MX-5 (NC) Niseko Scheinwerfer trüb/neblig

Diskutiere Niseko Scheinwerfer trüb/neblig im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin, nachdem mein kleiner jetzt über 150.000 km runter hat, machen mir die Scheinwerfer ein bisschen sorgen. Diesen Sommer hat es angefangen,...

  1. #1 mi28havoc, 31.08.2014
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    Moin,

    nachdem mein kleiner jetzt über 150.000 km runter hat, machen mir die Scheinwerfer ein bisschen sorgen. Diesen Sommer hat es angefangen, das sie langsam neblig und trüb werden. Habe ich so bei noch keinem NC gesehen, deswegen wundert es mich, woran das liegen könnte. Ich habe mir jetzt Meguiars PlastX besorgt und mal ein bisschen ausprobiert, das polieren hilft aber ist natürlich eine echt viel Arbeit.

    [​IMG]

    Kennt ihr das Problem am NC, woran kann es liegen und was kann man dagegen tun? Danke schon mal für alle Antworten!
     
  2. bubele

    bubele Mazda-Forum Profi

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    könnte gut sein das die Scheinwerfergläser durch die Halo-Birnen mit der Zeit eintrüben, da ja doch eine große Hitze im Scheinwerfer-Gehäuse vorliegt.
    Wenn die Scheinwerfer längere Zeit an sind wirds dann klarer? Das läge dann an evtl. Feuchtigkeit im inneren der Scheinwerfer. Hatte meine Tochter an ihrem auch, habe dann seitlich ein kleines Loch in den Kunststoff gebohrt und weg war die Nässe nach ein paar Minuten.
     
  3. #3 tomzack68, 31.08.2014
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    Der Niseko hat Xenon und keine Halogen Lampen, (Birnen sind Obst ;-) )
    Sieht mir auch nach Kondenswasserdampf aus. Kommt Ihrgendwo Wasser in die Lampen rein?
     
  4. Tandor

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    Xenon war beim Niseko eine Option, der von OP hat ganz offensichtlich kein Xenon, da keine Waschdüsen vor den Scheinwerfern sind.

    Von dem Foto her würde ich auch auf Feuchtigkeit von innen tippen, wenn es sich aber wegpolieren lässt kann es ja nicht sein.
     
  5. Wuffin

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    Hallo
    Das hatte ich bei meinen alten NB/FL so bei 160000 km. Obwohl es aussieht als würde die Trübung von innen sein ist sie es aber nicht. Ich habe es genau so wie du gemacht wegpoliert bis das Kunststoffglas wieder klar war. Ist ne menge Arbeit.
    Ich bin der Meinung es liegt am Material was Mazda da einsetzt, der Kunststoff altert im normalen Gebrauch u. sieht dann hässlich aus.
    2 Sachen kannst du machen: 1. polieren oder 2. neue Scheinwerfer kaufen = Kostenfrage.
     
  6. #6 tomzack68, 31.08.2014
    tomzack68

    tomzack68 Mazda-Forum User

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    Ok, Danke! Bin von meinem ausgegangen, dachte Xenon ist bei dem Sondermodell Serie gewesen.
     
  7. #7 mi28havoc, 31.08.2014
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    Xenon habe ich keines und Feuchtigkeit von innen ist es auch nicht, es ist eindeutig von außen die Oberfläche "stumpf" - Was mir aber noch einfällt, ich hab das Tagfahrlicht-Modul drin, das heißt die Scheinwerfer sind immer an, wenn das Auto fährt. Hoffe das hat damit nichts zu tun?

    Neue Scheinwerfer kaufen kommt für mich erst in Frage, wenn das Licht drunter leidet (was im Moment absolut noch nicht der Fall ist, Licht ist top).

    Was mich einfach wundert, es gibt Modelle, da kennt man das Problem gut (Astra F etc.) aber am MX-5 NC habe ich das noch nicht gesehen, und es gibt ja noch ältere als meinen ( 2008 ).

    Wie lange hat das gehalten? Man ließt immer wieder das das nach einem halben Jahr wieder stumpf ist?
     
  8. #8 Odrakis, 31.08.2014
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    Bei matten Scheinwerfern hilft es, diese mit Zahnpasta einzureiben, kurz einwirken lassen und dann sauber abreiben.
    Außerdem gibt es im Fachhandel extra Politur, mit dem du da zu Werke gehen kannst. Zahnpasta ist billiger, aber nicht so wirkungsvoll.

    Und so extrem, dass neue Scheinwerfer her müssten, sieht es auch noch nicht aus.
     
  9. #9 M3RedGT, 31.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2014
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    Wenns von aussen ist: UV Strahlen der Sonne unter anderem Schuld.
    Lösung: mit 2000er und 3000er Nassschleifpapier wieder eben schleifen dann mit dem PlastX auspolieren und dann mit Klarlack versiegeln. Dann hast lange Zeit Frieden!

    Die Aussage:"Das Material was Mazda hier verwendet" find ich unfair.. das is das ganz normale Phänomen das praktisch alle anderen Hersteller auch betrifft. Einzig Glasscheinwerfer sind gar nicht betroffen.

    Und der NC hat beides. Xenon für Abblend und Halogen für Fernlicht.
    Ausser eben die mit nur Halogen.
    Heute haben aber alle halbwegs guten Birnen einen UV Filter die das Zersetzen der Gläser von innen verhindern.
     
  10. #10 Feierabend, 31.08.2014
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    Servus Miteinander,

    Ich hatte das auch an meinem 2006er NC. Bin einfach zum Smart Repair Fuzzi und ihm das gezeigt. Der hat kurzer Hand die Polierflex an die Hand genommen und nach nichtmal 5min wieder fast wie neu.

    Es gibt auch ein Set zum selbermachen, der keinen fähigen Smart Repair Fuzzi in der nähe, oder an der Hand hat: MOTIP 359248 Scheinwerfer Klarsicht-Set: Amazon.de: Auto

    Viel Spaß beim schwitzen....


    Übrigens, ich weiß dass durch meine Methode, die Stärke des Kunststoffes darunter leidet, auch wird das keine Ewigkeit heben, aber bis jetzt seit März hat sich nix verändert. So denn, egal, einsteigen, fahren, freuen, aussteigen, ansehen, wieder freuen und bis zum nächsten mal...
     
  11. #11 M3RedGT, 31.08.2014
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    Die Leute machen sich zu viele Gedanken um verbleibende Materialstärke.. beim schleifen mit so feinen Papieren bzw mit polieren nimmt man nur ein paar einzelne mikro weg..
    Da bist du eher alt geworden als dass die Materialreststärke kritisch würde..
     
  12. #12 mi28havoc, 31.08.2014
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    Hab gelesen das die Oberfläche beschichtet ist, und das man die Beschichtung damit wegschleift. Ich werde es jetzt erstmal mit dem PlastX probieren, nur fallen einem da ja die Finger ab. Man bräuchte eine Polierscheibe für den Dremel :D

    Hier mal nach einer halben Stunde "ausprobieren" (Die Seite sah vorher genauso aus wie die Andere).

    [​IMG]
     
  13. #13 M3RedGT, 31.08.2014
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    Deswegen soll man nach dem schleifen/polieren auch wieder eine neue Beschichtung (Lack) aufbringen ;)
     
  14. bubele

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    Einfach die Scheinwerfer mit schwarzer Folie zukleben dann brauchst Du auch nicht polieren.
     
  15. #15 mi28havoc, 31.08.2014
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    :clap: wie soll ich das jetzt deuten?
     
  16. bubele

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    Sollt`n Gag sein.
     
  17. #17 mi28havoc, 31.08.2014
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    :ja:
     
  18. #18 Phoenix71, 31.08.2014
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    Gehe seit Jahren mit einer normalen Lackpolitur und einem weichen Mikrofasertuch regelmäßig über die Scheinwerfer, so alle 2-3 Monate.
    Ist von Sonax, mit Schleifstärke 3...s.i.w. Danach perlt das Wasser immer ganz gut ab und die Wirkung hält ein paar Wochen vor.
    Hat bisher gut geholfen und der Kunststoff ist noch fast 100% klar, bis auf ein paar tiefere Steinschläge.
    Muss dazu sagen: Mein NC ist zwar schon 5 Jahre alt, hat aber erst knapp 40.000 km runter. :-D
     
  19. #19 mi28havoc, 11.09.2014
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    So, ich war vor ein paar Tagen beim Aufbereiter, das war mir dann doch zu viel Arbeit. Gekostet hat es 80 Euro für beide Scheinwerfer und es ist wirklich top geworden, kann man nichts sagen. Jetzt schauen wir mal wie lange es hält :)

    Vorher:

    [​IMG]

    Nachher:

    [​IMG]
     
  20. #20 M3RedGT, 11.09.2014
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    Dafür 80€ verlangen? O_o
    Das mach ich als Laie weit besser....
     
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