Neuwagen polieren?

Diskutiere Neuwagen polieren? im Autopflege Forum im Bereich Technik und Tuning; Lohnt sich ein (sanftes) Polieren vor dem Wachsen bei einem Neuwagen, der ein Monat gefahren wurde? Ist da noch Werkswachs drauf? Tendiere zum...

  1. #1 tramano, 12.03.2014
    tramano

    tramano Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM - G120 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Lohnt sich ein (sanftes) Polieren vor dem Wachsen bei einem Neuwagen, der ein Monat gefahren wurde?
    Ist da noch Werkswachs drauf?
    Tendiere zum manuellen Waschen und anschl. Wachsen (mit Collinite 476s).
    Polieren kann dann in ein paar Monaten mit eingefügt werden...
    Ist das das "richtige" Vorgehen?
     
  2. #2 dave0506, 13.03.2014
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Ich persönlich würde vorher polieren, ja
     
  3. #3 Roadpower, 17.03.2014
    Roadpower

    Roadpower Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Wachsen und versieglen ist beim Neuwagen mit Sicherheit kein Fehler.
    Wobei ich aufs polieren verzichten würde. Wüsste auch beim Neuwagen nicht, was ich polieren sollte?
     
  4. #4 M3RedGT, 17.03.2014
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Z.b. die Waschstrassenswirls die er durch die mehrmalige Anlagenwäsche vom Zeitraum Produktion bis Auslieferung hat aushalten müssen.

    Ich würd erm gleich richtig machen.
    Also waschen, entwachsen, ggf. kneten, polieren, versiegeln und zum schluss a Schicht Wachs drauf.
    Wennst ganz irre bist vorm polieren schleifen. Aber vorsicht. Werkslackierungen haben praktisch keinen Klarlack mehr drauf ^^

    Gesendet mit meinem Samsung Note 3 via Tapatalk
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Ich würde das mit dem Polieren vom Zustand des Lackes abhängig machen. Wenn wie von M3RedGT erwähnt, Spuren von der Waschanlage zu sehen sind, dann vielleicht. Ist das nicht der Fall, würde ICH es defintiv nicht tun. Jedes Polieren ist immerhin ein Abschleifen des Klarlacks ;)
     
  6. #6 M3RedGT, 17.03.2014
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Was Lackabtrag beim Polieren betrifft mach ich mir persönlich gar keine Gedanken mehr nachdem ich doch recht viel mit einer Lackiererin/Poliererin drüber red.
    Es is unglaublich was man einem Lack alles antun kann bevor man am Basislack ankommt. Solang man weiss was man tut ^^

    Aber grundsätzlich hast du voll Recht Chris.
    Swirls (und die hat er mit Sicherheit) u.U. sogar Hologramme wenn der Aufbereiter beim Händler Mist gebaut hat. Würd ich aber auf jeden Fall weg kratzen.

    Gesendet mit meinem Samsung Note 3 via Tapatalk
     
  7. #7 Paddy-ldk, 17.03.2014
    Paddy-ldk

    Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 6 GJ G165 Kombi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo V Facelift Fresh 1.2 TSI BMT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich hätte nun auch eher nein gesagt, mit dem Polieren. Natürlich kommt es immer drauf an wie der Lack schon aussieht, wenn du der Meinung bist das dem Lack vorher eine Politur gut tun würde, dann würde ich es machen. Aber ansosten eher nicht.
     
  8. #8 skylite, 17.03.2014
    skylite

    skylite Stammgast

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BA
    Zweitwagen:
    Fiesta VI
    Ich würd ihn auf alle Fälle polieren und einfach die Politur anhand des Lackzustands wählen.
    Allein schon deshalb, da sich in den Lackporen trotzdem Mikro-Schadstoffe wie Schmutzpartikel etc. gesammelt haben werden, da wäre auch die Verwendung von Clay (Knete) wie M3RedGT es schon erwähnt hat kein Fehler, wenn auch nicht zwingend notwendig... liegt am eigenen Perfektions-Level.
    Und bei Swirls/Hologrammen nimmt man ne sanfte Politur und gut is, man muss ja nicht immer gleich an eine aggressive Schleifpolitur oder ein Compound denken. Gibt auch Polituren mit praktisch überhaupt keiner Schleifwirkung.
    Bei der Erstaufbereitung polieren wäre für mich Pflicht. Wenn dann mit Wachs geschützt und der Wagen generell gut gepflegt wird, hat man dann umso länger Ruhe.
     
  9. #9 tramano, 23.03.2014
    tramano

    tramano Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM - G120 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die vielen Hinweise.
    Ich werde nun nach dem Waschen (und Kneten - sofern partiell erforderlich) mit dem nicht-abrasiven Precleaner Prima Amigo den Lack vorbehandeln, bevor das Collonite 476s aufgetragen wird.
    Aktion ist geplant für das nächste Wochenende, werde dann berichten.
     
  10. #10 tramano, 12.04.2014
    tramano

    tramano Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM - G120 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Hier der versprochene Update:
    Prima Amigo auch beim Neuwagen (na gut - 2 Monate hat er auch schon auf dem Buckel...) absolut empfehlenswert, einfach ein toller Glanz. Und dann lässt sich das 476s ganz leicht auftragen.
     
  11. #11 _Shark_, 13.04.2014
    _Shark_

    _Shark_ Stammgast

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM SL 165
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe meinem gestern auch das volle Verwöhnprogramm verpasst mit 200km auf der Uhr :)

    Erstmal gewaschen mit Ultimate Wash & Wax und 2 Eimertechnik
    Dann komplettes Auto abgeknetet
    Dann eine Runde Lime Prime Lite um abschließend das Diamond White aufzutragen.
    Zum Schluss noch Tire Gel drauf und dann stand er da wie ich mir das vorstelle 8)


    20140413_193146.jpg
     
  12. f-neun

    f-neun Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM, 165PS i-Eloop)
    Sehr schick in weiß! Wie oft putzt du denn deinen Albino so, da ja sicher sehr anfällig für Schmutz...?
     
  13. #13 _Shark_, 16.04.2014
    _Shark_

    _Shark_ Stammgast

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM SL 165
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann ich leider noch nicht so viel zu sagen, hab ihn ja auch erst eine gute Woche.

    Klar man sieht den Schmutz schon schneller, aber deswegen habe ich mich ja quasi sofort dazu entschieden ihn einmal komplett fertig zu machen, sprich kneten, wachsen etc. , damit die nachfolgenden Wäschen einfacher von der Hand gehen.
     
  14. solblo

    solblo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    52
    Auto:
    M6 und M2
    Ich hörte des öfteren : Die ersten 6 Monate möglichst keine Versiegelung rauf. Damit die letzten Weichmacher aus dem Lack entfleuchen.

    Ist da was dran? Sinn macht es zumindest.
     
  15. #15 M3RedGT, 17.04.2014
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Kurz und gut: ja!

    Gesendet mit meinem Samsung Note 3 via Tapatalk
     
  16. #16 skylite, 17.04.2014
    skylite

    skylite Stammgast

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BA
    Zweitwagen:
    Fiesta VI
    6 Monate is zwar etwas übertrieben aber im Grunde stimmt das.
     
  17. solblo

    solblo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    52
    Auto:
    M6 und M2
    Naja, vllt. sollte Shark dann noch etwas warten. :)
     
  18. #18 skylite, 18.04.2014
    skylite

    skylite Stammgast

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BA
    Zweitwagen:
    Fiesta VI
    Das geht schon. Ich glaube kaum, dass er sich den Mazda persönlich frisch aus dem Werk geholt hat^^
    Bis zur Fertigstellung, verfrachtung, etc. vergeht genug Zeit.
     
  19. Maxxde

    Maxxde Stammgast

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) G120 Sports-Line Navi-TP-AT Schwarz
    :shock::confused::confused: Was ist

    Ultimate Wash & Wax
    Lime Prime Lite
    Diamond White
    Tire Gel

    und was ist "abgeknetet"
     
  20. #20 dave0506, 18.04.2014
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    1. Waschzusatz
    2. Detailer/Lackreiniger
    3. Wachs
    4. Reifengel
    5. Der Wagen wird mit Knete abgeknetet
     
Thema: Neuwagen polieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuwagen polieren

    ,
  2. vw neuwagen Windschutzscheibe wachsreste

    ,
  3. neues auto poliesen

    ,
  4. Mazda Lack bei auslieferung wachs,
  5. politur für neuwagen,
  6. neueagen polieren,
  7. neues auto wann polieren,
  8. neuwagen eine stelle polieren ,
  9. collinite windschutzscheibe,
  10. collinite 476s auf autoscheibe,
  11. mazda3 bm polieren
Die Seite wird geladen...

Neuwagen polieren? - Ähnliche Themen

  1. Autofensterscheibe polieren

    Autofensterscheibe polieren: Grüß euch! Habe heute an der Autofensterscheibe hinten links (außen) versucht 2 Kratzer auf 2 verschiedenen Stellen mittels Politur, Pad und...
  2. Neuwagen Garantiebedingungen

    Neuwagen Garantiebedingungen: Hallo zusammen, hat jmd für mich die schriftlichen Garantiebedingungen?Irgendwie finde ich im Netz nichts. Ich müsste mal wissen, ob die Garantie...
  3. Lack polieren

    Lack polieren: Grüß euch! Kennt sich jemand von euch mit Poliermaschinen aus? Ich werde mir eine Kaufen damit ein Kumpel von mir dann paar Kratzer wegpoliert....
  4. Schiffahrtsroute

    Schiffahrtsroute: Hey. Habe am Dienstag von meinem Händler erfahren, dass mein 6er eingeschifft wurde und etwa Mitte Juni bei ihm auf dem Hof steht könnte. Hier...
  5. *** AKTUELL *** Mazda Garantiebedingungen Neuwagen-Anschlussgarantie *** AKTUELL ***

    *** AKTUELL *** Mazda Garantiebedingungen Neuwagen-Anschlussgarantie *** AKTUELL ***: Hallo zusammen, vor wenigen Tagen habe ich mich dazu entschlossen, eine zusätzliche 5-jährige *** Mazda Neuwagen-Anschlussgarantie ***...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden