Newb kauft Mazda 6 J und der Motor qualmt

Diskutiere Newb kauft Mazda 6 J und der Motor qualmt im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Ahoi, Kaufte mir vorgestern einen Mazda 6 J, 210000 km von 2003, mit 121 PS Diesel und nach etwa 200 km und ca. 3 stündiger Standzeit qualmte...

1. #1 Arymomyra, 04.02.2016
    Arymomyra

Arymomyra Einsteiger

Auto:
    Mazda 6 (J)
    Ahoi,

Kaufte mir vorgestern einen Mazda 6 J, 210000 km von 2003, mit 121 PS Diesel und nach etwa 200 km und ca. 3 stündiger Standzeit qualmte der Motor beim Anfahren so stark das ich besorgt zum Mazda Händler nach Greven (6km) fuhr. Dort wurde ich beruhigt das dies der Anheizer (?) sei der dem Motor hilft, die Betriebstemperatur schnell zu erreichen. Bei Temperaturen über 6 Grad könne ich darauf auch verzichten und den Anheizer ausser Betrieb setzen indem ich die Sicherung ziehe.

Was haltet ihr davon ?

Zum anderen wurde mir von verschiedener Seite gesagt das der Mazda ein gutes, zuverlässiges Auto sei ich aber auf Rost, vor allen Dingen in den Radkästen, achten soll. Was kann ich da tun ? (schätze eher Garnichts)

Danke für Eure Zeit,

2. #2 Der C.E., 04.02.2016
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Zum Thema Zuheizer, ja trifft zu. Ist normal.

zum Rost, Hohlraum- und Unterbodenkonservierung. Bei jedem Mazda ganz wichtig ;)

3. #3 guest_jo, 04.02.2016
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Privat gekauft ?
    Ja ein defekter Zuheizer kommt öfter vor. Wenn vom Händler gekauft reklamieren. Abgas und etwas Dampf darf da vorne rauskommen. Massives Qualmen ist nicht ok.
    Meiner brennt im Moment jeden Tag im Kurzstreckenbetrieb <5km durchgehend bis zum Ziel der Fahrt und da qualmt nichts.

4. #4 Arymomyra, 05.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2016
    Arymomyra

Arymomyra Einsteiger

Auto:
    Mazda 6 (J)
    Hi,

Danke für Eure Antworten.

Der Mazda Mann meinte das ich das Auto kalt starten und dann den Zuheizer per Hand anstellen soll. Das gibt ne heftige Rauchentwicklung und dann würde ich sehen ob die Glühkerze, ausgehend von langer Standzeit, sich freibrennt oder eventuell die Glühkerze gewechselt werden muss. Werde ich morgen früh mal probieren. Die Rauchentwicklung ist schon sehr stark. Heute blubberte es einige Minuten nachdem ich den Motor ausgestellt hatte. Temperaturanzeige war im normalen Bereich. Was bedeutet das ?

Also mit dem Unterbodenschutz fahr ich zum Händler und lass das einfach machen ?!

Alles Gute

5. #5 DevilsFA, 05.02.2016
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Stell Deine Frage doch bitte im jeweiligen Modell-Forum, so finden auch andere Nutzer über die Zeit Informationen, die dieses Thema betreffen ;) Im Vorstellungs-Thread würde man solche Themen ja eigentlich nicht vermuten.

Thema:

Newb kauft Mazda 6 J und der Motor qualmt

Die Seite wird geladen...

Newb kauft Mazda 6 J und der Motor qualmt - Ähnliche Themen

1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  5. Seitenschweller Mazda 3 BN

Seitenschweller Mazda 3 BN: Suche Seitenschweller für den Mazda 3 BN. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden