nicht so doll am 5er?

Diskutiere nicht so doll am 5er? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; :roll: ich versuche mal ein thema vom stapel zu lassen, welches vielleicht hilft, dass verbesserungen ins nachfolgemodel einfließen. ich bin...

  1. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    :roll: ich versuche mal ein thema vom stapel zu lassen, welches vielleicht hilft, dass verbesserungen ins nachfolgemodel einfließen. ich bin selber ein gerne-viel-schreiber, aber hier müsste jeder stichpunktartig eigene kritik anbringen. (egal ob benziner, diesel, ausstattungsvarianten etc.; bloß drauf hin weisen)

    ich fang mal an: (2-liter-benziner, bisher ca. 7000 km)

    - mangelhafte bauteile wie stabigummis, türschlösser (nerv)
    - 6. "schongang" wünschenswert
    - benzinverbrauch drosseln (eines von beiden!)
    - geräuschdämmung stark verbesserungswürdig
    - poltriges fahrwerk auf kopfsteinpflaster (dienstlich fahr ich kompakte vw und bmw)
    - unterhaltungsgerätschaft nicht der weisheit letzter schluss (echt traurig)
    - schmutzsammelnder kofferraumfilz

    was bemängelt ihr?
     
  2. gustav

    gustav Stammgast

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    bin mit meinem 2.0 benziner top fast vollständig zufrieden, daher nur so kleinkram, der mir fehlt,:

    - ffv-aufrüstung (ethanol/benzin in allen mischungsverhältnissen bis E85, kostet bei ford focus nur 300€ aufpreis)
    - bissel sparsamer wäre wirklich nich schlecht
    - tagfahrlicht (soll vorhanden sein, aber abschaltbar)
    - kurvenlicht (in neblis integriert würde ja reichen)
    - vernünftige idee, wo die kofferraumabdeckung bleibt, wenn letzte sitzreihe benutzt wird (fussraum 2. reihe geht zwar, aber liegt an der erde rum)
    - kofferraumtrennetz als alternative zu dem optionalen festen gitter, am besten in serie als rollo in die abdeckung integriert (sowas gibts ja woanders)
    - mittelarmlehne für beifahrer, oder eine richtige für beide
    - fensterhebersperre soll so funktionieren, dass der fahrer bei eingeschalteter sperre totzdem noch mit seinen knöppen spielen darf
     
  3. Lancie

    Lancie Stammgast

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 MZR Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Citroen C3 VTR 16V
    - Zusatzmodule am Radio als Module aufgebaut
    - extrem lauter Motor bei Drehzahlen > 4000 U/min
    - Tempomat beim Benziner
    - 6. Gang
    - Flüssiggas-Option
    - Fahrer- / Beifahrerarmlehne
    - mittlerer Sitz in 2-ter Reihe ist ein lächerlich schmal
    - alternative Cockpitverkleidung (das silberne Plastik ist billig und blendet bei Sonne extrem




    @ gustav: Abschaltbares Taglicht ?? haste doch ... einfach Licht einschalten :-) Tagfahrlicht ist vom Gesetzgeber nicht abschaltbar.
     
  4. #4 thespike, 07.04.2006
    thespike

    thespike Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    bin mit meinem 2.0 CD Top eigentlich auch sehr zufrieden, aber ein paar bugs aber ich schon:

    - die hakelige schaltung in den rückwärts - bzw. den ersten gang
    - die von moser erwähnten gummis in der schiebetür nerven mich auch
    - der verbrauch könnte etwas mehr den herstellerangaben entsprechen
    - die anzeige des verbrauchs im bordcomputer sollte den realistische verbräuchen entsprechen
    - motor für 143 ps zu lahm
    - bordcomputer sollte vom lenkrad aus zu bedienen sein
    - sitzheizung sollte justierbar sein
    - das login system erkennt nicht immer dass ich ausgstiegen bin
    - mp3 radio sollte die titel einlesen, so dass man nach einen song titel suchen kann (speicher kostet nichts mehr)
    - beifahrer armlehen

    das war es auch schon

    @ moses: willst du dann mal die auflistung nach mazda schicken?


    liebe grüße, thespike
     
  5. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    @thespike: ich denk mir mal, dass - wenn's niemand anderen der forum-macher tut, weil es vieleicht nicht ausreichend interssant ist - ich die "gesammelten werke" in den nächsten umschlag stecke, wenn mazda mal wieder eine qualitäts- oder zufriedenheitsumfrage inhaltlich zeitaufwändiger fragbögen an mazdahalter verschickt, reinstecke. oder gleich so, wenn in diesem thema keiner mehr etwas verlautbart, weil es nach unten weg rutschte.

    es ist keine schlechtmacherei, die zum schluss an auto-bild oder dergleichen wandert!!!
    aber rosarote brillen schaden, bis die konkurrenz überholt. schiebetüren bauen inzwischen auch die koreaner ein. und die waren ein hauptargument für den 5er!

    grüße frank

    p.s.: welche gummis an den schiebetüren meinst denn du? ich meinte zwei verschiedene dinge.
     
  6. connex

    connex Guest

    Hallo,

    Trend 2,0l Benziner

    Was mich noch stört (ausser den schon genannten dingen):

    - Mir fehlt absolut eine Uhr im Blickfeld (zb. Tacho). Leider geht ja nur Uhr oder BC.
    - Die Knöpfe für Uhr/BC find ich potthässlich und absolut bescheiden angebracht. Die hätte man bequem woanders (Lenkrad?) anbringen können
    - Das Radio ist schrott. Empfang unter alle sau. Da hat mein 60€ Sony Teil ein besseren Empfang gehabt. Das fliegt als nächstes raus.

    Gruß
    Uli

    p.s.:
    Kofferraum: Die Kofferraumwanne (naja ist ja eher ne Gummimatte) leitet bei mir hervorangende Dienste. Sehr zu empfehlen gegen die vermustung des Filzes /resp volllaufen der ritzen mit dreck.
    Verbrauch: Ich habe meinen freundlichen auch mal angesprochen weg. Verbrauch, der meinte das der Verbrauch bis 10tkm über den Angaben liegen könne.
     
  7. #7 thespike, 07.04.2006
    thespike

    thespike Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    hallo moser,

    die idee ist doch gut, vielleicht wird mazda das eine oder andere ändern und den nächsten käufern den m5 noch angenehmer machen.

    zu den gummis in der tür: ich meine die gummis oben und unten innen, wo auch das schloss sitzt. diese halten den abstand der tür wohl stabil zum holm, aber durch die wagenbewgung quitschen diese öfter mal am türrahmen. dann schmier ich etwas öl oder butter drauf un es ist ruhe.

    meinst du die auch, oder hast du andere im auge?

    gruß juergen :D
     
  8. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    hi juergen! ich meinte die aus dem "klapper"-thrade - also die beiden gummischellen an der stabiliasatorstange vorne. mit türquietschen kann ich (noch) nicht dienen. man müsste vielleicht noch einen richtigen "nebengeräuschthrade" aufmachen, weil der einzelne gar nicht mehr durchsieht. wo alles drin vorkommt, was komfortmindernde laute betrifft.
     
  9. gustav

    gustav Stammgast

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    @thespike: butter und so manches öl sind gift für gummi! vaseline oder talkum sind ok.
     
  10. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    ja, stimmt - wegen den säureanteilen. nimm auch silikonspray.
     
  11. #11 thespike, 07.04.2006
    thespike

    thespike Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    oh, gut zu wissen. werde dann auch mal zu silicon greifen. gut das wir drüber gesprochen haben. danke

    juergen
     
  12. #12 Borstel, 09.04.2006
    Borstel

    Borstel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Verbesserungen am Mazda5 Diesel Top m. allen Extras

    Habe bisher 4000 km gefahren und bin als langjähriger Toyotafahrer bisher auch sehr zufrieden.
    Bemängeln muß ich die fehlende Armlehne für den Beifahrer ,die fehlende Gurtsicherung für den Kindersitz (Sperre) sowie die Kratzempfindlichen Innenverkleidungen und den zu hohen Verbrauch.
    Schmutzfänger sind empfehlenswert.
     
  13. #13 cerec70, 10.04.2006
    cerec70

    cerec70 Guest

    Auch ich bekomme diesen Woche den M5 Top und kann bereits über die von Mazda zu überdenkenden Einbauten berichten:

    - Tagfahrlicht in Verbindung mit Xenon unbrauchbar!
    (Es brennen auch Kennzeichenbeleuchtung und Rückleuchten
    welches nicht notwendig wäre)

    - Höchstempfindliches Innendecor (Aluminium) Kratzer entstehen
    schon bei einem einfachen drüberwischen mit dem Finger!

    - Audioanlage mit HDD von der Kompalität mit CDR-MP3 aber
    auch neuer CD´s mit Copyschutz nicht aufnahmefähig!
    Auch die Aufnahmegeschwindigkeit ist fragenswürdig!

    - Schalter für Sitzheizung aus den 80 igern (potthässlich)
    - Abstandswarner ab Werk viel zu teuer für das was man dann
    als Gegenleistung im Wagen vorfindet, dann auch noch unsauber
    eingebaut!

    - Armlehne für Beifahrer
    - Sehr viel Hartplastik im Frontbereich

    und das wars derweil...

    Nach einigen Wochen Betriebszeit werde ich weiter über positives aber auch negatives berichten! :roll:
     
  14. GTA 5

    GTA 5 Guest

    Hi Cerec 70
    Das mit den Tagfahrlicht bei Xenon stimmt nicht.
    Du kannst es auch Anschliessen das nur die beiden vorderen Scheinwerfer leuchten und keine Rückleuchten,Kennzeichenbeleuchtung.
     
  15. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    passt zwar hier nich richtig rein und wollt ich eigentlich auch selber vermeiden - aber: vom prinzip her müsste doch eigentlich der fahrersitz vom rechtslenker (japan., engl. etc.) auf die beifahrerseite passen - oder? da wär die armlehne da. aber nich mehr z.b. der aerbagsensor. wie seht ihr "unbedingt-armlehnen"-verfechter? ich finde übrigens die verbaute armlehne armseelig und im alltag im weg - höchstens auf langen autobahnetappen gebrauchbar.
     
  16. #16 webster, 12.04.2006
    webster

    webster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda CX5 Benziner Centerline + Mazda 2 Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    bin mit meinem 5er zufrieden, einige Kleinigkeiten stören mich aber doch:
    - Windgeräusche an der Fahrertür ab Tempo 100
    - fehlendes Netz zur Abtrennung Kofferraum/Fahrerraum (war im 6er serienmäßig im Rollo integriert)
    - etwas zu hoher Verbrauch
    - Gas- und Bremspedal sind zu dicht zusammen (zumindest wenn man Schuhgröße 47 hat :cry: )
    - hakelige und schwergängige Schaltung
    Gruß
    Webster
     
  17. #17 cerec70, 12.04.2006
    cerec70

    cerec70 Guest

    Hi GTA 5

    Bei mir wird nächste Woche so ausgeliefert! Hast du dir dein Tagfahrlicht extern einbauen lassen, oder kommt das orig. von Mazda! Bei der Testfahrt wars bei mir so wie oben beschrieben!
     
  18. GTA 5

    GTA 5 Guest

    Hallo Cerec70

    Ist Original von Mazda. Kann man auf zwei Arten anschliessen.
     
  19. dr_max

    dr_max Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 / 2.0 TOP Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Mir sind da auch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die verbesserungswürdig wären.

    1. fehlender 6.Gang - der 5. ist auf der AB zu kurz
    2. Tempomat fehlt
    3. Sitzheizung nicht einstellbar
    4. Radioempfang ist mies
    5. das Knarren an der VA
    6. hoher Benzinverbrauch auf der AB
     
  20. Opti

    Opti Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Mich stört am meisten:

    - das poltrige Fahrwerk (bei Fahrbahnunebenheiten knarzt im Auto selbst überhaupt nichts, super leise, aber vom Fahrwerk kommt ständig ein poltern das echt nervt)

    - das Abrollgeräusch der Reifen (Hab die 205/16er Serienbereifung von Toyo drauf. Da hört man beim Fahren mehr Abrollgeräusche von den Reifen als Motorgeräusche)

    Dann kommen noch diverse Windgeräusche dazu, sodaß man eine, meiner Meinung nach, permante, nervige Geräuschkulisse hat selbst wenn man nur 80 - 100 km/h fährt. Die Motorgeräusche sind da noch das wenigste.

    Grüße an alle !
     
Thema:

nicht so doll am 5er?

Die Seite wird geladen...

nicht so doll am 5er? - Ähnliche Themen

  1. Was muss ich beachten? 5er 24.05.12, 1,6 Diesel

    Was muss ich beachten? 5er 24.05.12, 1,6 Diesel: Hallo, uns wird von einer Kollegin der Mazda 5 mit 83.000km angeboten. Ihre Kinder sind aus dem Haus und sie braucht ihn nicht mehr. Probefahrt...
  2. ODBII-Anschluss: wo befindet sich der im 5er?

    ODBII-Anschluss: wo befindet sich der im 5er?: Hi, wo finde ich denn den Anschluss für ein ODBII-Diagnosegerät in einem Mazda5 (CW)? Danke und viele Grüße, Gee
  3. Feuchte , undichte Rücklichter beim 5er CW

    Feuchte , undichte Rücklichter beim 5er CW: Rücklichter innen feucht- undicht und der Umgang des "F"MH damit Moin, nach Rost an den unteren Schiebetürträgern nach dem ersten Winter, nach...
  4. Mazda5 (CW) Umbau Mittelkonsole / Tausch Mittelkonsole altes in neues Modell

    Umbau Mittelkonsole / Tausch Mittelkonsole altes in neues Modell: Hallo, hab hier im Forum leider keine passende Antwort gefunden. Deshalb frag ich mal ganz direkt: Ich habe mir einen "neuen" 5er gekauft (BJ...
  5. Der 5er kommt weg

    Der 5er kommt weg: Hallo liebe Mazda Gemeinde, morgen geht unser treuer Mazda 5 2,0 CD mit DPF Baujahr 2006 zum Händler in Zahlung. Mussten ihn aufgrund des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden