Neues Radio bzw. Multimediasystem mit Navi - Tagfahrlicht - PDC etc

Diskutiere Neues Radio bzw. Multimediasystem mit Navi - Tagfahrlicht - PDC etc im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Zusammen, ich habe kürzlich einen Mazda 3 MZR (BL) (Bj. irgendwas im Juli 2009) erstanden. Nach einer ziemlich langen Suche und einem...

1. #1 Matze3BL, 28.05.2015
    Matze3BL

Matze3BL Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZR
    Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich einen Mazda 3 MZR (BL) (Bj. irgendwas im Juli 2009) erstanden.
    Nach einer ziemlich langen Suche und einem langen Tag hab ich nicht weiter auf die Sonderausstattung geachtet.
    Daher würde ich gerne einige Dinge ändern wollen.

1. Auf der Suche nach einem Multimediasystem mit Navi, das keine 600€ oder mehr kostet, bin ich auf folgendes Gerät gestoßen:
    XOMAX XM-2DTSBN6216 Autoradio / Moniceiver: Amazon.de: Elektronik

Bei der ersten Durchsicht der Anleitung und einem Video zum Zerlegen der Front fiel mir auf, dass das Antennenkabel wohl nicht passen wird und wohl auch die anderen Kabel nicht. Daher: Welche Adapter müsste ich hier verwenden? Gibt es überhaupt welche?
    Des Weiteren müsste ich wohl eine passende Blende dazu kaufen, weil die Beiligende offenbar nur quadratisch ist.
    Oder gibt es Alternativen? Mit allem max. 300€

2. PDC: Der Erworbene hat leider keine PDC. Ich hab nun ein wenig gesucht und hab eigentlich keine Lust irgendwelche Löcher in die Stoßstange zu bohren und bin auf die Lösung mit dem Antennenkabel gestoßen. Hat das jemand in Verwendung? Wie ist die Erfahrung? Gibt es Empfehlungen?

3. Tagfahrlicht: Gibt es passende Tagfahrlichte? Ich bin u.a. auf ein Modul gestoßen, was wohl die normalen Scheinwerfer dazu "missbraucht" - auch mit einer Comming Home Funktion etc. Wäre das nicht die beste Alternative?

4. Gas, Kupplung, Bremse und Abstellplatz fürs linke Bein: Da ist momentan nur Gummi bzw. Teppich. Gibt es hier Nachrüstkits aus Alu? Besonders der Abstellplatz für links - wie wird das angebracht?

5. Gibt es Schutzleisten für den Ein- und Ausstieg? Hab bisher nur welche für die 2013er/2014er Modelle gefunden.

Mehr ist glaube ich erst mal nicht :)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
    Matze

2. #2 MFseries, 28.05.2015
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Willkommen bei uns.

Radioblendenadapter: 50€
    Lenkradfernbedienungsadapter (Falls du ne LFB hast) : 80-150€
    Antennenadapter Mazda auf DIN/ISO: 15€

3. #3 Matze3BL, 28.05.2015
    Matze3BL

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZR
    Moin MFSeries,

danke für die Antwort, aber ich kann damit irgendwie nichts anfangen - was genau ist der Sinn dahinter?
    Dass ich das brauch ist mir klar, aber ein paar Links oder Bezeichnungen würden mir da eher helfen, denn ich hab dazu nichts gefunden.

Grüße

4. marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Selber suchen ist eine Kunst:

Radioblendenadapter:
    Mazda 3 ab 2010 Autoradioblende, Radioblende, Einbaurahmen - Radio Adapter.eu
    Lenkradfernbedienungsadapter:
    Lenkradfernbedienungsadapter MAZDA ohne BOSE-System, Typ 3 , 6
    Antennenadapter:
    http://www.amazon.de/Antennenadapter-HONDA-Civic-Accord-MAZDA/dp/B003RNVBPA

zu 2: Unbrauchbar

zu 3: Ja, gibt es, aber wird Dir zu teuer sein. Mazda 3 BL Tagfahrlicht, Tuning und Zubehr Teile von ATH-Hinsberger | Der Mazda 3 BL LED Tagfahrleuchten und Zubehr Spezialist.
    Ob Du extra TFL oder Modul haben willst, mußt selber entscheiden.

zu 4: Ja, beim MazdaHändler, bei Alibaba oder ebay. Originale werden geschraubt(darunter ist Kunststoff), Nachbau mit Klettband angeklebt.

zu 5: siehe 4. Werden geklebt.
    Mazda3 Zubehör | Mazda Deutschland
    Mazda 3 Fußtritt / Fußstütze Edelstahl BL/BK in Sachsen - Waldkirchen | eBay Kleinanzeigen

5. #5 Matze3BL, 28.05.2015
    Matze3BL

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZR
    Ja, ist es, wenn man nicht weiß wonach man genau suchen soll, denn damit habe ich nun schon einige Stunden verbracht. Wenn die Bezeichnungen alle irgendwie unklar sind will ich auch nicht irgendwas kaufen mit dem Ergebnis das falsche gekauft zu haben.

Gut, die Radioblende hab ich auch gefunden, aber für 40€

Den Lenkradfernbedienungsadapter für das o.g. Radio gibt es offenbar nicht.

Danke für die Links.

Noch eine Frage: Wie kommt man am sinnvollsten vom Heck nach vorne zum Fahrer z.b. für die PDC?

6. #6 ChauveSouris, 28.05.2015
    ChauveSouris

ChauveSouris Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Hi Matze,

hast du dir auch schonmal die Marke EONON angeschaut (Multifunktionsradio)
    Die gibt es passgenau --> Keine Blende etc
    Wird aber etwas teuerer als 300€
    ich hab für mein Eonon (für 3er BK) ich glaube 300€ gezahlt + 150€ Zoll
    Bin aber super zufrieden damit --> immernoch Zugriff auf Boardcomputer, Passgenau, leichter Einbau, Multifunktionslenkrad funktioniert damit auch.

Wie ich gerade sehe, versenden die jetzt mittlerweile auch aus den UK (früher nur HongKong) --> da sollte ja kein Zoll anfallen oder (EU)?!
    PDC kann man übrigend auch beim Eonon anschließen (bzw eine Camera)

Wie kommt man da am besten hin...Gute Frage..aber da wirst du hier im Forum sicherlich fündig werden, da dieses Thema schon x mal besprochen wurde.
    Da die PDC ja in der Stoßstange sitzt würde ich sie so verlegen:
    --> unter den Kofferraumboden -->unter die Rückbank (mittig) --> in die Mittelkonsole --> zum Dashboard (hab ich aber ehrlich gesagt noch nie gemacht)

Grüße
    Flo

7. #7 Matze3BL, 28.05.2015
    Matze3BL

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZR
    Hi Flo,

hab ich auch schon irgendwie gesehen auf der Suche. Hast du da ein best. Gerät? Alle die ich rausgesucht habe waren irgendwie nicht verfügbar?!

Das mit dem Verlegen muss ich mal sehen. Ist erst mal Nebensache :)

Danke dir für die Antwort.

Grüße
    Matze

8. #8 BlackyP, 28.05.2015
    BlackyP

BlackyP Stammgast

Auto:
    Mazda3 1.6 Sport Comfort
    Als Vororientierung sollten beim BL die 5163er Modelle gehen.
    Nimm die passende Bezeichnung und suche damit im Web einen europäischen Anbieter ... z.B. Italien ;)

9. #9 ChauveSouris, 28.05.2015
    ChauveSouris

ChauveSouris Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Ich habe mein Eonon damals direkt beim Hersteller gekauft. Aber versuch es wirklich so zu machen wie Blacky schon sagt:
    Einen Händler in Europa suchen oder am besten sogar in Deutschland (such mal hier im Forum...da hat mal irgendjemand davon geschrieben).
    Die Preise sind dort etwas höher angesetzt, aber im folgenden wirst du gleich erkennen, dass die paar Kröten im Fall der Fälle scheiß egal sind.

Falls nämlich mal was mit dem Gerät während der Garantiezeit sein soll, hast du echt Stress ohne Ende
    --> Schicken nach HongKong
    --> dann musst du aufpassen, dass du das Ersatzgerät nicht auch nochmal verzollen musst
    --> Es wurde auch schonmal berichtet, dass das "Ersatzgerät" ein gebrauchtes ,mit Kratzern etc war.
    Das kann richtig teuer werden.
    Ich bin seit über 1 Jahr super zufrieden mit dem Gerät und hatte auch noch nie Probleme. Aber man weiß ja nie, ob man ein Montagsfabrikat erhält...soll auch schon vorgekommen sein.

Trotzdem würde ich jedem das Eonon empfehlen!
    (Such hier im Forum danach und du wirst einige Berichte dazu finden)

Grüße
    Flo

10. #10 Matze3BL, 28.05.2015
    Matze3BL

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZR
    Danke BlackyP, nur offenbar gibt es keine Anbieter, denn überall: Ausverkauft.

Gibt es noch Alternativen die passen im Bereich - naja sagen wir bis 400€? Inkl. Blende und wenn möglich funktionierender Lenkradbedienung (ich hab da nur Lautstärke und Kanalsuche und Mode)

Grüße
    Matze

11. #11 BlackyP, 28.05.2015
    BlackyP

BlackyP Stammgast

Auto:
    Mazda3 1.6 Sport Comfort
    Kommt darauf an, wonach man wo sucht ... hier z.b. nicht. ;)

12. #12 Matze3BL, 30.05.2015
    Matze3BL

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZR
    Genial! :)
    Wie ist das Ding denn? Wie ist das Navi? Braucht man dazu noch Adapter? Antenne?

Grüße

13. #13 Matze3BL, 03.06.2015
    Matze3BL

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZR
    Niemand?

14. #14 Gladbacher, 03.06.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Matze3BL,

zum Tagfahrlicht, meinst du dies hier:

Tagfahrlichtmodul für Mazda 3 BL ab 2009 | Mazda | Tagfahrlichtmodule | MisterDotCom

Es nutzt das Abblendlicht und bietet die weiteren von dir genannten Funktionen, ist aber wohl nicht TÜV-konform (habe dort gefragt). Allerdings ist es sehr schnell und leicht vor dem Termin wieder rückrüstbar.
    Dann gibt es in der eBucht-Kleinanzeigen dieses Angebot derzeit:

Mazda 3 BL Tagfahrlicht in Nordrhein-Westfalen - Gelsenkirchen | eBay Kleinanzeigen

Ich wollte es erst kaufen, kann es aber nicht selbst montieren mangels Kenntnis und Werkstatt. Die Frontstoßstange muss runter und mein fMH ruft dafür insgesamt ca. 200,- Euronen auf. Das ist es mir nicht wert. außerdem ist das Teil beim fMH nicht bekannt und im Falle eines Defektes bekommst du es nicht neu bzw. keine LED zum wechseln, musst also kommplett zurück rüsten...und wieder bezahlen. Kannst du es allein einbauen, dann wäre es evtl. eine Alternative für dich?!

Ansonsten gibt es noch das TFL-Modul von Mazda, dabei brennt ständig die KOMPLETTE Beleuchtung. Gedacht ist dies für skandinavische Länder wo Licht-Pflicht am Tage besteht. Kostet mit Einbau 150,- Euro.

15. #15 Matze3BL, 03.06.2015
    Matze3BL

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZR
    Hi Gladbacher,

ja genau dieses Modul meinte ich. Aber wenn du sagst es sein nicht TÜV Konform (was mich wundert), ist es auch nicht so doll.

Die anderen kommen für mich auch nicht in Frage - da gibt es glaube ich einfachere und günstigere Alternativen. Naja mal sehen was ich damit mache.

Ich hab kürzlich einen Mazda 3 gesehen, der in den Frontscheinwerfern LED Tagfahrlicht verbaut hatte. War das der Neue? War mir nicht sicher....

Grüße

16. #16 Gladbacher, 04.06.2015
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Matze,

der TÜV-Mann erklärte mir, dass das TFL NICHT die serienmäßigen Abblend- oder Fernscheinwerfer nutzen darf. Das gibt es zwar bei einigen Modellen mit den vier Ringen, aber diese Scheinwerfer sind dafür gebaut und haben wohl auch zwei bzw. ein anderes Prüfzeichen. So hat man es mir erklärt. Jedoch fällt dies in der Praxis wohl niemandem wirklich auf, auch den Ordnungshütern nicht. In diesem Thead

http://www.mazda-forum.info/mazda3-...mbauten-macht-ihr-so-eurem-waegelchen-38.html

(Beitrag 379 ff.) schreibt der User Nashuar darüber, er hat es verbaut und keine Probleme.

Die günstigen Alternativen sind massenhaft am Markt, haben aber in meinen Augen den Nachteil, dass sie nirgendwo wirklich in die Fahrzeugfront passen. Höchstens in die Schlitze unter den Neblern, was aber auch mit viel "Bastelarbeit" verbunden ist.

17. #17 Matze3BL, 05.06.2015
    Matze3BL

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZR
    Hi Gladbacher,

auf der Seite von denen kann ich keinen Hinweis zur Zulässigkeit finden... schwierig.

Ich hab den Mazda 3 ohne alles quasi, also auch keine Nebelscheinwerfer, aber du hast recht, das ist mit Basteln verbunden. Ich schau mir das die Tage mal genauer an und vielleicht kann man da irgendwas einfach basteln.

Gibt es noch jemand der Ahnung von nachgerüsteter PDC hat?

Grüße und ein schönes sonniges Wochenende

18. #18 Matze3BL, 05.06.2015
    Matze3BL

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZR
    Frage:
    Hat zufällig jemand das Werkstatthandbuch?
    Wo find ich das?

19. #19 Gladbacher, 06.06.2015
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Matze,

das hier findest du:

"Das Modul besitzt keine E-Kennzeichnung sondern ein CE-Kennzeichen!"

Mazda | Tagfahrlichtmodule | MisterDotCom

Nun frage mich nicht nach dem Unterschied zwischen E- und CE-Kennzeichen, den kann ich dir nicht nennen...
    Der TÜV-Mann meinte es wäre unzulässig, weil das TFL den normalen Scheinwerfer/Abblendlicht nutzt. Das gibt es bei einigen Audi-Modellen, diese Scheinwerfer hätten dann aber zwei Nummern und wären dafür konstruiert. So hat man es mir erläutert.
    Hier gibt es allerdings einen zufriedenen Nutzer des MDC-Moduls und ich bin auch am überlegen...die Dinger sind ja fix wieder gewechselt. Die Auswirkung auf die Xenonbrenner wäre mal interessant, aber bei mehr Betriebsstunden ist natürlich ein früheres Dahinscheiden nur logisch...

20. #20 Matze3BL, 06.06.2015
    Matze3BL

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZR
    Hi Gladbacher,

gute Frage was da der Unterschied ist. Ich hab eh kein Xenon, also von daher mach ich mir da keine Gedanken.
    Ich überlege aber im Moment mir in die untersten Schlitze vorne einfach welche einzubauen. Bin nur noch nicht ganz dahinter gekommen wie die Abdeckung dort angebracht ist - ob sie mit dem Teil darüber zusammen hängt (was ich nicht glaube) oder nur ein Teil ist. Was mir dann natürlich ein wenig Kopfzerbrechen bereitet: Komplett ausfüllen wird das Licht den Bereich nicht und da die über dem Unterbodenschutz sind wird das ein Einfallstor für Dreck etc.
    Mal sehen. Muss ich dann ggf. was zusammenfräsen oder so :)

Erst mal ausmessen und ansehen...

Danke dir erst mal so weit für deine Unterstützung.

Grüße

Thema:

Neues Radio bzw. Multimediasystem mit Navi - Tagfahrlicht - PDC etc

Die Seite wird geladen...

Neues Radio bzw. Multimediasystem mit Navi - Tagfahrlicht - PDC etc - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten

Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten: Hallo zusammen. Ich habe ein original Navi 2009 bei eBay gefunden. Meine Frage ist, ob man es mit meinem 2011er kompatibel ist. Der Meister aus...
  2. Mazda 3 BP Navi Update ?

Mazda 3 BP Navi Update ?: Hallo Gemeinde, hat schon jemand ein Lösung um die Navisoftware vom BP zu aktualisieren? Bin offen für Vorschläge.
  3. Radio effekte plötzlich weg

Radio effekte plötzlich weg: Hallo, ich habe mir gestern einen mazda 3 2005 baujahr gekauft. Anfangs gingen die lich effekte am radio wenn ich lauter und leiser mache. Heute...
  4. Neu aus Hannover mit einem neuen Mazda 2 90PS

Neu aus Hannover mit einem neuen Mazda 2 90PS: Hallo aus Hannover, seit Fr., 17.05. bin ich Besitzer eines neuen Mazda 2! Soweit bin ich zufrieden, nur der Klang der Standardanlage gefällt mir...
  5. Mazda2 (DY) Rückfahrlampe / Tagfahrlicht

Rückfahrlampe / Tagfahrlicht: Hallo zusammen, ich möchte mein Nummernschild mit Einparkhilfe anschließen. Hat jemand Stromlaufpläne vom Mazda 2 dy 2006 1,4 Dann habe ich noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden