Neuwagen ist schon 1 Jahr alt?

Diskutiere Neuwagen ist schon 1 Jahr alt? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hey Leute, Habe heute den Fahrzeugschein per Post erhalten, da dass Auto erst am Dienstag ankommt und ich eine größere Fahrt auf mich nehmen...

  1. Baze90

    Baze90 Stammgast

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactive D-150 Sports-Line
    Hey Leute, Habe heute den Fahrzeugschein per Post erhalten, da dass Auto erst am Dienstag ankommt und ich eine größere Fahrt auf mich nehmen muss um das Fahrzeug im Autohaus abzuholen.

    Nun habe ich gelesen, das dass Auto im Jahr 11/2013 hergestellt wurde!!! Findet ihr das nicht ein wenig übertrieben?
    Habe ich ein Recht deshalb zu meckern oder es abzulehnen, da ich dieses Fahrzeug im November 14 bestellt habe?!

    Außerdem weiß ich nicht, wo das Fahrzeug die ganze Zeit gestanden hat und ob ich eine neue Batterie bekomme oder die alte drin bleibt... Würde euch das stören, oder sehe ich das ein wenig zu arg, weil die Erstzulassung die hauptsächliche Rolle spielt?
     
  2. #2 J.R. Ewing, 23.11.2014
    J.R. Ewing

    J.R. Ewing Stammgast

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    Meiner ist auch von Nov. 2013 mit Erstzulassung im März 2014. Meines Wissens gab es seit Produktionsbeginn keine Veränderungen am Auto. Sollte daher kein Problem sein und würde mich dann nicht stören. Weiss eigentlich jemand wie lange es dauert bis der M3 nach der Produktion beim Händler ankommt? Alleine die Überfahrt dürfte ja einige Wochen dauern.

    Grüße
    J.R.
     
  3. #3 Blacky373, 23.11.2014
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Die Überfahrt von Hiroshima/Hofu, Japan dauert ziemlich genau 4 Wochen, plus 1 Woche Abwicklung in Antwerpen und Transport zum Händler. Im CX 5-Forum gab's mal nen Thread wie man anhand des Liefertermins zurückrechnen kann, wann der Wagen in Japan aufs Schiff kommt, und wie man mittels der Webseite der Reederei und marinetraffic.com herausbekommt wo sich der Autofrachter aktuell befindet... das hab ich gemacht und meine Berechnung hat am Ende auch gestimmt, nur die Wartezeit kam mir dadurch noch läääänger vor. ;-)
    Wie lange der Wagen allerdings nach der Produktion auf dem riesigen Parkplatz des Mazda-Werks steht und auf seine Verschiffung wartet... keine Ahnung!

    Sicherlich, ist schon ne lange Zeit bei Produktionsdatum 11/2013 bis jetzt. Ich würde mich da auch fragen wo der Wagen in dieser Zeit war. Was aber gut sein kann ist, dass deine Kombination aus Motor/Ausstattung/Farbe bislang niemand anders bestellt hat und der Wagen in einem Lager oder bei einem großen Händler in der Halle stand. Ich würde mir nicht allzu viele Sorgen machen! Der Wagen wird vor der Auslieferung bzw. Übergabe an den Kunden gründlich kontrolliert, auf mögliche Beschädigungen, Batterie und alles. Da wird schon nichts dran sein.
    Ich würde den Händler jedoch auf jeden Fall mal darauf ansprechen - und ich würde mir den Wagen selbst nochmal ganz genau ansehen. Ob Du ihn ganz ablehnen kannst weiß ich nicht... aber wenn (wider Erwarten) etwas sein sollte, hast Du doch Garantie!
     
  4. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Ablehnen wirst du meines Wissens nach nicht können da du ja einen Neuwagen kaufst, Neuwagen ist aber ein Auto ohne Zulassung was bei dir ja dann der Fall ist. Garantie geht ja auch erst ab Zulassung los.
    Da es auch keine Facelift oder sonstiges gab hast du immer noch das aktuelle Modell gekauft.

    Aber mal doof gefragt, steht im Fahrzeugschein wirklich das Produktionsdatum drin? Steht da nicht eher die Typenzulassung oder sowas und das wirkliche Produktionsdatum kann man sich nur aus der Fahrgestellnummer irgendwie rauslesen.
     
  5. #5 liegeradler, 23.11.2014
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    Bitte lass uns wissen, aus welchen Angaben Du dieses Datum bestimmen konntest. Auch wenn es in meinem Fall nicht relevant sein kann (Erstzulassung Ende Januar KANN gar nicht zu alt sein) - neugierig bin ich dennoch.

    Dazu gibt es einschlägige Urteile, schau mal hier:
    BGH-Entscheidung: Neuwagen gilt ein Jahr lang als fabrikneu - SPIEGEL ONLINE
    Neuwagen – Wikipedia
     
  6. Baze90

    Baze90 Stammgast

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactive D-150 Sports-Line

    Wenn das so ist, dann ist das ,,Fabirkneu" diesen Monat abgelaufen!
    Siehe Anhang (rot umkringelt)
    Da kann ich bestimmt noch was am Preis machen oder?
    20141123_104629.jpg
     
  7. #7 knallii, 23.11.2014
    knallii

    knallii Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist das Datum der Typengenehmigung. In meinem Fahrzeugschein steht das gleiche Datum ;-)

    Weiß denn jemand wie man das Produktionsdatum heraus bekommt? Würde mich nämlich auch interessieren....
     
  8. Baze90

    Baze90 Stammgast

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactive D-150 Sports-Line
    Scheiße wars :-D
     
  9. #9 Skyhessen, 23.11.2014
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.522
    Zustimmungen:
    441
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Ja genau ... dies ist das Datum der Bauartgenehmigung hier für Deutschland. So einen Wisch hatte ich meinen Papieren extra dabei, woraus dies hervorging und dass der Wagen in Deutschland nochmals daraufhin überprüft worden ist. Auch dieses Datum wurde auf dem Blatt Paoier festgehalten. Dieses zeitnahe Datum ist quasi das "Einfuhrdatum".
    Da sich der BM3 wie "geschnitten Brot" weltweit verkauft, sollte man davon ausgehen können, dass der Wagen dann max. 4 Monate vorher von Band gelaufen ist.
    Wo man dies genau nachlesen kann, weiß ich allerdings auch nicht.
     
  10. #10 Blacky373, 23.11.2014
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Tatsache... gerade auch mal meinen Fahrzeugschein unter die Lupe genommen, das gleiche Datum :-D Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, bzw. hat mich nicht interessiert.

    @Baze90: Da du deinen BM ja im November bestellt hast und Anfang Dezember schon bekommst, ist wohl klar dass er nicht "frisch"in Japan produziert wurde (wie oben gesagt: allein 4-6 Wochen Transport), sondern bereits in deiner Konfiguration bei irgendeinem Händler in Deutschland stand. Kann aber nicht allzu lange gewesen sein, denn so ungewöhnlich ist die Kombination Sports-Line/Diesel/schwarz ja wahrscheinlich dann doch nicht. Wie "Skyhessen" sagte, so beliebt wie der BM ist, sollte er max. 4 Monate vorher produziert worden sein. Alles kein Grund zur Beunruhigung für dich ;-)
     
  11. #11 ManfredK, 23.11.2014
    ManfredK

    ManfredK Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 6 GJ 165 PS Benzin Sports Kombi
    Auf den Bremsleitungen aus Gummi steht meist ein Produktionsdatum mm/yy drauf. Diese Datum plus ca. 6 - 8 Wochen = Produktionsdatum des Fahrzeuges
    Gleiches gilt für Kunststoffteile auf der Innenseite oder das Produktionsdatum der Reifen
     
  12. #12 Manuela, 23.11.2014
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Das würde ich nicht unterschreiben...Bei Vertragsabschluß am 17.04.2014 für meinen D 150 waren die Alupedale drin, die gab es da noch auf der Zubehörseite zu bestellen. Bei der Auslieferung am 09.08.2014 waren die nicht lieferbar. Kurze Zeit später gab es die Alupedale wieder, aber jetzt waren es zwei verschiedene Angebote, das hängt jetzt von der FIN ab, also gab es in der Produktion Änderungen.
    Ich bin sicher, das Mazda in den ersten 8 Monaten noch viel mehr geändert hat, einfach als Reaktion auf Reklamationen der ersten Käufer. Heutzutage ist der Kunde doch Betatester.

    Das genaue Baudatum meines Autos habe ich von Mazda- Deutschland in Leverkusen telefonisch erfragt, als ich die FIN von meinem Händler per Post bekam. Das Baudatum war der 02.06.2014 und aufs Schiff kam er am 13.06.2014.
     
  13. bino71

    bino71 Guest

    Beim Gurt ist eine Plakette angenäht. Dort steht ein Datum und das ist nie weiter als 1 Monat vom Herstellungsdatum entfernt.
     
  14. Baze90

    Baze90 Stammgast

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactive D-150 Sports-Line
    Unsinn, dass musst du uns erst belegen können, dass man sich nach der Richtlinie richten kann.
     
  15. #15 Kuddel S-H, 23.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2014
    Kuddel S-H

    Kuddel S-H Stammgast

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Also ich würde es begrüßen, wenn du als relativer Neuling hier im Forum deine Wortwahl etwas mäßigen könntest. Das gilt nicht nur für Neulinge so, ich denke das sollte ein Standard sein.

    Hat dich jemand gleich mit Unsinn oder zB Blödmann oder ähnlichem angeprangert, weil du im Fahrzeugbrief die Typgenehmigung nachgelesen hast und somit unnötig die Zeit von anderen Leuten geraubt hast????

    Ich denke nicht, alle haben sich freundlich um dein "Problem" bemüht. Genauso hier konkret, dir gibt jemand den Tipp mit dem Gurt und du behauptest "Unsinn" und das beste ist, der andere soll den Beweis erbringen, dass das kein Unsinn ist den er schreibt? Da passt doch was nicht?!
    Auch wenn der BM vielleicht nun eine Masse junge Kunden der Generation Facebook anlockt, muss ja nicht unbedingt die Forenkultur darunter leiden oder? ;)

    Viele Grüße

    Kuddel :saufen:
     
  16. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Meinen hatte ich anfang April bestellt und der Händler meiner das er am 1.6.14 gebaut würde und das so ca. 6 Wochen dauern würde, hatte aber gleich gesagt eher anfang August.
    Der kam dann auch am 8.8.14, war schon sehr genau geschätzt.

    CCF23112014_0001.jpg
     
  17. #17 6erdriver, 23.11.2014
    6erdriver

    6erdriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sports line
    An der Werksbereifung (DOT/Herstellungsdatum) kann man erfahren, wann ungefähr das Auto gebaut wurde.
    Ich bin mir da sogar zu 99,9% sicher, da ich selber im Automobilkonzern tätig bin.

    Beispiel: Herstellungsdatum der Reifen ist 10Kw/14, dann wird das Auto in ca 2-6 Wochen vom Band laufen. Würde bedeuten, dass das Fahrzeug Bj. ca. April 2014 ist. Ist aber natürlich abhängig von der Produktionsstückzahl des Fahrzeugs.

    Auf meinem 3er haben die Reifen das Hertsellungsdatum 28/14. Der Händler konnte mir nur sagen, das mein Auto im 3.Quartal 2014 vom Band lief. Also passt es auch...

    Gruß
     
  18. Baze90

    Baze90 Stammgast

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactive D-150 Sports-Line
    Wenn du nicht mit deinem sozialen Umfeld auskommst und deshalb dein garstiges Verhalten im Forum auslassen musst, bitte ich dies woanders zu tun. Solch sensible Menschen gehen mir nämlich ganz schön hart auf den Keks und haben meiner Meinung hier nichts verloren.

    Ps: deine Grüße kannst du dir nun sonst wo hinstecken.
     
  19. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Bitte behandelt euch mal gegenseitig vernünftig. Da wir hier ja alle Erwachsene Menschen sind, sollten wir uns vielleicht auch versuchen, so zu verhalten. Natürlich sollte man auch im Forum auf den Umgangston achten und darüber nachdenken, was man schreibt.
    Zurück zum Thema.
    Grüße, Paddy
     
  20. #20 Stephan, 23.11.2014
    Stephan

    Stephan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    6 GJ Upgrade G-192 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Wer es genau wissen will soll mir einfach die VIN schicken und ich schau nach
     
Thema: Neuwagen ist schon 1 Jahr alt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuwagen 1 jahr alt

    ,
  2. kfz brief bei neuwagen schon 1 Jahr alt

    ,
  3. neuwagen älter 1 jahr

    ,
  4. Fahrzeugschein peugeot 205
Die Seite wird geladen...

Neuwagen ist schon 1 Jahr alt? - Ähnliche Themen

  1. Dachbox für den Cx 9 TB 1

    Dachbox für den Cx 9 TB 1: Hallo zusammen, ich fahre einen CX 9 Bj 2015 und da nun der zweite Nachwuchs vor der Tür steht und wir gerne mit dem Auto verreisen, kam mir der...
  2. Mazda3 (BM) Scheinwerfer UV Schäden nach 4 Jahren

    Scheinwerfer UV Schäden nach 4 Jahren: [ATTACH] Was sagt Ihr dazu? Der Wagen ist im Juli 4 geworden!! Denke nächstes Jahr werde ich noch mit schleifen/polieren klar kommen, nur über...
  3. Mazda6 (GJ) Garantierverlängerung auf 5 Jahre: Sinnvoll, notwendig oder Geldvernichtung ?

    Garantierverlängerung auf 5 Jahre: Sinnvoll, notwendig oder Geldvernichtung ?: Hallo, ich denke gerade über die Garantieverlängerung auf 5 Jahre nach (Best 5), die bei uns € 705,- kostet. Wer von euch hat die ? Macht es Sinn,...
  4. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

    Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  5. OBD-Saver schon auf die Probe gestellt?

    OBD-Saver schon auf die Probe gestellt?: Hi, ich denke gerade ernsthaft darüber nach, mir einen OBD-Saver anzuschaffen. TL/DR: Ist dein Auto noch da, weil du einen OBD-Saver verbaut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden