MX-5 (NB) Neuling mit nem Mazda und MKL leuchtet

Diskutiere Neuling mit nem Mazda und MKL leuchtet im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebes Forum, bin neuling in sachen Mazda und hab direkt schon mein erstes PRoblem. Die MKL leuchtet mit dem Fehler...

  1. sonicx

    sonicx Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    bin neuling in sachen Mazda und hab direkt schon mein erstes PRoblem.
    Die MKL leuchtet mit dem Fehler Fahrgeschwindigkeitssensor.
    Aber wenn ich die Sicherung vom Innenraum raus nehme und wieder rein stecke,ist die MKL aus.
    Nach einigen Kilometern aber wieder an.
    Bin da echt Planlos und auf verdacht die Geschwindigkeitsgeber wechseln hab ich auch nicht das geld für.
    Hat einer nen Plan oder selbst mal das Problem gehabt?
    Wagen ist ein 1.9 bj. 2002
    Hat ein Pioneer 2Din drin aber radio hab ich mal abgeklemmt gehabt und fehler kam trotzdem
     
  2. sonicx

    sonicx Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fotossss.jpg

    vielleicht hilft das auch
     
  3. Wuffin

    Wuffin Stammgast

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    NC-FL Roadster Coupe 2,0 l Sportsline EZ. 07/2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo
    Bei meinen NB- FL /2002 hatte ich ähnliches, da ist gleich mal der Tacho sporadisch ausgefallen. Die Fehlermeldung die du nennst hatte ich aber nicht, meine Fehlermeldung ( kam nur ein mal ) hieß: Fehlendes Geschwindigkeitsignal. Versuch mal folgendes, hilft evtl. Den Stecker vom Geber ( sitzt unten am Gtriebe ) öffnen und beide Steckerseiten mit Kontaktspray einsprühen, Stecker wieder verbinden u. testen ob die MKL wieder kommt. Ansonsten kann es natürlich sein das dein Tachogeber am Getriebe wirklich einen weg hat. Da ist ein kleines Kunststoff Zahnrad dran, dieses kann verschlissen sein.
     
  4. sonicx

    sonicx Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    werd ich mal schauen...danke für die antwort :) sitzt der stecker unterm auto am getriebe oder von oben am schaltknauf entlang?
     
  5. Wuffin

    Wuffin Stammgast

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    NC-FL Roadster Coupe 2,0 l Sportsline EZ. 07/2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Stecker sitzt ca. mittig unterm Auto, seitlich so Ende vom Getriebe, da fängt schon fast die Kardanwelle an. Bei mir hatte der Stecker eine hellgrüne Farbe. Vorsicht wenn du vorher gefahren bist, du kannst dich dann am Auspuffrohr verbrennen, das verläuft da auch entlang. Um den Stecker zu öffnen must du auf ihn drauf drücken, da ist eine Fläche angedeutet, dann aus ein ander ziehen.
     
  6. sonicx

    sonicx Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich gemacht...leider keine Besserung aber mein Tacho funzt einwandfrei. Vorher auch schon. Trotzdem danke
     
  7. Wuffin

    Wuffin Stammgast

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    NC-FL Roadster Coupe 2,0 l Sportsline EZ. 07/2012
    KFZ-Kennzeichen:
    HI
    Sieht so aus als wenn du wirklich den Tachosignalgeber am Getriebe tauschen musst, die sind ja teuer so um 200€ in neu. Evtl. einen gebrauchten vom Schrottplatz, oder zum Freundlichen u. den mal tauschen lassen auf Verdacht. Die Fehlermeldung sagt ja eigendlich eindeutig aus was da nicht funzt.
     
  8. sonicx

    sonicx Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    also wie gesagt,tacho läuft ganz normal. Ab und zu wenn ich auf ne rote ampel zufahre und die kupplung trete,sackt die drezahl ganz schön in den keller aber fängt sich dann wieder
     
  9. Wuffin

    Wuffin Stammgast

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    NC-FL Roadster Coupe 2,0 l Sportsline EZ. 07/2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja der Tacho läuft, ist klar aber das Signal der MKL kommt von deinem Steuergerät denn das ist nicht so träge wie die Tachoanzeige u. reagiert auf jede Kleinigkeit. Bei mir kam die MKL auch erst nach dem der Tacho wieder ca. 1 min lief nach kurzeitigen Ausfall, war schon komisch.
    Ich habe da noch eine Idee die nichts kostet: Einfach mal die Batterie über Nacht abklemmen, sollte ein Reset im Steuergerät her vor rufen.
    Morgends die Batterie wieder anklemmen u. losfahren, evtl. kommt der Fehler dann nicht mehr. Das mit der Abfallenden Drehzahl hatte meiner auch sporadisch so wie viele andere auch, hat aber nichts mit dem Geschwindigkeitsgeber zu tun. Wenn dein MX nicht aus geht an der Ampel dann hast du kein wirkliches Problem.
     
  10. sonicx

    sonicx Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    der ist nur sehr sehr selten kurz vorm ausgehen...dann geht die batterieanzeige aber fängt sich wieder. batterie abklemmen hab ich schon gemacht,aber immer nur paar sekunden. mkl war dann aus. geht aber nach ein paar kilometern wieder an. werd die mal die nacht abklemmen
     
  11. sonicx

    sonicx Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Neustart hat nichts gebracht. 20 Kilometer gefahren und wieder an....dabei ist es echt egal wie ich fahre. Ob sportlich oder langweilig. Nach ein paar Kilometern leuchtet sie wieder
     
  12. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Also ich weiß ja nicht, ob Dich das weiter bringt aber seit dem 01.09.2012 gibts ein Softwareupdate von mazda... seitdem leuchtet meine MKL zumindest nicht mehr!
     
  13. sonicx

    sonicx Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wie Softwareupdate? Kann man das selbst machen oder zum Freundlichen? Kostet die was?
     
  14. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Naja also zumindest für meinen NC gibts sowas und seitdem ist Ruhe, vielleicht bezieht sich das ja auch auf alle Modelle, ich würd einfach mal nachfragen...
    Kosten tut das so 20,--/30,-- €, ist ja nicht viel Aufwand - anschließen, auslesen, draufspielen.
     
  15. sonicx

    sonicx Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    für mein Model gibt es kein Softwarupdate
     
  16. Wuffin

    Wuffin Stammgast

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    NC-FL Roadster Coupe 2,0 l Sportsline EZ. 07/2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi
    Schade das, das nichts gebracht hat mit dem Reset u. es auch kein Softwareupdate gibt. Ich habe da keine weitere Idee mehr, außer noch eine: Vorbesitzer fragen wenn möglich, ob Fehler früher schon bekannt. Evtl. musst du wohl in den saueren Apfel beißen, entweder du lebst mit der MKL oder du musst das von einem KFZ- Fachmann untersuchen lassen was die Fehlermeldung auslöst.
     
  17. sonicx

    sonicx Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also der Vorbesitzer meinte,das irgendwie ein Massefehler vom Radio ist aber kann irgendwie nicht. Hatte das Radio schon abgeklemmt und kann so auch nichts finden am KAbel. Muss wohl leider damit Leben aber es sieht scheiße aus :D
    Aber danke für die antworten :)
     
Thema: Neuling mit nem Mazda und MKL leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nb motorkontrollleuchte

    ,
  2. mx 5 nb motorkontrollleuchte

    ,
  3. mx 5 motorkontrollleuchte leuchtet

    ,
  4. mx 5 bj 2002 bedeutung motorkontrollleuchte,
  5. MX 5 NB mkl,
  6. mx5 mkl,
  7. mx 5 mkl,
  8. mx 5 motorleuchte,
  9. mx 5 nb tacho motorkontrollleuchte,
  10. motorkontrollleuchte mazda mx 5,
  11. mazda mx 5 motorleuchte an?,
  12. mazda mx5motorkontrollleuchte leuchtet,
  13. motorleuchte leuchtet mx-5,
  14. mx5 nb fl motorkontrollleuchte,
  15. mazda mx 5 Bj 2012 motorkontrollleuchte,
  16. mazda mx 5 mkl,
  17. mazda mx 5 motorkontrollleuchte,
  18. Mx5 nb mkl reset ,
  19. motorkontrollleuchte mazda mx5,
  20. motorkontrollleuchte mazda mx 5 nb,
  21. mazda mx 5 motorkontroll leuchte ,
  22. motorkontrollleuchte leuchtet bei Mazda mx5,
  23. mazda mx5 nb motorkontrolleute
Die Seite wird geladen...

Neuling mit nem Mazda und MKL leuchtet - Ähnliche Themen

  1. Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?

    Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?: Moin beisammen. Wie es üblich ist, wenn man einen Neuwagen kauft, der einem gefällt, kommt man mit der Zeit mit Personen zusammen, die die selbe...
  2. Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit

    Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit: Moin beisammen. Ich fahre den 2013er Mazda 3 BM und gemäß der Regel, wenn Du dich nach dem Einparken nicht umdrehst, um dein Auto anzuschauen,...
  3. Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007

    Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007: Hallo zusammen ! Haben uns erstmals einen gebrauchten Japaner zugelegt als Zweitwagen . Sind bisher echt begeistert . Leider fehlt zum Wagen die...
  4. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

    Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  5. Hilfe beim Mazda-Kauf

    Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden