Neues Baby überhizt sich

Diskutiere Neues Baby überhizt sich im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier - Und auch in das ganze autowelt, habe erst seid 13.08 mein führerschein. Gestern habe ich Mir von privat...

Bell-A

Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier - Und auch in das ganze autowelt, habe erst seid 13.08 mein führerschein.

Gestern habe ich Mir von privat ein Mazda 121 DB, bj.95 gekauft.

Kühlwasser war komplett leer, habe dann nachgefühlt mit mischung aus rote kühlmittel Und destilwasser (im handel gekauft, direkt gefragt was ich genau für diese auto brauche)

Nun; ich bin absoulte anfängerin, habe also das zeug gemischt, Und schön reingekiplt in den behälter, damit es zwischen max und min ist...

Bin später eine Tünde gefahren, der kleiner hat sich total überhizt! Im Stadt, Nach weniger minuten....

Abgestellt hab ich ihn, seid den natürlich nicht bewegt. Ich lese jeztz überall alles was ich finden kann, Und Da wurde Mir klar; hatte ich auch noch irgendwo anders Wasser einfühlen sollen...?! Also nicht nur in den behälter mit min/max, sondern noch wohin, damit es reicht....?

Bitte bitte hilft Mir....
Ich frage erst euch, wenn eure antworten Mir nicht weiterhelfen können, gehe ich natürlich Zu einen fachmann, aber möchte erst ausfinden ob ich die dumme neuling bin, oder was anderes ist das problem.

(Behälter war komplett leer, bevor ich aufgefühlt habe! Ansonsten funtioniert der gut)

Liebe Grüsse!
 

chrisil

Mazda-Forum User
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
646
Zustimmungen
91
Ort
Winterthur ZH
Hallo Bell-A,

hast du den Kühlerdeckel mal abgeschraubt und geschaut, ob genügend Kühlmittel im Kühler
drin ist?

Schau auch vorne mal unters Auto, ob du eine Lache findest. Vielleicht ist ja Kühlsystem undicht.

Falls vorhanden, schau auch mal in die Betriebsanleitung bezüglich Füllmengen.

Gruss,
Chris
 
Tischo

Tischo

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
547
Zustimmungen
377
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Hallo Bell-A,

hast du den Kühlerdeckel mal abgeschraubt und geschaut, ob genügend Kühlmittel im Kühler
drin ist?
Und das bitte nur wenn das Auto nicht gefahren und der Motor kalt ist! Sonst aua
 

Bell-A

Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Danke euch!
Habe heute also nochmal aufgefüllt. Unter der kühlerdeckel auch... Er schluckte fast 5 liter:O
Seid dem habe ich beobachtet, es tröpfelt tatsächlich ein wenig:( sehr wenig, also 50 cent grösse fleck sieht Man drunter, Nach paar stunden. Loch o.ä. finde ich leider nicht :/

Da Muss ich dann wohl ins werkstadt.

Danke euch!
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.307
Zustimmungen
2.178
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Wahrscheinlich war das Kühlsystem jetzt ziemlich entleert? Fülle mal langsam nach über den Behälter. Lass den Motor dabei laufen, damit sich schnellmöglichst das Wasser verteilt. Mach auch die Heizung (Heizkreis) dabei an. Falls dabei etwas Wasser aus dem Behälter wieder rausdrückt, sind dies Luftblasen. Mach einfach weiter, es sei denn, es würde permanent rauslaufen wollen. Dann stelle besser den Motor ab und warte eine Weile. Beobachte auch die Wassertemperatur, der Motor sollte nicht überhitzen. Mach dann lieber wieder mal ne Pause zwischendurch.
Ist einigermaßen Füllung im Kühlsystem, suche dir eine kleine Werkstatt (Tankstelle) und lass das Kühlwassersystem "abdrücken" (Drucktest). So kann man ermitteln, ob und wo eine Undichte ist, falls dies nicht offensichtlich erkennbar ist.
 

Bell-A

Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Danke dir, so mache ich das!
Nochmal dumme frage;
Hier gibts ja kein rotes bereich beim anzeiger... Nur unten Und oben, ohne farben oderso. Wenn zeiger mittig steht, ist das dann in ordnung? Ab wann wirds schlimm?
Ihr seid echt super, leute, bin total dankbar!
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.307
Zustimmungen
2.178
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Dies dürfte so OK sein - mittig bzw, minimal darüber sollte die Anzeige im Normalbereich stehen.
 
Thema:

Neues Baby überhizt sich

Oben