MX-5 (NB) Nockenwelle einbauen

Diskutiere Nockenwelle einbauen im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, nach fast 6 Monaten beim Instandsetzer (lange Geschichte), habe ich nun endlich wieder meinen Zylinderkopf zurück. Leider muss ich...

1. #1 benni4u, 23.11.2014
    benni4u

benni4u Neuling

Auto:
    Mazda MX-5 NB Bj. 2000 / 1.9 Liter 140 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute,

nach fast 6 Monaten beim Instandsetzer (lange Geschichte), habe ich nun endlich wieder meinen Zylinderkopf zurück. Leider muss ich noch die Nockenwellen installieren und die passenden Einstellplättchen besorgen.

Ich benötige eure Erfahrungswerte beim Einbau! Ich habe das Gefühl irgendetwas stimmt gar nicht mit dem Zylinderkopf.

Zum Beispiel, wenn ich die 3. Brücke aufschraube lässt sich die Nockenwelle nicht mehr drehen. Wie kann das sein?

Dann: Naturgemäß drückt die Nockenwelle beim Einbau einige Ventile herunter. Wenn ich die Brücken anschraube bekommt mich jedoch das Gefühl, dass die Ventilfedern sich nicht komprimieren lassen möchten. Ich habe deswegen bereits eine Schraube zerstört. Wie kann das sein?

Wenn die Nockenwellen installiert sind, wie hoch darf denn dann der Kraftaufwand sein, die Nockenwelle in die Richtige Position zu drehen? Ich muss ja schließlich noch das Timing richtig einstellen. Das müsste doch mit wenig Kraftaufwand zu bewerkstelligen sein, oder?

Danke erstmal.
    Benjamin

IMG_7976.JPG

2. #2 benni4u, 24.11.2014
    benni4u

benni4u Neuling

Auto:
    Mazda MX-5 NB Bj. 2000 / 1.9 Liter 140 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Nur falls es jemanden interessiert:

So ich habe es jetzt nochmal riskiert und die Nockenwellen installiert.

Vom Instandsetzer wurden die Brücken scheinbar falsch nummeriert. Vielleicht hat er sich auch was dabei gedacht. Fakt ist jedoch, dass sich die Nockenwellen dann nicht mehr drehen lassen wollten.

Ich habe die Brücken jetzt so montiert, wie es die Einkerbungen auf den Brücken vorschlagen. I zu Einlass, E zu Auslass, und dann so rum, dass die Nockenwelle sich drehen lässt. Dabei ist auch keine Schraube mehr abgebrochen.

Habe dann noch die Zahnräder der Nockenwelle installiert und dann ließen sich die Ventile auch ganz gut mit einem Ringschlüssel bewegen. Yaay!

Nun habe ich die Ventilabstände zur Nockenwelle gemessen und benötige noch zwei neue Einstellplättchen. Das dürfte es dann hoffentlich gewesen sein und ich kann den Motor wieder zusammenbauen.

LG

Thema: Nockenwelle einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 5 nockenwellenschaden

,
  2. mazda premacy steuerzeit einstellen

,
  3. nockenwellen einbau

,
  4. nockenwelle richtig einbauen,
  5. mazda mx 5 nb nockenwellen,
  6. mx 5 nb nockenwellen,
  7. mazda cx 5 nockenwelle,
  8. einstellplättchen mazda,
  9. nockenwelle tauschen anleitung mx 5,
  10. mx5 einstellplättchen,
  11. mazda nb nockenwelle einbauen,
  12. zylinderkopf mazda 5,
  13. mx5 nockenwellenrad einbauen,
  14. mx5 nockenwellenzahnrad einbauen,
  15. cx5 nockenwelle,
  16. mx5 nb nockenwellen,
  17. mazda mx5 nockenwellen grundeinstellung,
  18. mx5 nb nockenwelle drehrichtung,
  19. mazda demio Nockenwellendichtung einbauen,
  20. Nockenwellen erneuern mx 5,
  21. mazda mx 5 position Nockenwelle ,
  22. verstellbaren Einlaßnockenwelle mazda mx 5..,
  23. nockenwellen mx-5,
  24. 7118 aal zylinderkopf,
  25. 7118 aal nockenwellengehäuse
Die Seite wird geladen...

Nockenwelle einbauen - Ähnliche Themen

1. Carplay einbauen

Carplay einbauen: Guten Tag, gibt es für den Mazda 2 eine bebilderte Anleitung wie ich alle Verkleidungsteile wegbekommen um das alte gegen das neue carplayfähige...
  2. Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage

Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage: Beim Ausbau des Originalradios aus einem 5 CW (2012) und dem Einbau eines Clarion NX 807E Radios hat mich ein Stecker verwirrt. Ich habe einen...
  3. Mazda3 (BN) Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen

Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen: Hallo zusammen, der Titel spricht ja bereits für sich. Ich habe einen BN mit der normalen Rückfahrkamera ab Werk (starre Linien im Bild). Durch...
  4. In Mazda5 bj.2013 navi einbauen

In Mazda5 bj.2013 navi einbauen: Hallo Ich möchte mein Radio austauschen habe einen Mazda 5 Bj 2013... Bei den meisten radionavigationsyteme steht für mazda 3,6,cx5 und mx5 nur...
  5. Einbau einer neuen Rückfahrkamera

Einbau einer neuen Rückfahrkamera: Hallo, wer kann mir helfen. Meine aktuelle Kamera hat keine Nachtsichtfunktion. Habe nun eine neue Kamera mit Nachtsicht für den Cx 5 gekauft,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden