Newb kauft Mazda 6 J und der Motor qualmt

Diskutiere Newb kauft Mazda 6 J und der Motor qualmt im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Ahoi, Kaufte mir vorgestern einen Mazda 6 J, 210000 km von 2003, mit 121 PS Diesel und nach etwa 200 km und ca. 3 stündiger Standzeit qualmte...

Arymomyra

Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Coesfeld
Auto
Mazda 6 (J)
Ahoi,

Kaufte mir vorgestern einen Mazda 6 J, 210000 km von 2003, mit 121 PS Diesel und nach etwa 200 km und ca. 3 stündiger Standzeit qualmte der Motor beim Anfahren so stark das ich besorgt zum Mazda Händler nach Greven (6km) fuhr. Dort wurde ich beruhigt das dies der Anheizer (?) sei der dem Motor hilft, die Betriebstemperatur schnell zu erreichen. Bei Temperaturen über 6 Grad könne ich darauf auch verzichten und den Anheizer ausser Betrieb setzen indem ich die Sicherung ziehe.

Was haltet ihr davon ?

Zum anderen wurde mir von verschiedener Seite gesagt das der Mazda ein gutes, zuverlässiges Auto sei ich aber auf Rost, vor allen Dingen in den Radkästen, achten soll. Was kann ich da tun ? (schätze eher Garnichts)

Danke für Eure Zeit,
 

Der C.E.

Zum Thema Zuheizer, ja trifft zu. Ist normal.

zum Rost, Hohlraum- und Unterbodenkonservierung. Bei jedem Mazda ganz wichtig ;)
 
guest_jo

guest_jo

Stammgast
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
1.141
Zustimmungen
22
Auto
Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Privat gekauft ?
Ja ein defekter Zuheizer kommt öfter vor. Wenn vom Händler gekauft reklamieren. Abgas und etwas Dampf darf da vorne rauskommen. Massives Qualmen ist nicht ok.
Meiner brennt im Moment jeden Tag im Kurzstreckenbetrieb <5km durchgehend bis zum Ziel der Fahrt und da qualmt nichts.
 

Arymomyra

Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Coesfeld
Auto
Mazda 6 (J)
Hi,

Danke für Eure Antworten.

Der Mazda Mann meinte das ich das Auto kalt starten und dann den Zuheizer per Hand anstellen soll. Das gibt ne heftige Rauchentwicklung und dann würde ich sehen ob die Glühkerze, ausgehend von langer Standzeit, sich freibrennt oder eventuell die Glühkerze gewechselt werden muss. Werde ich morgen früh mal probieren. Die Rauchentwicklung ist schon sehr stark. Heute blubberte es einige Minuten nachdem ich den Motor ausgestellt hatte. Temperaturanzeige war im normalen Bereich. Was bedeutet das ?

Also mit dem Unterbodenschutz fahr ich zum Händler und lass das einfach machen ?!

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
DevilsFA

DevilsFA

Captain Slow
Mod-Team
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
5.365
Zustimmungen
91
Auto
Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
Stell Deine Frage doch bitte im jeweiligen Modell-Forum, so finden auch andere Nutzer über die Zeit Informationen, die dieses Thema betreffen ;) Im Vorstellungs-Thread würde man solche Themen ja eigentlich nicht vermuten.
 
Thema:

Newb kauft Mazda 6 J und der Motor qualmt

Newb kauft Mazda 6 J und der Motor qualmt - Ähnliche Themen

Problem Motor Mazda 3 BK 2.0 Sport: Hallo Vielleicht kann mir jemand helfen, wurde leider ein Betrug reingefallen. Mein Mazda Sport 2.0 war zwar in Ordnung, aber die haben ein...
Mazda 6 - Geht aus während der Fahrt - Experten gesucht!!!: Servus, habe seit Kurzem ein seltsames Problem mit meinem Mazda 6. Zunächst die Eckdaten: 1.8 Liter, BJ 2004, Typ GG, Laufleistung 95.000...
Mazda 6 Motorschaden durch Werkstatt...: Hallo liebe Mitglieder. Mein Mazda 6 Diesel hat seit einigen tagen leider einen Motorschaden. Ich habe bereits Mazda einen netten Brief geschickt...
Mazda 6 Leistungsverlust nach Serviceupdate: Hallo in die Runde der Mazda-Freunde….. Ich hätte eine Frage, vielleicht kann mir jemand eine Erklärung geben oder hat ähnliches erlebt? Zu...
Oben