MX-5 (NC) Niseko Scheinwerfer trüb/neblig

Diskutiere Niseko Scheinwerfer trüb/neblig im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin, nachdem mein kleiner jetzt über 150.000 km runter hat, machen mir die Scheinwerfer ein bisschen sorgen. Diesen Sommer hat es angefangen,...

1. #1 mi28havoc, 31.08.2014
    mi28havoc

mi28havoc Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,

nachdem mein kleiner jetzt über 150.000 km runter hat, machen mir die Scheinwerfer ein bisschen sorgen. Diesen Sommer hat es angefangen, das sie langsam neblig und trüb werden. Habe ich so bei noch keinem NC gesehen, deswegen wundert es mich, woran das liegen könnte. Ich habe mir jetzt Meguiars PlastX besorgt und mal ein bisschen ausprobiert, das polieren hilft aber ist natürlich eine echt viel Arbeit.

Kennt ihr das Problem am NC, woran kann es liegen und was kann man dagegen tun? Danke schon mal für alle Antworten!

2. bubele

bubele Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3, Sports-line-G 120-Skyaktiv,Satin-weiss.
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 NC FL2 RC, Mazda3 AT-150PS AT, RAM 2500
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    könnte gut sein das die Scheinwerfergläser durch die Halo-Birnen mit der Zeit eintrüben, da ja doch eine große Hitze im Scheinwerfer-Gehäuse vorliegt.
    Wenn die Scheinwerfer längere Zeit an sind wirds dann klarer? Das läge dann an evtl. Feuchtigkeit im inneren der Scheinwerfer. Hatte meine Tochter an ihrem auch, habe dann seitlich ein kleines Loch in den Kunststoff gebohrt und weg war die Nässe nach ein paar Minuten.

3. #3 tomzack68, 31.08.2014
    tomzack68

tomzack68 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 Sendo 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Niseko hat Xenon und keine Halogen Lampen, (Birnen sind Obst ;-) )
    Sieht mir auch nach Kondenswasserdampf aus. Kommt Ihrgendwo Wasser in die Lampen rein?

4. Tandor

Tandor Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC Niseko Coupe
    Xenon war beim Niseko eine Option, der von OP hat ganz offensichtlich kein Xenon, da keine Waschdüsen vor den Scheinwerfern sind.

Von dem Foto her würde ich auch auf Feuchtigkeit von innen tippen, wenn es sich aber wegpolieren lässt kann es ja nicht sein.

5. Wuffin

Wuffin Stammgast

Auto:
    NC-FL Roadster Coupe 2,0 l Sportsline EZ. 07/2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo
    Das hatte ich bei meinen alten NB/FL so bei 160000 km. Obwohl es aussieht als würde die Trübung von innen sein ist sie es aber nicht. Ich habe es genau so wie du gemacht wegpoliert bis das Kunststoffglas wieder klar war. Ist ne menge Arbeit.
    Ich bin der Meinung es liegt am Material was Mazda da einsetzt, der Kunststoff altert im normalen Gebrauch u. sieht dann hässlich aus.
    2 Sachen kannst du machen: 1. polieren oder 2. neue Scheinwerfer kaufen = Kostenfrage.

6. #6 tomzack68, 31.08.2014
    tomzack68

tomzack68 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 Sendo 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok, Danke! Bin von meinem ausgegangen, dachte Xenon ist bei dem Sondermodell Serie gewesen.

7. #7 mi28havoc, 31.08.2014
    mi28havoc

Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Xenon habe ich keines und Feuchtigkeit von innen ist es auch nicht, es ist eindeutig von außen die Oberfläche "stumpf" - Was mir aber noch einfällt, ich hab das Tagfahrlicht-Modul drin, das heißt die Scheinwerfer sind immer an, wenn das Auto fährt. Hoffe das hat damit nichts zu tun?

Neue Scheinwerfer kaufen kommt für mich erst in Frage, wenn das Licht drunter leidet (was im Moment absolut noch nicht der Fall ist, Licht ist top).

Was mich einfach wundert, es gibt Modelle, da kennt man das Problem gut (Astra F etc.) aber am MX-5 NC habe ich das noch nicht gesehen, und es gibt ja noch ältere als meinen ( 2008 ).

Wie lange hat das gehalten? Man ließt immer wieder das das nach einem halben Jahr wieder stumpf ist?

8. #8 Odrakis, 31.08.2014
    Odrakis

Odrakis Stammgast

Auto:
    MX-5 Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei matten Scheinwerfern hilft es, diese mit Zahnpasta einzureiben, kurz einwirken lassen und dann sauber abreiben.
    Außerdem gibt es im Fachhandel extra Politur, mit dem du da zu Werke gehen kannst. Zahnpasta ist billiger, aber nicht so wirkungsvoll.

Und so extrem, dass neue Scheinwerfer her müssten, sieht es auch noch nicht aus.

9. #9 M3RedGT, 31.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2014
    M3RedGT

M3RedGT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Wenns von aussen ist: UV Strahlen der Sonne unter anderem Schuld.
    Lösung: mit 2000er und 3000er Nassschleifpapier wieder eben schleifen dann mit dem PlastX auspolieren und dann mit Klarlack versiegeln. Dann hast lange Zeit Frieden!

Die Aussage:"Das Material was Mazda hier verwendet" find ich unfair.. das is das ganz normale Phänomen das praktisch alle anderen Hersteller auch betrifft. Einzig Glasscheinwerfer sind gar nicht betroffen.

Und der NC hat beides. Xenon für Abblend und Halogen für Fernlicht.
    Ausser eben die mit nur Halogen.
    Heute haben aber alle halbwegs guten Birnen einen UV Filter die das Zersetzen der Gläser von innen verhindern.

10. #10 Feierabend, 31.08.2014
    Feierabend

Feierabend Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5
    Blinde Scheinwerfer reparieren - dasAuto Lackspray

Servus Miteinander,

Ich hatte das auch an meinem 2006er NC. Bin einfach zum Smart Repair Fuzzi und ihm das gezeigt. Der hat kurzer Hand die Polierflex an die Hand genommen und nach nichtmal 5min wieder fast wie neu.

Es gibt auch ein Set zum selbermachen, der keinen fähigen Smart Repair Fuzzi in der nähe, oder an der Hand hat: MOTIP 359248 Scheinwerfer Klarsicht-Set: Amazon.de: Auto

Viel Spaß beim schwitzen....

Übrigens, ich weiß dass durch meine Methode, die Stärke des Kunststoffes darunter leidet, auch wird das keine Ewigkeit heben, aber bis jetzt seit März hat sich nix verändert. So denn, egal, einsteigen, fahren, freuen, aussteigen, ansehen, wieder freuen und bis zum nächsten mal...

11. #11 M3RedGT, 31.08.2014
    M3RedGT

Auto:
    Die Leute machen sich zu viele Gedanken um verbleibende Materialstärke.. beim schleifen mit so feinen Papieren bzw mit polieren nimmt man nur ein paar einzelne mikro weg..
    Da bist du eher alt geworden als dass die Materialreststärke kritisch würde..

12. #12 mi28havoc, 31.08.2014
    mi28havoc

Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab gelesen das die Oberfläche beschichtet ist, und das man die Beschichtung damit wegschleift. Ich werde es jetzt erstmal mit dem PlastX probieren, nur fallen einem da ja die Finger ab. Man bräuchte eine Polierscheibe für den Dremel :D

Hier mal nach einer halben Stunde "ausprobieren" (Die Seite sah vorher genauso aus wie die Andere).

13. #13 M3RedGT, 31.08.2014
    M3RedGT

Auto:
    Deswegen soll man nach dem schleifen/polieren auch wieder eine neue Beschichtung (Lack) aufbringen ;)

14. bubele

bubele Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Einfach die Scheinwerfer mit schwarzer Folie zukleben dann brauchst Du auch nicht polieren.

15. #15 mi28havoc, 31.08.2014
    mi28havoc

Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    :clap: wie soll ich das jetzt deuten?

16. bubele

bubele Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Sollt`n Gag sein.

17. #17 mi28havoc, 31.08.2014
    mi28havoc

Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    :ja:

18. #18 Phoenix71, 31.08.2014
    Phoenix71

Phoenix71 Mazda-Forum Profi

Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Gehe seit Jahren mit einer normalen Lackpolitur und einem weichen Mikrofasertuch regelmäßig über die Scheinwerfer, so alle 2-3 Monate.
    Ist von Sonax, mit Schleifstärke 3...s.i.w. Danach perlt das Wasser immer ganz gut ab und die Wirkung hält ein paar Wochen vor.
    Hat bisher gut geholfen und der Kunststoff ist noch fast 100% klar, bis auf ein paar tiefere Steinschläge.
    Muss dazu sagen: Mein NC ist zwar schon 5 Jahre alt, hat aber erst knapp 40.000 km runter. :-D

19. #19 mi28havoc, 11.09.2014
    mi28havoc

Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    So, ich war vor ein paar Tagen beim Aufbereiter, das war mir dann doch zu viel Arbeit. Gekostet hat es 80 Euro für beide Scheinwerfer und es ist wirklich top geworden, kann man nichts sagen. Jetzt schauen wir mal wie lange es hält :)

Vorher:

Nachher:

20. #20 M3RedGT, 11.09.2014
    M3RedGT

Auto:
    Dafür 80€ verlangen? O_o
    Das mach ich als Laie weit besser....

Thema: Niseko Scheinwerfer trüb/neblig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi scheinwerfer nebelig

,
  2. mx 5 nc scheinwerfer feucht

,
  3. scheinwerfer mx 5 nc

Die Seite wird geladen...

Niseko Scheinwerfer trüb/neblig - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Scheinwerfer

Scheinwerfer: hallo zusamen ! ich hatte einen Unfall ( vorne ) und jetzt ich kann keine passende Scheinwerfer finden. Habe über Internet schon vier mal gekauft...
  2. Mazda2 (DJ) Scheinwerfer steht nicht richtig

Scheinwerfer steht nicht richtig: Hallo erstmal zusammen, und zwar hab ich eine Frage meine Freundin fährt einen Mazda 2 (DJ) (gekauft, da ich auch schon diverse Mazda gefahren...
  3. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  4. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ:...
  5. Mazda3 (BM) Scheinwerfer UV Schäden nach 4 Jahren

Scheinwerfer UV Schäden nach 4 Jahren: [ATTACH] Was sagt Ihr dazu? Der Wagen ist im Juli 4 geworden!! Denke nächstes Jahr werde ich noch mit schleifen/polieren klar kommen, nur über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden