Neuwagen nach einer Woche schon Risse im Leder

Diskutiere Neuwagen nach einer Woche schon Risse im Leder im Autopflege Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen :), Ich habe das Problem das ich bei meinem neuen cx 30 schon nach nichtmal einer Woche schon Risse in den Sitzwangen meiner neuen...

1. #1 Oliver9494, 05.12.2019
    Oliver9494

Oliver9494

Hallo zusammen :),

Ich habe das Problem das ich bei meinem neuen cx 30 schon nach nichtmal einer Woche schon Risse in den Sitzwangen meiner neuen Ledersitze habe was mich echt richtig aufregt.. Ich passe schon extrem auf, dass ich beim ein und aussteigen nicht zu sehr drauf komme und doch wird es von Tag zu Tag schlimmer ist das denn normal bei Mazda hätte vorher noch nie einen... Und kann mir jemand sagen wie ich das am besten in den Griff bekomme um dem entgegen zu wirken habe es schon mit nigrin lederpflege versucht aber das Zeug taugt nix :D

Vielen Dank für Antworten :)

2. black6

black6 Stammgast

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    da hast Du schon den ersten Fehler gemacht. Zuerst zum Händler bei einem Neuwagen. Ansonsten kommt der um die Ecke und sagt das Du was falsches aufs Leder gebracht hast. Ich würde dein Rettungsversuch nicht erwähnen.

3. #3 Oliver9494, 05.12.2019
    Oliver9494

Oliver9494

Also zum Händler gehen und das beanstanden?

4. black6

black6 Stammgast

Auto:
    richtig, Neuwagen = Garantie / Gewährleistung.
    Leder ist zwar ein Naturprodukt, aber Kulanz dürfte da drin sein.

5. #5 Oliver9494, 05.12.2019
    Oliver9494

Oliver9494

Oki dann mache ich mal paar Fotos und schicke es meinem Ansprechpartner mal sehen was er dazu sagt danke für deine Antwort :)

6. #6 Oliver9494, 05.12.2019
    Oliver9494

Oliver9494

Reichen denn diese Mängel aus um sich zu beschweren es ist mein erstes neues Auto deswegen habe ich keine Ahnung von der ganzen Sache Garantie usw.. Das Auto hat jetzt 500km gelaufen

Anhänge:

7. #7 implied, 05.12.2019
    implied

implied Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Bekomme bei meinem 3er (20 Mai 2017) auch die Sitzfläche Fahrersitz (und hoffentlich auch die Wangen) noch ausgetauscht.
    Je mehr sich über die mangelnde Qualität des Leers beschweren erhöhen sich die Chancen, dass es Mazda mit dem Leder endlich mal auf die Reihe bekommt.

Nun, wenn man die Landwirtschaft heutzutage anschaut, ist es klar, dass bei den so schnellwachsenden Tieren, die schon nach kurzer Zeit auf die Schlachtbank geführt werden, gar nicht mehr zu guter Lederqualität kommen kann. (Wachstumsstreifen, geringe Collagenausbildung im Gewebe, etc.).
    Dennoch muss Mazda da endlich reagieren. Schon mein GH hatte das gleiche Problem und die Wangen wurden getauscht.

Sieht bei mir aber auch schlimmer aus als bei Dir.

8. black6

black6 Stammgast

Auto:
    Ein Versuch ist es wert !

9. #9 NeuerDreier, 05.12.2019
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also Risse sehen für mich anders aus. Aber ich könnte mir vorstellen, das die Unterkonstruktion einfach nicht passt. Härter wäre da vllt. besser. Besonders in den Wangen.

Razorblade und Mr. Mazda gefällt das.
  10. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich kann da auch keinen Riss sehen einige Falten sind schon erkennbar, aber zu pingelig darf man auch nicht sein.

Mr. Mazda gefällt das.
  11. #11 Micha82, 05.12.2019
    Micha82

Micha82 Neuling

Naja mit zu pingelig hat das finde ich nichts zu tun, das Auto ist eine Woche alt wenn ich das richtig gelesen habe.
    Ich wär jetzt auch nicht der Typ der wegen jeder Kleinigkeit gleich zum Händler rennt, aber das Leder sieht echt "gebraucht" aus und wird scheinbar von Tag zu Tag schlimmer.
    Nervig für den Kunden der bewusst einen Neuwagen bezahlt und dann die Rennerei hat um sowas beheben zu lassen, je nach Schwere der Mängel führt dass halt auch evtl. dazu die Marke beim nächsten Fahrzeugkauf zu wechseln - entsprechend sollte der fmh da unkompliziert handeln.

12. #12 Lortzing23, 13.04.2020
    Lortzing23

Lortzing23 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 BN Sportsline, AT, Onyxschwarz, Leder weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Was ist denn nun aus der Sache geworden? Wäre schön das hier zu erfahren. Habe inzwischen den zweiten 3er - jeweils 3 Jahre gefahren - mit weißen Ledersitzen und kann mich bei Beiden nicht beschweren.

13. #13 Mr. Mazda, 13.04.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    Sieht für mich auch nicht wie Risse aus, sondern wie Lederfalten und die sind doch eher unproblematisch... Wäre mir echt Neu wenn es Lederprobleme bei Mazda gäbe, es sieht bei 60.000€ Premium-Autos doch genauso aus :roll:

Das Leder im RX-8 und 3er MPS hat auch lange gehalten mit den Falten.
    Heute ist leider graues Regenwetter, aber ich mache mal Bilder von unserem CX-30 Leder als Vergleich :wink:

14. #14 Mr. Mazda, 13.04.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hier die Bilder mit Blitzlich, weil es Draußen so bähhh Wetter ist :lol:

Angaben zum Hauptfahrer: Größe 1.89m und Gewicht seit Corona bissel über 85kg...

Fahrzeug ist knapp 2x Monate jung und 1200km gefahren auf kurvigen Landstraßen, kleinen/großen Städten und wenig Autobahn.

Mein Popes und Oberschenkel liegen also nicht arg auf den Sitzwangen auf aber die Falten sind laut meinen Erfahrungen mit Leder völlig normal.

Können sich noch andere BP und CX-30 mit Lederausstattung melden?

Schönen restlichen Ostermontag und beste Gesundheit natürlich!

20200413_164541.jpg 20200413_164532.jpg

Bigteddy, HELAN und Gladbacher gefällt das.
  15. #15 Gladbacher, 13.04.2020
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    Also ich finde es völlig normal, das ist wie einer Jeans mit dem Faltenwurf unten überm Schuh! Das gehört so und es lässt sich auch nicht verhindern!
    Beim sitzen liegt das Gewicht des Fahrers an bestimmten Stellen auf und verdrängt das Material Leder, welches sich dann einen Weg sucht...eigentlich immer den selben, was dann zur Faltenbildung führt! Bei Lachfalten im Gesicht ist es auch nicht anders...:wink:
    Nun sind natürlich diese Falten/Knicke besonders strapaziert, weshalb ich bei meinem BL regelmäßig zweimal jährlich Lederfett aufgetragen habe, ganz normales von DM. Das beige Leder in meinem Miracle hatte nach 18 Jahren zwar oberflächliche Risse, war auber nicht durch, hier habe ich es ebenso gehandhabt.

Mr. Mazda gefällt das.
  16. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Mr.Mazda das ist ja Untergewicht.
    Ich bin 171 m und wiege 95Kg…, der CX-5 hat mit mir zu schleppen, verbraucht im Stadtverkehr rund 6l.

17. #17 Mr. Mazda, 13.04.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @HELAN
    War auch schon mal bissel sportlicher bis 30 als ich den MPS gefahren habe :cheesy:

@Gladbacher
    Wie heißt dieses Lederöl??? Ich habe bisher immer nur Dr. Wack und Sonax für die Pflege verwendet.

In Zukunft wird's ja eher weniger echtes Leder bei Autos geben und vorwiegend recycelte Stoffe verwendet wie beim MX-30 ff.

HELAN gefällt das.
  18. #18 Gladbacher, 13.04.2020
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    HELAN und Mr. Mazda gefällt das.
  19. #19 implied, 14.04.2020
    implied

implied Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Ich habe den Bezug der Sitzfläche erneuert bekommen.
    Der sah bereits schon nach nur 3000 Kilometern aus, als wäre er 10 Jahre und 300.000 kmalt. Riefen, Narben, Falten, die Sitzfläche wellig und locker.

Tja, aber das getauschte ist leider nicht gut geworden, wird aller Voraussicht nach nochmal getauscht.
    Nicht nur, dass alle Flächen sehr locker sind, vorne links ist ein "Loch", welches so ausschaut, als wollte es nicht mehr glatt werden....

Nachdem ich im GH auch Lederprobleme hatte (und ja, ich wiege nur 78 kg und Pflege mein Fahrzeug) scheint es mir schon so, als hätte Mazda generell Probleme in der Verarbeitung des Leders, in den Wangen Probleme mit der Unterkonstruktion.

Der Aufpreis für die Lederausstattung ist ja nicht weit weg für den Aufpreis, den man bei anderen Marken zahlt, da sollte man eine gute Qualität schon erwarten dürfen.

Und ich habe sehr viele z. B. BMW und Mercedes nach 200.000 km gesehen, da gab es sowas nicht.

IMG_7339.jpg

20. #20 Mr. Mazda, 14.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    OK deine neuen Bezüge sehen echt etwas faltig aus für "NEU" :|

Mal schauen was so bei unserem CX-30 passieren wird, in den englischen Foren habe ich nix zu Lederproblemen gelesen, es taucht dort nur die Sache mit "Soul-Red" Steinschlägen auf und weiteren 3x Schicht-Lackfarben.

Die Amis sind bestimmt auch bissel schwerer als der Durchschnittseuropäer :idea:

Können sich auch M6 und CX-3 Fahrer mit Lederausstattung melden? Es gibt ja auch viele junge gebrauchte Mazdas mit Leder und die sehen völlig OK aus im Autohaus und Netz.

Drücke dir die Daumen, dass der 2te Wechsel straffer wird :!:

@implied
    Die Preise sind bei Mazda, Subaru, Toyota und Mitsubishi echt fair im Vergleich zu VAG, Mercedes, BMW... Für den Preis den unser CX-30 gekostet hat bekommt man nen ziemlich nackten Golf und Luftpumpe als Motor, daran kann auch anderes Leder nichts ändern.

Thema:

Neuwagen nach einer Woche schon Risse im Leder

Die Seite wird geladen...

Neuwagen nach einer Woche schon Risse im Leder - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 weiter finanzieren oder Neuwagen finanzieren?

Mazda 3 weiter finanzieren oder Neuwagen finanzieren?: Mein Mazda 3 ist finanziert und ich überlege, ob ich die Schlussrate weiter finanziere oder einen Neuwagen wieder finanziere. Welche Erfahrungen...
  2. Neuwagen Garantiebedingungen

Neuwagen Garantiebedingungen: Hallo zusammen, hat jmd für mich die schriftlichen Garantiebedingungen?Irgendwie finde ich im Netz nichts. Ich müsste mal wissen, ob die Garantie...
  3. Schiffahrtsroute

Schiffahrtsroute: Hey. Habe am Dienstag von meinem Händler erfahren, dass mein 6er eingeschifft wurde und etwa Mitte Juni bei ihm auf dem Hof steht könnte. Hier...
  4. *** AKTUELL *** Mazda Garantiebedingungen Neuwagen-Anschlussgarantie *** AKTUELL ***

*** AKTUELL *** Mazda Garantiebedingungen Neuwagen-Anschlussgarantie *** AKTUELL ***: Hallo zusammen, vor wenigen Tagen habe ich mich dazu entschlossen, eine zusätzliche 5-jährige *** Mazda Neuwagen-Anschlussgarantie ***...
  5. DOPPELT Mazda Garantiebedingungen Neuwagen-Anschlussgarantie *** AKTUELL ***

DOPPELT Mazda Garantiebedingungen Neuwagen-Anschlussgarantie *** AKTUELL ***: Hallo zusammen, vor wenigen Tagen habe ich mich dazu entschlossen, eine zusätzliche 5-jährige *** Mazda Neuwagen-Anschlussgarantie ***...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden