Neues Nordlicht

Diskutiere Neues Nordlicht im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Guten Abend Ich bin aus Hamburg, und habe seit Juni 2015 (endlich) den Führerschein, nachdem ich jahrelang nur auf Privatgrund fahren konnte....

1. Max_S

Max_S Mazda-Forum User

Auto:
    VW Golf 1.4 16V "Generation"
    Guten Abend

Ich bin aus Hamburg, und habe seit Juni 2015 (endlich) den Führerschein, nachdem ich jahrelang nur auf Privatgrund fahren konnte.
    Fahre derzeit noch keinen Mazda, sondern einen alten Opel (das Beste was mit Taschengeldbudget drin war).
    Plane derzeit die Anschaffung eines Mazda MX5 (NA), der ein paar kleine Veränderungen erfahren soll (womit ich mir hier wohl einige Feinde mache).
    Ich müsste den Wagen schnell auf die Straße bekommen, da zwei Autos zu besitzen im Budget nicht drin ist (daher die ganze Vorausplanung).
    Bin hier hergekommen auf der Suche nach einer Markengemeinde und auch dem ein oder anderen Rat, da die meisten Umbauvorbilder aus Ländern ohne TÜV und co kommen.

Bis bald,

Max

2. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Hallo Max! Du wirst hier sicher gleichgesinnte finden.
    Viel Spaß beim Lesen und eine allzeit gute Fahrt!
    Grüße, Paddy

3. #3 Gladbacher, 08.12.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Max,

herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt! :winke:

4. zrnac

zrnac Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NA 1.6 EZ.1991
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota RAV4 / Polo 6N2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin
    und Hallo im Forum

grüssle vom Bodensee

5. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Denk in ein paar Jahren an mich. So jung schon einen MX zu haben wirst Du nie bereuen :-)

Tipp: Saisonkennzeichen, dann haste auch lange an deinem Mixxer :-)

gruss black6

6. Max_S

Max_S Mazda-Forum User

Auto:
    Würde ich gerne, aber aus Finanz- und Platzgründen wird der MX auch im Winter unter mir leiden.
    Ich versuche da ein wenig "gegenzusteuern" indem ich ihm (da der Wagen eh zerlegt wird) einen anständigen Rostschutz (speziell in Hohlräumen und den "typischen Punkten") zukommen lasse.

Max

7. #7 Draußen nur Kännchen, 11.12.2015
    Draußen nur Kännchen

Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

Tachchen :winke: und willkommen an Bord. Viel Spaß hier mit uns im Forum.

Viel Erfolg bei der Anschaffung eines künftigen Klassikers :ja::ja:

Gruß aus NRW
    Das Kännchen

8. Max_S

Max_S Mazda-Forum User

Auto:
    Kurzes Update.
    Ich bin immer noch hier, vor dem Mazda ist ein Golf "dazwischengerutscht".
    MX-5 ist noch immer geplant, es könnte allerdings ein NC werden (wegen der Alltagstauglichkeit und Sicherheit).
    Nach dem was ich gelesen hab soll der sich (mit ein paar Änderungen) auch ganz anständig um Kurven schmeißen lassen.

Max

9. #9 Max_S, 10.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2016
    Max_S

Max_S Mazda-Forum User

Auto:
    Der neue Plan

Der alte Plan ist mittlwerweile so ziemlich komplett vom Tisch, der langfristige neue (und deutlich konkretere) schaut aus wie folgt:

Statt dem original geplanten NA wird es ein NC werden, "anvisiert" ist der 2 Liter-Motor.
    5 oder 6 Gänge ist für mich weniger wichtig, da (so wie ich es verstehe) der 6. Gang in erster Linie der Drehzahlsenkung bei hohem Tempo dient.

-Der Wagen soll blau sein (um das Geld einer Folierung zu sparen).
    -Haube, Spiegel und Felgen würde ich in (Matt-)Schwarz halten.
    -Ein (einfaches) Sportfahrwerk würde einziehen, zusammen mit einer Dom(dreiecks)strebe vorne
    -Das Verdeck würde einem (ebenfalls schwarzen) abnehmbaren Hardtop weichen.
    -Ein Spoiler in "Ducktail" (Entenbürzel)-Optik würde auf's Heck kommen.
    -Die Front soll eine neue Schürze/Lippe zieren (die Mazdaspeed-Schürze wird ja so gut wie nicht gehandelt)
    -Kotflügelverbreiterungen im Super20-Stil (z.B. von Flyin Miata) sollen den Wagen etwas breiter dastehen lassen.
    -Einzelne Haubenverschlüsse ersetzen die Werksversion (sowas bekommt TÜV, oder?).
    ->Leichtbauhauben bekommt man, denke ich mal, nicht geTÜVt, oder?
    -Neue Reifen/Felgen wären Pflicht (derzeit Favorit sind OZ Superturismo LM)
    -US Scheinwerfer wären ein nettes Extra (weiße Blinker)
    -Klima würde rausfliegen (Heizung/Lüftung bleibt)
    -Blaues Innenraum-Licht (weil warum nicht)
    -Radio würde getauscht werden (ich brauche eigentlich nur Handyanbindung und Verkehrsfunk, keinen CD-Wechsler oder so)
    -Einiges an Dämmmaterial würde auch noch rausfliegen.
    -Ein Käfig (bevorzugt als "Dashsaver"-Version) würde einziehen, längerfristig ergänzt durch Schalensitze und Hosenträger-Gurte (die Seriengurte würden wahrscheinlich sogar bleiben).
    -Ein Feuerlöscher würde einziehen, für's eigene Sicherheitsgefühl.
    -Ansaugung, Sportauspuff und eine leichtere Schwungscheibe würden Leistung, Klang und Fahrverhalten ein wenig verbessern.

Das ist derzeit der Plan.
    Bis zur Anschaffung kann es noch etwas dauern (mein Budget wächst bei weitem nicht so schnell wie ich möchte), die Zeit nutze ich zum planen und über das Auto/die Möglichkeiten lernen

Max

10. Max_S

Max_S Mazda-Forum User

Auto:
    Ich mache mir hier glaub ich langsam Feinde...
    Der NC wäre zu teuer, NA ist wahrscheinlicher.
    Der Umbau-Plan bleibt aber größtenteils derselbe.

Max

Thema:

Neues Nordlicht

Die Seite wird geladen...

Neues Nordlicht - Ähnliche Themen

1. Bin neu hier, servus miteinander

Bin neu hier, servus miteinander: Hallo liebe Mazda-Fahrer und -Fans:winke:, wollte mich nur kurz vorstellen: ich bin der Michi aus dem nördlichen Münchner Umland. Ich werde...
  2. MX-5 (NC) Bin der neue und direkt ein Problem

Bin der neue und direkt ein Problem: Hallo an alle, seit letztem Wochenende bin ich nun endlich auch stolzer Besitzer eines MX 5 NC. Nach jetzt ca. 300 Km mit teils sehr sonnigen...
  3. Mazda 6 (GJ) Mein neuer 6er

Mein neuer 6er: Hi, ich hatte damals während meiner Ausbildung einen 323F BJ. Da ich 75km pro Wegstrecke pendeln musste, hatte er irgendwann echt viele KM auf...
  4. Die Neue oder auch nicht

Die Neue oder auch nicht: Hallo zusammen, ich war vor ca. 8 Jahren auf dem Mazdatreffen, aber hier nie aktiv. Das wird sich aber nun ändern. Meine beiden vorherigen...
  5. Der neue, noch ohne Mazda ;P

Der neue, noch ohne Mazda ;P: Hallo zusammen, ich komme aus Hessen und bin zukünftiger Mazda2-Fahrer. Der in der Signatur genannte 2020er ist bestellt und soll Ende Februar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden