Mazda 2 (DE) Neuvorstellung M3RedGT

Diskutiere Neuvorstellung M3RedGT im 121 / Demio / Mazda2 Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; Hallo liebe Leute :) Nach beinahe genau 3 Jahren melde ich mich aus der Versenkung zurück. In diesen Jahren hat sich bei mir vieles verändert....

1. #1 M3RedGT, 08.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2016
    M3RedGT

M3RedGT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Hallo liebe Leute :)

Nach beinahe genau 3 Jahren melde ich mich aus der Versenkung zurück.

In diesen Jahren hat sich bei mir vieles verändert.
    Ich habe meine Berufsausbildung .. wegen derer ich damals minen 3er verkaufen musste... erfolgreich abgeschlossen.. bin seit jetzt fast einem Jahr fix in meinem neuen Beruf angestellt.
    Ich wurde geschieden..

Habe aber seitdem auch das eine oder andere Gute erlebt.

Der eigentliche Plan .. an den ich bis vor kurzem auch festgehalten hatte.. war, dass ich mir einen neuen BM aus dem Werk bestelle. Das wurde allerdings unmöglich nachdem ich dann für meinen Job/Freizeit sehr schnell ein Auto brauchte, da das Auto meiner Mutter das ich die letzten Monate vor dem Kauf größtenteils mitbenutzen konnte, nicht mehr zur Verfügung stand (erhöhter Eigenbedarf)

Da ich also nicht noch ein Jahr warten konnte (bis ich genug Geld für eine vernünftige Anzahlung hätte so dass ich dann die mtl. Raten stemmen kann ohne in Bedrägnis zu kommen) musste schnell eine andere Lösung her.

Diese fand ich in einem Glücksgriff namens Nakama (nein damit ist nicht der neue 3er dem Mazda diesen Namen gab gemeint (zumindest in Ö gibts diese Edition).. ich bin selbst auf den Namen gekommen da er auf Deutsch "Gefährte" bedeutet)

Er ist ein 2011 gebauter Mazda 2 DE in Vollausstattung die bei uns GTA heisst.
    Es werkelt der 1.5L Benziner drinn mit 102PS.. die .. naja ausreichend aber nicht weltbewegend sind.

Farbe hab ich das gefürchtete 3 Schicht Perlmutweiss mit dem Farbcode 34K
    Ein wirklich schöner Lack der auf dem 2er sehr gut zur Geltung kommt finde ich.

Gekauft habe ich ihn jetzt aber schon etwas länger her. Am 21.4.2016 hab ich ihn vom Händler abgeholt.

Seitdem hat sich auch schon ein bisschen was getan am Auto.

Den Innenraum hab ich durch Alcantara an A, C Säulen (B folgen noch) und Dachhimmel verschönert, die Türeinlagen und Zierleisten mit Velour bezogen. Eine zweite Deckenleuchte für die Rückbank habe ich eingesetzt.
    Die Sonnenblenden werden noch von einer Professionistin mit Alcantara bezogen. Das mach ich nicht selbst. Kann nicht nähen :D

Auch habe ich Türen und Dachhimmel bei gelegenheit gleich komplett gedämmt. Netter Unterschied :D Keine Windgeräusche mehr... bzw erst ab 160 aufwärts .. im Vergleich zu 120 vorher.. generell leiser geworden.

Momentan in Vorbereitung steht ein größerer Umbau auf BiXenon. Dazu habe ich bereits die meisten Komponenten im zwischenzeitlichen Gesamtwert (mit Versand und Zoll) von 1100€ zu Hause liegen.
    Es fehlen aber noch 2 wichtige Komponenten auf die ich jetzt wegen Geld noch etwas warten muss.

So. Jetzt noch einige hübsche Bilder .. Größtenteils vor dem Innenraumumbau.

3bkDriver gefällt das.
  2. #2 M3RedGT, 08.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2016
    M3RedGT

Auto:

3. #3 Gladbacher, 09.11.2016
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen,
    da stellst du einen richtig schicken kleinen Mazda auf die Räder!
    Innen individuell, Lichttechnik optimiert, mal schauen wenn er fertig ist. Die Scheiben sind sicher auch bereits versiegelt?

4. #4 NeuerDreier, 09.11.2016
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 Sportsline 160 PS AWD Obsidiangrau-Met. 12/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wellcome back :winke:

5. #5 M3RedGT, 09.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2016
    M3RedGT

Auto:
    Sowieso :D

Dankeschön! Ja bin selber schon gespannt.

Vorschau auf de BiXenon Umbau

6. #6 M3RedGT, 10.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2016
    M3RedGT

Auto:
    Ich muss noch darauf aufmerksam machen dass dieser Umbau nicht ohne weiteres Eintragungsfähig ist! Man müsste die fertig umgebauten Scheinwerfer einem sehr teuren Lichtlabortest unterziehen und eine extrige Zulassung derer beantragen damit der Umbau legalisierbar wäre!

Jeder der darüber nachdenkt soeinen Umbau zu machen sollte sich dessen bewusst sein!

Soeben hab ich einen "Freilufttest" mit den Xenonprojektoren gemacht :D

Hab die Verkabelung mit den Relais an die Batterie und das Scheinwerferkabel angesteckt und die Projektoren so halbherzig mal auf den Motorraum gelegt und versucht sie mal halbwegs irgendwie auszurichten.
    Beide Vergleichsbilder sind mit den selben Belichtungs und Verschlusszeiten aufgenommen. Sie geben zwar nicht 100% den echten Ausleuchtungseindruck wieder (sieht auf den Bildern dunkler aus als in Realität), dafür aber eben den Outputvergleich der beiden Systeme zwischen Halogen und Xenon.

Ich für meinen Teil bin mit den Projektoren absolut zufrieden und freu mich scho tierisch drauf wenn der Umbau fertig ist!

Ahja für die die wissen wollen welche Lampen verbaut sind: Osram Xenarc Cool Blue Intense

Für die Neugierigen:

MORIMOTO • High Quality HID Projectors, Ballasts, and Bulbs
    http://www.theretrofitsource.com/
    <---- bissi günstiger und beim ersten Einkauf kriegt man 10% Rabatt.. kann man also wenn man alles auf einmal kauft gut 60€ im Vergleich zu Morimotohid.com sparen

Der Versand dauert ca. 1 Woche wenn man die Express-Option wählt (kostet eben diese 60€ ca und würde ich unbedingt empfehlen weil dann nachverfolgbar und die Wahrscheinlichkeit geringer ist dass das Paket ganz verschwindet!)

Projektoren: Morimoto Mini D2S 4.0 132,00€......für die Qualität sind die verdammt günstig! extrem hochwertig gearbeitet!
    Projektoreinfassung: Apollo 3.0 32,00€
    Steuergeräte: Morimoto XB35 D2S 124,00€
    Verkabelung: Morimoto HD Relay H7 32,00€
    Lampen: Osram Xenarc CBI 75,00€
    Versand: ca. 60,00€
    Zoll (Ö) ca. 120,00€
    ------------------------------------------------------------------
    Gesamt: ca. 580,00€

dazu kommen dann noch die automatische Leuchtweitenregulierung von Hella (250€), eine Scheinwerferwaschanlage.. eben falls Hella (250€) plus noch standard H4 Scheinwerfer zum Anpassen.. gebraucht/Nachbau (250€).. + Kleinmaterial..sind zum Schluss also ca 1300€ die für den Umbau fällig sind.

Projektor im Mototraum aufgelegt:

Ausleuchtung Halogen:

Ausleuchtung Xenon:
    (bitte bedenken: nicht ordentlich ausgerichtet weil eben nur irgendwie im Motorraum liegend!)

Blend-Test: Ergebnis: blenden gar nicht
    (sieht auf den Bildern wesentlich heller aus als es tatsächlich ist.. tatsächlich blenden die Xenon Projektoren sogar weit weniger (!!) als die Halogenprojektoren)

7. #7 M3RedGT, 10.11.2016
    M3RedGT

Auto:
    Heute war der kleine beim Service + Jahresprüfung ("Pickerl")

Im Zuge dessen wurde gleich der Hinterachssensor und das ALWR Steuergerät montiert plus das Kabel dazwischen gezogen.
    Sonst wärs doof gewesen weil ich keine Hebebühne hab... und die braucht man dafür unbedingt ^^

Der Sensor muss nahe des Hinterrades auf minimum 25cm Höhe montiert werden und ein 60° Kegel freie Sicht unter ihm.
    Hatte Angst dass wir vlt. keinen geeigneten Punkt finden.. aber dann doch.. 38cm überm Boden. Platz also noch oben und auch bei voller Beladung brauch ich mir keine Sorgen machen in den ungültigen Bereich zu kommen.

Komplett fertig angeschlossen und in Betrieb genommen wird das System aber erst mit den neuen Scheinwerfern.
    Jetzt gleich montiert weil ich nicht weiss wann ich das nächste Mal auf eine befahrbare Bühne komm ^^

und noch gleich ein kleines Geschenk vom Autohaus ergattert :D

8. #8 satellite, 10.11.2016
    satellite

satellite Stammgast

Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

sieht echt gut aus. Hast du die Deckenleuchte selber auf LED umgebaut? Woher hast du die hintere?

9. #9 M3RedGT, 10.11.2016
    M3RedGT

Auto:
    Serwus!

Danke :) Ja die Deckenleuchten hab ich mittels 3 Reihen LED Streifen mit jeweils 6 LEDs selber umgebaut und umlackiert.
    Die Hintere hab ich mir samt Montagerahmen und Stecker aus einer Havarie bei meinem Händler ausbauen lassen.
    Anders gehts nicht .. die Leuchte an sich kann man so nachkaufen.. aber den Rahmen und den Stecker nicht aber die brauchst du zwingend.

10. #10 satellite, 10.11.2016
    satellite

satellite Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab noch eine Frage zur Kofferraumbeleuchtung. Wie hast du die gemacht? Sind es auch LED Streifen? Wo hast du die befestigt?

11. #11 M3RedGT, 10.11.2016
    M3RedGT

Auto:
    Ja sind die selben LED Streifen (5m kosten bei Amazon etwa 10€ und sind wirklich gut)
    https://www.amazon.de/gp/product/B00HSF65MC/ref=oh_aui_detailpage_o05_s02?ie=UTF8&psc=1

Die hab ich an die Hutablage geklebt auf der Seite die nach vorn schaut wenn der Kofferraumdeckel zu ist. Wenn der Deckel aufgeht und die Ablage mitgezogen wird schauen die LEDs nach unten in den Kofferraum.
    Auf diese Weiße siehst du den LED Streifen selbst zu keinem Zeitpunkt. Nur dessen Licht.
    Das Kabel dafür hab ich durch einen Schlitz in der Seitenverkleidung (der is schon da) rechts oben hinter das Plastik geführt und die Kontakte an die vorhandene Beleuchtung gelötet. So schaltet sie sich ein und aus wenn die Klappe auf oder zu geht wie die Standardleuchte.

Der LED Streifen kommt mit einer Steckbuchse am Anfang. Wenn du also einen zugehörigen Stecker ans Ende des Kabels zur Serienleuchte lötest kannst du die LEDs problemlos ausstecken wenn du die Hutablage mal rausnehmen musst.

Für das ganze braucht man nichtmal Werkzeug. Nur einen Lötkolben.

Ich werd das ganze morgen mal genauer fotografieren und hier posten.
    Interessiert bestimmt auch andere.

12. #12 satellite, 10.11.2016
    satellite

satellite Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Oh super hast gleich den Link dazu :)

Hab auch überlegt die Led an die Hutablage zu machen. Nur nehme ich die manchmal raus. Brauche dann noch eine Steckverbindung :wink:

13. #13 M3RedGT, 10.11.2016
    M3RedGT

Auto:
    Eine Steckbuchse ist da schon drauf. Das is so eine 0815 Buchse da müsstest du irgendein altes Steckernetzteil zu Hause haben von irgendeinem alten gerät das passen müsste. Da knipps einfach den Stecker ab.

Wie genau bauen siehst du dann morgen.

14. #14 Bademeistern, 01.12.2016
    Bademeistern

Bademeistern Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 Independence Sport 1.3 (63kW)
    KFZ-Kennzeichen:
    Welcome back :)

Schicker 2er muss ich sagen.
    Ich liebe diese Scheinwerfer am 2er einfach immer wieder *.*
    Und mit Xenon wird das bestimmt mega...
    Das mit den LEDs an der Hutablage hab ich auch schon öfter nachgedacht :) und jetzt wo man es so bei dir sieht, muss ich sagen echt eine Überlegung wert.
    Da ich im Frühjahr sowieso einiges am Autochen mach könnt das eventuell dann gleich mitgemacht werden :D

Aber wie gesagt welcome back und allzeit knitterfreie Fahrt.

15. #15 M3RedGT, 01.12.2016
    M3RedGT

Auto:
    Hello!

Ja danke dir :)
    Das Projekt Xenon is aber echt nicht ohne. Da sind einige technische Hürden zu nehmen un Üerlegungen anzustellen..
    Jetzt dauerts aber nicht mehr lang.

Eine kleine Vorschau auf die Optik des Scheinwerfers kann ich schon bieten:
    Wie gesagt Vorschau. Das sind 2 Stadien des Scheinwerfers- Besonders zum oberen Bild muss ich sagen: NICHT FERTIG

Ahja und sorry für die ewige Verspätung der Fotos mit der Kofferraumbeleuchtung >.< bis jetzt einfach nicht dazu gekommen.
    Ich hoffe ich schaffs dann morgen.

16. #16 M3RedGT, 12.02.2017
    M3RedGT

Auto:
    So.. leider gottes habe ich durch einen selbstverschuldeten materialtechnischen Defekt einen ziemlich Rückschlag im Projekt Xenon gehabt.

Da die neuen Projektoren durch vergriffenheit eine ziemlich lange Lieferzeit hatten kann ich jetzt erst wieder starten.

Diese Woche habe ich Urlaub .. da werd ich versuchen die Scheinwerfer zumindest mal fertig zu bauen.

Heute aus Langeweile aber nochmal 2 schöne Vergleichsbilder gemacht.
    Diesmal mit jeweils 1 Lampe an. Natürlich wieder mit identen fixen Belichtungs und Weissabgleicheinstellungen.

Halogen:

Xenon:

17. #17 M3RedGT, 19.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2017
    M3RedGT

Auto:
    Fertigmeldung des ersten Scheinwerfers! :D Endlich ein fertiges Trumm ^^
    Dieser ist jetzt tatsächlich einbaufertig.

Abblendlicht

Fernlicht:

18. #18 M3RedGT, 24.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2017
    M3RedGT

Auto:
    Das Xenon-Fernlicht is so episch ich kanns gar nicht sagen O_O

Schritt 1: Scheinwerfer einbauen -> erledigt
    Schritt 2: Automatische Leuchtweitenregulierung -> morgen
    Schritt 3: Scheinwerferwäscher -> nächste Woche

3bkDriver gefällt das.
  19. #19 M3RedGT, 26.02.2017
    M3RedGT

Auto:
    Noch ein paar Impressionen :D

malcom gefällt das.
  20. #20 M3RedGT, 26.02.2017
    M3RedGT

Auto:
    So jetzt erstmal die 2 Bilder endlich für die Kofferraumbeleuchtung:

Die LED Leiste auf die Hutablage geklebt: BTW Die Haltebänder an denen das nach oben gezogen wird müsst ihr etwas kürzen (ein unten wo der Knoten ist noch einen etwas höher (nicht viel!) ansetzen. Nix schneiden oder so!

Für das da braucht ihr nix am Auto zerlegen. Nur die Klappe unter der originalen Leuchte aufmachen und mit dem Arm nach links oben greifen um das Kabel das ihr vorher von Aussen in den Schlitz gesteckt habt greifen und herziehen. Das dann an die Kontakte der Leuchte direkt oder an eine kaputte Sofitte löten -> LED Leiste schaltet dann so wie die originale nur dann ein wenn der Kofferraum offen ist.

Der Stecker hat an einem Griffende so Biegelamellen. Die einfach in den Schlitz von der Verkleidung reinquetschen damit ist der dann auch fixiert und flight nicht rum.

Thema: Neuvorstellung M3RedGT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hinterachssensor lwr xenon seat altes wo?

Die Seite wird geladen...

Neuvorstellung M3RedGT - Ähnliche Themen

1. Neuvorstellung

Neuvorstellung: Moin, als Mazda-Newbie möchte ich mich kurz vorstellen. Seit zwei Wochen habe ich einen neuen Mazda 3, 2.0 Benziner, Selection, Volle Hütte außer...
  2. Neuvorstellung und Frage zu apple-carplay

Neuvorstellung und Frage zu apple-carplay: Hallo zusammen! Mein Name ist Frank, bin 45 Jahre alt und wir werden wahrscheinlich bald einen Mazda 3 Exclusive mit 120PS und i-activesense...
  3. Neuvorstellung und Fragen

Neuvorstellung und Fragen: Hallo Leute! Ich bin neu hier im Forum, da ich seit Sonntag Besitzer eines B2500 (Bj. 05/2004, 80 kw) bin. Der Wagen ist top gepflegt und in...
  4. Neuvorstellung User plex41

Neuvorstellung User plex41: Hallo liebe Mazda Fans Grüße aus Kevelaer Mein Name ist Holger, bin 52 und seit Ewigkeiten Mazda Fahrer. Momentan in unserem Besitz - Mazda...
  5. Neuvorstellung

Neuvorstellung: Hallo MX- 5 Gemeinde. Wollte mich mal kurz vorstellen. Nun hat es mich auch Erwischt (Im zweideutigem Sinne). Nach einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden