Nomen est Omen?

Diskutiere Nomen est Omen? im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Der Nickname als Visitenkarte?!? hallo alle zusammen! mir ist aufgefallen, dass einige von euch sehr interessante nicks haben, oder zumindest...

1. #1 Lavender Cheetah, 28.07.2006
    Lavender Cheetah

Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    Der Nickname als Visitenkarte?!?

hallo alle zusammen!
    mir ist aufgefallen, dass einige von euch sehr interessante nicks haben, oder zumindest eine eigenwillige schreibweise. nun würde ich mich interessieren, wie ihr darauf gekommen seid?
    ich habe gelesen, dass es bestimmte schemata gibt, nach denen leute ihre nicknames auswählen. aber stimmt das wirklich? :think:

nach welchen kriterien wählt ihr eure nicknames, die namen eurer haustiere, kinder, etc. ?
    achtet ihr auf die bedeutung, die sprache, die schreibung? :?:
    was ist euch bei namen wichtig und was sollen sie eurer meinung nach aussagen / bewirken (im sinne von "nomen est omen")?

da ich ein neugieriges individuum, und somit auf eure antworten gespannt, bin, freue ich mich auf viele interessante geschichten zur namensgebung und vielleicht in dem zusammenhang auch identitätsfindung :engel:

kwaheri,
    Lavender Cheetah

2. #2 Jörg de Börg, 28.07.2006
    Jörg de Börg

Jörg de Börg Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 BJ 1.5i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Also mein Nick is n Spitzname den ich von ner Freundin bekommen habe...finde ihn mittlerer Weile nervig und würde ihn gerne ändern ;-)

Abgeleitet ist er wohl von Chris de Burgh...näherer Sinn steckt nicht dahinter. Bewirken soll er eigentlich nix ;-) Wie gesagt: Würde gerne wechseln in nen "Coolen" Namen ;)

3. Clexi

Clexi Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei mir ist es ein "Spitzname" der aus meinem Nachnamen vor laaaanger Zeit entstanden ist 8)

4. #4 chriis4, 28.07.2006
    chriis4

chriis4 Stammgast

Auto:
    323 P BA (Z5)
    ich heiß Christoph - alle sagen chris zu mir aber eben so, dass das "i" länger gesprochen wird, also eben chriis und 4 weil das meine Glückszahl ist...

8) mfg
    chriis

5. Dom

Dom Stammgast

Auto:
    Mazda MX5 / Audi A4
    Dom = weil ich seit anbeginn meiner zeit so heisse :) ( ausgesprochen = Domm ) im prinzip auch nicht aufregend

6. #6 Hagen_77, 28.07.2006
    Hagen_77

Hagen_77 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir is auch der Spitzname (entstanden aus einem Saufgelage aber egal) und die 77 weil 7 erstmal mein Geburtstag ist und ausserdem ne Glückszahl von mir ;-)

7. moser

moser Stammgast

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Ich muss bei Feten immer den Moser machen - und sonst freiwillig, wenn mir einer auf'n Sack geht.8)

8. #8 626ditdMYBABE, 28.07.2006
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Stammgast

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    zu meinem nick muss ich wohl nix sagen :-)
    626 die serie ditd der motor und das in kombination ins mein baby oder mybabe

9. #9 Mazda4ever, 28.07.2006
    Mazda4ever

Mazda4ever Mazda-Forum User

Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hallo Lavender Cheetah!
    Wie war Dein Nick nochmal zustande gekommen?
    Meiner ist eigentlich selbstredend. Die 4 ersetzt das englische 4, was ja "four" geschrieben und genauso wie "for" (für) ausgesprochen wird.
    Also frei übersetzt: Mazda für immer........
    Bin eigentlich seit Jahren MAZDA-Fan und möchte es, wenn MAZDA es mir nicht noch schwer macht in Sachen Qualität, auch noch lange bleiben.

10. #10 RedRider, 29.07.2006
    RedRider

RedRider Stammgast

Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    damals mit 12 jahren hab ich das moto-cross fahren angefangen und zwar auf einer honda
    bin darauf zu hondafanatiker (2 rad) geworden

und honda hatte damals den slogan: Ride Red

daraus wurde => RedRider 8)

11. #11 Lavender Cheetah, 30.07.2006
    Lavender Cheetah

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    hallo ihr lieben,
    ich muss sagen,dass es sehr amüsant ist, eure namensgeschichten zu lesen :) nur weiter so!
    nun, da man mich nach der herkunft meines nicks gefragt hat....
    "Lavender Cheetah" besteht aus einem tiernamen (Cheetah: suaheli für gepard = schnellstes säugetier an land) und einer pflanze bzw. dem namen einer farbe (Lavender: englisch für Lavendel, sowohl als farbe,als auch als blüte). außerdem gehören geparden zu meinen absoluten favorites :mrgreen:
    sind wundervolle tiere.

das bedeutet also "lavendelfarbener Gepard". wie ich darauf gekommen bin?!? :idea: nun ja, es ist meine animology (eine spezielle art von persönlichkeitestest; bekannt geworden durch die cartoon-fernsehserie "Disney's Kim Possible"). wen der test interessiert, soll bitte googeln - ich kann den link nicht mehr finden, seit mein pc gezickt hat :wall:
    auf jeden fall fand ich meine animology so toll,dass ich ihn gleich zu meinem neuen nick gemacht habe. der rest ist geschichte. :cool:

all the best
    LC

12. #12 Mazdaner, 30.07.2006
    Mazdaner

Mazdaner Neuling

Auto:
    Mazda 5 1,8 MZR Exclusive
    Ich bin ein wenig Fan von Science-Fiction-Filmen und-büchern und habe mir erst vor kurzem die alte Version von "Krieg der Welten" reingezogen, lief auf arte. Als ich mich dann hier angemeldet habe, fielen mir die Marsianer wieder ein. Hatte eigentlich erwartet, der Nick sei schon besetzt. Das Bildchen habe ich dann hinterher gebastelt.

Gruß
    Der Mazdaner

13. #13 Lavender Cheetah, 31.07.2006
    Lavender Cheetah

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    @ mazdaner:
    das ist aber ein witziges bild :-) gut gemacht! ich mag auch sci-fi literatur,aber in letzter zeit komm ich nicht mehr dazu. aber ich hab vor allem hohlbein und asimov gelesen.

also, ihr habt echt geniale ideen :respekt:
    grüße Lavender

14. #14 Schurik29a, 31.07.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin, mein Nick ist einer der russischen Spitznamen/Kosenamen für Sascha, der eigentlich auch einer für Alexander ist, aber ich wurde nunmal als Sascha getauft. Den Namen habe ich von meinem zukünftigen Schwager.
    Die Zahl dahinter war mal mein Alter - jetzt bin ich mittlerweile 29c. Wollte auch mal die Zahl weglassen, aber leider ist es hier nicht so einfach den Nick-Name zu ändern - so schlimm isses ja auch nicht.

Gruß Schurik

15. #15 Grabber28, 31.07.2006
    Grabber28

Grabber28 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Nick kommt eigentlich daher, dass ich (früher) für alle möglichen Bekannten, Verwandten und Freunde "CD-Sampler" zusammengestellt habe. Da der Ausdruck "grabben" ja das Auslesen von Musikdateien von einer CD bedeutet, hat mir mein Bruder irgendwann mal den Nick an den Kopf geworfen! Habe bis vor 3 Jahren auch mein Alter hinten ständig korrigiert (28), das ist mir aber mittlerweile zu blöd (31 Lenze). Und CDs brenne ich auch schon lange keine mehr! 8) Einfach zu faul! :HeHe:

CU

16. #16 Lavender Cheetah, 01.08.2006
    Lavender Cheetah

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    dann gratulier ich euch beiden mal zu eurem alter und der (hoffentlich) daraus resultierenden weisheit :engel:
    und ich finde es ganr nicht schlimm, wenn man zahlen nicht ständig altersmäßig korrigiert - ich hab ja auch immer nur die 13, wenn es unbedingt eine zahl sein muss! :cool: und so jung bin ich auch schon lange nicht mehr...

ach ja, falls jemand nicht wissen sollte, was sein taufname bedeutet, ich beschäftige mich hobbymäßig mit namen und bin gerne bereit, auskunft zu geben. vielleicht kann ich ja helfen :smile: ich heiße ja nicht umsonst malaika (suaheli für engel).

17. #17 kassandra2005, 02.08.2006
    kassandra2005

kassandra2005 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6 l Exclusive, 105 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Nick entstand beim ersten Anmelden in diesem Forum dadurch, dass ich auf der Suche nach einem Namen unser Bücherregal angestarrt habe. Mein Nick sollte darauf schließen lassen, dass ich ne Frau bin.

Da stach mir das Buch "Kassandra" von Christa Wolf in die Augen und ich erinnerte mich, dass mich das Buch vor fast 20 Jahren unheimlich begeistert hat.

Daraus wurde dann kassandra2005, weil 2005 das Jahr meiner Anmeldung war (Kauf meines Mazda 3).

Ich hatte vorher schon nen Mazda, aber keine Vorstellung, dass es so ein tolles Forum gibt, sonst wäre ich viel früher hier gelandet, da bin ich sicher!

Gruß
    kassandra2005 :twisted:

18. #18 Lavender Cheetah, 03.08.2006
    Lavender Cheetah

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    hallo kassandra!
    das buch kenne ich,das haben wir auch :)
    ich finde es gut, dass du das so gemacht hast, ich bestehe auch darauf,dass man aus meinem nick erkennen kann, dass ich ein mädel bin. frau muss ja stolz drauf sein!
    also, dann viel spaß noch mit dem "neuen" auto.
    lg Lavender

19. Basslo

Basslo Neuling

Auto:
    Mazda 5 1.8 TX (Benzin)
    Hi Leute!

Da sind ein paar coole Namensgeschichten von euch dabei, meine ist da nicht so aufregend ;)

Bin zu meinen Nick durch einen Gedankenblitz gekommen.
    Ich wollte einen NIck haben, wo man erkennt, dass ich etwas mit Bass zu tun habe, weil ich ja E-Bass spiele.
    Mir ist da plötzlich der Nick eingefallen und konnte mich auch nicht mehr trennen davon :lachen:

20. lisa

lisa Mazda-Forum User

Auto:
    Seat Leon 1.8T 4, Mazda 6 MPS
    Na, da will ich doch auch mal.

Lisa ist nicht wie vielleicht ein paar annehmen mein richtiger Name, sondern einfach ein Nick. Darauf gekommen bin ich durch einen ehem. Arbeitskollegen. Der hat bei uns neu angefangen und hatte als "newbie" gleich mal den Namen Snoopy von mir verpasst bekommen. Wieso? Keine Ahnung! Hat einfach irgendwie gepasst,wie ich fand.. ;) Ja, und so quasi als Gegenschlag hat er mich dann kurzerhand nach Lisa Simpson umbenannt. Daher Lisa.

Der Nick ist mittlerweile für mich in fast allen Foren, in denen ich unterwegs bin, wie auch in allen nicht-Franzöisisch-Sprechenden Ländern zu meinem Namen geworden. (Meinen richtigen Namen kann kaum wer richtig aussprechen, der nicht der französischen Sprache mächtig ist...)

Thema:

Nomen est Omen?

Die Seite wird geladen...

Nomen est Omen? - Ähnliche Themen

1. Dieselpartikelfilter - alea jacta est!

Dieselpartikelfilter - alea jacta est!: Alle, die meinen, sie könnten ihren Mazda wegen des Verstopfens ihres Partikelfilters an den Händler zurück geben, sollten diese ganz frische...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden