Neuling mit Problem

Diskutiere Neuling mit Problem im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Hallo zusammen, seit dem Frühjahr fahre ich einen Mazda 323. Meiner erster Mazda... Es ist ein 94er, der mit den Schlafaugen, 88 PS. Soweit...
  • Neuling mit Problem Beitrag #1

fender

Hallo zusammen,

seit dem Frühjahr fahre ich einen Mazda 323. Meiner erster Mazda...
Es ist ein 94er, der mit den Schlafaugen, 88 PS.
Soweit war ich zufrieden, einzig die Klimaanlage hat nie richtig funktioniert...?
Nun, da es jetzt draussen kalt und nass ist, stelle ich mit Entsetzen fest, das auch die Heizung nicht mehr funktioniert :shock:
Woran kann das liegen? Ein Laienhafter Blick unter die Motorhaube brachte erstmal gar nichts... :roll:
Ich hoffe, es kann mir jemand einen Tipp zur Heizung geben, oder zumindestens, wo ich zu suchen/überprüfen ansetzen kann.

Gruß
Frank

#
schau mal hier: Neuling mit Problem. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Neuling mit Problem Beitrag #2
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Auto
R32 Nissan Skyline GTS4-R
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
hi und herzlich wilkommen hier:)

würd mal die sicherungen checken, sind unten auf der fahrerseite und einmal sind auch welche im motorraum nen schwarzer kleiner kasten

• Neuling mit Problem Beitrag #3
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
also wenn ich das richtig verstanden habe, geht garnichts oder? wenn jedoch die heizung bläst, aber keine warme luft bringt, kann es sein das zuviel frostschutz im kühler ist, kannste testen lassen, hatte mal soviel drin, das es bei minus 75grad nciht einfrieren würde, da ist es klar das der motor kein bisschn heizwärme bringen kann, er wurde einfach nicht warm
mfg smith

• Neuling mit Problem Beitrag #4

Boogieman

ansonsten gibt auch immer mal gerne der Thermostat den Geist auf . . .

• Neuling mit Problem Beitrag #5

fender

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.

Um das Problem weiter einzugrenzen: Das eigentliche 4-Stufen Gebläse funktioniert, es kommt aber keine warme Luft, allerhöchstens 10°C. Wenn ich das Gebläse ganz ausschalte und eine Weile fahre, es dann wieder einschalte kommt für einige Sekunden etwas warme Luft, die sich aber wieder abkühlt.

-OK, Sicherungen checken wird kein Problem sein, werde ich heute nachmittag machen.

-Zuviel Frostschutz? Verstehe den Zusammenhang nicht...

-Thermostat? Wo befindet sich dieses? :oops: Am Kühler?

Noch was zur AC, also wenn der Schalter im Leerlauf betätigt wird, merkt man deutlich einen Anstieg der Leelaufdrehzahl, es tut sich also etwas, nur kann man damit im Sommer nicht wirklich Kühlung erzeugen...
Ich habe so im Hinterkopf auf überaltertes Kühlmittel und/oder Luft im Kreislauf getippt?

Gruß
Frank

• Neuling mit Problem Beitrag #6

BlueEagle

Neuling
Auto
Mazda Xedos9 Miller
Mit dem Frostschutz ist es so.
Wenn zuviel Mittel im Kühlwasser ist, dann wird verhindert, dass der Motor sich richtig erwärmt, bzw. die Wärme komplett durch das Forstschutzmittel geschluckt wird.

Mit der Klima.
Ich denke, dass das Kühlmittel aufgebraucht ist. Dass kann nach 15 Jahre mal passieren!
Problem: Es wird wahrscheinlich das alte Kühlmittel sein. Das bedeutet, dass eine Umrüstung fällig wird und die ist Teuer

• Neuling mit Problem Beitrag #7
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
Hallo, es könnte auch sein, das die Zylinderkopfdichtung bald fällig ist!! :roll:

Warum kann ich dir sagen: Hatte mal einen Opel Vectra und da waren genau die gleichen Anzeichen und es war dann die Kopfdichtung!! :cry:

8) mfg
chriis

• Neuling mit Problem Beitrag #8
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Auto
R32 Nissan Skyline GTS4-R
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
wär auch möglich, dass die klima mal gereinigt werden müsste bzw. da mal nachgefüllt werden müsste oder so...

• Neuling mit Problem Beitrag #9
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
MAl ne Frage.... beschlagen die Scheiben wenn du die Heizung anmachst???

• Neuling mit Problem Beitrag #10

fender

Hi @ll,

M3TopSpoet
Nein, die Scheiben beschlagen nicht (du vermutest eine Undichtigkeit?)

Habe gestern Nachmittag die Sicherungen im Fußraum gecheckt - War leider schon fast dunkel, aber Oberflächlich mit Taschenlampe scheint alles in ordnung zu sein...

Gruß
Frank

• Neuling mit Problem Beitrag #11
323gt_de

323gt_de

Neuling
Auto
Mazda 6 GY
Zweitwagen
Mazda MX-5 10th Anniversary
prüfe mal deinen Kühlmittelstand, daran siehst ob es die Kopfdichtung ist. Ich denke mal aber nicht, wenn sich Öl im Ausgleichsbehälter befindet, dann ist es die Kopfdichtung.

Denke aber auch, daß zuviel Kühlmittel drin ist, hab bei meinem auch grad das gleiche Problem, der Kühlmittelstand war zu niedrig, ich hab nur Kühlmittel nachgefüllt, ohne wasser, jetzt heizt er auch nicht mehr richtig. Ist blöd im Winter.

Klima: nachfüllen lassen, bzw. neues Kühlmittel rein! Ist aber teuer, wenn nicht schon das neue drin war.

Thema:

Neuling mit Problem

Oben