Neuvorstellung

Diskutiere Neuvorstellung im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Durch die Automatik hat man locker eine Mehrverbrauch von 0,2 - 0,4 l/100km gegenüber einem Handschalter. Gerade auch dann, wenn man viel im...
  • Neuvorstellung Beitrag #41
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Zum Skyactive-X in Verbindung mit Automatik hat sich der Verbrauch mittlerweile auf 6,5 bis 7 Liter eingependelt, tendenziell aber unter 7 das ist, je länger ich es auf mich wirken lasse für einen Benziner in dieser Leistungsklasse ordentlich. Auch die Automatik hat ein paar Dinge dazugelernt, schaltet nicht mehr ganz so hektisch wie am Anfang. Dennoch ist hier immernoch Luft nach oben. Kurioserweise hält sie manchmal den großen Gang erstaunlich lang und manchmal wird panisch beim kleinsten Zucken 2 Gänge zurückgeschaltet. So ganz hab ich die Logik nicht verstanden.
Durch die Automatik hat man locker eine Mehrverbrauch von 0,2 - 0,4 l/100km gegenüber einem Handschalter. Gerade auch dann, wenn man viel im Stadtverkehr unterwegs ist, im Langstreckenverkehr macht es sich weitaus weniger bemerkbar.
Die Automatik "lernt" in gewisser Weise das Fahrverhalten mit. Meine AA schaltet je nach Gaspedaldruck schon bei 2500 bis 3200upm in den nächst höheren Gang. Trete ich natürlich das Pedal (fast) durch, zieht die Drehzahl weitaus höher.
Sofort 2 Gänge zurückschalten, macht meine AA lediglich im "Sportbetrieb", welchen ich recht selten nutze. Mag sein, dass bei vollem Gaspedaldruck für einen Überholvorgang es so ist? So hektisch fahre ich aber nicht. Mein Langzeitdurchschnittsverbrauch beim CX30 G150 pendelt so zwischen 6,5l (Sommer) - 6,8l (Winter). Mit dem 3er G120 Handschalter lag ich so zwischen 6,1/ 6,4l. Dies bestätigt die vorgenannten Verbrauchswerte für den etwas schwereren CX30 mit der Automatik.

#
schau mal hier: Neuvorstellung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Neuvorstellung Beitrag #42
MSC

MSC

Neuling
Kein Glück mit Mazda... aber da konnte das Auto diesmal nichts für.
Bedauerlicherweise ist auch mein zweiter 3er nun Geschichte, Kollision mit LKW endete im Totalschaden.
Zum Glück nicht mehr passiert, die Bilder erspare ich euch.
Die Kohle für den 3. 3er in 3 Jahren hab ich leider grade nicht, daher muss erstmal was anders her.
Mal gucken.

• Neuvorstellung Beitrag #43
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Ach herrje.....das tut mir leid. Blech ist Blech, gut dass Dir nichts passiert ist. 😘

Liebe Grüße,
Marco

• Neuvorstellung Beitrag #44
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die Kohle für den 3. 3er in 3 Jahren hab ich leider grade nicht, daher muss erstmal was anders her.
Und wenn die Versicherung gezahlt hat, ist doch das Geld für den 3. 3er locker da. Oder wie ...?

• Neuvorstellung Beitrag #45
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Zeitwert.....da wirst schon ordentlich Verlust haben.....(falls keine Neuwert-Entschädigung)

• Neuvorstellung Beitrag #46
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
Neuwertentschädigung durch gegnerische Versicherung nur bei Neuwagen nicht älter als 4 Wochen und nicht mehr als 1000 Km.

Aber wenn ich meinen selbst zu Schrott fahre zahlt meine Versicherung den Neuwert ohne Km-Begrenzung bis 12 Monate.

Verstehe das wer will ...

• Neuvorstellung Beitrag #47
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
Auf so einen Schuss wartet ja die Versicherung, da können sie so richtig abkassieren.

• Neuvorstellung Beitrag #48
MSC

MSC

Neuling
Zeitwert.....da wirst schon ordentlich Verlust haben.....(falls keine Neuwert-Entschädigung)
Kann ich so nicht sagen, Zeitwert (Wiederbeschaffungswert) war aufgrund der momentan prekären Situation auf dem Markt fast der Neupreis von daher will ich da nicht jammern. Von der Versicherung kommt dann irgenwann, wenn es nicht in einen ewig langen Rechtsstreit ausartet was ich mal hoffen will, nur die Differenz zwischen Restwert und Wiederbeschaffungswert.
Wann das sein wird, keine Ahnung kümmern sich die Anwälte drum. So lange muss ich mit dem was ich für die Überreste bekommen habe, leben. Aber ja, ich bin auch froh da unverletzt ausgestiegen zu sein. Ist nur Blech.

• Neuvorstellung Beitrag #49
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Und in was für eine Auto-Richtung willst Du dann gehen ?

• Neuvorstellung Beitrag #50
MSC

MSC

Neuling
Ich hab mir jetzt erstmal nen gebrauchten Opel Corsa geholt, kann ich wahrscheinlich Ende nächste Woche abholen/ummelden.
Für wie lange, das weiß ich noch nicht. Von der Größe her reicht der für zwei allemal aus.

• Neuvorstellung Beitrag #51
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Warum nicht? Wir hatten von 1994 - 2004 einen Corsa B als Zweitwagen. Wenn man von kleinen Unzulänglichkeiten absah, lief der problemlos. Günstig war er im Unterhalt und Versicherung.

• Neuvorstellung Beitrag #52
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Ja, auch ein Corsa OPC kann Spaß machen :mrgreen:

• Neuvorstellung Beitrag #53
MSC

MSC

Neuling
Ich zeig ihn wenn ich ihn habe und lasse euch gern weiter teilhaben wenn euch das interessiert.

• Neuvorstellung Beitrag #54
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Ja, das wäre klasse, hier gibts ja viele Auto-Bekloppte :D

VG, Marco

• Neuvorstellung Beitrag #55
MSC

MSC

Neuling
Dann wollen wir mal.
Ich kann mich nun seit gestern Besitzer eines wunderschönen Opel Corsa GS-Line nennen.
Die Umstände habe ich ja bereits erörtert... kommen wir zum Ersteindruck.

Karosserie
Selbstredend sind wir in der Kleinwagen-Klasse eine ganze Nummer kleiner als der Mazda 3. Fairerweise muss man aber sagen dass man im Innenraum davon gar nicht so wahnsinnig viel merkt. Vorne sitzt man gut, wobei durchaus etwas mehr Raum für die Füße da sein könnte und auch hinten sitzt man in Anbetracht der Tatsache Kleinwagen ganz passabel. Kofferraum ist ausreichend, aber nicht üppig. Genügt aber ganz entspannt für 3 Kisten Bier also passt. Was ich gut finde, er hat noch das klassische Opel-Design was ich ansich sehr stimmig und auch zeitlos finde. Geschmackssache, natürlich.

Übersicht
Die ist gar nicht so schlecht. Mein Corsa hat zwar rundherum Piepser und Kameras, die bräuchte es aber eigentlich nicht zwingend. Man kann sogar die Motorhaube ganz gut sehen sodass sich die Außenmaße wirklich ganz vernünftig abschätzen lassen. Auch nach schräg hinten geht es. Natürlich ist auch hier die C-Säule etwas breit. Der tote Winkel ist aber wirklich sehr sehr klein definitiv eine Stärke kann man schon so sagen.

Innenraum und Qualitätseindruck
Tatsächlich etwas mehr Schein als Sein. Hier fordert natürlich der Rotstift seinen Tribut. Die verarbeiteten Materialien sind durch die Bank sehr einfach und das merkt man leider auch. Der reine optische Eindruck ist jedoch sehr ordentlich. Dies täuscht aber nicht darüber hinweg dass die Dämmung besser sein könnte und Aussen- und Abrollgeräusche doch recht deutlich durchkommen. Der Motor ist besser abgeschirmt aber zu dem kommen wir später.

Audio und Multimedia
Ich hab da noch nicht wirklich viel mit gemacht. Ja. Radio, Navi, Telefon alles da und funktioniert auch. Bedienung ist etwas ungewohnt über den zentralen Touchscreen und zusätzlich über Tasten in der Konsole und am Lenkrad. Ungewohnt, ja. schlechter/besser, nein. Ist wie alles im Leben. Einmal zeigen lassen, Einmal selbst machen, dann passt´s. Da werde ich sicherlich zu späterem zeitpunkt nochmal drauf eingehen.

Antrieb
Mein Corsa hat einen 1,2L Dreizylinder Turbomotor mit 130PS gekoppelt an ein 8-Stufen Wandlergetriebe.
Die Kombination ist sehr gelungen. Um einen Fakt vorweg zu nehmen, der Verbrauch liegt tatsächlich im Bereich 6-7 Liter tendenziell auch zur 8 was natürlich in Anbetracht der tatsache Kleinwagen und Downsizing nicht unbedingt wenig ist. Zum Vergleich der nominell 50 PS stärkere Skyactive-X hat auch nicht mehr verbraucht. Das ist aber auch genau der springende Punkt... nominell stärker. Der kleine Turbomotor harmoniert absolut perfekt mit dem Getriebe und fühle sich jederzeit sehr souverän an. Die 130 PS glaubt man sofort und auch 150 PS wären zuzutrauen. Im direkten Vergleich ist der Skyactive-X eine Schlaftablette natürlich bedingt durch sein völlig anderes Design.
Am ehesten kommt man da heran wenn man den Corsa im ECO-Modus, einem von 3 Programmen fährt. Da reagiert der Antrieb etwas träger, die Automatik schaltet sehr früh hoch und sehr spät runter ideal für den gemütlichen Alltagsfahrstil. Der Sportmodus sorgt dann dafür dass der kleine Turbo bei geringstem Zucken im Fuß sofort willig anspringt und den Corsa untermalt von einem kernigen Sound flitzen lässt. Das macht schon Laune. Insbesondere dann, wenn man die 8 Gänge mit den Paddels am Lenkrad durchflippert. Ja mir ist auch klar dass da viel Synthetik hinter steckt was nichts daran ändert dass ich es irgendwie geil finde. Auch in den normalen Modi klingt der Motor besonders wenn er etwas gefordert wird wie ein kleiner Sechsender ja das hat was. Muss ich zugeben. Da verzeih ich ihm den Verbrauch.

Fahrwerk/Bremsen
Bremsen top. Fahrwerk ist hoppelig bis stoßig kann man auch nicht schönreden.
Ist sicherlich auch den 17er Felgen geschuldet aber das kann ein Polo besser. Kurvenhatz hab ich noch nicht großartig gemacht aber auch dazu ggf. später mal mehr.

Kosten
mhmmm... eigentlich zu teuer. Meiner ist gebraucht, hab den aber mal als Neuwagen konfiguriert und kam auf 31.000€ Liste. Mein Skyactive-X Homura war da nur 1000 € entfernt was die Debatte eigentlich an der Stelle schon beendet, wären da nicht die Fixkosten. Zu den komme ich aber dann in einer späteren review.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    432,2 KB · Aufrufe: 70
  • 2.jpg
    2.jpg
    434,2 KB · Aufrufe: 66
  • 3.jpg
    3.jpg
    364,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuvorstellung Beitrag #56
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ist da bei dieser Ausstattungslinie immer noch so viel billig wirkendes Hartplastik im Innenraum (Türverkleidung, Armaturenbrett, Mittelkonsole etc.)? Dies missfällt mir bei Opel hauptsächlich.
Ansonsten ist technisch und vom Fahrverhalten sicherlich dagegen nicht all zu viel einzuwenden.

• Neuvorstellung Beitrag #57
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
  • Neuvorstellung Beitrag #58
MSC

MSC

Neuling
Mein BP Fastback hat € 500 mehr gekostet mit Automatik und abn. Anhängekupplung.
Da soll mal einer sagen, ich hätte ein teures Auto...

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
In Sachen Preis/Leistung ist Mazda schon verdammt weit vorne.

• Neuvorstellung Beitrag #59
MSC

MSC

Neuling
Ist da bei dieser Ausstattungslinie immer noch so viel billig wirkendes Hartplastik im Innenraum (Türverkleidung, Armaturenbrett, Mittelkonsole etc.)? Dies missfällt mir bei Opel hauptsächlich.
Ansonsten ist technisch und vom Fahrverhalten sicherlich dagegen nicht all zu viel einzuwenden.

Ja. Wenn man das mal ganz nüchtern betrachtet ist der ganze Innenraum aus Hartplastik. Natürlich sind ein zwei stellen etwas unterschäumt aber das ist alles meilenweit weg von der Mazda-Haptik die sich ja auch vor Mercedes nicht verstecken müsste. Ich glaube nicht dass ich den ewig lange fahren werde wobei ich zugeben muss der Motor macht schon Laune.

• Neuvorstellung Beitrag #60
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Die Motoren von Opel waren eigentlich immer OK. Unser 94er 1.0l Corsa hatte 45PS - ich war echt erstaunt, wie flott der losmarschierte. Als Firmenwagen hatte ich mal einen 115 PS Vectra 2.0l, BJ 1989, auch dieser fuhr sich prima. Privat habe ich auch noch kurzfristig einen 1.6l E-Kadett gefahren. Motorenmässig war daran nichts auszusetzen. Aber Innen war dies die reinste Hartplastik-Rappelkiste. Hey ... danach bin ich dann ab 1995 bei MAZDA gelandet (und bis heute geblieben).

Thema:

Neuvorstellung

Neuvorstellung - Ähnliche Themen

Gruesse von der Insel: Hallo zusammen, Nach geraumer Zeit des passiven Mitlesens, möchte ich mich hier nun auch einmal vorstellen. Mein Name ist Mario, ich kommen...
Vorstellung und Fragen MZ3 (BP): Guten Tag an alle Forenmitglieder, wie man unschwer erkennen kann bin ich neu zu der Community dazugestoßen und würde mich und mein Fahrzeug...
Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Kaufentscheidung Benziner (Automatik, 2.0 vs. 2.5er): Ich verschiebe mein "Entscheidungstagebuch" mal aus der Newbie Ecke hier rein. Vielleicht steht der ein oder andere auch vor der Entscheidung...
Umfangreiche Modellpflege für die Stilikone Mazda MX-5: 12.02.2009 Mazda MX-5 - Kurzfassung Umfangreiche Modellpflege für die Stilikone Mazda MX-5 * 20 Jahre MX-5: Mehr Fahrspaß und...

Sucheingaben

mazda 3 polymetal grau

Oben