neuwagen ja/nein!?

Diskutiere neuwagen ja/nein!? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Servus! ich, 27, wohne in Erfurt und fahre jetzt seit 7 Jahren einen mittlerweile 11 Jahre alten Clio. Dieser hat sogar gestern noch mal TÜV...
  • neuwagen ja/nein!? Beitrag #1

mosmu

Servus!
ich, 27, wohne in Erfurt und fahre jetzt seit 7 Jahren einen mittlerweile 11 Jahre alten Clio. Dieser hat sogar gestern noch mal TÜV bekommen, was eine Entscheidung in Richtung Neuwagen natürlich verlangsamt.

Derzeit gibts bei mir nen großen "Kopf-Entscheidung" "Bauch-Entscheidung" kampf. Schließlich ist ein Neuwagenkauf finanzieller Schwachsinn, auf der anderen Seite sollte man sich auch mal etwas gutes tun. ich weiß nicht, ich weiß nicht... ;-)

Mir persönlich gefällt der Mazda 3 ganz gut. Wenn es denn tatsächlich ein neuer Mazda wird, kaufe ich wohl trotzdem den Mazda 3 Sport. Beim Mazda 3 ist der Kofferaum mit der *** Kofferraumklappe so unpraktisch und klein, dass man zwangsläufig die Sportvariante nehmen muss. Von Hinten sieht dieser jedoch etwas zweifelhaft aus, is aber egal, schließlich sitz ich ja im Auto drin...

ps. ich war mit meinem franzosen sehr zufrieden, nur auf langen strecken is es eben nix...

#
schau mal hier: neuwagen ja/nein!?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • neuwagen ja/nein!? Beitrag #2
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

ich persönlich würde keinen Neuwagen kaufen. Lieber einen Vorführer oder Jahreswagen.

Bis denne

Daniel

PS: Mein jetziger war 2 Monate alt, hatte 980 km runter und war 22 % günstiger.

• neuwagen ja/nein!? Beitrag #3
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich würds noch mal machen, und werde es jede 2 Jahre machen, wenn das Leasing abläuft! :wink:

• neuwagen ja/nein!? Beitrag #4
RedRider

RedRider

Stammgast
Auto
Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
Zweitwagen
Audi 90 Quattro
NEUWAGEN :ja:

1.) Richt soooo gut :P
2.) kannst ihn selber einfahren
3.) du weist wer vor dir gefahren ist :wink:
4.) kannst dir die ausstattung/farbe.... aussuchen wie du willst
5.) (kann sein, muss nicht sein) der service in der werkstatt wo du ihn gekauft hast wird günstiger
6.) mein händler hat mich zu meinem geburtstag sogar angerufen und mir gratuliert :oops:

und und und

und wer dann noch gut verhandeln kann kommt auch so auf seine % :wink:

• neuwagen ja/nein!? Beitrag #5
Clexi

Clexi

Stammgast
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
Willkommen im Forum !

Also ich habe jetzt zwei Vorführwagen von meinem Mazda-Händler in der Garage stehen. Für mich die richtige Entscheidung weil es satte Nachlässe gab, die Autos knapp über ein halbes Jahr alt waren und super ausgestattet sind.

• neuwagen ja/nein!? Beitrag #6

Anonymous

Wenn die Kohle im Überfluss vorhanden ist, einen Neu- oder Vorführwagen. Aber gut runterhandeln.
Ansonsten kauf Dir lieber einen Gebrauchten. Da kannst Du zwar nicht die Farbe und die Ausstattung wählen, aber mit dem neuen TÜV auf deinem Clio hast Du ja Zeit zum suchen.
Bei nem gebrauchten Mazda (max. 4 Jahre, höchstens 60 000 km, TÜ/AU neu) machst Du in der Regel nix verkehrt. Die Dinger laufen und laufen wie weiland der Käfer, egal welcher Typ.
Du sparst tausende Euronen an Wertverlust.

• neuwagen ja/nein!? Beitrag #7
Realgod

Realgod

Mazda-Forum User
Auto
91er 626 GV 2.2i
ich würde auch eher zum gebrauchten tendieren erstens wegen dem geld und zweitens gefallen mir momentan die neuen autos eh nicht (deshalb fahr ich ja nen 1991er GV)

• neuwagen ja/nein!? Beitrag #8
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Moin!
1. Wahl Tageszulassung (ist halt jungfräulich wie ein Neuer und günstig)
2. Wahl Neuwagen (Neuwagenrabatt bzw.wg. dem Mehrpreis für den Gebrauchten, den man evtl. in Zahlung gibt)
3. Wahl Vorführwagen (wer weiß, wer da alles draufrum gegurkt hat und wieviel Schrammen schon wegretuschiert worden sind)

• neuwagen ja/nein!? Beitrag #9
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
@Mazdaforever
Punkt 3. :clap:
Musste ich leider bei meinen ehemaligen M3 auch feststellen!

• neuwagen ja/nein!? Beitrag #10

mosmu

Danke für die Antworten, es ist und bleibt ein "Blumenstrauß" an Möglichkeiten.

Ich habs mal durchgerechnet, ein Neuer, selbst mit anständigem Rabatt (15%) ist immernoch monatlich ca. 50EUR teurer als ein 3 Jahre alter Wagen bei dem ich noch zusätzliche Reparaturen eingerechnet habe... ja ja der wertverlust.
(beides auf 5 Jahre und 15.000 km gerechnet)

bin heute übrigens den mazda 3 probegefahren
+ tolles ambiente
+ gute sitze
+ super fahrkomfort
+ gute schaltung
+ direkte lenkung

- 105 PS? echt? ich mußte 2x auf den fahrzeugschein schaun... -> ich
fand ihn ziemlich lahm (im vergleich zum megane...)
- es gibt nur beim TOP ne sitzheizung, schade
- angeblich wohl hoher verbrauch!?

alles in allem bin ich jetzt immer noch nicht schlauer und fahre meinen unklimatisierten, lauten, laaaaahmen clio weiter ;-)

• neuwagen ja/nein!? Beitrag #11
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
mosmu schrieb:
..........................
...................................................................
ich fand ihn ziemlich lahm (im vergleich zum megane...)
- es gibt nur beim TOP ne sitzheizung, schade
- angeblich wohl hoher verbrauch!?

Hallo!
Was für ein Vergleich :doh: :wink:
Zum Spritverbrauch guckst Du hier

• neuwagen ja/nein!? Beitrag #12
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
mal so ne frage am Rande??
Möchtest du überhaupt ein anderes Auto, oder besser gesagt einen Mazda?? :think:

• neuwagen ja/nein!? Beitrag #13

mosmu

sagen wir es einmal so, ich halt nicht viel von markentreue. der mazda ist wirklich eine gute alternative, wenn ich mich zwischen dem megane und dem M3 entscheiden müsste würd ich mich wahrscheinlich für den M3 entscheiden.

ich fahre aber noch den C4 und natürlich auch mal die guten alten golf.

danach bin ich wahrscheinlich immernoch nicht schlauer...

• neuwagen ja/nein!? Beitrag #14
Tha Rob

Tha Rob

Mazda-Forum User
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
Hallo mosmu,

erstmal willkommen in Forum!

Jaja, der alte Clio ist schon kaum mehr als ein geschlossener Go-Kart ;-) Bin mal mit dem vom Kumpel gefahren und allein schon wenn Dir der Langstreckenaspekt wichtig ist, ist die Entscheidung zu einem anderen Auto, egal ob neu, Jahreswagen oder gebraucht bestimmt keine falsche. Dem Gedanken, daß sich neue Autos eh kaum rechnen, kann ich mich auch anschließen. Und dafür verzichte ich auch gern auf selbständiges Einfahren, die Wahl der Lackfarbe und irgendwelche Ausstattungsdetails ;-)

Wie die Autos heute aussehen - ok das ist Geschmackssache. Ich bevorzuge auch die Optik der 80er und frühen 90er Jahre (@ Realgod: Wir hatten das Thema ja schonmal, hehe) und von dem was heute so aktuell ist, sagt mir nicht wirklich viel zu. Nicht mal bei Mazda, vom 5er mal abgesehen. Und ein bißchen ist es noch so wie früher: die, die schöne Autos bauen, bauen nicht unbedingt die solidesten. Ich finde z. B. den Peugeot 407 / 407 SW recht nett (würde mir aber nie 'nen Peugeot holen), oder den noch in Entwicklung befindlichen Citroen C6 (der bißchen an den alten CX erinnern soll).

• neuwagen ja/nein!? Beitrag #15

Möchtegern-Lantis V6

@ silverbird

"Bei nem gebrauchten Mazda (max. 4 Jahre, höchstens 60 000 km, TÜ/AU neu) machst Du in der Regel nix verkehrt."

Diese Aussage beunruhigt mich ein bisschen, weil ich drüber nachdenke, mir einen 9 Jahre alten 323F zuzulegen (50.000 km und HU/AU neu). Hast du da Erfahrung mit der Haltbarkeit?

Grüße

• neuwagen ja/nein!? Beitrag #16
Tha Rob

Tha Rob

Mazda-Forum User
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
Möchtegern-Lantis V6 schrieb:
@ silverbird

"Bei nem gebrauchten Mazda (max. 4 Jahre, höchstens 60 000 km, TÜ/AU neu) machst Du in der Regel nix verkehrt."

Diese Aussage beunruhigt mich ein bisschen, weil ich drüber nachdenke, mir einen 9 Jahre alten 323F zuzulegen (50.000 km und HU/AU neu). Hast du da Erfahrung mit der Haltbarkeit?

Grüße

Da würde ich mir auch keine Platte machen. Mit dem hast Du mit Sicherheit zehnmal mehr Spaß (und Ruhe) als mit einem 9 Jahre alten Golf ;-)

• neuwagen ja/nein!? Beitrag #17

Anonymous

Schließe mich Tha Rob voll an. Was soll schon schiefgehen bei 50 000 km??? Der könnte doch in den 9 Jahren höchsten Standschäden bekommen haben :wink:

• neuwagen ja/nein!? Beitrag #18

kassandra2005

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 Sport 1,6 l Exclusive, 105 PS
KFZ-Kennzeichen
Alten Mazda mag ich sehr, neuen umso lieber

@mosmu

Habe vor drei Monaten einen neuen M3 Sport Exclusive mit Klimaautomatik, 205er Reifen und eben 105 PS erworben. Die 105 PS braucht der für seine 1260 kg.

Hatte vorher einen 323F Bj. 1991, gekauft 1999 mit 80.000 km. Bin den alten in sieben Jahren bis 160.000 km gefahren, keine Probleme, außer Verschleiß war nix kaputt (Verschleiß: Bremsen, Stoßdämpfer). Zahnriemen hatte ich bei 90.000 getauscht, war auch nicht sehr teuer. Der 323F hatte 88 PS, wog aber nur 1000 kg, d. h., der neue M3 geht nicht besser ab, vor allem dann nicht, wenn die Klimaanlage bei 30°C auf 22°C abkühlen soll.

Trotzdem war genau die Klimaanlage für mich die Kaufentscheidungshilfe, sonst hätte ich mein altes Baby bestimmt behalten (bei Interesse siehe beide in meiner Gallerie). Habe den Neuwagenkauf noch keine Sekunde bereut!

Viel Erfolg bei der Autosuche wünscht
kassandra2005

Thema:

neuwagen ja/nein!?

Sucheingaben

neuwagen ja oder nein

Oben