Neuwagen als Firma kaufen und auf privat Ummelden

Diskutiere Neuwagen als Firma kaufen und auf privat Ummelden im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo zusammen, ich hätte einmal eine Frage und hoffe, dass mir hier evtl. jemand helfen kann. Ich plane mir einen neuen Mazda 6 zu kaufen...

1. #1 knuddelbaer1989, 15.01.2013
    knuddelbaer1989

knuddelbaer1989 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

ich hätte einmal eine Frage und hoffe, dass mir hier evtl. jemand helfen kann.

Ich plane mir einen neuen Mazda 6 zu kaufen und da habe ich von einem Händler mitgeteilt bekommen, dass es auf den Mazda 6 für Firmenkunden 22% Rabatt gibt. Nun habe ich die möglichkeit das Auto über eine Firma zu kaufen und dann auf mich Umzumelden.

Nur jetzt ist die Frage, ob die Firma hierdurch Buchhalterisch Probleme bekommen kann. Es geht hier nicht um den Mwst Abzug oder dergleichen soweit soll es gar nicht kommen. Das Geld wird ebenfalls von meinem Konto gehen. Es geht schlicht und einfach nur darum, dass auf der Rechnung der Firmenname steht.

Denkt ihr das klappt so? Immerhin wäre das eine nicht so geringe Ersparniss.

Danke und Gruß

2. #2 bino71, 15.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.01.2013
    bino71

bino71 Guest

Wird nicht so einfach gehen:
    - Firma kauft das Fahrzeug mit ausgewiesener Mwst. Das Fahrzeug ist in deren Betriebsvermögen.
    - Firma darf das Fahrzeug nicht abschreiben.
    - Fahrzeug wird Dir verkauft (zum Schwacke Preis ... siehe unten), was nicht sofort passieren darf. Die Firma muß das Fahrzeug aus dem Vermögen nehmen.
    - Du übernimmst das Fahrzeug und mußt die Mwst nachzahlen und die Firma wahrscheinlich die Umsatzsteuer (geht aber auf Deine Rechnung)
    - Die Firma muß Dir die Gewährleistung geben.

Außerdem:
    Bei der Lohnsteuerüberprüfung schaut das Finanzamt, ob das Fahrzeug nicht zu billig an Dich verkauft worden ist (Schwacke Liste).
    Falls ja, muß der Betrieb das nachzahlen.

Es gibt sicher Tricks, sind aber Finanzbetrug.

3. k4Sn77

k4Sn77 Neuling

Auto:
    M6 GH 2,5L TOP Arachneweiss
    Zweitwagen:
    M3 BL 2,0L FL Sportsline Arachneweiss
    hi, ich hab meine autos als mietwagen gekauft also neuwagen und so haufen geld gespart. voraussetzung ist barzahlung

4. CX 70

CX 70 Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 7 Diesel
    Zweitwagen:
    Mazda 2 84 PS, 987 Krokodil
    Melde für ca. 20-30 Euro bei deiner Stadt/Gemeindeverwaltung ein XY-Gewerbe an, für das du keine Auflagen brauchst ( zB. Berater für Autokauf)

Dann ist es einfach.

Nach ein paar Wochen kannst du es wieder abmelden.

5. #5 AmiVanFan, 26.01.2013
    AmiVanFan

AmiVanFan Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 Sportsline 2.2L D, 129kW, 6G-AG, Navi
    Mazda verlangt bei Firmenkunden, dass das Fahrzeug über eine Mindestdauer gehalten werden muss (6 Monate?, ich müsste mal nachsehen)
    Gegenüber dem fMH musst Du dich natürlich als Firma ausweisen, die verlangen entsprechende Nachweise, was aber kein Problem ist, wenn Du tatsächlich ´ne Firma hast.
    Außerdem muss das Fahzeug bei der Zulassung als Firmenfahrzeug geschlüsselt werden (ist aber nur für die Statistik und taucht nicht in den Fzg.-Papieren auf.)
    Das mit der MwSt. ist erstmal Sache der Firma. Wenn die das Fzg. nach der Mindesthaltedauer an Dich weiterveräußert, wird sie natürlich auch die MwSt. ausweisen. Auf den Bruttopreis gesehen, ist das aber relativ belanglos für Dich. Die Firma muss es ja nicht teuerer verkaufen, als sie eingekauft hat (brutto), so dass Du letztendlich in den Genuß des Rabatts kommen kannst.
    Für den Zeitraum der Mindesthaltedauer kann es natürlich anteilig abgeschrieben werden (durch die Firma). Für die Firma ergibt sich nur das Problem des Verwendungsnachweises (geschäftliche Nutzung / Privatnutzung; führen eines Fahrtenbuches). Die Details solltest Du vorher mit der Firma aushandeln (ich vermute mal, dass das nicht Deine Firma ist, sonst macht das ganze Treiben ja keinen Sinn)

6. #6 D a r K, 26.01.2013
    D a r K

D a r K Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    kann so nicht sein.
    In meinem Schein wurde das Fahrzeug von Schreinerei XY, Hr. Mustermann angemeldet. 22.10.07
    Am 23.10.07 wurde das Fahrzeug dann Privat auf Hr. Mustermann "umgeschrieben".
    Irgendwas ist da passiert...und ich wette da gings um Geld...

7. #7 sunrise, 27.01.2013
    sunrise

sunrise Neuling

Auto:
    Mazda 6 SK 2.0l MZ-CD Impression / BJ 2004 / Kombi
    Doch genau so ist es. Im Kaufvertrag für Gewerbetreibende muss die Mindesthaltedauer und Wiederverkaufssperrfist von 6 Monaten stehen. Heißt ganz einfach das der Mazda erst nach 6 Monaten weiter verkauft, bzw. umgemeldet werden darf. Den Gewerbezuschuss gibt es übrigens nur wenn man Hauptberuflich Gewerbetreibender ist, eine nebenberufliche gewerbliche Tätigkeit reicht da nicht aus.

8. #8 D a r K, 27.01.2013
    D a r K

D a r K Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mag ja sein, nur hab ich es z.B. Schwarz auf Grün (Brief), dass der Halter 1 Tag später von Firma auf Privat geändert wurde...

9. #9 AmiVanFan, 29.01.2013
    AmiVanFan

AmiVanFan Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 Sportsline 2.2L D, 129kW, 6G-AG, Navi
    Hey, das war 2007.
    Wir sind jetzt 5 Jahre weiter. Gab es da vielleicht irgendwelche Änderungen der Auflagen ?
    Oder die Schreinerei hat´s nicht gelesen und/oder ignoriert. Kann ja jeder machen, wie er meint.
    Jedenfalls ist es bei mir so mit der Mindesthaltedauer. Sonst gäbe es auch keine Freigabe von Mazda an den fMH, die Gewerbezuschuss weiterzureichen.

10. #10 sunrise, 29.01.2013
    sunrise

sunrise Neuling

Auto:
    Mazda 6 SK 2.0l MZ-CD Impression / BJ 2004 / Kombi
    Hey, das ist immer noch so wie 2007, es hat sich nichts geändert.
    Wenn die Schreinerei das ignoriert hat oder nicht richtig gelesen hat und es niemand überprüft ist es ja kein Problem...;-)

11. #11 Karatekid, 28.08.2013
    Karatekid

Karatekid Mazda-Forum Profi

Auto:
    987 S-FL, Cayenne
    Zweitwagen:
    Mazda 6 2.2/180PS Sports-Line
    Der Thread ist schon etwas älter. Dennoch möchte ich vor den hier geposteten Falschinformationen warnen. Insbesondere die "Informationen zu diversen Steuern" sind frei erfunden. ;)

@knuddelbaer1989
    Brauchst du noch Infos oder hast du bereits gekauft?

12. Bondi6

Bondi6 Mazda-Forum User

@Karatekid
    Also wenn du noch Infos zu dem Thema hast, dann her damit.

Thema: Neuwagen als Firma kaufen und auf privat Ummelden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto über firma kaufen

,
  2. auto über firma kaufen und privat nutzen

,
  3. auto über firma kaufen mwst

,
  4. auto über die firma kaufen,
  5. auto gewerblich kaufen und privat nutzen,
  6. neuwagen über firma kaufen,
  7. privat auto über firma kaufen,
  8. autokauf auf firma,
  9. auto über gmbh kaufen,
  10. pkw über firma kaufen,
  11. kfz geschäftlich privat kaufen,
  12. auto ummelden von privat auf gewerbe,
  13. Gewerbe Auto kaufen privat nutzen,
  14. auto von Geschäft auf privat ummelden,
  15. geschäfts pkw ummelden privat,
  16. Neuwagen Neuwagen bestellen Gewerbetreibender direkt übertragen auf privaten,
  17. warum zulassung über.firma,
  18. autokauf gewerbe privat,
  19. fahrzeug Firma kaufen privat anmelden,
  20. pkw von firma kaufen,
  21. auto über eigene firma kaufen,
  22. auto uber firma.gekauft ust gespart gewerbe abgemeldet,
  23. auto auf firma kaufen nur privat nutzen,
  24. auto gewerbe auf privat umschreiben,
  25. Auto verkaufen Neuwagen nach 6 monaten firma
Die Seite wird geladen...

Neuwagen als Firma kaufen und auf privat Ummelden - Ähnliche Themen

1. RX-8 (SE) Mazda RX-8 kaufen als neuling.

Mazda RX-8 kaufen als neuling.: Guten Tag, ich möchte mir einen RX-8 kaufen und habe auch schon einen gefunden der mich sehr interessiert da er nur 30.000km hat und mit 5000€...
  2. Mazda2 (DJ) Tipps/Erfahrungen zum Kauf erbeten

Tipps/Erfahrungen zum Kauf erbeten: Hallo zusammen, ein besseres Unterforum als dieses habe ich leider für meine Fragen nicht gefunden... die Entscheidung über den Kauf eines neuen...
  3. Kauf eines Mazda CX-5 Benziner 192 AWD

Kauf eines Mazda CX-5 Benziner 192 AWD: Hallo, ich möchte mir einen Mazda CX-5 Benziner 192 AWD kaufen. Diesel kommt nicht in Frage, da ich viel kurze Strecken fahre. Ich habe ein...
  4. BN jetzt kaufen?

BN jetzt kaufen?: Hallo ich liebäugle mit dem Mazda 3 ganz schön, aktuell bekommt einen neuen mit 165 PS (was ich auch will) in der Revolution-Ausstattung um 21.000...
  5. Mazda CX5 Diesel 2.2 kaufen ?

Mazda CX5 Diesel 2.2 kaufen ?: Hallo allerseits Ich überlege mir einen Mazda cx5 Diesel gebraucht zu kaufen .ich finde das Auto sehr schön .Aber wenn ich lese das es da sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden