Den Neuen heute abgeholt.
Winterräder hab ich vom Alten übernommen, passen optisch meiner Meinung nach zwar überhaupt nicht, waren aber da von daher so what... muss reichen.
Hab auch noch ein Bild mit den Serienrädern gemacht, die passen optisch besser. Ist schlecht zu erkennen, aber tatsächlich sind Spiegel, Türgriffe und Heckspoiler in Schwarz. Auto selbst ist Mitternachtsblau, eigentlich fast schwarz.
Möchte auch kurz meinen Ersteindruck teilen, tatsächlich gibt es ein paar Unterschiede beim Modelljahr 2022 die mir direkt aufgefallen sind:
- USB Port unter der Klimaeinheit fehlt, dafür jetzt 2x USB im Mitteltunnel Fach
-Blinker vorn und hinten sowie dazugehörige Kontrollleuchten haben nun weichen Dimm-effekt, kein hartes An-Aus mehr
-HUD wurde überarbeitet, leicht veränderte Anzeige
-generell wurde am Infotaiment gespielt. Die menüs haben teilw. andere Grafiken und laufen etwas flüssiger
-Haptik im Innenraum auch anders, Armlehne und Turverkleidungen wirken irgendwie massiver/fester - gut so!
-generell wirkt alles etwas stabiler zusammengebaut, mal sehen wie lange.
-Die Chromleiste an den hinteren Türen ist nun ein durchgehendes Teil
Negativ:
Homura Sondermodell hat weder Lenkradheizung (okay die war eh lasch) noch Matrix-LED, tatsächlich finden sich sogar normale 5/21W Birnen im Tagfahrlicht. naja... mich stört es jetzt nicht aber komisch ist es schon. Der 2019´er Selection hatte alles in LED.
Auch den automatisch abblendenden Außenspiegel haben sie offenbar weggespart, zumindest fehlen die markanten Drähte. Der Innenspiegel sieht auch irgendwie etwas anders aus, Aber da werde ich die erste Nachtfahrt abwarten und das dann bewerten.
Erster Fahreindruck:
Nun, von fast 190 PS merkt man herzlich wenig. Okay, bin jetzt die ersten 100km Überführung auch ohnehin eher sachte gefahren aber etwas mehr hab ich schon erwartet. Zusammen mit der auf den ersten Kilometern arg hektischen Automatik wirkt das Gesamtbild doch noch etwas unrund. Verbrauch nach ca. 100km, davon 90% Autobahn mit Tempo 120 waren ernüchternde 7 Liter.
Mir ist klar daß sich all diese Punkte in den nächsten paar tausend Kilometern einpendeln werden, daher will ich das auch noch nicht negativ ankreiden. Ansonsten vom reinen Gesamteindruck her passt das schon soweit.
Weitere Erfahrungen kommen dann bei zeiten.