Nockenwellentuning was ist drin??

Diskutiere Nockenwellentuning was ist drin?? im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; hi forum jetzt mal ne frage an alle leistungsfetischisten unter euch. was ist mit anderen nockenwellen und dazu passendem software setup...

  1. #1 streethawk, 05.09.2009
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    hi forum

    jetzt mal ne frage an alle leistungsfetischisten unter euch.

    was ist mit anderen nockenwellen und dazu passendem software setup drin an leistung??

    mein kumpel will bei seinem polo 1,4er was rausholen und nu intressiert mich was da machbar ist und was bei meinem gänge habe einen 3er mit 2.0 l 150 ps


    freu mich auf eure antworte und hoffe hier auf eine SINNVOLLE diskussion.


    mfg und danke im vorraus

    streethawk
     
  2. #2 turbo91, 06.09.2009
    turbo91

    turbo91 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Audi A4 Avant 8E
    ber dir mehr als bei ihm ^^

    scharfe nockenwelle sorgt soweit ich weiß für höhere einspritzung somit mehr leistung. ist aber au nit billig ^^
     
  3. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Was hat die Nockenwelle mit der Einspritzung zu tun?? Das war zu Zeiten von Vergasermotoren vielleicht so, heute wird die Einspritzung elektronisch geregelt, die Nocke ist ein rein manueller Eingriff, um eine bessere Füllung des Zylinders zu ermöglichen. Eine "scharfe" Nocke benötigt aber auch mehr Drehzahl, das maximale Drehmoment liegt i.d.R. erst später (also bei höhreren Drehzahlen) an. Der Leerlauf wird unruhiger und der Verbrauch höher.

    Die scharfe Nocke allein wird dir also nicht viel helfen - es muss noch mehr angepasst werden, das heisst, das ganze Kennfeld, also Steuer- und Einspritzzeiten müssen an die Nocke angepasst werden.
     
  4. #4 streethawk, 07.09.2009
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    das alles ringsum angepasst werden muss ist klar er meinte so ca 1000 bis 1200 komplett und würde bei ihm 22 ps bringen was mir für das kleine motörchen bissl viel erscheint (80 serien ps). Aber bei nem sauger gibts sicher nix preiswerteres oder?
     
  5. #5 Timme Tiger, 07.09.2009
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    NÖ. Aber wenn man eine scharfe Nockenwelle einbaut bzw. die Welle bearbeiten lässt muss man auf jeden fall alle andren Mechanischen Elemente mit umarbeiten. Mal abgesehn davon dass es nich das beste für nen motor is. genauso wie ne verdrehte Kurbelwelle. Es lässt sich schon viel machen am Motor ... rein vom Mechanischen aber neuere autos sind daüfr nich so ausgelegt. weil se einfach sehr gut eingestellt sind und nich viel platz zwischen perfekt und motorchaden steht. n kumpel von mir hat seine Zylinder von nem neuen polo weiter aufborhen lassen, kopf planen und so weiter ... ergebnis: saubere arbeit ... aber die leistung konnte nie rausgefunden werden da die stege zwischen den zylindern schon bei der fahrt zum prüfstand gebrochen sind. :(:(

    was am 3er damit möglich is ... kein plan. ;-)

    die jungs von der VW_Fraktion kucken sich zu viel beim rennsport ab. DAS is ja kein problem ... aber dann sollte man auch dran denken dass die motoren nur für 1-3 rennen eingesetzt werden.
     
  6. #6 streethawk, 10.09.2009
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    naja dachte auch schu ob das das kleine ding aushält is ja nunmal bloß so nen mickriger motor.

    nen kumpel hat bei seim A6 von MTM zylinder aufbohren lassen und alles dem entsprechend anpasssen lassen bisher sehr standhaft und muss höllisch abgehen :)

    basis war nen 2,5er tdi jetzt 3.0er mit 287 ps un 600 NM :D is aber auch nen allrad hat letzens gemeint hätt auf dr bahn mitm R8 gespielt und meinte bis 250 konnt er locker mithalten bloß drüber hats dann bissl gefehlt.
     
  7. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Willst du jetzt allen ernstes den 1,4er Polo bzw. 2,0l Mazda (4Zylinder) mit nem 6 Zylinder vergleichen??

    Auch kann ich mir kaum vorstellen, dass die von 2,5 auf 3,0 aufbebohrt haben, 2,7 ist vielleicht noch drin, aber dass noch mehr "Futter" am Motor übrig ist, glaub ich kaum. Kann der Kumpel denn auch nen Prüfstandsbericht zu den PS und Nm vorlegen? Und hat er dir auch verraten, was der Spass gekostet hat?? Für das Geld kannste dir leicht statt nem Polo nen Golf GTI oder Phaeton V8 holen, bzw. statt dem Mazda 3 nen 6er MPS!
     
  8. #8 Timme Tiger, 11.09.2009
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Glaub auch nich dass die soweit aufbohrn. irgendwo muss ja noch was stehn bleiben ... nich dass die kolben aneinander reiben und du hast nen riese 1-Zylinder. :p:p
    dann kosten ja die größeren schmiedekolben auch gleichma n vermögen.

    na gut ... wers hat ...
     
  9. #9 streethawk, 12.09.2009
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    also prüfstand ist vorhanden die bei mtm waren nen kompletten tag aufm prüfstand. er meinte hat so ca 6000 euro gelegt und glaube allein fast 1000 fürn prüfstand da er ja nen quattro hat. weiß nich wie die das hinbekommen haben aber wenn man den hub verkürzt müsste ja auch noch paar ccm drin sein is dann bloß die frage wie die es mit der verdichtung machen. kann ihn ja mal fragen ob er mir den zettel mal kopiert und stell das dann mal hier rein. klar für das geld kann ich mir zum momentanen zeitpunkt wirklich fast nen 3er mps zulegen von daher würde es sich bei mir auch nicht lohnen. gehn wir mal davon aus das ich beim privat verkauf noch so 9 bis 10 k bekomm un die 6k drau f sind mer bei 16000 un dafür bekommst mitlerweile schon schöne 3er mps.
     
  10. #10 Farin-MCE, 14.09.2009
    Farin-MCE

    Farin-MCE Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    121
    KFZ-Kennzeichen:
    NIchts für iungut oder so, aber du redest offensichtlich von dingen mit denen du dich nicht im geringsten auskennst. Der Hubraum wird über die Bohrungsfläche mal dem Hub errechnet und mit der Maßeinheit cm³ angegeben. Wenn du also den Hub verkürzen würdest, wozu du eine andere Kurbelwelle brauchst, käme auch automatisch weniger Hubraum heraus. Ich würde trotz meiner Skepsis gerne das besagte Prüpfstandsprotokoll sehen.

    Mfg F.
     
  11. #11 streethawk, 15.09.2009
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    also würd nicht sagen das ich gar nix versteh. Eine gewisse grundkenntnis habe ich schon. Ich werd ihn wie gesagt mal fragen wegen dem protokoll. und ich wollt net unsre 4zylinder benziner mit einem 6 zylinder diesel vergleichen.
     
Thema: Nockenwellentuning was ist drin??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 nockenwelle

    ,
  2. nockenwellentuning

    ,
  3. mazda mx 5 nockenwellen

    ,
  4. mx5 na scharfe nockenwelle,
  5. scharfe Nockenwelle mazda,
  6. mazda mx 5 nb nockenwellen,
  7. nockenwellen tunning Mazda mx5 na,
  8. Mazd nb nockenwelle,
  9. mazda 3 bl 1.6 scharfe nockenwelle,
  10. schärfere nockenwelle mazda 6,
  11. mazda mx 5 nb schärfere nockenwelle,
  12. mx5 nb schärfere nockenwelle,
  13. scharfe nockenwelle mazda 6 2.3,
  14. mazda mx 5 na 1.6 nockenwelle,
  15. Mazda mx 5 nb scharfe Nockenwelle ,
  16. Nockenwellen tuning mx 5 na,
  17. mazda mx5 nc scharfe nockenwellen ,
  18. scharfe nockenwelle mazda 6 mps,
  19. mazda 3 mps spitze nockenwelle,
  20. mx5 1 6 scharfe nockenwelle,
  21. mazda 3 nockenwellenproblem,
  22. mazda mx 5 nb nockenwelle,
  23. mazda mx 5 nc scharfe nockenwelle,
  24. scharfe nockenwelle mazda mx 5,
  25. mx 5 na 1.6 nockenwelle
Die Seite wird geladen...

Nockenwellentuning was ist drin?? - Ähnliche Themen

  1. Subd due Kunststoffabdeckungen am Unterboden standardmäßig drin?

    Subd due Kunststoffabdeckungen am Unterboden standardmäßig drin?: Habe einen gebrauchten Mazda 3 BM mit 101 PS gekauft BJ 7/14 ....unten drunter ist ziemlich viel mit Kunststoff verkleidet, wohl als Rostschutz....
  2. Bilstein B14 drin - hinten sehr hart

    Bilstein B14 drin - hinten sehr hart: Hallo Zusammen, ich habe gestern von einem Bekannten mein neues Fahrwerk einbauen lassen. Ich bin froh, dass das erstmal drin ist. Jetzt ist mir...
  3. Federn sind drin

    Federn sind drin: Kurze Berichterstattung. Am Wochenende war es nun so weit. Die H&R Federn sind drin. Ursrprünglich wollte ich den Einbau dokumentieren aber...
  4. Frage zu Koni FSD - Falls schon jemand im M6 diese Dämpfer schon drin hat -

    Frage zu Koni FSD - Falls schon jemand im M6 diese Dämpfer schon drin hat -: Liebe Gemeinde, habe zum Thema Stossdämpfer eine kleine Frage: Hat jemand von Euch die Koni-FSD Dämpfer in einem M6 verbaut, idealerweise in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden