MX-5 (NC) Niseko Scheinwerfer im Nicht-Niseko

Diskutiere Niseko Scheinwerfer im Nicht-Niseko im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi! Kann ich meine normalen Xenon-Scheinwerfer problemlos gegen die Niseko-Xenon-Scheinwerfer tauschen? Die gefallen mir einfach besser ohne...

  1. #1 Dennis_Lambkin, 27.01.2013
    Dennis_Lambkin

    Dennis_Lambkin Stammgast

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Kann ich meine normalen Xenon-Scheinwerfer problemlos gegen die Niseko-Xenon-Scheinwerfer tauschen? Die gefallen mir einfach besser ohne das gelbe Glas, sehen aber irgendwie so aus, als sei die Halterung anders? Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Mazda extra dafür ein anderes Halterkonzept entwickelt hat?
     
  2. #2 driver626, 27.01.2013
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    157
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Was ist an den Niseko-SW anders?
    Hab da noch nie drauf geachtet.

    Prinzipiell würde es mich wundern, wenn Mazda extra für ein Sondermodell die SW ändert.
     
  3. #3 Dennis_Lambkin, 27.01.2013
    Dennis_Lambkin

    Dennis_Lambkin Stammgast

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Die Scheinwerfer sind klar, heißt die Blinker sind nicht gelb ;-)
     
  4. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
  5. #5 stedi_55765, 27.01.2013
    stedi_55765

    stedi_55765 Stammgast

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH Sportsline 2.2l, 180 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX 5 NC Expression 2.0l, 160 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    geht, hab ich
     
  6. #6 Phoenix71, 28.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2013
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Niseko Xenon-SW sehen besser aus und passen beim vFL, sind nur leider richtig teuer (z.B. bei I.L. > 387,08 €/Stck.):
    Scheinwerfer Niseko Xenon NC rechts
    Scheinwerfer Niseko Xenon NC links
    Beim fMH aber bestimmt noch deutlich mehr. ;-)
    In der Bucht werden ab und zu mal welche von Schrottis angeboten.
    Die Frontschürze muss für den Tausch auch runter.
    Ist aber relativ schnell erledigt. :thumbs:
     
  7. #7 stedi_55765, 28.01.2013
    stedi_55765

    stedi_55765 Stammgast

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH Sportsline 2.2l, 180 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX 5 NC Expression 2.0l, 160 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So is et Carsten :) Anbaumaterial passt. Es werden nur die Scheinwerfer benoetigt. Konnte ich aufgrund von Beziehungen neu um einiges guenstiger beziehen. Ist aber nicht fuer die Allgemeinheit moeglich. Ich meine ich haette fuer beide 500 bezahlt, was immer noch heftig ist. Aber ich hatte mir meine "alten" bei der Montage der IL Scheinwerferblenden versaut.
     
  8. #8 Dennis_Lambkin, 09.02.2013
    Dennis_Lambkin

    Dennis_Lambkin Stammgast

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    So, sind verbaut 8)

    Sieht klasse aus. Dennoch der Schock beim Umbau: Mein 2006er hat zwei Stellmotoren am Gehäuse für die ALWR. Mir ist sofort der kleinere Stecker bei den neuen aufgefallen. Da fehlt der Stecker zu diesem Motor - samt Kabeln. Durch tauschen der Kabelstränge (also Niseko-SW mit originalen Niseko-Steuergeräten, aber 2006er Kabelstrang - passt!) geht´s dann wieder. Der Stecker für den Stellmotor bleibt dann halt unbelegt.

    Ich hab´s noch nicht getestet, aber ich denke doch mal, die Scheinwerfer werden sich irgendwie verstellen. Der Motor müsste ja dann innen verbaut sein. Es sind original Mazda-Xenon-SW, es muss also gehen. Und da die Steuergeräte die zu diesem Scheinwerfer passenden sind, hoffe ich, es geht.
     
  9. #9 Phoenix71, 09.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2013
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Gratulation!
    Die sehen viel besser aus, wegen den weißen Reflektorblenden über den Blinkerlampen und den Chrom-Innereien. :ja:
    War auch mit ein Grund, warum mir der Niseko damals besser gefallen hat.

    Wusste nicht, dass sich die Stecker bzw. Kabelstränge beim "normalen" NC1 und Niseko mit Xenon unterscheiden.
    Bin jedenfalls gespannt, ob das mit der ALWR wie geplant und reibungslos funktioniert. Sollte es eigentlich.
    S.i.w. sind bei Xenons die ALWR + SW-Waschanlage Pflicht, sonst gibt es spätestens beim TÜV Ärger.
    Oder Du merkst es, wenn Dir andauernd der Gegenverkehr, per Fernlicht-Gruß, die Nacht zum Tag macht. :winke: :shock:
     
  10. #10 Dennis_Lambkin, 09.02.2013
    Dennis_Lambkin

    Dennis_Lambkin Stammgast

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Sehen schon sehr geil aus, ja :)

    Sind aber natürlich sowieso total verstellt nach dem Ein- und Ausbau. Muss ich machen lassen.

    Fest steht, dass die SW identisch sind bis auf den Stellmotor, der bei meinen alten extra angetrieben wurde und vor allem: Es war einer da, den man auch ausbauen kann. An den neuen ist keiner dran. Da ist zwar so ein komisches, trichterähnliches, weißes Teil, aber nicht dieser dicke Motor mit der Steckverbindung. Hier müsste es dann so sein, dass er im Inneren irgendwie angetrieben wird und über das Steuergerät mitläuft. An dem Steuergerät selbst passen die Kabelstränge dann ja auch wieder. Außerdem finde ich auch nichts für eine manuelle Regulierung. Da die Modelle allesamt die gleichen Regulierungs-Sensoren haben, muss das sich, wenn es so nicht funktioniert, ja auch irgendwie friemeln lassen.

    Xenon-SW sind es auf jeden Fall. Es sind D2S Fassungen. Kam halt vom Schrottplatz und die Brenner waren gar noch drin.
     
  11. #11 Dennis_Lambkin, 09.02.2013
    Dennis_Lambkin

    Dennis_Lambkin Stammgast

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ach noch was... Ich dachte, ich bin einfach mal schlau und bau dann einfach um. Dooferweise geht das nicht, denn da, wo bei mir vorher der Stellmotor mit einer Gummidichtung reingedreht wurde, ist die Aussparung bei den neuen sehr viel kleiner.
     
  12. #12 Phoenix71, 09.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2013
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Grundeinstellung oder 0-Einstellung wird normalerweise beim Händler per Laptop eingestellt, mit dem Licht-Prüfgerät, das auch der TÜV nutzt.
    Manuell kannst Du die SW-Höhe entweder per Schraubenzieher hier oder per Knarre hinten an der weißen Sechskantschraube einstellen:

    [​IMG]

    Mein fMH macht das auch so, da die Grundeinstellung so einfacher und viel schneller erledigt ist.
    Das müsste übrigens der Stellmotor sein...s.i.w. Da ist jedenfalls ein Stecker + Kabel dran.
    Nur bringt Dir das nicht viel, da die ALWR incl. Stellmotor immer nachreguliert bzw. das machen muss,
    je nachdem wie voll der Tank, Koffer- oder Innenraum ist. ;-)

    Vielleicht hat der Niseko-SW einen komplett anderen Stellmotor, der vom Verkäufer nicht mitgeliefert wurde.
    Würde beim fMH oder z.b. bei I.L. anrufen und nachfragen, wenn es mit dem alten Stellmotor nicht funktioniert oder der nicht passt.
    Die können doch die Teilenr. mal vergleichen.
     
  13. #13 Dennis_Lambkin, 09.02.2013
    Dennis_Lambkin

    Dennis_Lambkin Stammgast

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Tja... Deiner sieht aus wie mein alter. Bei mir ist jetzt gar nix mehr vorgesehen für dieses dicke Teil. Aber es ist ein Xenon-SW. Definitiv.
     
  14. #14 Dennis_Lambkin, 09.02.2013
    Dennis_Lambkin

    Dennis_Lambkin Stammgast

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Oder ist da evl. mal was geändert worden irgendwann???
     
  15. #15 Dennis_Lambkin, 09.02.2013
    Dennis_Lambkin

    Dennis_Lambkin Stammgast

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ist es richtig, dass die ALWR im Ausland gar nicht überall Pflicht ist? Das würde einiges erklären...
     
  16. #16 Dennis_Lambkin, 10.02.2013
    Dennis_Lambkin

    Dennis_Lambkin Stammgast

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    So, hab nochmal genau geschaut und mir auch Bilder von Nicht-Xenon-SW angesehen. Auch die haben aber den Stellmotor - wahrschreinlich für die manuelle Verstellung. Meine haben gar keinen, zumindest keinen sichtbaren. Die Funktion kann ich hier nicht prüfen. Ich bin aber völlig von der Rolle. Das wäre schon dumm. Dann müssten es ja Import-Teile sein. Oder er hat den Motor jetzt tatsächlich innen. Ist hier kein Mazda-Mechaniker dabei? Müsste jetzt nicht eigentlich die Lampe für die ALWR anspringen?
     
  17. #17 Taxidriver, 10.02.2013
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Wieso kannst du die Funktion nicht prüfen ?????

    Einfach den Wagen vor eine Wand stellen und Licht an, Lichtkegel an den Wand markieren oder Höhe messen. Anschließend den Kofferraum beladen oder an gleicher Stelle mit einer Achse auf zB Bretter fahren. Die LWR muß automatisch nachregeln.
     
  18. #18 Dennis_Lambkin, 10.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2013
    Dennis_Lambkin

    Dennis_Lambkin Stammgast

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Weil ich hier keine solche Wand habe. Ich wohne in einer Kurve am Berg, da geht das nicht. Ich müsste also irgendwo anders hinfahren, was ich auch tun werde. Dann kommt das Problem, dass der Wagen durch Tieferlegung und Federn so hart ist, dass sich nicht viel ändert, selbst wenn sich jemand hinten drauf setzt. Aber ich versuche es.

    Nur sehe ich das so: Dieser Stellmotor ist bei allen zu erkennen. Bei Phoenix, bei Nicht-Xenon, bei meinen vorher. Hier ist zwar so eine Plastikkappe mit Einsparung zum Einstellen drauf, aber es würde kein Motor passen - VOR ALLEM SIEHT MAN, DASS ES SO ABGESCHLOSSEN IST, ALSO VOLL AUSGEBAUT. So gehört es, das ist ganz klar. Es fehlt keinesfalls ein Teil. Dafür ist oben am SW eine Kappe mehr drauf. Es können keine anderen Stellmotoren drauf passen, denn hier passt gar nichts mehr drauf.

    Bleiben zwei Möglichkeiten:

    1.) Die Scheinwerfer sind aus einem Import-Fahrzeug und haben gar keine LWR, also auch keine manuelle, welche man vom Innenraum aus verstellen kann. Es fragt sich aber, ob es ein Land gibt, in dem man Xenon GANZ ohne LWR fahren darf. Wenn es das gibt, dann fehlt sie bei mir.

    2.) Wenn nicht, dann hat er eine mit anders verbauten Stellmotoren. Denn es sind Xenon-SW mit D2S-Fassungen. Hat Mazda also nie Xenon ohne LWR ausgeliefert, muss sie auch hier drin sein. Dann fragt sich aber, ob Mazda an den SW mal was geändert hat.

    Wie gesagt, ich versuche das mit der Wand nachher ganz sicher. Aber dann bleibt immer noch die Möglichkeit, dass es nicht funktioniert und ich etwas umverkabeln muss. Wenn die SW aber wirklich gar keine Einstellung zulassen oder nur am Gehäuse selbst, dann werde ich das auch durch umkabeln nicht ändern können. Die o.g. Fragen sind also für mich von zentraler Bedeutung. Sonst muss mir der Verkäufer Ersatz liefern. Wie er das macht, ist dann nicht mein Problem. Einer der alten SW ist halt jetzt defekt, ich werde neue brauchen. In sofern hoffe ich, die hier gehen. Mein Problem ist also schon recht groß :(

    EDIT: Sicher ist auch, dass die Vorschaltgeräte eine andere Teilenummer haben. Die hatte ich verglichen. Also wäre Möglichkeit Nr. 2 durchaus denkbar.
     
  19. #19 Haarlos, 10.02.2013
    Haarlos

    Haarlos Stammgast

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    He, kann es sein das du immer zu kompliziert denkst ;-) .

    Taxidriver hat dir auch die zweite möglichkeit geschrieben . Du schraubst bei dem Wetter sicherlich in der Garage, oder ?

    Garage = drei Wände und ein Tor, wenn drinnen alles voll steht fahr den Wagen vors Tor. Tor zu = Wand, der Abstand braucht keine 20m betragen, einer reicht.
     
  20. #20 Dennis_Lambkin, 10.02.2013
    Dennis_Lambkin

    Dennis_Lambkin Stammgast

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Keine Garage. War gestern in der Mietwerkstatt. Muss also wirklich woanders hinfahren. Bleibt das Problem aber dennoch. Geht es nicht heißt das ja nichts. Kann ja noch immer an der Verkabelung hängen.
     
Thema: Niseko Scheinwerfer im Nicht-Niseko
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 nc xenon leuchtweitenregulierung stellmotor

Die Seite wird geladen...

Niseko Scheinwerfer im Nicht-Niseko - Ähnliche Themen

  1. Mazda2 (DJ) Scheinwerfer steht nicht richtig

    Scheinwerfer steht nicht richtig: Hallo erstmal zusammen, und zwar hab ich eine Frage meine Freundin fährt einen Mazda 2 (DJ) (gekauft, da ich auch schon diverse Mazda gefahren...
  2. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  3. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ:...
  4. Mazda3 (BM) Scheinwerfer UV Schäden nach 4 Jahren

    Scheinwerfer UV Schäden nach 4 Jahren: [ATTACH] Was sagt Ihr dazu? Der Wagen ist im Juli 4 geworden!! Denke nächstes Jahr werde ich noch mit schleifen/polieren klar kommen, nur über...
  5. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden