Neuwagen Kaminari

Diskutiere Neuwagen Kaminari im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich bin neu hier und hätte mal 2 Fragen, da ich seit dem 09.06.11 einen Mazda MX5 RC Kaminari in Anubisschwarz besitze. 1. Das Fahrzeug...

  1. #1 olivermi, 18.06.2011
    olivermi

    olivermi Stammgast

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    MX5 Kaminari RC Anubisschwarz
    Hallo,
    ich bin neu hier und hätte mal 2 Fragen, da ich seit dem 09.06.11 einen Mazda MX5 RC Kaminari in Anubisschwarz besitze.

    1. Das Fahrzeug ist EZ 09.06.11. Wie bekomme ich heraus, wann es genau gebaut wurde? Ich denke mal es wird von 2011 sein, da der Kaminari erst im Frühjahr herauskam. Ich frage deshalb, weil man ja sagt, dass man die ersten Wochen nicht in die Waschanlage soll, weil der Lack erst aushärten muss. Stimmt das noch? Ich fahre immer zu Mr. Wash.

    2. Wie pflege ich am besten die hellen Ledersitze?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    LG

    Oliver
     
  2. #2 Rennsemmerl, 18.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.06.2011
    Rennsemmerl

    Rennsemmerl Guest

    1. Du kannst von 2011 ausgehen, aber frag Deinen Händler, der schüttelt die Antwort aus dem Handgelenk. ;)

    Wichtig ist, das Du eine Textilwaschanlage benutzt, wenn Du keine Handwäsche machen willst! Und selbst mit dieser wirst Du direkt mit der ersten Wäsche kleine Kratzerchen in den Lack bekommen. Bei Metallic-Lacken fallen die allerdings nicht so schnell auf. Meiner wurde am 12.1.2011 bestellt und direkt in die Produktionsschleife in Japan eingegeben. Das Schiff ist 6-8 Wochen unterwegs und der Wagen steht in Japan oft noch 2-4 Wochen rum, bevor er verschifft wird. Ich hab ihn Ende April bekommen mit der Maßgabe, das ich eine Woche später schon in die Waschanlage könnte. Das war gut, weil zu der Zeit grad die Pollen intensivst geflogen sind. :(

    Ich werde meinen brillantschwarzen "Kleinen" in den nächsten 2, 3 Wochen das erste Mal polieren und wachsen, dann ist das Problem mit den haarfeinen Kratzerchen wieder erledigt.

    2. Lederpflege machen, bevor die Sitze das erste Wasser abkriegen könnten. ;)

    Ich hab meine Sitze direkt am ersten Tag zusammen mit meinem Vater gut imprägniert (mit einem speziellen Lederpflegemittel für Motorradsitze). Das Leder hat gedürstet nach der Pflege. ;) Jetzt wirken die Sitze edel und sind gegen Nässe geschützt. Das mach ich zukünftig 2x im Jahr und ist ausreichend Pflege. Ansonsten achte ich nur darauf, dass das Auto offen nicht in der prallen Sonne steht, ansonsten wird das Dach geschlossen.
     
  3. #3 olivermi, 18.06.2011
    olivermi

    olivermi Stammgast

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    MX5 Kaminari RC Anubisschwarz
    Hallo,
    erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Brilliantschwarz ist wohl der einzige Nichtmetallic-Lack. Der Verkäufer riet mir, bevor ich mich für den Kaminari entschied, auf jeden Fall für den Metallic-Lack, weil der unempfindlicher ist. Das Anubisschwarz beim Kaminari sieht auch noch sehr edel aus, weil es in der Sonne noch die Farbe etwas verändert. Bei der Handwäsche in sogenannten Waschboxen besteht aber die Gefahr, dass Dreckkörnchen vom Vorgänger in den Bürsten hängen und ich mir so den Lack zerkratze. Denke werde zu Mr. Wash fahren.
    Habe gerade gesehen, dass es bei Mazda selber eine Lederpflege gibt (Flasche ca. 8 Euro). Ich denke mal, dass die von Mazda nicht schlecht ist.
    LG
    Oliver
     
  4. #4 Rennsemmerl, 18.06.2011
    Rennsemmerl

    Rennsemmerl Guest

    Oliver, das kardinalrot ist auch noch eine "reine" Farbe ohne Metallic. Ich hab mich fürs brilliantschwarz entschieden, nachdem alle anderen Farben im original am Auto nicht so gut aussahen bzw. silber nicht in Frage kam. War ein Aufwand, sich alle Farben live anzuschauen, aber hats voll gebracht für mich. 8)

    Polieren und wachsen ist bei allen Farben angesagt, also ist das kein Mehraufwand und wenn er mal einen Tag länger schmutzig ist... das muss mein Rennsemmerl aushalten, sonst hätte es nicht meins werden dürfen. 1x die Woche Waschanlage muss auch meinem "Sensibelchen" reichen. ;)

    Wenn Mr. Wash Textilwaschanlage ist (kannst Du ja erfragen, wenn Du es nicht schon weißt), dann passt das schon. Ansonsten eine andere suchen...

    Ach ja: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Schatz und viel Spaß damit! :)
     
  5. #5 olivermi, 18.06.2011
    olivermi

    olivermi Stammgast

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    MX5 Kaminari RC Anubisschwarz
    Ich danke Dir. Ja in echt habe ich natürlich nicht alle Farben gesehen. Stimmt schon, brilliantschwarz ist natürlich ein richtiges Schwarz. Mr. Wash ist eine super Waschanlage ohne harte Bürsten. Im Moment fahre ich den MX5 noch vorsichtig ein (habe gerade mal 250km runter). Ich hatte vor ein paar Wochen am Wochenende die Möglichkeit den 1.8er Probe zu fahren. Am Ende habe ich dann für 2 Stunden noch den 2.0 bekommen. Hab mich dann aber aus wirtschaftlichen Gründen für den kleinen entschieden, obwohl ich vorher einen Civic Executive 2.2 Diesel fuhr, der ne Menge Drehmoment hatte. Der kleine braucht halt Drehzahl, aber da ich zu 95% in der Stadt Kurzstrecke fahre, reicht mir das. Das war auch der Grund (neben den vielen Reparaturen des 3 Jahre alten Civics), dass sich der Rußpartikelfilter öfters zusetzte und ich ihn dann bei Mazda in Zahlung gegeben habe.
    LG
    Oliver
     
  6. #6 Rennsemmerl, 18.06.2011
    Rennsemmerl

    Rennsemmerl Guest

    Dein Kleiner sieht gut aus auf dem Avatar. Wünsch Dir viel Spaß bei den restlichen 750 km vorsichtig einfahren (wahrscheinlich nicht mehr als 4500 Touren stimmts? ;) )und dann noch mehr Spaß beim Gas geben. Dann wirst Du noch mehr :-D als es ohnehin schon der Fall ist.

    Das schwarz auf dem Auto war bei mir einfach das "Zoom"-Erlebnis - Liebe auf den ersten Blick. 8) Dein schwarz ist auch hübsch, hatte ich aber noch nicht zur Auswahl damals.
     
  7. #7 olivermi, 18.06.2011
    olivermi

    olivermi Stammgast

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    MX5 Kaminari RC Anubisschwarz
    Danke Dir auch viel Spass noch;)

    Ne bleibe eher unter 4000 Touren.....

    LG

    Oliver
     
  8. #8 Rennsemmerl, 18.06.2011
    Rennsemmerl

    Rennsemmerl Guest

    Okay, vielleicht hat der 1.8 andere Vorgaben. Beim 2.0 warens 4-4500, die ich aber auch erreichen sollte beim schalten, damit er sich dran gewöhnt.
     
  9. #9 olivermi, 18.06.2011
    olivermi

    olivermi Stammgast

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    MX5 Kaminari RC Anubisschwarz
    Hab da keine festen Vorgaben, der Verkäufer sagte nur, dass er am Anfang nicht über 4000 drehen würde.
     
  10. #10 Taxidriver, 18.06.2011
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Erst mal Glückwunsch zum Spaßmobil.

    Hier mal ein link:

    http://www.petzoldts.info/Fahrzeugp....html?OOSSID=b853bda04783ae83b5346d1921ba07f5

    Dort findest du alles was du zur Pflege benötigst.

    Ich benutze "Lexol" Petzoldts professionelle Fahrzeugpflege - Effektlacke - Airbrush - Pinstripe - Lexol Leather Conditioner, Lederpflege 236ml und bin damit zufrieden. Es hinterläßt keine fettigen Rückstände und macht das Leder geschmeidig und unempfindlicher gegen Schmutz und Wasser.
     
  11. #11 olivermi, 20.06.2011
    olivermi

    olivermi Stammgast

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    MX5 Kaminari RC Anubisschwarz
    Vielen Dank Taxidriver.
    Dein MX5 sieht aber auch Klasse aus. Hatte auch erst überlegt einen weissen mit schwarzen Felgen zu nehmen.

    Spricht eigentlich was gegen die Lederpflege von Mazda selber?
     
  12. #12 Taxidriver, 20.06.2011
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Danke

    Das ist das alte Pegasusweiß nicht mit dem aktuellen zu vergleichen, wird leider aber nicht mehr hergestellt :( .


    Nein es spricht nichts dagegen, nur der Markt ist voll wo es teilweise bessere Produkte gibt.
     
  13. #13 olivermi, 21.06.2011
    olivermi

    olivermi Stammgast

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    MX5 Kaminari RC Anubisschwarz
    Hab heute noch einmal mit meinem Mazda-Verkäufer gesprochen. Er sagte mir, dass ich das erste halbe Jahr gar nichts machen bräuchte, da die Sitze ab Werk schon eingefettet würden, das würde man auch merken, wenn man mit dem Finger drüber streicht. Ich finde aber die sind sehr trocken. Bin etwas verunsichert. Denke einfach, werde mir die Lederpflege von Mazda kaufen und anwenden, damit zumindest Wassertropfen, die bei Regen, wenn man die Tür öffnet, auf den Sitz tropfen, abperlen. Bei Verunreinigungen kann ich ja dann ein feuchtes Mikrofasertuch anwenden.
     
  14. #14 Maranyo, 21.06.2011
    Maranyo

    Maranyo Guest

    Ich würde gerade bei neuen und vor allem - wie in deinem Fall - hellen Ledersitzen umgehend eine Lederpflege/-schutz (wegen Abfärbungen z.B. durch Jeans) verwenden z.B. die Leder Protector - Pflegemilch vom Lederzenrum (.de). Anschliessend mit der ebenso dort erhältlichen Leder Versiegelung behandeln und du hast perfekt gepflegte und geschützte Ledersitze.

    PS: Und vor allem sollte man nicht allzu viel auf das Geschwätz so einiger Mazda-Verkäufer geben. Manche von denen hätten besser Teppichverkäufer werden sollen :doh:
     
  15. #15 Rennsemmerl, 21.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2011
    Rennsemmerl

    Rennsemmerl Guest

    Olivermi, das ist schon richtig, das die von Werk aus eingefettet sind, aber sehr unzureichend. Wie ich schon schrieb, haben meine Sitze richtig nach der Lederpflege gegiert und ich bin bis zu 3x (!) drüber, bis es richtig gleichmäßig ausgesehen hat. Danach waren die Sitze nicht mehr trocken, sondern haben sich auch richtig edel angefühlt. ;)

    Und mach es wie gesagt, bevor Dich der erste Regenguß von oben erwischt oder die Waschanlage Wassertropfen über die Scheibe rein lässt (kann manchmal passieren - einfach Scheibe neu justieren lassen in dem Fall). Denn die Tropfen würden Spuren hinterlassen, wenn kein Lederpflege erfolgt ist.

    Man kann sich viele Meinungen anhören, aber das eigene Bauchgefühl und der gesunde Menschenverstand vermischen das dann zu der eigenen Meinung, die meist trifft. Mein Händler z.B. empfiehlt nicht alles vorbehaltlos von Mazda. ;)
     
  16. #16 olivermi, 02.07.2011
    olivermi

    olivermi Stammgast

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    MX5 Kaminari RC Anubisschwarz
    Hallo,
    erst mal vielen Dank für die vielen Lederpflegetipps von Euch.
    Ich komme gerade von einem einwöchigen Nordseeurlaub zurück und habe jetzt dann mal Zeit das Leder zu pflegen.
    War heute auch das erste mal in der Waschanlage (Mr. W...).
    Hab im Urlaub die 1000KM überschritten und konnte dann auch mal Stoff geben.
    Ich muss sagen, der Motor zieht echt gut (hatte vorher Civic Diesel 2.2), dafür dass er so wenig Drehmoment hat. Hatte z.b. Audi A3 2.0 TDI hinter mir, dem zog ich ab 4000 Touren am Berg auf der Autobahn langsam davon (der wollte meinen Kofferraum durchleuchten ;), hätte ich echt nicht gedacht... liegt wohl auch am Fahrzeuggewicht. Höchstgeschwindigkeit war lt. Navi-GPS 213 km/h. Bin aber im Schnitt eher so zwischen 140-160 km/h gefahren, schon allein wegen Verbrauch und vor allem dem dann entstehenden Lärm, der dann schon unerträglich ist (waren immerhin fast 500km Fahrstrecke). Mit den Verbrauchswerten bin ich (obwohl vorher Dieselfahrer) auch ziemlich zufrieden, denke die gehen noch etwas runter, wenn er mehr Kilometer runter hat (jetzt ca. 2300km).
    LG
    Oliver
     
  17. #17 olivermi, 05.07.2011
    olivermi

    olivermi Stammgast

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    MX5 Kaminari RC Anubisschwarz
    Endlich super Wetter ...... Zeit das Dach zu öffnen :)
     
  18. #18 olivermi, 26.07.2011
    olivermi

    olivermi Stammgast

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    MX5 Kaminari RC Anubisschwarz
    mittlerweile fahre ich meinen Mx5 jetzt gute 1 1/2 Monate und bin immer noch sehr begeistert. 2 Dinge sind mir bis jetzt negativ aufgefallen: 1. das Plastik, speziell am Mitteltunnel ist sehr kratzempfindlich 2. wenn es regnet (und das tut es im Moment leider zu oft), kommt beim Öffnen der Türen ziemlich viel Wasser auf die Sitze.
    LG
    Oliver
     
Thema: Neuwagen Kaminari
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche lederpflege empfiehlt mazda bei neuwagen

Die Seite wird geladen...

Neuwagen Kaminari - Ähnliche Themen

  1. Neuwagen Garantiebedingungen

    Neuwagen Garantiebedingungen: Hallo zusammen, hat jmd für mich die schriftlichen Garantiebedingungen?Irgendwie finde ich im Netz nichts. Ich müsste mal wissen, ob die Garantie...
  2. Silberner Kaminari

    Silberner Kaminari: Hallo, ich heiße Oli bin 31 und komme aus der nähe von Esslingen und fahre seit etwa 3 Jahren einen silbergrauen MX-5 NC FL BJ2011 Sondermodell...
  3. Mazda MX5 NC Sondermodel Kaminari zu verkaufen

    Mazda MX5 NC Sondermodel Kaminari zu verkaufen: Verkauft wird ein neuwertiger Mazda MX5 Baujahr 06/2011 - TÜV neu - Sondermodell Kaminari. In Landshut zu besichtigen. Alles weitere steht bei...
  4. Schiffahrtsroute

    Schiffahrtsroute: Hey. Habe am Dienstag von meinem Händler erfahren, dass mein 6er eingeschifft wurde und etwa Mitte Juni bei ihm auf dem Hof steht könnte. Hier...
  5. *** AKTUELL *** Mazda Garantiebedingungen Neuwagen-Anschlussgarantie *** AKTUELL ***

    *** AKTUELL *** Mazda Garantiebedingungen Neuwagen-Anschlussgarantie *** AKTUELL ***: Hallo zusammen, vor wenigen Tagen habe ich mich dazu entschlossen, eine zusätzliche 5-jährige *** Mazda Neuwagen-Anschlussgarantie ***...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden