Nockenwellensensor Fehler P0340 !!Hilfe!!

Diskutiere Nockenwellensensor Fehler P0340 !!Hilfe!! im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hy Leute. Bin neu hier und habe schon erste frage. Folgendes problem beschäftigt mich. Habe ein Mazda 6 lim. GG Bj. 2002 2,3l 166Ps....

  1. #1 Andy688, 17.02.2011
    Andy688

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    Hy Leute. Bin neu hier und habe schon erste frage.

    Folgendes problem beschäftigt mich.

    Habe ein Mazda 6 lim. GG Bj. 2002 2,3l 166Ps.

    Bei hoher drehzahl, so zwichen 5000-6000 umdrehung, kommt kurz die dsc Lampe und daraufhin die Motorlampe. Dsc geht sofort wieder aus.
    Mein Auslesegerät bringt Fehler P0340. Allso Fehler Nockenwellensensor (stromkreis).

    Mazdahändler meinte ich soll die Zündkerzen wechseln und beobachten. Habe ich gemacht und der Fehler kommt wieder. Jetzt habe ich einen neuen Nockenwellensensor eingebaut und der Fehler kommt wieder.

    Darauf hin habe ich mal Spannung an dem Stecker gemessen. Der eine pin bringt 2,5V gegen Masse und der andere 2,1V gegen Masse. Beide gegeneinander bringen sie 0,3V. Da kann doch was nicht richtig sein.

    Kann mir jemand bitte helfen.

    MFG Andreas
     
  2. #2 DocSnyder, 17.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2011
    DocSnyder

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    Hallo Andy688,

    dieser Fehlercode P0340 gibt nicht nur Auskunft über ein elektrisches/elektronisches Problemchen im System.

    Die Vermutung meines sFMH:

    Die Steuerzeiten haben sich durch eine nicht optimale Befestigung der Nockenwellenräder leicht verstellt.
    Als Abhilfe gibt es spezielle Scheiben (2 Stück, L3K9-12-429), welche zwischen der Nockenwelle und dem NW-Steller (Einlass) bzw. Nockenwellenrad (Auslass) eingelegt werden.
    Diese Befestigungsschrauben sind im Zuge der Reparatur unbedingt zu erneuern!
    Auch die Sicherungsschraube für Kurbelwellen-Riemenscheibe ist auf Festsitz zu prüfen.
    Hoffentlich hast Du mit deiner Messerei noch nicht das Motorsteuergerät zerschossen.

    Deinem MH solltest du seine Zündkerzen …, damit im endlich einmal ein Geistesblitz einfährt!

    Lesebrillen und Leselust fehlen ihm scheinbar auch.

    mfG
     
  3. #3 Andy688, 18.02.2011
    Andy688

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    Hay danke für die guten informationen.

    Aber warum kommt das erst bei hoher Drehzahl?
    Wen ich im stand mal aufs Gas trete kommt die Motorlampe.
    Halte ich das Gas bei der Drehzahl läuft der Motor ganznormal weiter.
    Wärend der Fahrt ruckt es kurz und läuft dan auch ganznormal weiter.

    MFG Andy
     
  4. #4 trucker53, 26.02.2011
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    Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis vieleicht hilft dir das:!:
     
  5. #5 Andy688, 26.02.2011
    Andy688

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    Hy Trucker53
    Danke, ich weis was der Fehler bedeutet.

    Mir ist jetzt mal aufgefallen das erst die DSC Lampe kommt und daraufhin die Motorlampe. Ich habe die Vermutung dass irgendwas mit dem DSC nicht in Ordnung ist.
     
  6. #6 DocSnyder, 26.02.2011
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    Hallo Andy688,

    zu deiner Frage “warum?“,

    Einfach, kurz und bündig, weil … die Signale Kurbelwellenposition und Nockenwellenposition in diesen Betriebszuständen nicht mehr mit den vorberechneten Werten übereinstimmen.

    Also, nicht zu viel denken, sondern ganz einfach die Steuerung wieder exakt nach Vorgaben einstellen lassen und die empfohlenen Scheiben an den NW-Befestigungsschrauben beilegen.



    mfG
     
  7. Boon

    Boon Neuling

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    Hi, habe genau das gleiche Problem und genau die gleiche Maschine... beim kaltstart dreht er immer hoch bis auf 2000 und fällt wieder ab und das im sekundentakt . Das geht im Sommer 5 bis6 mal bis er sich eingepegelt hat auf 1000 UPM. Im Winter ist es noch schlimmer da dauert das schon mal 2 bis 3 min .... und auch bei mir kommt bei 4000 bis 4500 die DSC kurz und danach die motorlampe ....fehler p0340 . Nun habe ich schon die vordere Lambda gewechselt das agr egr sauber gemacht . Den leerlaufregler sauber gemacht . Die drosselklappe sauber gemacht. Den Lmm sauber gemacht . Und den nockenwellensensor gewechselt .... das Problem bzw. Die Probleme bestehen weiterhin . Nach einer fahrt wenn das Auto warm ist und ich an der Ampel stehe fällt die leerlaufdrehzahl manchmal kurzzeitig ab , als ob die zündung aussetzt . Sind es bei mir auch diese 2 distanzscheiben ? Kann man diese selber wechseln ? Hat ein Wechsel dieser Scheiben bei dir was gebracht ?
     
Thema: Nockenwellensensor Fehler P0340 !!Hilfe!!
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