Neues radio/Anzeigen und 2 DIN-Probleme

Diskutiere Neues radio/Anzeigen und 2 DIN-Probleme im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Liebe Leute, Ich hatte mich schon vor ein paar Wochen hier mal wegen eines bereits verbauten AUX-Anschlusses in meinem Mazda Mx 5 NB (Baujahr...

1. #1 Levitate, 05.04.2017
    Levitate

Levitate Neuling

Auto:
    Mazda MX-5 NB 1.6i
    Liebe Leute,

Ich hatte mich schon vor ein paar Wochen hier mal wegen eines bereits verbauten AUX-Anschlusses in meinem Mazda Mx 5 NB (Baujahr 2003) erkundigt. Das Thema hat sich insofern erledigt, als dass das Radio generell zu wünschen übrig lässt und ich gerne ein neues einbauen will. So weit, so gut, nach dem Ausbau des alten haben sich aber ein paar Probleme ergeben:
    Die Anschlüsse hinten am Radio sind offenbar sehr speziell/nicht mit modernen Radios kompatibel. Zumindest sind die komplett anders als die in neuen Radios, was einen Einbau ohne Adapterkabel unmöglich macht. Dieses Adapterkabel habe ich (bisher) nicht auftreiben können. Ideal wäre ein Adapter vom alten Radio zu den Anschlüssen eines der neuen (s. Bilder).

20170405_124728.jpg Altes Radio, Rückseite
    20170405_124750.jpg
    dazugehörige Stecker
    Neue Anschlüsse IMG_5211.JPG

Das nächste Problem, das sich aber hoffentlich schnell löst: Die Abmessungen. Eigentlich sollte das alte Radio ein normales 2 DIN-Maß haben, das Radio, das ich bisher im Blick habe, hat allerdings wesentlich größere Maße. Bin ich da eventuell einfach zu doof und hab die Maße der Verpackung gelesen, oder ist das NB-Radio tatsächlich doch in einem anderen Maß?

20170405_130048.jpg 20170405_130114.jpg 20170405_130132.jpg
    18,3 cm x 17,5 cm x 12 cm (also Breite, Tiefe, Höhe, nicht ganz die Standartreihenfolge. Ist auch nur ungefähr, geht nur darum, ob die Maße ein DIN-Maß sind oder nicht)

Nun zu dem, was da eigentlich neu rein soll:
    Es muss nicht unbedingt ein 2 DIN-Radio sein, es reicht auch ein 1 DIN, so lange es einen AUX-Anschluss oder sogar Bluetooth hat und nicht in irgendwelchen komischen Farben (außer vielleicht blau) leutet. Ich bin da für Empfehlungen offen, was für Radios habt ihr so eingebaut?
    Sollte es denn dann tatsächlich ein 1 DIN-Radio werden, so bleibt ja dann ein Fach frei. Hier würde ich gerne eine Anzeige für Instrumente einbauen, der dazugehörige Anschluss liegt im Radioschacht schon. Hat auch hier jemand Empfehlungen oder Ideen? Ich denke da an so Sachen wie Öltemperatur, eine Uhr mit Zeiger o. ä. Ein Ablagefach wäre mir nicht so lieb, da fliegt mir alles daraus ja nur durchs Auto. Beim stärkeren Beschleunigen gehen ja schon die Getränkehalter auf...
    Ich bin da grundsätzlich für vieles offen und freue mich auf euren Input.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!
    LG Levitate

2. #2 Killarusse85, 05.04.2017
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Ein Doppel Din Radio sollte problemlos passen. Gibt auch bei Google genügend Suchergebnisse die Doppel Din im NB zeigen. Es gibt Schon mal Radios die etwas kleiner sind als Doppel din, das wird dann über den mitgelieferten Einbaurahmen ausgeglichen. Die Einbaurahmen entsprechen immer Doppel Din oder Din Größe.
    Radio Adapter auf ISO Anschluss, ist kein Problem:
    KFZ Autoradio Adapter Stecker ISO 21B für Mazda MX-5 ab 2000 Baujahr | eBay

3. #3 Levitate, 05.04.2017
    Levitate

Levitate Neuling

Auto:
    Mazda MX-5 NB 1.6i
    Super, vielen Dank für die Antwort! Ich schau mal ob das alles hinhaut, aber auf jeden Fall wirkt das sehr viel unkomplizierter als gedacht

4. #4 Levitate, 20.04.2017
    Levitate

Levitate Neuling

Auto:
    Mazda MX-5 NB 1.6i
    Von wegen unkompliziert! Aber keine Sorge, zum Glück nur weil der Vorbesitzer eine Freisprechanlage eingebaut hat und die Kabel dabei neu verlegt wurden.
    Die Werkstatt des Vertrauens hat das jetzt gerichtet, das einzige Problem das bleibt ist die Größe des Radios: Wie sich das gehört passt es nicht anstandslos in den Schacht, es muss also ein Einbauahmen her. Weiß jemand die Maße für den Radioschacht beim NB? Dann würde die Anschaffung eines Einbaurahmens für das Radio, dass sich ja wesentlich einfacher Abmessen lässt, sehr viel besser gehen...

5. #5 Grabber28, 21.04.2017
    Grabber28

Grabber28 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein 626 GF hatte das gleich Werksradio drinnen. Mit einem Universal-Doppel-Din-Einbaurahmen habe ich damals problemlos mein China-Doppel-DIN eingebaut.

LG,
    Martin

Anhänge:

Levitate gefällt das.
  6. #6 Levitate, 22.04.2017
    Levitate

Levitate Neuling

Auto:
    Mazda MX-5 NB 1.6i
    Ah super, dann wird das ja vielleicht doch etwas einfacher als gedacht. Allerdings gibt es ja auch da durchaus unterschiedliche Abmessungen, ich gehe da mit dem Maß nochmal selbst ran und muss zur Not einen Rahmen dann zurückschicken.

7. Spaaa

Spaaa Neuling

Mein altes Radio hat letztes Jahr auch den Geist aufgegeben. Ich habe im Januar dann einen Radioaustausch bei meinem vorgenommen mithilfe einer bebilderten Online-Beschreibung ( Autoradio-Einbau Mazda Mx 5 | ARS24 | Onlineshop ). Da muss man sich schon ein bischen reinfuchsen aber dann sollte es eigentlich in ein paar Stunden machbar sein. Hoffe das hilft dir auch.

Thema: Neues radio/Anzeigen und 2 DIN-Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm radio

,
  2. nva-sd8110

,
  3. maxzdax 5 nb radio

,
  4. China radio mazda 3 bk,
  5. mazda 2 radio adapter erisin,
  6. mx 5 nb doppel din www.mazda-forum.info,
  7. mazda 3 2004 radio Rückseite
Die Seite wird geladen...

Neues radio/Anzeigen und 2 DIN-Probleme - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Bin der neue und direkt ein Problem

Bin der neue und direkt ein Problem: Hallo an alle, seit letztem Wochenende bin ich nun endlich auch stolzer Besitzer eines MX 5 NC. Nach jetzt ca. 300 Km mit teils sehr sonnigen...
  2. Mazda 2 DY Radioumbau

Mazda 2 DY Radioumbau: Hallo. Ich bin ganz neu hier und schon einiges darüber gelesen und gesehen. Nun habe ich mein Radio mit Spachtelmasse fertig und Alpine Radio...
  3. Mazda 6 (GJ) Mein neuer 6er

Mein neuer 6er: Hi, ich hatte damals während meiner Ausbildung einen 323F BJ. Da ich 75km pro Wegstrecke pendeln musste, hatte er irgendwann echt viele KM auf...
  4. Die Neue oder auch nicht

Die Neue oder auch nicht: Hallo zusammen, ich war vor ca. 8 Jahren auf dem Mazdatreffen, aber hier nie aktiv. Das wird sich aber nun ändern. Meine beiden vorherigen...
  5. Mazda 2 DE undicht Kofferraum

Mazda 2 DE undicht Kofferraum: Guten Tag ihr Lieben, folgendes: mein auto war ein See Ich bin ne Weile bei Regen gefahren und dann bemerkte ich Wasser im Fußraum. Zuerst dachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden