Mazda5 (CW) Nicht jedes Radio nutzbar

Diskutiere Nicht jedes Radio nutzbar im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen, ich habe das Forum durchstöbert, kann aber keinen Beitrag finden, der meine Frage beantworten würde. Vielleicht auch deshalb...
  • Nicht jedes Radio nutzbar Beitrag #1

StephTi74

Dabei seit
25.02.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,

ich habe das Forum durchstöbert, kann aber keinen Beitrag finden, der meine Frage beantworten würde. Vielleicht auch deshalb, weil ich weder von Autos noch von Radios viel verstehe.

Ich fahre einen Mazda 5 BJ 11.2010. Es wurde in dem Wagen offensichtlich schon ein DoppelDIN Radio nachgerüstet und weil das rumzickt habe ich mir ein Sony Radio gekauft, das mir gefiel (ohne Ahnung zu haben, was all die technischen Daten bedeuten) Im Lieferumfang sind auch Adapterstecker enthalten. Nun sagte der Freund von mir, der sich bereit erklärt hat den Umbau für mich vorzunehmen, dass der Adapter nicht tauglich ist und das es dafür auch keinen Adapter gibt.
Kann das tatsächlich wahr sein?
Wenn ich jetzt jemanden nerve, weil ich mich ohne Ahnung daran wage, dann tut es mir sehr leid. Ich kenne keinen Autofreak und ich bin es auch nicht. Aber ich habe wenig Angst und gedacht, so kompliziert kann es doch nicht sein. Hat jemand Rat?
 
  • Nicht jedes Radio nutzbar Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.818
Zustimmungen
3.484
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
hmh ... Anschlußadapter? Wenn da ein nicht mehr originales Mazda-Radio OHNE Adapter eingebaut war, sind eventuell die orig. Anschlußstecker geändert oder entfernt worden? Dann wird es natürlich schwierig.
Normalerweise sollte es mit einem Standard-Adapter für Mazda 5 auf Markenradios der gängigen Hersteller wie z.B. Alpine, Clarion, JVC, Pioneer oder Sony funktionieren?
z.B. Mazda-Standard-ISO-Anschlußadapter

Einbaurahmen, -adapter ... wenn ein Doppel-DIN Radio eingebaut war, ist jetzt natürlich der Ausschnitt für ein Standardradio (?) zu groß. Dann müsste man sich wohl eine neue Mazda Einbaukonsole besorgen?
z.B. Mazda5-Radio-Einbauset-für-2DIN-oder-1DIN

Hier noch ein "altes Thema" zum Umbau von Original auf Doppel-DIN im Mazda 5.----> KLICK
Die dort aufgeführte Anleitung und weiteren Tipps für Deinen Rückbau sind sicherlich recht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht jedes Radio nutzbar Beitrag #3

StephTi74

Dabei seit
25.02.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke dir.
Der Link zu den Adaptern könnte hilfreich sein. Da schaue ich Mal.
Es ist erneut ein DoppelDIN Radio, insofern besteht hier kein Problem.
Und die Anleitung hatte ich tatsächlich vorher gefunden. Sie war meine Anleitung zum Ausbau - danke dir.
 
  • Nicht jedes Radio nutzbar Beitrag #4
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.818
Zustimmungen
3.484
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Falls Du die Funktion Lenkradfernbedienung erhalten möchtest, kannst Du z.B. einen LFB Adapter für Sony verwenden.
Da es dort aber unterschiedliche Varianten gibt, frage dort dann sicherheitshalber nach für deinen Mazda.
 
  • Nicht jedes Radio nutzbar Beitrag #5
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
2.027
Zustimmungen
1.065
Ort
LOS
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wie sieht denn der fahrzeugseitige Kabelbaum jetzt aus und wie sieht der Adapter vom neuen Radio aus? Da du keinerlei Typenbezeichnung nennst ist es nur Glaskugellesen. Sony hat geschätzt 1000 verschiedene Radios. Woher sollen wir jetzt wissen, welches du hast?

Normalerweise gibt es einen Adapter Mazda -> ISO und den Radios liegt ein Adapter Radio -> ISO bei.
Dann braucht man nur noch ISO <-> ISO verbinden und ist fertig.

Für Lenkradfernbedienung und Antenne sind gesonderte Adapter zu verwenden.
 
  • Nicht jedes Radio nutzbar Beitrag #6

SETI283

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Moin zusammen, ich unterstütze Stephi etwas bei ihrem Vorhaben.

Ich denke, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Der Anschluss an dem Sony Radio erfolgt über ISO, GPS-Antenne und Mikrofon über Klinke.

Herausforderung scheint der 20 polige Stecker zu sein.
Ich hab keine Ahnung, ob darüber auch der CAN Bus läuft.
 

Anhänge

  • 7BCAD600-1FD1-422A-B98E-0D7F595FBB14.jpeg
    7BCAD600-1FD1-422A-B98E-0D7F595FBB14.jpeg
    319,9 KB · Aufrufe: 27
  • 1B46D44A-A6AA-4BCD-947C-114D5847F3DD.jpeg
    1B46D44A-A6AA-4BCD-947C-114D5847F3DD.jpeg
    374,2 KB · Aufrufe: 27
  • 78ACDC31-7ECE-4157-9460-F8F527E81315.jpeg
    78ACDC31-7ECE-4157-9460-F8F527E81315.jpeg
    344,8 KB · Aufrufe: 25
  • 7882EE2F-00E7-4F21-922F-C14FFF626D3D.jpeg
    7882EE2F-00E7-4F21-922F-C14FFF626D3D.jpeg
    349 KB · Aufrufe: 27
  • 661DF85F-6E1E-4D2B-A289-70C5D4A70019.jpeg
    661DF85F-6E1E-4D2B-A289-70C5D4A70019.jpeg
    237,8 KB · Aufrufe: 24
  • Nicht jedes Radio nutzbar Beitrag #7
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
2.027
Zustimmungen
1.065
Ort
LOS
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@SETI283 Kannst du bitte auf meine Fragen aus #5 eingehen?

Ist das Sanyo das neue Radio? Welche Kabel liegen dem Radio bei?
Welche Kabel gibt es zu dem alten Sony Radio? Habt ihr da zufällig den Adapter mit ausgebaut?
 
  • Nicht jedes Radio nutzbar Beitrag #8

SETI283

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Nein – es ist genau umgekehrt: das Sanyo ist das Original verbaute. Wie auf dem Bildern zu sehen.

Bei dem neuen Sony sieht es so wie im Anhang aus. Es ist das XAV-AX3250.
 

Anhänge

  • D819CB0C-7AC5-448C-8E1B-867D808913E6.jpeg
    D819CB0C-7AC5-448C-8E1B-867D808913E6.jpeg
    329,8 KB · Aufrufe: 22
  • Nicht jedes Radio nutzbar Beitrag #9
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
2.027
Zustimmungen
1.065
Ort
LOS
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Dann fehlt euch jetzt noch ein Adapter Mazda -> Iso
 
  • Nicht jedes Radio nutzbar Beitrag #10

SETI283

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ja genau – und das ist das Problem. Ich habe schon einige gefunden, die allerdings 24 PIN beinhalten – 20 PIN hingegen finde ich nirgends (Power-Anschluss).
 
  • Nicht jedes Radio nutzbar Beitrag #11
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.818
Zustimmungen
3.484
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht jedes Radio nutzbar Beitrag #12

SETI283

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Danke - ich habe es befürchtet 😭
So ein 20 Pin Stecker ist mir auch in solch einer Ausprägung noch nicht untergekommen.
Die Hoffnung war, dass hier bereits jemand das gleiche Problem hatte.

Also: evtl. kann der Freundliche noch helfen oder es bleibt beim Orginal Sanyo 🤷‍♂️
 
  • Nicht jedes Radio nutzbar Beitrag #13
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
2.027
Zustimmungen
1.065
Ort
LOS
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht jedes Radio nutzbar Beitrag #14

SETI283

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ja, dieser Adapter lag der Blende bei - passt nicht ansatzweise.

Umlöten wäre sicherlich eine Möglichkeit, obwohl mir die Belegung von „Power“ und „Sense“ (vermutlich zum TomTom) völlig unklar ist.
 
  • Nicht jedes Radio nutzbar Beitrag #15
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
2.027
Zustimmungen
1.065
Ort
LOS
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Irgendwie scheine ich auf dem Schlauch zu stehen. Der von @Skyhessen gezeigte 24 Pin Connector in #11 sieht doch ganz anders aus, als Stecker und Anschluss in #6.

Kannst du mal bitte den Adapter neben die große weiße Buchse vom Sanyo Radio halten?
 
  • Nicht jedes Radio nutzbar Beitrag #16
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
2.027
Zustimmungen
1.065
Ort
LOS
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Jetzt hats Klick gemacht. Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem. Der von Nissan passte bei mir.

Schau mal den Thread bis zum Ende durch inkl. dem eBay Link.

EDIT: Das scheint die Lösung zu sein. Hier gibt es einen der explizit für den 24 Pin Anschluss geht: ACV Lenkradgrundinterface für Mazda 3 / 5 / 6, - caraudio24.de
Da steht auch, dass du hinter dem Handschuhfach suchen musst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht jedes Radio nutzbar Beitrag #17
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.818
Zustimmungen
3.484
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Irgendwie scheine ich auf dem Schlauch zu stehen. Der von @Skyhessen gezeigte 24 Pin Connector in #11 sieht doch ganz anders aus, als Stecker und Anschluss in #6.
Schätze, dass dies die neuesten Anschlußstecker von Mazda zeigt, da ich diese Info ja aus der aktuellen Sony-Info kopiert habe.

So wie der von Dir zuletzt gezeigte ACV-Adapter beschrieben wird, scheint es dann doch auch mit der LFB zu klappen?
 
  • Nicht jedes Radio nutzbar Beitrag #18
Grossy

Grossy

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
520
Zustimmungen
23
Ort
Raum 7
Auto
M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Golf Variant 1,6 TDI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich habe neulich in meinem (BJ 2006) das Originalradio (6-fach Wechsler mit MP3) gegen ein 1DIN Kenwood (KMM-BT407DAB) getauscht.
Dazu habe ich ein Adapter von Mazda auf DIN-Kabel gekauft und einen Adapter für die LFB.
Mit einer neuen DAB/UKW Antenne in Betrieb genommen, funktioniert alles wunderbar...
Lediglich das Display neben der Uhr bleibt leer 8-)
 
  • Nicht jedes Radio nutzbar Beitrag #19
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
2.027
Zustimmungen
1.065
Ort
LOS
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Grossy Das ist schön für dich, hilft aber der TE nicht im geringsten weiter. Hättest du Stecker- und/oder Adaptertypen genannt oder gezeigt, könnte man evtl. irgendwelche Schlüsse ziehen. So ist es aber nur ein "Schaut her, bei mir geht es - Ätsch".

Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hast, wirst du feststellen, dass es nicht nur einen Mazda auf DIN (eigentlich ISO) Adapter gibt.

Zudem hast du einen CR und die TE einen CW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht jedes Radio nutzbar Beitrag #20

SETI283

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Jetzt hats Klick gemacht. Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem. Der von Nissan passte bei mir.

Schau mal den Thread bis zum Ende durch inkl. dem eBay Link.

EDIT: Das scheint die Lösung zu sein. Hier gibt es einen der explizit für den 24 Pin Anschluss geht: ACV Lenkradgrundinterface für Mazda 3 / 5 / 6, - caraudio24.de
Da steht auch, dass du hinter dem Handschuhfach suchen musst ;)
Cooler Tipp - danke.
Ja, das mit „hinter dem Handschuhfach“ habe ich auch schon auf der Dietz-Seite gelesen.
Ich schaue mir das später nochmal genauer an.
 
Thema:

Nicht jedes Radio nutzbar

Oben