MX-5 (NB) Neues MX 5 Verdeck

Diskutiere Neues MX 5 Verdeck im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Ich habe einen MX 5 Baujahr 2002. Mein Schätzchen hat noch sein Orginalverdeck, welches es aber nun leider hinter sich hat. Ich müsste...

1. #1 jenny-jenn, 30.07.2013
    jenny-jenn

jenny-jenn Einsteiger

Hallo!
    Ich habe einen MX 5 Baujahr 2002. Mein Schätzchen hat noch sein Orginalverdeck, welches es aber nun leider hinter sich hat. Ich müsste jetzt also ein neues kaufen und wollte mal fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann worauf ich achten muss.
    LG Jenny

2. #2 BlindxDeath, 31.07.2013
    BlindxDeath

BlindxDeath Mazda-Forum Profi

bist du denn bereit selber hand anzulegen?
    es gibt ne kleine "Manufaktur" in den Niederlanden, die gute und günstige Verdecke anbieten und diese auch für ca. 150€ dir auf den MX5 bauen.

3. Gast

Gast Guest

Du solltest drauf achten, was du willst ;) .... Stoff oder Vinyl, Glasscheibe oder seperat zu öffnendes Fensterteil......

Also die holländischen Verdecks kann ich auch nur empfehlen ! Super preisgünstig und von der Qualität in nichts nach. Habe selber vor 2 Jahren eins bei mir drauf gebaut. Habs selber gemacht, man sollte aber wenigstens ein wenig technisches Geschick mitbringen ;)

4. #4 Sunburst, 31.07.2013
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Man sollte aber auch erwähnen das Verdeck-Wechseln beim Mx-5 ein mittlerer Albtraum wenn manns selbst macht :D

5. Gast

Gast Guest

Naja es kommt natürlich drauf an.... ich habs jetzt nicht als schlimm empfunden. Ging sogar recht zügig und ohne Probleme. Man sollte natürlich wissen wie es geht und etwas Ahnung von dem haben was man macht, aber das ist, so denke ich, vorraussetzung ;)

6. #6 Sunburst, 31.07.2013
    Sunburst

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    Ich wollte damit nur sagen das es schönere Arbeiten am Auto gibt als 3-8 Stunden Nieten auszubohren, Regenrinnen zu zerbröseln und Dinge aufzuziehen ;D

7. Gast

Gast Guest

Das ist wahr :D da hast du völlig recht ;)

8. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Und was kosten die Teile da so? Unser NB muß auch mal dringend ein neues haben :(

9. #9 Sunburst, 31.07.2013
    Sunburst

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    Beim NA spielt sich das ganze für 400-600€ ab, wies beim NB mit Glasscheibe aussieht kann ich leider nicht sagen.
    (gibts auch welche für 200€ aber von denen hört man Schauergeschichten)

10. #10 jenny-jenn, 31.07.2013
    jenny-jenn

jenny-jenn Einsteiger

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!
    Im Grundsatz habe ich kein Problem damit es selbst zu versuchen und Zeit zu investieren. Die Frage ist nur wie schwer das wirklich ist, denn Ahnung habe ich davon leider nicht :(!
    Hat jemand eine Adresse aus Holland wo man sich dann mal erkundigen könnte?
    Ich würde schon gern die Glasscheibe wieder drin haben, da ich den kleinen auch im Winter fahre und es mit der Heckscheibenheizung sehr angenehm ist.

11. #11 jenny-jenn, 31.07.2013
    jenny-jenn

jenny-jenn Einsteiger

Ich habe zur Zeit ein Vinyldach...endschuldigt die vielleicht dumme frage, aber wo sind die Vor- und Nachteile zwischen Stoff und Vinyl? Wie gesagt ich fahre den Wagen auch im Winter von daher muss das Verdeck einiges aushalten ;)

12. #12 BlindxDeath, 01.08.2013
    BlindxDeath

BlindxDeath Mazda-Forum Profi

Vinyl oder Stoffverdecke.. ist eigentlich egal.
    nimm das was dir am besten gefällt, beide halten bei gescheiter Pflege gleich lang.

das ist der Ebay-Shop.
    Mazda MX5 Sonnenland Verdeck Originalschnit NA NB GLASS Heckscheibe | eBay

wenn du das dann wirklich selber machen willst.. dann order dir noch die Spannseile dazu und kauf dir eine Nietzange im Baumarkt, da gibts immer so nen köfferchen mit der zange und paar Nieten.. kostet irgendwas zwischen 10-20€.
    Irgendwann beim tüddeln wirst du feststellen, dass für 2 löcher die nieten nicht lang genug sind... müsste ich dir die tage nochmal raussuchen die größe.
    Oder du schraubst einfach ne M4 schraube oder so rein.

13. Gast

Gast Guest

Stoffverdeck ist wesentlich widerstandsfähiger ! Außerdem natürlich viel schöner. Ein Vinylverdeck sieht schneller "alt und ausgeblichen" aus und ermüdet an den Knickstellen. Natürlich ist das Stoffverdeck auch etwas teurer.

14. Gast

Gast Guest

Hier mal ne kleine Anleitung dazu. Wirklich schwer ist es nicht ! Wenn du dir etwas Zeit nimmst, und es vernünftig machst, dann wirds auch segr gut ;)
    Verdeck tauschen

15. #15 jenny-jenn, 04.08.2013
    jenny-jenn

jenny-jenn Einsteiger

Vielen dank! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich gucke mal was und wie ichs mache.
    Schönen Sonntag noch!

16. #16 klempnerrudi, 24.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2013
    klempnerrudi

klempnerrudi Einsteiger

Hallo,hab den Beitrag leider jetzt erst gelesen,ich stand vor 3 Wochen vor genau dem gleichen Problem.Mein MX5 ist von 2001 und das Vinylverdeck war fertig! Ich hab mir das Verdeck selber gewechselt,es hat wirklich alles gepasst,ohne Probleme,gekauft hab ich mir das Verdeck im ´Verdeckshop.de´ und würde das jederzeit wiedermachen!! Nun aber Genaueres dazu: Es ist ein Soffverdeck mit beheizbarer Scheibe geworden,für 500 Euro,wer so ein Auto fährt,der sollte auf die 2..300 Euro nicht schauen müssen,die Dame am Telefon hat mich sehr gut über Vor und Nachteile aufgeklärt. Soweit,So gut... Ein gewisses technisches Verständnis ist oberste Vorraussetzung für diese Arbeiten trotz technischer Hotline des Anbieters.Ich habe dafür mit einem zweiten fähigen Mann gute sieben Stunden gebraucht(fürs erste Mal ).Eine Anleitung habe ich nicht gehabt,mein Drucker hat sich verabschiedet,man muß mit Logik und vor allem mit Ruhe rangehen.Aber es gibt auch sehr gute Tipps im Internet. Allein das Abmontieren hat 3 Stunden gedauert.Fummlig wird es eigentlich nur an der Verbindung zu den Dichtgummis hinter den Türen.Ansonsten ist alles kein Thema.Und das man gescheites Werkzeug braucht (Ratschenkasten,Bohrmaschine,Durchschlag,Nietenzange...)brauche ich hier nicht zu erwähnen. Ich hab noch das Glück gehabt,das mein Nachbar die passenden VA-Nieten mit breiter Andrückfläche für die Ablaufrinne da hatte. Empfehlenswert währe noch die Ablaufschläuche zu reinigen,sonst kommt irgendwann das bekannte Problem mit den zerrosteten Türschwellern. Die beiden Spannseile hab ich auch noch dazu bestellt für 13 Euro,aber die alten waren noch tip top in Ordnung,und ich hab sie gelassen. Also wer das hier gelesen hat und dabei kein Herzrasen bekommt,sollte sich das alles gut überlegen ! Ich bin seit vielen Jahren Servicemechaniker und die Frage ´Soll ich?´hat sich für mich nicht gestellt. Es gibt gewiss einige gute Anbieter,aber der Tipp mit dem´ Verdeckshop´kam von meinem Mazda Vertragshändler,der war so ehrlich und hat mir gesagt das er mit ca.1800 Euro viel zu teuer ist! Respekt !!

17. #17 Tobi911, 28.11.2013
    Tobi911

Tobi911 Einsteiger

Hallo, danke für die tollen Beiträge bis jetzt. Ich werde auch bei meinem NB von 2000 das Verdeck tauschen und ich denke es wird ein Sonnenland Stoffverdeck

MX5 Verdeck MX-5 MX 5 NA Sonnenland stoff mit Reissversliess SONDER AKTION! NEU! | eBay

Miit Glasscheibe weiß ich noch nicht. Was empfiehlt sich denn mit dem Verdeck alles zu tauschen? Spanndraht? Federn für Spanndraht? Regenrinne?

MAZDA MX-5 Regenrinne Rinne Verdeckrinne Verdeck Ablauf Ablaufrinne NEU NA NB | eBay

Aktuell habe ich zwischen Verdeck und Karaosserie teils Wasser das in den Kofferraum läuft. Heißt dass die Regenrinne ist defekt oder das Verdeck? Ob die Regenrinne defekt ist seh ich wohl erst, wenn das Dach runter ist...
    Danke Gruß Tobi911

18. Gast

Gast Guest

Also die Spanndrähte und ggf die Federn sollten mitgetauscht werden.
    Dein beschriebener Wassereinbruch lässt auf eine defekte Regenrinne deuten. Diese ist schweineteuer, das wissen wir alle ---> Teichfolie ;) ... ist eine alternative Methode, die auch von vielen Sattlerbetrieben angeboten wird weil es nur ca.10 Euro kostet statt 180 :shhh:

19. #19 Tobi911, 26.12.2013
    Tobi911

Tobi911 Einsteiger

Hallo,
    danke für den Hinweis mit der Teichfolie. Ich habe akuell zwei zur Auswahl, eine aus Vinyl (70€) und einer Vollgmummirinne (180€), oder eben die Teichfolie. Bei der Vinyl sagt der Verkäufer zwei Jahre Garantie und bei der Vollgummi 10 Jahre. Ich neige aktuell zur Vinyl. Hat jemand mit Vinyl Erfahrung?
    Gruß Tobias

20. #20 Tobi911, 15.01.2014
    Tobi911

Tobi911 Einsteiger

Hallo zusammen, so ich setze jetzt mal auf Vinyl und hab alle Teile zusammen. Aktuelle habe ich zwei Strategien gefunden das Verdeck zu wechseln. Bei einer wird das komplette Gestänge mit raus gebaut bei der anderen nicht. Hat hier jemand einen Tipp dazu?

Thema: Neues MX 5 Verdeck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verdecknieten mazda mx5

,
  2. verdeck mx 5 neu

,
  3. sonnendach aus stoff für MX5 selbst bauen

,
  4. mazda mx 5 verdeck wechseln,
  5. mazda mx5 verdek nieten,
  6. mx 5 verdeckshop erfahrungen,
  7. mx 5 verdeck ebay forum,
  8. neues verdeck mazda mx 5,
  9. mazda mx 5 verdeck,
  10. verdeckshop niederlande,
  11. mx5 nb verdeck,
  12. mazda mx 5 nb verdeck,
  13. mx5 regenrinne nieten,
  14. verdeck mazda mx 5,
  15. mx5 verdeck nieten,
  16. mx5 verdeck erneuern,
  17. Sonnenland stoffverdeck mx5 nb erfahrungen preis,
  18. mazda mx 5 probleme mit verdeck,
  19. neues verdeck mx 5,
  20. mazda mx5 nb ablaufschlauch wechseln,
  21. mx5 nb verdecke erfahrungen,
  22. mazda mx 5 vinylverdeck wechseln,
  23. mx 5 verdeck gestänge,
  24. mx5 verdeckshop.de,
  25. mx 5 verdeck ölen
Die Seite wird geladen...

Neues MX 5 Verdeck - Ähnliche Themen

1. Mazda MX-5 als Erstauto

Mazda MX-5 als Erstauto: Hallo, bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und werde mir als Erstauto ziemlich fix einen MX-5 NA oder NB zulegen. Bin ein Riesenfan von...
  2. MX-5 (NC) Bin der neue und direkt ein Problem

Bin der neue und direkt ein Problem: Hallo an alle, seit letztem Wochenende bin ich nun endlich auch stolzer Besitzer eines MX 5 NC. Nach jetzt ca. 300 Km mit teils sehr sonnigen...
  3. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  4. Mazda 6 (GJ) Mein neuer 6er

Mein neuer 6er: Hi, ich hatte damals während meiner Ausbildung einen 323F BJ. Da ich 75km pro Wegstrecke pendeln musste, hatte er irgendwann echt viele KM auf...
  5. Die Neue oder auch nicht

Die Neue oder auch nicht: Hallo zusammen, ich war vor ca. 8 Jahren auf dem Mazdatreffen, aber hier nie aktiv. Das wird sich aber nun ändern. Meine beiden vorherigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden