Neuling mit Problem

Diskutiere Neuling mit Problem im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Hallo zusammen, seit dem Frühjahr fahre ich einen Mazda 323. Meiner erster Mazda... Es ist ein 94er, der mit den Schlafaugen, 88 PS. Soweit...

1. fender

fender Guest

Hallo zusammen,

seit dem Frühjahr fahre ich einen Mazda 323. Meiner erster Mazda...
    Es ist ein 94er, der mit den Schlafaugen, 88 PS.
    Soweit war ich zufrieden, einzig die Klimaanlage hat nie richtig funktioniert...?
    Nun, da es jetzt draussen kalt und nass ist, stelle ich mit Entsetzen fest, das auch die Heizung nicht mehr funktioniert :shock:
    Woran kann das liegen? Ein Laienhafter Blick unter die Motorhaube brachte erstmal gar nichts... :roll:
    Ich hoffe, es kann mir jemand einen Tipp zur Heizung geben, oder zumindestens, wo ich zu suchen/überprüfen ansetzen kann.

Gruß
    Frank

2. #2 yasashiku, 27.11.2005
    yasashiku

yasashiku Stammgast

Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hi und herzlich wilkommen hier:)

würd mal die sicherungen checken, sind unten auf der fahrerseite und einmal sind auch welche im motorraum nen schwarzer kleiner kasten

3. #3 626ditdMYBABE, 28.11.2005
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Stammgast

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    also wenn ich das richtig verstanden habe, geht garnichts oder? wenn jedoch die heizung bläst, aber keine warme luft bringt, kann es sein das zuviel frostschutz im kühler ist, kannste testen lassen, hatte mal soviel drin, das es bei minus 75grad nciht einfrieren würde, da ist es klar das der motor kein bisschn heizwärme bringen kann, er wurde einfach nicht warm
    mfg smith

4. #4 Boogieman, 28.11.2005
    Boogieman

Boogieman Guest

ansonsten gibt auch immer mal gerne der Thermostat den Geist auf . . .

5. fender

fender Guest

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.

Um das Problem weiter einzugrenzen: Das eigentliche 4-Stufen Gebläse funktioniert, es kommt aber keine warme Luft, allerhöchstens 10°C. Wenn ich das Gebläse ganz ausschalte und eine Weile fahre, es dann wieder einschalte kommt für einige Sekunden etwas warme Luft, die sich aber wieder abkühlt.

-OK, Sicherungen checken wird kein Problem sein, werde ich heute nachmittag machen.

-Zuviel Frostschutz? Verstehe den Zusammenhang nicht...

-Thermostat? Wo befindet sich dieses? :oops: Am Kühler?

Noch was zur AC, also wenn der Schalter im Leerlauf betätigt wird, merkt man deutlich einen Anstieg der Leelaufdrehzahl, es tut sich also etwas, nur kann man damit im Sommer nicht wirklich Kühlung erzeugen...
    Ich habe so im Hinterkopf auf überaltertes Kühlmittel und/oder Luft im Kreislauf getippt?

Gruß
    Frank

6. #6 BlueEagle, 28.11.2005
    BlueEagle

BlueEagle Neuling

Auto:
    Mazda Xedos9 Miller
    Mit dem Frostschutz ist es so.
    Wenn zuviel Mittel im Kühlwasser ist, dann wird verhindert, dass der Motor sich richtig erwärmt, bzw. die Wärme komplett durch das Forstschutzmittel geschluckt wird.

Mit der Klima.
    Ich denke, dass das Kühlmittel aufgebraucht ist. Dass kann nach 15 Jahre mal passieren!
    Problem: Es wird wahrscheinlich das alte Kühlmittel sein. Das bedeutet, dass eine Umrüstung fällig wird und die ist Teuer

7. #7 chriis4, 28.11.2005
    chriis4

chriis4 Stammgast

Auto:
    323 P BA (Z5)
    Hallo, es könnte auch sein, das die Zylinderkopfdichtung bald fällig ist!! :roll:

Warum kann ich dir sagen: Hatte mal einen Opel Vectra und da waren genau die gleichen Anzeichen und es war dann die Kopfdichtung!! :cry:

8) mfg
    chriis

8. #8 yasashiku, 28.11.2005
    yasashiku

yasashiku Stammgast

Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    wär auch möglich, dass die klima mal gereinigt werden müsste bzw. da mal nachgefüllt werden müsste oder so...

9. #9 M3TopSport, 28.11.2005
    M3TopSport

M3TopSport Mazda-Forum User

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    MAl ne Frage.... beschlagen die Scheiben wenn du die Heizung anmachst???

10. fender

fender Guest

Hi @ll,

M3TopSpoet
    Nein, die Scheiben beschlagen nicht (du vermutest eine Undichtigkeit?)

Habe gestern Nachmittag die Sicherungen im Fußraum gecheckt - War leider schon fast dunkel, aber Oberflächlich mit Taschenlampe scheint alles in ordnung zu sein...

Gruß
    Frank

11. #11 323gt_de, 29.11.2005
    323gt_de

323gt_de Neuling

Auto:
    Mazda 6 GY
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    prüfe mal deinen Kühlmittelstand, daran siehst ob es die Kopfdichtung ist. Ich denke mal aber nicht, wenn sich Öl im Ausgleichsbehälter befindet, dann ist es die Kopfdichtung.

Denke aber auch, daß zuviel Kühlmittel drin ist, hab bei meinem auch grad das gleiche Problem, der Kühlmittelstand war zu niedrig, ich hab nur Kühlmittel nachgefüllt, ohne wasser, jetzt heizt er auch nicht mehr richtig. Ist blöd im Winter.

Klima: nachfüllen lassen, bzw. neues Kühlmittel rein! Ist aber teuer, wenn nicht schon das neue drin war.

Thema:

Neuling mit Problem

Die Seite wird geladen...

Neuling mit Problem - Ähnliche Themen

1. Neuling aus Freiburg

Neuling aus Freiburg: Hallo zusammen, ich bin der Philipp und wohne im schönen Freiburg. Vor einem halben Jahr habe ich mein drittes Auto einen schwarzen 2008 Mazda 3...
  2. Mazda Neuling braucht Hilfe

Mazda Neuling braucht Hilfe: Moin, ich 24 Jahre alt habe mir vor 3 Wochen einen Mazda Mx5 nb gekauft. Das Auto hat 180.000 Kilometer runter, Motor wurde vor 10.000 Kilometer...
  3. Neuling: Jan Bertrang

Neuling: Jan Bertrang: Moin moin! Wollte es den anderen hier mal nach machen und mich auch kurz vorstellen. Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Ich...
  4. RX-8 (SE) Mazda RX-8 kaufen als neuling.

Mazda RX-8 kaufen als neuling.: Guten Tag, ich möchte mir einen RX-8 kaufen und habe auch schon einen gefunden der mich sehr interessiert da er nur 30.000km hat und mit 5000€...
  5. Neuling mit Mazda 5 Konsolenbeleuchtungs problem

Neuling mit Mazda 5 Konsolenbeleuchtungs problem: Hallo liebe Mazda Gemeinde , Ich hoffe ich bin richtig hier und möchte euch kurz mein problem schildern. Ich habe einen Mazda 5 2.0 Diesel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden