10 Jahren ausschliesslich Mazda. Aktuell den Premacy. Nie zuvor fiel mir aber auf, dass bereits nach einem Winter die Frontscheibe durchs Eiskratzen derart mit feinen Kratzern übersäht war.

Ich weiss nur, Mazda hat hier wohl irgendwann den Lieferanten gewechselt. Erfuhr ist nur von meiner Werkstatt. Direkt bei Mazda angefragt, vor ca. 1-2 Wochen, erbrachte bis zur Stunde nichteinmal eine Antwort.

Hat jemand dieses Phänomen ebenfalls entdeckt ? Fakt ist, mein Wagen ist inzwischen 5 Jahre alt und jetzt wird eine neue Frontscheibe fällig werden. Bei entgegenkommenden Fahrzeugen wird man unheimlich irrititert durch diese feinen Kratzer.

Und noch etwas: Bei jedem meiner bisherigen Mazda konnte ich problemlos die Birnen der Frontscheinwerfer wechseln. Beim Premacy sind mir jetzt jedoch auf beiden Seiten die Arretierung klammern, bzw. deren Halterungen abgebrochen.

Ich bin ja nun wirklich nicht ruppig vorgegangen, aber sowas ist mir noch nie zuvor passiert. Ist das jemand von Euch auch schon passiert ?

• Noname Scheibenwischer für Premca Activ Baujahr 99 Beitrag #2
Tha Rob

Tha Rob

Mazda-Forum User
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
Keine Ahnung ob das üblich ist, aber beim Premacy sind die Wischer ja unterschiedlich lang. Innerhalb der Scheibenwischer Packungen sind aber immer nur gleich lange Wischer drinnen.

Bin momentan ratlos welche ich nehmen kann. Gleicht irgendein anderes Mazda Modell hier evtl. dem Premacy ?
Zwei unterschiedlich lange Wischer hatte ich an meinem ersten GD früher auch, und ich bin nicht mal sicher, ob das tatsächlich hätte so Serie sein sollen. Habe die, als die Gummis fertig waren, gegen zwei gleichlange getauscht. Das geht. Die Aufnahme der Wischerarme ist ja die gleiche. Dürfen nur nicht so lang sein, daß sie an den Scheibenrand oder sonstwo anstoßen. Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder Du kaufst 2 Paar (jeweils mit den verschiedenen Längen) oder Du mißt vorher die Breite der Teile, die Du jetzt drauf hast, und probierst es dann mit nur einem Paar gleichbreiter Arme / Gummis.

Btw. Ich fahre inzwischen seit nahezu 10 Jahren ausschliesslich Mazda. Aktuell den Premacy. Nie zuvor fiel mir aber auf, dass bereits nach einem Winter die Frontscheibe durchs Eiskratzen derart mit feinen Kratzern übersäht war.
Mich beschleicht auch das Gefühl, daß sich bei meinem GD die Kratzer stark gehäuft haben. Ok, bei dem Alter vielleicht nicht sooooo tragisch. Nach 5 Jahren allerdings bedenklich.

• Noname Scheibenwischer für Premca Activ Baujahr 99 Beitrag #3
Messehalle

Messehalle

Mazda-Forum User
Auto
Kein Mazda5 mehr
KFZ-Kennzeichen
Beim Premacy sind die Wischer 60 cm und 40 cm lang. Ich kann dir nicht wirklich zu den Aldi-Wischern raten , weil ich seit letztem Jahr auf die
Bosch Aero-Twin oder SWF Visioflex Wischer umgestiegen bin. Die kosten etwas mehr , aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die werden meist noch nicht für Mazda angeboten, für den Premacy haben wir die für den Lancia Y genommen. Die sind von Bosch und passen ohne Umbau des Wischerarms. Schau mal unter Amigo-Autoteile nach.
Die zerkratzte Frontscheibe habe ich auch beim MPV bemerkt , denke es liegt aber an der Art von Eiskratzern und nicht an der Qualität des Glases. Hast du schon öfter die Scheibe gewechselt?
Die Gühlampen habe ich auch schon gewechselt , aber abgebrochen ist da noch nichts. Man muß nur sehr vorsichtig da ran gehen, denn irgendwie ist alles nr noch für eine bestimmte Zeit gebaut worden, um mal wieder Ersatzteile loszuwerden. Halten die Lampen jetzt noch oder kann das sein dass du jetzt die anderen Fahrzeuge blendest?
Bis dann...

Thema:

Noname Scheibenwischer für Premca Activ Baujahr 99

Oben