Neuzugang - Mazda 3 BN G 165

Diskutiere Neuzugang - Mazda 3 BN G 165 im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Moin allerseits, ich möchte mich kurz vorstellen: seit vorgestern habe ich meinen W204 gegen einen 2017 tageszugelassenen 3er eingetauscht und...

1. #1 turmalinblau, 24.03.2018
    turmalinblau

turmalinblau Einsteiger

Auto:
    Mazda3 BN 2.0 G 165
    Moin allerseits,

ich möchte mich kurz vorstellen:
    seit vorgestern habe ich meinen W204 gegen einen 2017 tageszugelassenen 3er eingetauscht und bin total begeistert!

Ich war die hohen Inspektionskosten bei Mercedes Leid und als im Herbst noch ein Softwarefehler ohne Kulanz behoben werden musste, habe ich mir Mazda näher angesehen.

Es sollte der 165 PS Motor sein, da ich gerne ein paar Leistungsreserven haben wollte - vom Turbo im Benz zum Sauger ist das natürlich eine Umstellung, aber das Motorkonzept von Mazda finde ich sehr interessant und wollte es gerne ausprobieren.

Erster Eindruck nach 150km: sieht schön aus (den Lack in turmalinblau finde ich wahnsinnig gut), das Fahrgefühl ist toll (gefühlt geht er williger ums Eck als die C-Klasse mit Heckantrieb, aber ist ja auch 200kg leichter), die Verarbeitung ist bis auf Kleinigkeiten sehr gut. Ich muss das noch mal ausführlicher schreiben hier, wenn ich etwas mehr Erfahrung mit dem Auto gesammelt habe ;-)

Kleinigkeiten, die mir nicht so super gefallen:
    - der Lack ist etwas "wolkig", also irgendwie ungleichmässig verteilte Metallic-Partikel oder so, auf der Motorhaube ist das sehr gut sichtbar. Die manchmal beklagte Orangenhaut hat er aber nicht. Finde ich nicht so schlimm und sieht man eigentlich auch nur, wenn man genau hinguckt.
    - im HUD musste ich die Navi-Anzeigen erst mit diesem Ein- und Ausschalt-Trick freischalten (hier im Forum ja super beschrieben, danke!), aber jetzt geht das bestens
    - den Wendekreis finde ich ziemlich gross, wobei der W204 da auch quasi konkurrenzlos war, wenn man nicht Smart fahren möchte :)

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
    Viele Grüsse aus Hamburg
    turmalinblau

2. #2 Lahn_Dill_Drache, 24.03.2018
    Lahn_Dill_Drache

Lahn_Dill_Drache Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 G120 Leder/ Technik/ AerodynKit/ Eibach
    KFZ-Kennzeichen:
    Jo, denn mal moin moin in den Norden aus dem schönen Mittelhessen.
    Herzlich willkommen hier im Forum als "Konvertierter":respekt:
    Auch ich bin noch nicht sehr lange hier aber schon seit einiger Zeit im Mazda-Lager. Bis jetzt hatte ich mit meinen "Jungs" keinen nennenswerten Ärger ausserhalb der Inspektionskontrollen bei meinem fMh.
    Da ich jetzt von meinem MX5 NC wieder auf einen 3er umgestiegen bin, ist der Wohlfühlfaktor noch mal um einige Prozentpunkte höher. Ich liebe meinen "NEO" (fand den Namen passend weil es sich aufgrund "matrixgrau" anbot).
    Bis jetzt ca. 400km quietscht rappelt und scheppert noch nix. Würde ich ihm zugestehen. So ein paar kleine Kinderkrankheiten hat schließlich jeder Neuwagen in jedem Preissegment:rolleyes:
    Ich denke aber, dass du und ich nicht enttäuscht werden. Ich wünsche dir ein tolles Wochenende und allzeit knitterfreie Fahrt.:cool:

3. #3 Skyhessen, 24.03.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Moin, moin ... da grüßt Dich noch einer aus dieser "Ecke" :cool:
    Ich bin seit über 20 Jahren ein "zufriedener Mazda-Fahrer" (immer auf der 3er Reihe gefahren).
    Den BM 120G fahre ich jetzt über 3 Jahre und bin zufrieden. Welchen Motor hattest Du im W204? Meine Schwiegereltern haben einen W203
    mit 2l Motor, Kompressor und 160PS - "gefühlt" sprintet mein BM flotter los, finde ich. Natürlich ist er in der Endgeschwindigkeit und ab etwa 140km/h dagegen hoffnungslos unterlegen. Da dürfte allerdings der G165 weniger Probleme haben ;-)

4. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    auch von mir ein herzliches willkommen im Mazda Clan und viel Freude mit deinem 165 PS 3er. :winke:

5. #5 NeuerDreier, 24.03.2018
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hєяzℓιcн Wιℓℓкσммєη Bєι Dєη Mαz∂α-Fяєυη∂єη

6. #6 turmalinblau, 26.03.2018
    turmalinblau

turmalinblau Einsteiger

Auto:
    Mazda3 BN 2.0 G 165
    Vielen Dank für euer herzliches Willkommen hier im Forum!
    Die C-Klasse war ein 180er von 2012, der Motor wird aktuell auch noch im W205 verbaut. War ein handgeschalteter 1,6 Liter Turbo mit 156 PS, top Motor, mit dem ich auf Schleichfahrt ne 4 vor dem Komma verbraucht habe, aber genug Durchzug (250 Nm) für die meisten Lebenslagen bot. Klar, ab Tempo 150 soff das downgesizte Ding natürlich und zur Langlebigkeit kann ich bei 45000km nicht viel sagen.
    Der Durchzug im G 165 ist halt viel langanhaltender und nicht so “zackig drückend“, gefällt mir jetzt sehr gut, und die Handschaltung ist erheblich besser als die im Benz (für gute Schaltgetriebe waren die ja eh nie berühmt).

7. #7 Gladbacher, 26.03.2018
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt! :winke:

8. #8 2000tribute, 26.03.2018
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    Grüsse nach HH und viel Spaß mit deinem Benz-Ersatz...:cheesy:

9. zrnac

zrnac Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NA 1.6 EZ.1991
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota RAV4 / Polo 6N2
    Moin
    und Hallo im Forum

grüssle vom Bodensee

Thema:

Neuzugang - Mazda 3 BN G 165

Die Seite wird geladen...

Neuzugang - Mazda 3 BN G 165 - Ähnliche Themen

1. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  2. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  3. Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart

Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart: Hi, Das Navi meines Mazda 6 - BJ 2018 - verliert manchmal die Position. Erst funktioniert alles, aber bei einem kurzen Stopp (z.B. Motor aus, Tür...
  4. Servus Mazda 5

Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  5. Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren

Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren: Hallo Ist es möglich die Lüftungsklappen zu kalibrieren? Ich habe einen BJ 2002 mit Klimaautomatik und leider kommt an der Windschutzscheibe nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden